Beiträge von Germi

    Wo hat denn das gestanden? Für schlappe 20 Euro den Liter erwarte ich schon beste Qualität. Bei 5000km Ölwechselinterval oder einmal im Jahr kann man sich das schon mal gönnen.


    Grüße

    Das sehe ich auch so. Die 20 Euro alle 5.000 km tun mir nicht weh. Wenn`s hoch kommt, brauche ich dann 40 Euro an Öl im Jahr. Das sollte durchaus zu verschmerzen sein. Und in der Garantiezeit auf jeden Fall, da würde ich keine Experimente machen. Zumal ja KTM sowieso ihr Motorex einfüllt und man bei Einhaltung der KD-Intervalle keine wirkliche Wahl hat.


    Ich hab mir `ne Flasche Cross Power geholt, falls ich mal was nachkippen muss. Bis jetzt - 3.200 km - steht sie (also die Flasche Öl) ungenutzt rum. Ölverbrauch gleich Null!

    @ Germi: Danke feur die klare Beschreibung - Gratulation Du hast eine ausgezeichnete Loesung welche auch meinen Beduerfnissen entgegenkommt, cool! :respekt:


    Tja, mit der Elekrtrik werde ich mich auch noch -irgendwie- anfreunden.... :boxing:


    Nochmals Danke und alles Gute! :winke:

    Ich habe eben nochmal die Maske abgehabt und Dauerstrom liegt auf ACC1. ACC2 ist Zündstrom. Mit der Elektrik musst Du dich gar nicht groß auskennen. Hab auch beide mal mit `ner einfachen Prüflampe (mehr beherrsche ich nicht) getestet und gut war.


    Werd dann jetzt das Navi nochmal unter realen Bedingungen testen gehen. :grins:

    Immer ruhig mit den jungen Pferden. Wollte dich ja nicht anpissen. Und nein, ich bin kein Händler!


    Es hätte ja unter Umständen sein können, dass Du das Moped mal nutzt um z.B. `n Eis essen zu fahren. Ist ja bei KTMlern beliebt. :zwinker: Und dann gibt es immer wieder Leute, die nur mal ganz kurz `nen Blick auf ein Moped werfen wollen (während man grade keinen Blick auf`s Moped hat und mit der Eisverkäuferin shakkert) und ihre Fingerchen nicht unter Kontrolle haben. Na ja, aber scheinbar fährst Du nur aus der Garage raus, machst `ne Runde und stellst sie wieder ab. Sorry für meinen wirklich seeehr unqualifizierten Beitrag. Auch für diesen hier falls er dir auch sauer aufstossen sollte.


    Trotzdem :prost:

    Was kann denn passieren, wenn man kein Akra-Mapping drauf hat, aber trotzdem `nen Auspupp ohne Kat (z.B. Leo) drauf hat? Kann ich mir irgendwas zerschiessen?


    Hab jetzt `ne halbe Stunde gesucht um `ne Antwort auf die Frage zu finden, aber scheinbar gibt es nichts oder ich habe falsch gesucht. :denk:

    Wuerdet ihr mir eine Stromversorgung vom Motorrad empfehlen oder mit Akku oder Batterien. Habt ihr das selbst eingebaut? :respekt:


    Ich habe geheort, dass bei Erschuetterung und Batteriebetrieb das Geraet (zB. Garmin GPSMap 60CSX) ausschaltet und dadurch eine direkte Stromversorgung mit dem Motorrad besser waere??? Stimmt das??

    Ich hab`s direkt am Bordstrom vom Moped angeschlossen. Entsprechendes Kabel (gibt`s z.B. bei TT) gekauft, Kabelschuhe drauf geklemmt und an ACC2 (also der Anschluß mit Dauerplus) angesteckt. Das liegt direkt hinter der Lampenmaske und ist gekennzeichnet. Ich fand, dass das die einfachste Lösung war. Zudem sollte das über Sicherung gesichtert sein.


    Batterie habe ich nie drin. Habe auch scho oft gelesen, dass beim 60 CSX dann irgendwas kaputt geht. Und das wollte ich vermeiden. Da ich es aber auf Dauerplus angeklemmt habe, bleibt es auch an, wenn die Zündung aus ist. Für mein Empfinden ist das die praktikabelste Lösung. Und zudem noch für mich als Elektro-Noob einfach auszuführen. :grins:

    Ich braeuchte bitte (wie so oft) euren Rat! :kapituliere:


    Trotz all den Beschreibungen werde ich fuer mich nicht klug! :denk: Ich bekomme in einigen Wochen meine Enduro 690 mit den Metzler Enduro Sahara3 Reifen und habe aber auch noch kein Gefuehl fuer meine Kati und den Reifen, also Anfaenger. :crazy: Zur Zeit nehme ich MX-Training mit EXC auf der MX-Strecke und fuehle mich mit dem Stoppelreifen sehr wohl (da auch nicht auf der Strasse unterwegs). Jedoch habe ich Befuechtungen, dass mich der Serienreifen (Sahara 3) fuer meine ueber 90% off-road-Einsaetze nicht gluecklich macht. Mir bleibt nicht viel Zeit den Sahara3 zu testen, denn Anfang Juli fahre ich fuer 3 Wochen nach Lettland ans Meer und moechte die Waldwege und Feldwege (eher sandig!) geniessen (auch bei Regen!) und auch sonst bin ich primaer auf Wald- und Feldwegen (mit sandigen Boeden) unterwegs, jedoch keine extremen Einsaetze, wie etwa im tiefen Schlamm (also eher gemuetlich und vor allem Sicher unterwegs). Der Verschleiss/Haltbarheit ist mir egal. Ich meochte einen Reifen der mir, auch bei Regen auf Waldwegen und auch auf der Strasse die SICHERHEIT gibt nicht beim kleinsten Fehler die Strasse zu kuessen (Anfaenger). :sehe sterne:


    Was wuerdet ihr mir empfehlen: Soll ich den Continental TKC80 oder Pirelli MT21 oder etwas anderes montieren, oder beim Sahara3 bleiben??? :knie nieder:

    Also für dein Einsatzgebiet würde ICH die den MT21 empfehlen. Der TKC80 ist immer noch zu wenig "stollig" und wirklich nur was für trockene Feldwege und ein klein bisschen mehr. Der Sahara3 ist auch nur für trockene Feldwege und noch mehr für die Straße. Da ist er wirklich gut. Wenn Du aber im Sand, auf Wald- und Feldwegen und mehr offroadlastig unterwegs bist, dann geht nur der MT21 von den 3 genannten.


    Nachteil beim MT21 ist, dass er wohl den höchsten Verschleiß der 3 genannten Reifen hat. Aber das ist dir ja egal. Und bei Regen auf Asphalt muss man vorsichtig mit umgehen. Nicht das er in der kleinsten Kurve wegrutscht, aber allzu forsch ist nicht zu empfehlen. Im trockenen kannst Du ihn dagegen schön durch die Kurve ziehen. Im Gelände aber auch drauf achten, dass Du den Luftdruck absenkst. Ich fahr auf der Straße (vo + hi) 1,8 bar und im Gelände 1,0 bar vorne und 0,7/0,8 bar hinten. Damit kommt man fast überall durch oder hoch. Und wenn doch nicht, dann lag`s nicht am Moped. :zwinker:

    Etwas verwirrend deine Fragestellung. Wenn Du nur Gelände fährst, dann würde ich zur 530er tendieren. Dummerweise hatte der erste Jahrgang ein paar thermische Probleme. D.h. sie kocht schnell wenn es mal selektiv wurde und man keine Kühlluft vom Fahrtwind her hat. Je wärmer es draussen ist, umso schneller kocht sie halt. Ob das beim aktuellen Jahrgang behoben wurde weiß ich nicht. Aber ein anderer Kühlerverschluß hat in den meisten Fällen Abhilfe geschafft. Das widerum heißt aber nicht das sie dadurch "kühler" lief. Der Zeitpunkt zum überkochen wurde nur etwas nach oben gesetzt. Etappen von 150 - 200 km machen der 530er nix aus. Bist halt nur nach 3 - 4 mal fahren das Öl am wechseln. Im leichten Gelände ist die 690er top, aber wenn`s was schwieriger wird, dann ist sie einfach zu schwer und unbeweglich. Es kommt also ganz alleine drauf an was Du damit machen willst. Ach, wenn legales fahren auch noch ein Thema ist, dann kommst Du um die 690er nicht drum herum.

    Garantie hin, Garantie her. Das sieht nicht nach einem Garantiefall aus. Ich wüsste nicht wie so ein Riss ohne Fremdeinwirkung (wie auch immer) entstehen könnte. Es reicht ja schon, wenn irgendwas mal kurz auf`s Kunststoff knallt und schon ist es passiert. Vielleicht war jemand anders am Moped und Du hast es nicht gemerkt. Und soviel Spannung ist wohl nicht drauf das es reißt. Und dann erst nach 2 Jahren?!


    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Anfrage! Aber ich glaube Du kannst schon mal 350 Tacken zur Seite legen oder zu Ebay surfen. :tröst:

    Hier mal meine Varianten bei der 690 Enduro.


    Bild 1 ist die aktuelle Variante. Halter ist komplett von RAM Mount. Hat zusammen ca. 45 Euro gekostet und verrichtet seinen Dienst hervorragend. Das GPS wird einfach eingeklickt. Zur Sicherheit mache ich immer eine Schlaufe mit dem Trageband vom GPS an den Lenker. Bin auch schon drauf gefallen und das GPS dreht sich einfach weg.



    Bild 2 hatte ich zuerst. Ist natürlich besser abzulesen. Aber auch viel zu hoch, falls man doch mal drauf fällt. Daher keine wirkliche Alternative.



    Gruß,
    Germi

    5. Navigation + Lenkerquerstrebe + Halterung (Garmin) - muss ich eine spezielle Steckdose an das MR anbauen lassen, um das Navi anzuschliessen?


    Wenn Du die Lenkerstrebe montierst, dann würde ich den TT-Halter empfehlen. Steckdose brauchst Du eigentlich nicht, da unter der Lampenmaske Kabel liegen, auf denen Dauerplus geschaltet ist. Da kannst Du dann eine GPS-spezifisches Ladekabel mittels Kabelschuhen anschliessen. Ist ACC1 oder ACC2. Sind aber auch so gekennzeichnet. Wenn Du die Lampenmaske abmachst, findest Du die schnell.

    Moin !


    Habe selber die Enduro seit genau einem Jahr und inzwischen 11000 km. Das Ding taugt für alles. Stadt, Acker, Langstrecke. Im Gegensatz zur R die tatsächlich bei höheren Geschwindigkeiten das Wackeln anfängt liegt sie auch bei 170 noch ruhig, mit einem kleinen Windschild (89 € bei TouraTech) also auch gut geeignet für die Langstrecke (spreche da aus Erfahrung) - mal abgesehen vom etwas kleinen Tank (ca. 250 km Reichweite) und der gewöhnungsbedürftigen Sitzbank.
    Im Gelände wirst Du sie wohl niemals an die Grenzen bekommen, hier taugt lediglich die Standardbereifung (die auf der Strasse grandios ist) nicht für`s ganz große Abenteuer.
    Ich liebe sie und möchte nichts mehr anderes ... das Feeling ein Fahrrad mit unglaublich brachialem Motor unterm Hintern zu haben konnte mir bisher keine andere Maschine vermitteln. Die SM fährt sich natürlich auch klasse - braucht aber um Vorteile aus ihr zu ziehen schon einen ganz erfahrenen, (vor allem rennerfahrenen) und risikobereiten Jockey.


    Wenn man die anfangs etwas gewöhnungsbedürftige Optik dann noch durchs vordere Schutzblech der "R" aufpeppt, sieht sie sogar noch geil aus. Was will man also mehr !?

    Das kann ich so komplett unterschreiben. Als Allrounder ist die "normale" Enduro IMHO die beste Wahl für die Einsatzgebiete (Wald/Straße/Tour). Hatte am Anfang aber auch etwas Lenkerschlagen wie Du es bei der R beschrieben hast. Aber nach dem einstellen der Gabel und Dämpfer (für`s Lenkerschlagen eher unwichtig) fährst sie sich auch bis 160 relativ ruhig! Wenn Du dann noch den originalen Enduro 3 drauf lässt, dann klappt`s auch in den Kurven ganz ordentlich. :Daumen hoch:


    Top Moped für alle Lebenslagen! 500 km möchte ich allerdings nicht in einem Rutsch mit ihr fahren. Aber das ist egal ob mit Enduro, SMC oder R. Bringen alle `nen schmerzenden Arsch. :traurig:

    okey danke schonmal für die antwort, das mit dem luftdruck muss ich halt dochmal testen. also der enduro 3 mit straßenluftdruck im gelände is ja echt :kacke:


    aber ich probiers mal aus :ja:

    Tu das mal. Du wirst dich wundern was das für ein Unterschied ist!

    Hast wohl auch ein Schreiben von den Orangen bekommen. Hab auch schon überlegt. Hab aber noch knapp 1,5 Jahre Zeit mich zu entscheiden. Man kann sich ja noch am letzten Tag des normalen Gewährleistungsanspruch entscheiden. Mal gucken was in den nächsten 12 bis 14 Monaten so passiert und dann entscheide ich mich. Empfehlungen sind hier schon schwierig.

    Schwierig `nen vernünftigen Rat zu geben. Aber es liest sich eher so, also ob Du mit dem TKC zurecht kommst. Auf der Straße bestimmt besser und langlebiger als der MT21. Und für `ne nasse Wiese samt Hang und hier und da ein paar Matschlöcher allemal ausreichend.


    Mit dem Enduro 3 war ich anfangs (Oktober) auch mal im Wald. Im nassen Laub kaum vorankommen. Hänge unfahrbar. Nachdem ich dann den Luftdruck reduziert habe (hi ca. 0,6 - 0,8 bar) ging sogar mit dem etwas mehr. Beim Vorankommen mit einem Reifen, ist das A und O der Luftdruck! Der MT21 mit 1,8 für die Straße und dann so ins Gelände ist auch nicht so berühmt. Lässt man ihn aber auf 0,6 - 0,8 bar ab, dann krachselt der seeehr ansehnlich. :Daumen hoch: Man muss natürlich nur den Luftdruck auf der Straße wieder erhöhen. Aber ein Glück gibt`s in D genug Tankstellen.

    Ich hab den MT21 jetzt seit ca. 300 km drauf. Der Anteil Gelände zu Straße war ca. 60% Straße/40% Gelände. Auf der Straße war ich nach der Einfahrzeit von ca. 20/30 km zufrieden. Verhält sich relativ neutral. Bin allerdings auch keiner, der mit den Rasten über den Boden schleifen "muss". Im Gelände, mit angepasstem Luftdruck (vo. 1,0 bar / hi. 0,8 bar) ist er sehr gutmütig und macht einiges mit. Läuft sich schnell wieder frei und gibt einem halbwegs gute Traktion. Bin vorher Sportenduro gefahren und das mit einem reinen Geländereifen, daher das "halbwegs gut" als Bewertung. Auf Schotter, steinigem Untergrund und normalen Waldwegen bin ich zufrieden. Wenn es dann mal ins Laub mit losem Untergrund geht oder die Wege sehr schlammig sind, dann kommt er an seine Grenzen. Aber das ist für einen Reifen den man universell einsetzen möchte normal. Würde ihn auf jeden Fall immer wieder dem TKC und dem Karoo vorziehen. Angaben zur Laufleistung kann noch keine machen. Wenn er aber tatsächlich nach 1600 km hin ist, was durchaus möglich ist, dann ist es halt so. Ich hab lieber `nen venünftigen Reifen und wechsel den 2, 3 oder 4mal im Jahr, als mich mit einer schlechten Alternative zufrieden zu geben.


    Die Frage ist jetzt, was machst Du bei deinen 20% Offroad? Fährst Du die wirklich im Gelände oder eher auf Schotterpisten, Waldwegen und leichten Untergrund. Dann würde auch ein TKC reichen. Der hält dafür wahrscheinlich länger auf der Straße.

    ich frage mich wie es in 2 Jahren aussieht
    wenn unsere Kisten die erste AU hinter sich zu bringen haben, ob das dann alles
    so funzt und die Werte eingehalten werden können?

    Wenn die AU wie beim Auto abläuft, dann mach ich mir Null Gedanken darüber. Bin zuletzt mit unserer Firmenpritsche zur AU gefahren. Prüfer hat alles angeschlossen, die Kiste 5x hochgejagt und danach lobend über die Werte philosophiert. Danach ist dann noch TÜV dran gewesen und dabei ist aufgefallen, dass der Mittelschalldämpfer keinerlei Kontakt mehr mit dem Rohr zum Endschalldämpfer hin hat. War komplett abgerostet und hing daneben. Das zum Thema AU! Meiner Meinung nach nur alles Verarsche und Geldmacherei! Das beschriebene Szenario war der Beweis.

    Habe alles gemacht. Gangsensor entfernt,K&N Luftfilter verbaut, Akras und Mapping drauf. Steigt einfach nicht hoch! Kann mir jemand sagen wie rum das Ritzel drauf muß?

    Das Ritzel sollte eine ganz flache Seite mit Gummipuffer (da ist auch ein Ansatz vom Ritzel zu sehen) haben und eine, wo nochmal ein Rand im Gummipuffer ist. Die Seite mit dem Ansatz kommt nach innen, also zum Motor hin.



    Ich hab bei meiner - 690 E - sogar ein 14er drauf. Bin aber auch zu doof (oder zu schissig) um `nen vernünftigen Gaswheelie zu schaffen. :traurig: