660 SMC oder 525 EXC ???

• ^^

ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen ob ich mir ein Bike kaufe wenn dir der Spritverbrauch von ner CR schon zu hoch ist!

Es gibt wohl nur wenige Hardcore Biker (im Vergleich zu den Freizeitfahrern) die ihr Bike das ganze Jahr fahren und da ihre Kosten reinstecken anstatt in ein Auto!

Freizeitbiker sind Leute wie ich die genug Kohle haben und fahren was sie wollen und wann sie wollen! Wenn ich mir auch nur annähernd Gedanken machen müsste wie ich ne Inspektion, den Sprit, Reifen oder was weiß ich was bezahlen müsste würde ich mir das "Hobby" Motorrad nicht antun!

Oder wenn schon Motorrad was günstig sein soll dann was "normales" für ein paar €uronen und nicht ne KTM die ja weder beim Kauf noch beim Unterhalt den Geldbeutel schont!

don´t care about tomorrow...

• Dessen bin ich mir schon bewusst, aber es zieht mich doch extrem richtung Motorrad.

Un wie gesagt stehen bei mir zu Hause schon 2 Autos, wobei eins eigentlich immer da ist, da mein Vater Fahrgemeinschaft hat un meine Mutter ne halbe Stelle im Krankenhaus hat ( Schichtdienst ) und somit ist das Auto auch meistens da.
    Mein Vater sagt auch immer, dass wir uns kein 3. Auto leisten können, wobei das Motorrad nicht billiger sein wird... aber der will bestimmt auch immer mal fahren, wenn eins Zuhause steht^^ ( Und wenn ich kein Motorrad kaufen würde, würde ich wahrscheinlich gar nichts bekommen. Also wenn ich mir ein Motorrad kauf, dann richtig, ich will ja nicht nur so lange fahren, bis ich mir dann irgendwann ein Auto kauf )

Zum Thema Verbrauch: Weiß jemand wie viel die 660er ( je nach Fahrweise ) verbraucht, nur so ungefähr? Das es nicht wenig ist, kann ich mir denken, aber ich nehme mal an, das es nicht ganz so viel ist, wie bei einer 500ccm 2Takter.

Und was die Kosten im insgesamten angeht, da muss ich halt durch, aber das dürfte kein Problem geben, ich habe ( sehr) viel Geld angespart und dann mach ich halt immer mal nen Nebenjob, wenns hart auf hart kommen sollte.

Was sind gemischte Gefühle?
    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal
    gegen eine Hauswand knallt.

• Naja ich hab schon mal geschaut, wie viel mich eine gute Gebrauchte ( Unter 10000km, nicht älter als 03 ) kostet ( in der Anschaffung ), und bisher leigen alle so zwischen 5.500€ und 6.000€ ( Was ich durchaus bereit bin, zu investieren ).
    Und dann hätte ich immer noch weitaus genügned Geld für Instanthaltungskosten.

PS: Das ich wahrscheinlich den ganzen Sommer auf dem Motorrad sitz, ist so gemeint, dass ich halt überall hin mit dem Motorrad fahren werde, un auch immer mal größere Touren fahren werde. Das es teuer wird, weiß ich, aber dafür bin ich bereit zu "leiden", in Form von Nebenjobs und der gleichen, also das leiden nicht zu ernst nehmen :ja: . Ich möchte halt ein Motorrad, was auch auffällt und nicht so eine Durchschnitts-Alltags Maschine. Da mache ich lieber Abstriche bei Alltagstauglichkeit un "Geldbeutelverträglcihkeit", als mir irgendeine langweilige Maschine zu kaufen ( wie gesagt, ich werde das Motorrad nicht nur 2 Jahre fahren, in denen es sowieso gedrosselt ist, wäre ja auch sinnlos )

• Ganz ehrlich, kauf dir ne günstige Suzuki SV oder oder ne CBR 600F oder was in der Klasse aber keine KTM!

So wie ich das sehe möchtest du anstatt was praktischem, was du jeden Tag bewegen kannst, was "anderes" aber das ist glaub ich für dich nicht das richtige!

Die Leute die ich kenne die KTM fahren sind finanziell so gestellt das es ihnen keine Probleme bereiten würde wenn sie mal den Motor überholen lassen müssten.

KTM ist nunmal nicht der Hersteller der Brot-und-Butter Bikes, da gibt es andere Hersteller von denen es Bikes gibt die man günstig kauft, ein paar Jahre fährt, die Jahre und tausende km ohne Murren halten und man nachher nochmal verkaufen kann!

Wenn du wirklich ein "Alltagsbike" willst kauf bitte was anderes, sonst haben wir bald wieder einen der am heulen ist wenn was an der KTM kaputt ist!

KTM ist nichts für mal kurz hierhin, dahin und zurück! KTM baut Bikes die nicht jedem gefallen, naja bis die 690er kamen die fast jedem gefallen!

KTM Einzylinder sind nicht jedermanns Sache, nur um cool zu sein kauft man sich keinen Einzelkürbis, da ist man mit anderen Bikes (DRZ 400) weitaus besser bedient!

Ich glaube du willst einfach nur cool sein, das kannste mit ner KTM heuer auch nicht mehr, dafür fahren zu viele damit! (was nicht heißt das se schlecht sind!!!)

Wenn du was praktisches willst nimm was von Honda oder Suzuki was die hälfte kostet, wenn du auffallen willst und bei Freunden angeben willst (so sehe ich es bei dir) dann kauf dir ne Husaberg oder was weiß ich für nen "Exoten" und freu dich wenn die Kiste in der Werke steht.
    KTM fahre ich nur weil ich selber auch schrauben kann, sonst wäre ich bei Honda geblieben (ich werde auch wieder Honda fahren, liegt bei mir in der Familie, ich bin mit Honda groß geworden und da gabs seit ich denken kann weniger Probleme wie ich mit meiner KTM in ein paar Jahren hatte)

• Kauf Dir eine KTM!!! Für das Geld, welches Du bereit bist zu investieren, solltest Du eine sehr gut erhaltene LC4 (zB 06er 640 SM) bekommen. Wenn Du mit allen Individualitäten des "Kraftrades KTM" leben kannst und möchtest, wirst Du sie lieben, wenn nicht, hast Du es wenigstens versucht. Die Kosten werden da sein, wie bei jedem anderen Motorrad auch, aber wenn Du Dich an einige Grundregeln (Fahrverhalten, Wartung, Pflege) hältst, sollte der Spass überschaubar bleiben. Individualismus wirst Du in einem bestimmten Rahmen mit einem Motorrad dieser Marke erreichen, Fahrspass ganz sicher! Probier es und sammel Deine individuelle Erfahrung, warum auch nicht, wenn Dein "Entschluss Motorrad" ja sowieso feststeht?! :Daumen hoch: Viel Glück bei Deiner Wahl...

• Ich will das Motorrad ja nicht nur, um cool zu sein. Ich will einfach ein individuelles Bike ( und das ist KTM ja laut euren Aussagen ) und ich bin mir voll bewusst, dass es teuer werden wird, wenn ich eine KTM habe. Un was das selbst schrauben angeht, damit habe ich keine Probleme. Ich bin mir nicht zu zierlich, mir auch mal beim schrauben richtig die Hände dreckig zu machen un bin auch keiner mit zwei linken Händen was das Schrauben angeht. Zur Not frag ich n Kumpel ( MX-Fahrer ) oder meinen Mechaniker, der auch Privat ein Freund von meiner Famlie ist, der gibt mir sicherlich "Tipps".
    Und ich sagte ja auch, das es nicht unbedingt ein reines Alltagsmotorrad sein muss, da ich gerne bereit bin Abstiche zu machen für den Fahrspass mit einer SMC ( um den es mir hauptsächlich geht ), und außerdem stehen wie gesagt die zwei Autos auch noch hier, also kann ich wenn ich keinen Bock auf Motorrad habe, auch Auto fahren.
    Auch wird das Finanzielle kein Problem sein. Für die Jahre, die ich noch Schüler bin reichen die Reserven locker, un dannach werde ich hoffentlich Arbeit finden, und wenn es nur ein "Übergangsjob" ist, falls ich nichts finden sollte, um "meine Kosten" zu decken.

Und im Falle dass es wirklich der größte Fehler meines Lebens sein sollte, hab ich halt Pech gehabt. Aber ich werde mich dann hier im Forum bestimmt nicht ausheulen, so einer bin ich nicht, und wenn doch, schmeißt mich raus un erinnert mich an meine Aussage.

PS: Was die Husaberg angeht. Ich denke mal, das ne Husaberg von der Qualität nicht mit einer KTM mithalten kann ( ? ), sonst würde ich auch ne Husaberg fahren, als Beweis, dass es nicht nur um den "Coolnesfaktor" von einer KTM geht. Ich würde auch irgend ne gammelige Marke fahren, wenn die Qualität stimmt und die Fahreigenschaften. Aber bisher habe ich im Bereich 600ccm 1 Zilinder Supermoto nur Husqvarna, KTM, Husaberg und Benelli gefunden ( wobei die Benelli erst im April auf den Markt kommt, und nur 570ccm hat / Die Yamaha XT ist mir zu schwer ( 180kg ) ), und da hat mir die KTM einfach am besten gefallen, auch weil das Image der Marke nicht gerade das schlechteste ist. Für weitere Optionen bin ich immer offen....

PS: Die Aussagen von unicorn77 treffen genau meine Gedanken, als Anhaltspunkt, wenn ich wieder mal Müll schreiben sollte....

• Husaberg gehört zu KTM! Die Verarbeitung der Husabergs dürfte mindestens auf den gleichen Level liegen wie die KTM wenn nicht sogar besser! Im bereich der Alltagstauglichen Supermotos mit 600cc gibts nur KTM und Husqvarna! Bzw die husqvarna hat eig auch nur 599ccm!

• Oha das wusste ich nicht, sry.

Aber dass Husaberg nicht so "alltagstauglich" , wenn man davon überhaupt bei den 4en sprechen kann, ist habe ich mir schon gedacht, un die Beneli ist sowieso zu teurer. Husaberg baut auch eher Wettbewerbsmaschinen, die gerade so für die Straße zulassbar sind, oder?

• Mit der LC4 solltest Du am besten zurecht kommen. Die hat im Gegensatz zu den anderen Kandidaten `nen Rückdämpfer im Hinterrad und lässt dich ruhigen Gewissens über die Straße fahren. Husqvarna (ausser die DUAL), Husaberg und auch die EXC haben keinen Rückdämpfer. Meiner Meinung nach eine Voraussetzung um vernünftig im Alltag unterwegs zu sein. Andernfalls hast Du die Schläge, spez. mit Sumo- oder Straßenbereifung der Kette immer "ungefiltert" im Antrieb. Das könnte (muß aber nicht) über kurz oder lang zu Schäden führen.

Hm, wundert mich das das Thema Rückdämpfer nicht schon früher hier angebracht wurde. Oder hab ich es einfach nur überlesen? :denk: Der Anfang des Threads war "schwere Kost". :amen:

• Ja, ich weiß, es war etwas unglücklich formuliert, ums gediegen auszudrücken :kapituliere:

Ne das Thema Rückdäpfer wurde bisher noch nicht angesprochen, bist der erste :Daumen hoch:
    Also noch ein Argument für die SMC :ja:

• rückdämpfer ist auch für mich ein neues stichwort... klärt mich doch bitte mal auf

In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

• rückdämpfer ist auch für mich ein neues stichwort... klärt mich doch bitte mal auf

Bei der Rückdämpfung ist die hintere Nabe zweigeteilt. Der Teil auf dem das Kettenrad festgeschraubt ist, wird auf die eigentliche Nabe gesteckt und dazwischen werden noch Gummipuffer fixiert. Das verhindert das die Kette ohne Dämfung am vorderen Ritzel zerrt und dadurch im Straßenbetrieb auf Dauer irgendwelche Schäden hervorruft. Haben eigentlich (fast) alle straßenorientierten Motorräder drin. Also merken tust Du das nicht, ausser das die Kette etwas sanfter am Ritzel zieht und somit die Ritzelwellesamt Lager schont. Bei `ner Enduro (EXC !) mit grobstolligem Reifen ist das nicht so wichtig. Da wirken die Stollen und nicht zuletzt der meist lose Untergrund für die "Dämpfung".

• Serwus ,

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren auch und hab mich für eine 520 exc mit supermotofelgen (mit den "Ruckdämpfern") entschieden.

Bin einige SupermotoRennen gefahren , da war die 520 ideal,schön handlich ,leicht und ausreichend Power! Aber ich bin sehr viel auf der Straße gefahren, Bergpass rauf und runter und das nicht im Standgaß ;-) Ich hatte in 5 Jahren 2 Motorschäden :Daumen runter: wei das Teil nicht für lange Vollgasfahrten in die Berge gebaut ist!!! CrossStrecke oder kurze SMRennen macht der 525 mit Sicherheit nichts aus. Aber wenn du mehr auf der Straße fährst ist ein Robuster LC4 Motor das ideale,der hält Das aus... Ich hab mir heuer die 690smc gekauft! Mit der macht es noch mehr Spass in den Bergen :der Hammer:

vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung ?!?

• Klar hilft's :Daumen hoch:
    Mit jeder weiteren Antwort werde ich schlauer.

Zwischendurch mal ein Danke an alle :ja: :ja: :ja:

• Hol dir ne 660, bin 2 Jahre lang mit der Duke durch die Gegend gekurvt. Bei jedem Wetter zur Arbeit und Schule, Abends inne Kneipe, zum Fitnessstudio oder Bassunterricht. Hat se super mitgemacht. Nur das letzte halbe Jahr wurde teuer, da durfte ich garantiert 1000 euro an Reperaturen reinstecken.
    Bin mit der Kiste aber auch 20000km gefahren und hab sonst nur Verschleißteile bezahlt.

Aber die Reifen, Inspektion, Kette und son Kram sind echt teurer als man denkt. Da sind ma locker 600 euro weg wenn alles aufeinmal kommt.

Bin jetz auch am überlegen ob 525 oder 660, hol mir aber vorher noch nen Auto.

• Ich empfehle immer noch die 625er oder 640er anstatt der 660er.

Mir sagt die 660er von ihrer Leistungsentfaltung nicht so zu, zuerst nen megabums um dann stark nachzulassen.

Da gefällen mir die kleineren (625ccm) Motoren besser, die gehen unten raus ordentlich und legen noch ein paar Kohlen nach.