660 SMC oder 525 EXC ???

  • Hallo Leute.


    Ich bin ganz frisch hier ( heute erst angemeldet ), bin 17 Jahre alt und gurke zur Zeit noch auf einer Honda XR 125 L durch die Gegend. Da ich aber im Juni 18 werde, und schon fast die volle Einverständniss meiner Eltern habe kommt nächstes Jahr was anständiges ins Haus :Daumen hoch: .
    Jetzt mein Problem:
    Ich kann mich nicht zwischen der 660er SMC und der 525er EXC entscheiden. Es soll keine neue Maschine werden, also auf jeden Fall gebraucht ( deswegen auch noch die 660er SMC ) und ich hätte jetzt einmal ein paar Fragen; würde mich über einige aufschlussreiche Antworten freuen:


    1: Welche hat im generellen mehr Druck? Ich will die Maschine auch nach der gedrosselten Zeit noch weiter fahren, un würde gerne nen richtig giftigen un teilweise auch einfach nur bösartigen Motor haben. Auf weche der beiden trifft das eher zu? ( generell soll das Motorrad richtig böse sein, deswegen will ich ne KTM :ja: )


    2: Welche hat den schöneren Sound, bzw. ist lauter? Ich bin ein totaler Lärmfreak und für mich gibts nichts schöneres, als einen Einzilinder, den man schon aus 20km entfernung hört :grins: . ( Angabe wenns geht mit/ohne Akrapovic Anlage :ja: )


    3: Das größte Problem: Ich würde gern ab und zu auf der Motocrossstrecke fahren, muss nun aber auch jeden Tag 7km in die Schule fahren und alles auf Asphalt. Und das werden denk ich mal die Stollen der EXC nicht so mögen. Wie siehts daher mit Umrüsten aus? Ist es besser, die EXC auf Supermoto umzurüsten, oder die SMC dann für die MX Momente auf Enduro? Und welche wäre dann im Gelände agiler?

    4:
    Wie siehts bei der SMC ( und bei der EXC im umgebauten Zustand > SM ) zum Thema Kurvensau un völlig wahnsinniger Fahrstil aus :grins: . Ab welchem Gang kann man die Kiste so richtig aufdrehen, ohne das se einen gnadenlos von sich runter wirft, weil das Vorderrad irgendwie nicht auf dem Asphalt bleibt ist un wie ist das Fahrwerk im insgesamten?


    5: Ich bin 1,95 Meter groß.... aber damit dürfte ich bei beiden keine Probleme bekommen, oder?


    6: Welche von beiden ist im ingesamten Alltagstauglicher? Ich werde mir nach meinen jetzigen Stand kein Auto anschaffen, da wir schon zwei haben, da ist meistens sowieso eins Zuhause, und somit gehts jeden Tag mim Mopped in die Schule, ins Fitnessstudio un halt überall hin. Das soll jetzt nicht heißen, das das Motorrad leicht zu beherrschen sein muss, se soll schon giftig sein.... soll ja Spaß machen :teuflisch:


    Das wärs dann vorerst einma, ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel ist. Aber man muss ja nicht alles beantworten, hauptsache ich bekomm ein paar Infos, weil mir die zwei nicht mehr aus dem Kopf gehen un ich mich einfach nicht entscheiden kann.


    Danke schon mal im vorraus für Antworten :knie nieder:
    Chrüschi

    Was sind gemischte Gefühle?
    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal
    gegen eine Hauswand knallt.

  • Muss ehrlich sagen das die meisten Fragen ziemlich bescheuert sind!


    Was ist für dich nen bösartiger Motor? Kann man ne 660er mit nder 525er vergleichen?


    Ne 660er is schwerer hat aber nen Drehmomentstärkeren Motor! Die 525er is eben leichter und hat den etwas Spritzigeren/Drehfreudigeren Motor!
    Lauter is ne 525er mit offener akra im gegensatz zu ner 04er 660smc mit offener akra! Sind aber beide zu laut und mich würds beim fahren ziemlich nerven! Außerdem biste mit ner Akra auf ner 525er sowieso illegal unterwegs und auf der 660er mit ner offenen auch! Und wenn du immer 75euro und nen Punkt willst dann viel Spaß!
    Aber wenn du wirklich nen richtig sportliches Bike mit starken Motor suchst dann nimm ne Husaberg!


    Für die Motocrossstrecke ist eher die 525er was! Umbaun geht auch! die 660er is meiner meinung nach zu schwer, außerdem ist das Sumofahrwerk damit nicht geeignet!
    Da wenn du beides fahren willst mußt du irgendwo auch abstriche machen! Heißt Endurofahrwerk der 525er ist zu weich für die Straße, aber bestimmt auch fahrbar! Und das Sumofahrwerk der 660SMC ist zu hart für MX!
    Außerdem solltest du dann auch immer die Vorderradbremse wechseln! 2Kolben fürs Gelände und ne 4Kolben für die Straße...


    Völlig wahnsinniger Fahrstil! Junge du bsit 17 und wirst das fahren nicht wirklich können! Wenn du von sowas redest bestell dir schonmal deinen Grabstein...
    Ich glaub soweit bist du lange noch nicht das du davon reden könntest! Fang gemütlich an und probiers aus! Du kannst in jeden gang aufdrehn nur muß man hald wissen wie das Teil reagiert und was du grad machen willst! Die wird dich solang nicht abwerfen solang du mit Hirn fährst...


    1,95m sind kein problem!


    Alltagstauglicher dürfte sich von selbst erklären! Ne 660er ist viel alltagstauglicher solang man das kicken drauf hat! Die 525er dürfte ja auch schon einen Mädchenknopf haben! Aber bei der 525er musste hald öfter mal Öl wechseln und Ventile überprüfen/Nachstellen!


    Aber ich empfehle dir weiter die 125er wenn du dich nicht unter kontrolle hast und einfach wie nen blöder durch die gegend fahren willst! Ne KTM macht spaß aber ma sollte sich auch unter kontrolle habn und schon etwas langsam und vorsichtig an die sache rangehn können!

  • Wir reden gerade bisschen aneinander vorbei.


    Also ich will natürlich nicht von Anfang an wie ein Blöder fahren, es geht nur darum, mit welcher es besser möglich wäre. Ich muss sie ja am Anfang sowieso drosseln lassen, un wenn ich dann nach den zwei Jahren richtig gut mit der Maschine klar komme, dann wird mein Fahrstil denk ich mal schon etwas agressiver werden. Wenn ich gleich am Anfang aufdrehen würde wien Geistesgestörter, dann wär ich wirklich blöd, aber das will ich nicht.


    Und vom Sound her, steh ich persönlich auf richtig laut, das ist meiner Meinung nach Gemackssache. Un ich will ja nicht immer mit der offene Akrapovic Anlage fahren, es geht auch darum, welche von Grund her den schöneren Sound hat.


    Auch muss ich ehrlich sagen, dass ich diese Reaktion auf meine Fragen ziemlich unhöflich finde. Ich weiß nun mal nicht so viel über die Maschinen un wollte doch nur mal fragen, un dann werde ich hier gleich so angegangen. Das hätte man auch etwas freundlicher sagen können, un mich darauf hinweisen können, das die Fragen nicht so gut sind. Vielleicht sollte ich,w enn das heir so Sitte ist einfach ruhig sein und auf gut Glück kaufen....
    Aber trotzdem ändere ich die Fragen dann halt noch etwas ab:


    Zu 1: Welche Maschine ist im insgesamten spritziger? Klar sind die Motoren völlig unterschiedlich, aber welcher ist sagen wir ma vielseitiger?
    Zu 2: Welche hat im insgesamten den schöneren Sound ( nicht nur Lautstärke, sondern auch "Kernigkeit" etc.
    Zu 3: Das die SMC zu schwer für die Strecke ist, hab ich mir auch schon irgendwie gedacht. Aber wie ist es im Generellen mit der Umrüstung auf das jeweilige "Gegenüber"?
    Zu 4: Die Frage lass ich dann ganz weg, aber noch mal: Ich werde am Anfang angemessen fahren, ich weiß was es bedeutet, von einer 125er auf eine 660er umzusteigen, und habe den nötigen Respekt davor. Aber falls ich das Motorrad irgendwann richtig im Griff haben sollte, will ich auch versuchen zu driften und der gleichen.
    Zu 5: wurde beantwortet....
    Zu 6: Zur Alltagstauglichkeit einfach nur ein paar weitere Meinungen, aber ich denk mal, die Antwort wird schon stimmen, auch wenn alles ziemlich unfreundlich rüber kam.


    Ich entschuldige mich für meine komsichen Fragestellungen, un hoffe, diese sind jetzt besser, und falls etwas daran auszusetzten sein sollte, bitte nicht wieder so anraunen. Ich hör auch auf normale Antworten....

    Was sind gemischte Gefühle?
    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal
    gegen eine Hauswand knallt.

  • was heißt hier unfreundlich ???... du bist zarte 17 und als ich deine fragen gelesen habe, musste ich ein wenig lachen. ich glaube keins der von dir angesprochenen motorräder wäre das richtige für dich !!! wenn ich schon lese mal kurz zur schule oder fitnessstudio, so ein motorrad muss warm gefahren werden und nicht kurz an und dann wieder aus. am besten du liest dich selbst ein wenig durchs forum, so ganz ernst nehme ich dich zumindest nicht.



    schönen sonntag noch

  • Ich wollte dich sicher nicht angehn/angreifen! Nur find ich mitlerweile solche fragen im allgemeinen welche lauter ist und sowas eig relativ sinnfrei! brüllen tun sie beide mit offener Akra so laut das man keine Unterschied feststellen kann welche basslastiger oder sich schöner anhört!


    Aber mit Db-Eater (gekürzt) hört sich ne 660er noch ordentlich an aber von der Lautstärke hält sichs dann in Grenzen! Die 525er hab ich noch nicht mit DB-Eater gehört!
    Spritziger vom Motor her ist die 525er! Kann man eig relativ gut mit nen traktor und nen Sportwagen vergleichen! ne 660er is nen Traktor der gleich von unten an mit viel Drehmoment geizt aber oben hin etwas nachlässt! Ne 525er ist spritziger der motor hat unten rum nicht ganz so viel Leistung/Drehmoment aber dafür is sie oben raus spritziger/Drehfreudiger! Und vorallem is die 525er auch leichter und das trägt auch dazu das sie sich spritziger anfühlt!


    Für die umrüstung brauchst du bei der 525er Eben den Sumoradsatz und ne große 320er bremsscheibe mit 4kolben bremssattel,bremssatteladapter und evtl anderer handpumpe! Fahrwerk kannste hald dann härter stellen, es ist aber noch lange nicht so hart das es zum wirklichen Sumofahren taugt! Fürn Hobbygebrauch aber tauglich!
    Bei der 660er brauchste eben andere Felgen 21/18, wahrscheinlich Distanzstücke ne kleine Scheibe (260er) und nen 2 kolbenbremssattel sind zu empfehlen! Das Sumofahrwerk kannste zwar weicher stellen aber für ne MX Piste viel zu hart...
    Wenn du das Bike dann richtig im Griff hast und driften usw willst und vllt noch auf die Kartbahn biste mit der 525er besser bedient! weil sie doch leichter is und die Sitzposition noch enger ist!


    Zur Alltagstaulichkeit:
    660er habn normal 5000km Wechselintervalle zwecks Öl und Ventile einstellen/überprüfen!
    525er haben alle glaub ich 15Std Ölwechsel/Ventile was im Straßenbetrieb ca 1000km sein sollten!


    noch dazu sollte man sagen ne 660er is doch eher Straßenorentierter Motor der auf haltbarkeit ausgelegt worden ist! Der 525er ist ein Sportmotor und muß viel Leistung bringen und die haltbarkeit ist nicht ganz so wichtig!


    Ich hoffe ich konnte dir die fragen jetzt freundlich beantworten! Wollte dich sicher nicht angreifen! Nur manche fragen waren doch sehr kindisch! So eben wer hat die lauteste oder die schnellste...

  • ergänzend ist zu erwähnen dass die exc motoren natürlich durch die erhöhte wartungsintensivität wohl eine kostspieligere angelegenheit sein werden.


    so wie du schreibst (alltagstauglichkeit und ab und zu auf die mx strecke) würde ich an deiner stelle zur 660er smc greifen
    jedoch ist alltagstauglichkeit und einzylinder katis so ne sache... für mich hat das nix mit alltag zu tun, wenn ich auf meinen :Kürbis: setze will ich nicht zum supermarkt fahren, sondern bergstrassen rauf und runter heizen :zwinker:

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Ok ich geb zu, dass die Fragen etwas unüberlegt waren. Ich hab den ganzen Tag nur drinne gessesen und gelernt und hab dann gedacht, dass ich das ja genau heut mal machen könnte. Ich hatte schon seit längerem geplant, hier mal zu schreiben, war eben bisschen voreilig, deswegen auch die Reaktion auf die Antwort. Tschuldigung noch mal.


    Naja was das warmfahren angeht, wird die auf dem Weg warm genug, un ich kann sie auch gut warmfahren (kommt am Anfang immer erst mal ne schöne Strecke zum warmfahren), mach ich bei meiner auch immer. Und was Schule angeht und das Fitnessstudio, das ist natürlich nicht das einzige, was ich mit der fahr, dafür muss se halt nur geeignet sein. Im Sommer bekommt man mich jetzt schon nicht mehr vom Moped runter, dann dürfte das kein Problem sein. Ich glaub ich werd an der KTM festwachsen un wenn die halt nur bedingt Alltagstauglich ist, geht das auch, sind noch zwei Autos da, die ich fahren kann.

    Was sind gemischte Gefühle?
    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal
    gegen eine Hauswand knallt.

  • hallo erstmal, laß dich von manchen komentaren nicht entmutigen ich denke jeder war mal jung und wenn man jung ist sieht mann manche sachen eben bissl anders war ich war in dem alter bestimmt genau wie du :peace: ich würde dir ne 525 er als supermoto empfehlen und wenns wirklich mal ins gelände gehen soll auch als supermoto lassen beim supermoto hast auch nen geländeteil und es funktioniert auch ohne endurobereifung ich selbst hatte ne 520 er supermoto und mit ordentlicher pflege und wartung kannst damit problemlos im alltag fahren du musst nur damit klarkommen das lange vollgasorgien damit nicht drin sind zum auspuff ich hatte ne akra komplettanlage dran und das offen da haben sich viele leute die ohren am straßenrand zugehalten einfach nur geiler sound ohne ende

  • Nimm ne 625er/660er SMC! Ist für dich das bessere! Würd dann etwas sparen und dann für die Crosstrecke irgendeine ältere "Vollcross" kaufen und mit nen Hänger hinfahren! ist eindeutig die bessere Wahl und du hast was wo du nicht ständig Ölwechseln mußt usw! Außerdem ist bei nen Schüler auch das geld immer etwas knapp wegen Reperaturen!

  • Das hab ich mir auch schon überlegt.
    Die Antwort mit den soo häufigen Ölintervallen bei der EXC hat mch schon zum staunen gebracht. Ich hab mir gedacht, das die wartungsaufwändiger ist aber dass der Unterschied so krass ist hätte ich nicht gedacht. Ich denk mal, dass es für mich dann wirklich das bessere ist, erst mal mit der SMC "anzufangen" un dann für die Strecke irgendwas altes zum zerschroten dazu zu kaufen. Da isses dann auch nicht so schlimm, wenn ich mal stürzen sollte....


    @ mirko636 : Das mit der offenen Anlage könnte ich hier vergessen, zumindest wenn ich damit ständig fahre :ja: . Hier im Ort gibts verdammt viele Polizisten un auch in der Umgebung muss man verdammt aufpassen finde ich, da würde ich dass eh nur mal machen, wenn ich bei meinem Opa bin, der hat nen Aussiedlerhof, da störst keinen :grins:
    Aber ich denk mal für mich wäre dann wirkich die SMC angemessener, weil der Umbau von ner EXC ja schon zeimlich teuer ist und die Unterhaltung ja anscheined auch. Da schickts Geld noch nicht, weil ich leider keine Zeit fürn Nebenjob habe^^

    Was sind gemischte Gefühle?
    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal
    gegen eine Hauswand knallt.

  • hallo erstmal, laß dich von manchen komentaren nicht entmutigen ich denke jeder war mal jung und wenn man jung ist sieht mann manche sachen eben bissl anders war ich war in dem alter bestimmt genau wie du :peace:

    so ist es, man hat crüschi das alter definitv angemerkt im post, aber manche vergessen nur zu gern dass sie auch mal jung waren :ja:


    "zum zerschrotten kaufen" ??? ne bloooooß nicht zerschrotten :nein:
    :grins: aber ich denke ich weiß schon was du meinst.

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Ich mein ja auch nich zerschrotten, sondern zerschroten ( mit langem ooooo ) :grins:
    Ich mein halt, das es bei der dann nicht schlimm wäre, wenn ich se mal weg schmeiß oder so, oder wenn se irgendwann den Geist aufgibt ( und nicht nach dem Prinzip, hauptsache kaputt :ja: ) Das wär bei der KTM dann schon ärgerlicher....


    PS: Mit dem Alter. Ich bin noch in nem anderen Forum ( 125er-Forum ) da schreiben nur so Stifte wie ich. Ich glaub, ich hab die Schreibweise auf heir ohne zu denken übertragen :tröst:

    Was sind gemischte Gefühle?
    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal
    gegen eine Hauswand knallt.

  • hey ich hatte auch mal ne xr 125l ³, hat später ein ziemlich merkwürdiger typ gekauft :sehe sterne: . für so kurze strecken würd ich dir ne drz400sm empfehlen, ist ein super mopped, macht richtig spass, und der motor ist unkaputtbar :sensationell:



    ach ja, die smc geht in jedem gang so ziemlich gut :sabber:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Wenn du was als Autoersatz willst um damit durch die Gegend und in die Schule zu fahren kauf dir was wie ne Suzuki SV :Daumen hoch:


    Damit wirste dann Glücklich!


    Desweiteren würde ich dich gerne mal auf ner 525er im Gelände sehen :kapituliere:


    Wenn de Ralley fahren willst oder mit ner 250er oder 300er 2T unterfordert bist, dazu genug Geländeerfahrung hast (nein nicht mit deiner Möhre sonder mit was mit mehr wie 15PS) dann nimm ne 525er, wenn du sonst was brauchst um gemütlich den Oberwaldschrat (Förster) zu Ärgern dann nimm ne 125er 2T oder ne 250er 4T.


    Ich hab einige gesehen die nach ihrer 125er 2T auf 250er oder 300T gewechselt haben, die wenigsten fahrn die Kisten immer noch, die meisten sind auf 250er 4T umgestiegen! Einfach viel einfacher schnell und halbwegs stressfrei zu bewegen!


    Zu den Fragen von dir sag ich mal:


    Zu der 525er sag ich nix da nicht im geringsten Alltagstauglich, aber die 625, 640 oder 660 ist mit Akra ohne Eater echt Arsch laut. Selbst mit Eatern war ich im Schwarzwald wohl als erstes zu hören auch wenn ich letzer in der Gruppe war! Offen fahre ich nur noch ganz selten durch die Lande, wenn dann in Luxemburg weil es da die Rennleitung nicht interessiert! Ohne Eater wirste wohl keiner Polizeikontrolle entgehen können, das halte ich für unmöglich! Ist dann nicht so toll wenns kostet und Punkte gibt, dazu kann dir a) die weiterfahrt untersagt werden vor Ort den Eater reinschrauben würde ich nicht, dann wird dir nämlich "vorsätzliche" manipulation vorgeworfen was noch teurer werden kann und b)kann das Bike zu Beweissicherung eingezogen werden (musst mal die Suche benutzen, da war mal ein Bericht darüber wie sowas abläuft)


    Sonst empfehle ich dir mal eine Probefahrt mit den Bikes die dir gefallen, KTM ist nicht für jeden das Maß der Dinge, vor allem die alten Einzylinder nicht.


    Das mit den Verschiedenen Radsätzen halte ich für schwachfug, ich hab bei meiner EXE damals 2 Radsätze gehabt und ich glaub ich hab insgesamt in 3 Jahren vieleicht 2 mal gewechselt!


    Und zu deiner Größenangabe von dir "Länge ist kein Zeichen von wahrer Größe" auch mit gerade mal 172cm kann man KTM fahren :zwinker:

    don´t care about tomorrow...

  • @ Speedy SMC: Also diese kleinen Strecken machen das geringste aus. Ich mein damit nur, dass das Motorrad dafür geeigent sein muss, also das ich das damit auch fahren kann. Sonst werd ich im Sommer das Motorrad wahrscheinich nur unterm Hintern haben, un durch die Gegend heizen, das mach ich jetzt schon leiber, als auf die Kirmes zu gehen :Daumen hoch: . Also es is nicht nur, um von A nach B zu kommen, sondern um spaß zu haben, un ich fahr gerne auf nem Zweirad darum :grins:


    @ Foggy: Joa, ich werd mir dann, fals ich ne SMC kauf un wieder Geld habe wohl sowas wie ne 250er oder ne 300er oder sowas kaufen. Ich hab zwei Kumepls, die fahren richtig Motocross ( auch auf 250ern ) un die ham schon ordentlich Dampf ( schon die 4 Takter)

    Was sind gemischte Gefühle?
    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal
    gegen eine Hauswand knallt.

  • kauf dir honda cr500 2 takt. da hast de dir nach zwei wochen die ohren abgefahren und dann wirst de bestimmt nen bißchen ruhiger und dann kaufst de dir ne schöne smc und für de strecke ne alte crosser.. die cr kriegst du galub ich nicht kaputt,vorher hat sie dich kaputt gemacht(ich hatte selber mal eine,mit supermoto und cross bereifung,umstecken ca ne3 halbe stunde).. und krach hat sie auch gemacht ohne ende,keinen schönen aber laut..

  • Nene, die hat zu viel Durst. Einer von meinen Freunden hat ne CR, un der Sound ist mir gut vertraut. Die ist ja kaum zu kontrollieren, und ne 2-Takter möcht ich nicht haben, zumindest nicht, wenn ich täglich fahre, und da ich nur Schüler bin, kann ich mir den Sprit nicht leisten. Und bei der "Umweltpolitik" ne 2-Takter......

    Was sind gemischte Gefühle?
    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal
    gegen eine Hauswand knallt.

  • hm, also ich hatte mit meiner drz immer richtig viel spass :denk:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Hey, wenn es dir schon Probleme bereitet den Sprit zu zahlen ist glaube ich eine KTM nicht das richtige für dich :Daumen runter: !Wenn du im Sommer nur auf dem Motorrad sitzt wirds denke ich mal recht teuer! Wartung, Sprit usw.....! Egal ob SMC oder Exc
    Gruß Keen Bock

  • Doch, doch, den Sprit kann ich mir schon Leisten. Nut die CR 500 hat extremen Durst, und der würde mein Konto leer saugen. Die SMC kann ich bezahlen, zur Not mach ich halt einen Ferienjob oder Nebenjob, aber eigentlich dürfte das Problem Sprit nicht auftauchen.

    Was sind gemischte Gefühle?
    Wenn Du zusehen musst, wie Deine Schwiegermutter mit Deinem neuen Bike frontal
    gegen eine Hauswand knallt.