Tacho eingerissen

  • Hallo Freunde der 690er!


    Ich weiss es gibt schon Threads über tachoschäden, aber ich denke das hats noch nicht gegeben.


    Heute früh ging ich zum Moped, um einfach mal zu schauen, und was sehe ich ? CIMG2299.jpgCIMG2298.jpg


    Das kann ja wohl nicht sein, GESTERN war meine KTM 2 Jahre alt, die Garantie somit abgelaufen, ich glaub ich spinn

  • Sollte man glauben, aber du kennst dich sicher die 2radb? oder, das wird nicht einfach.
    Ich werde mal am Montag mit KTM direkt Kontakt aufnehmen, mal schaun

  • Sollte man glauben, aber du kennst dich sicher die 2radb? oder, das wird nicht einfach.
    Ich werde mal am Montag mit KTM direkt Kontakt aufnehmen, mal schaun

    Ja die 2Radbörse wird das wohl nicht interessieren, warum hast denn keine Garantieverlängerung gemacht?


    Mein Tacho sieht genauso aus und ich bekomme hoffentlich kommenden Donnerstag einen neuen (fahr aber nimma zur 2radbörse sondern zum kaudela) - hab noch dieses Monat Garantie und werde auch ne Verlängerung machen sofern noch möglich.


    Hoffe dass du noch einen auf Kulanz bekommst, die Dinger sind ja nicht grad billig.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Thema Garantieverlängerung


    der Typ (will hier keine Namen nennen) hat mir am Telefon mitgeteilt, dass es für EINZYLINDER von KTM keine Garantieverlängerung gibt.


    Das werde ich auch noch mal durchkämpfen glaubt mir, ich hab mich nämlich beschwert dass mir so ein Schrieb zwecks Verlängerung der garantie nicht zugesendet wurde.


    Und wie sich der Riss gebildet hat? Keine Ahnung , war einfach von heut auf morgen da, und schon wars feucht im Tacho

  • Sollte man glauben, aber du kennst dich sicher die 2radb? oder, das wird nicht einfach.
    Ich werde mal am Montag mit KTM direkt Kontakt aufnehmen, mal schaun


    Ja kenn ich, seitdem meide ich sie wo ich kann... :der Hammer::alter schwede:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • noch was zur garantieverlängerung
    Das steht auf der HP von KTM



    Allen* Straßen-Modell Kunden wird angeboten, ihre Hersteller Werks-Garantiezeit um 12 oder 24 Monate zu verlängern – Mobilitätsassistenz inklusive!
    * gültig für alle angeführten Modelle mit 24 Monaten Werksgarantie.

    Gültig für alle Endkunden die ihre Motorräder in Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Niederlande, Norwegen, Schweden, Großbritannien kaufen.

    *Modell-Palette: 690 Enduro, 690 Enduro R, 690 SM, 690 SMR,690 SMC, 690 Duke, 950/990 Supermoto, 950/990 Supermoto R, 990 Supermoto T, 990 Superduke, 990 Superduke R, 990 Adventure, 990 Adventure R, 1190 RC8, 1190 RC8 R


    Also bitte


    p.s.: habe gerade 2 ganz nette emails an die 2radb gesandt, und werde diese am Montag per Fax nochmals senden (email gilt ja vor dem Gesetz nicht)

  • @ Duffyhs,


    wenn deine 2 Jahre Garantie rum sind, kannst es vergessen.
    Ich hatte das gleiche Problem, wollte auch verlängern und hatte leider um 1 Tag überzogen.
    Es geht nur bis 23 Monate, einen Tag danach und der Händler kann sich nicht mehr mit den Daten vom Moped einloggen.
    Mir wurde erklärt, dass ganze geht dann nicht mehr über KTM, sondern über einer Versicherung und die sind Stur.
    Mein Mechaniker hat bei KTM sogar angerufen, aber keine Chance mehr.
    Ist zum :kotz:


    Gruß
    DerJörg

  • Na ja, ich hoffe ja noch,und die Hoffnung stirbt zu Letzt.


    Warten wir mal bis Montag, dann sag ich euch mehr

  • Garantie hin, Garantie her. Das sieht nicht nach einem Garantiefall aus. Ich wüsste nicht wie so ein Riss ohne Fremdeinwirkung (wie auch immer) entstehen könnte. Es reicht ja schon, wenn irgendwas mal kurz auf`s Kunststoff knallt und schon ist es passiert. Vielleicht war jemand anders am Moped und Du hast es nicht gemerkt. Und soviel Spannung ist wohl nicht drauf das es reißt. Und dann erst nach 2 Jahren?!


    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Anfrage! Aber ich glaube Du kannst schon mal 350 Tacken zur Seite legen oder zu Ebay surfen. :tröst:

  • Germi!


    Das ist SHIT was Du da von Dir gibst
    An meinem Moped war genau niemand außer mir
    Das ist ganz einfach, ich lass nämlich mein Moped nirgends stehen, das ist immer bei mir zu hause, wo KEINER ran kann, oder ich fahre damit, dann kann auch KEINER ran.


    Also bitte red nicht gscheit wennst keine Ahnung hast


    Außerdem geht der Riss von links oben nach rechts unten und wird immer größer, und links oben ist die schwarze Vekleidung des Plexiglases, wie soll da was auch immer drauffallen??


    Einfach nur eine blöde Meldung von sich geben, das brauch ma ganz dringend, bist leicht ein Händler aus Deutschland oder was?, wenn nicht, wünsch ich dir viel Spaß wenn bei Dir der tacho reisst, bin ja nicht der einzige bei dem genau das passiert ist, frag mal yoDA, der hat exact das gleiche Problem, bei dem ist sicher auch auf genau der selben Stelle was draufgefallen, gell !!!

  • Hallo,


    ich bin zwar neu hier, möcht euch aber einen Tipp geben.
    Wenn die KTM teilkasko-versichert ist, zahlt das die TK. Ist nämlich ein Glasschaden. Ich hatte sowas schonmal an einem meiner früheren Motorräder und da hat die Teilkasko bezahlt. Sie haben nur bei einem Händler nachgefragt, ob es den Tacho nicht auch in Einzelteilen gäbe, was aber nicht der Fall war.

  • He Bursche, das ist ja eine ganz tolle Idee, ich hab ja sogar Vollkasko, da muß ich gleich am Montag was tun


    Vielen Dank, werds mal probieren , obwohl Glas ist das ja keins ... :lol:

  • He Bursche, das ist ja eine ganz tolle Idee, ich hab ja sogar Vollkasko, da muß ich gleich am Montag was tun


    Vielen Dank, werds mal probieren , obwohl Glas ist das ja keins ... :lol:

    Spielt keine Rolle. Das Tachoglas zählt als Glasschaden. Mein Tacho hatte über 900 Euro gekostet und das hat die TK komplett übernommen. Nicht ohne zu murren, aber sie hat es. Die VK brauchst du nicht zu bemühen. Ich wusste gar nicht, dass man ein Moppl VK versichern kann....

  • Garantie hin, Garantie her. Das sieht nicht nach einem Garantiefall aus. Ich wüsste nicht wie so ein Riss ohne Fremdeinwirkung (wie auch immer) entstehen könnte. Es reicht ja schon, wenn irgendwas mal kurz auf`s Kunststoff knallt und schon ist es passiert. Vielleicht war jemand anders am Moped und Du hast es nicht gemerkt. Und soviel Spannung ist wohl nicht drauf das es reißt. Und dann erst nach 2 Jahren?!


    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Anfrage! Aber ich glaube Du kannst schon mal 350 Tacken zur Seite legen oder zu Ebay surfen. :tröst:

    Ich hatte einen ähnlichen Riss im Tachoglas meiner DUKE und das schon nach drei Monaten - ohne Fremdeinwirkung!

  • Hey


    Aber aufgepaßt, manche Versicherungen, erhöhen dann den Beitragsatz. Muß nicht sein, aber kann sein. Würde erst nachfragen bei der Versicherung, ab wieviel der Beitrag erhöht wird. :winke:

  • Aber doch nicht bei der TK, nur bei der VK und Haftpflicht wird bei Schadensfällen hochgestuft. Die TK ist immer bei 100%. Bin allerdings kein Versicherungsmensch haha ;-)
    Auf jeden Fall viel Glück!

  • bei uns (zumindest bei meiner Versicherung) ist die Vollkakso auch immer 100%, da wirst nicht hochgestuft, zumindest beim Motorrad ist es so.

  • Das werdet Ihr mir vielleicht nicht glauben, es ist aber so;


    Heute früh fahre ich noch ganz normal in die Arbeit, das Moped steht dann bis ca. 15.30 Uhr, dann mach ich mich auf den Weg zur 2RadBörse, schalte die Zündung ein, und was ist?


    NIX, absolut NIX


    Der Tacho und alle seine Anzeigen , alle Lampen, der Drehzahlmesser, ALLES TOD


    Der Drehzalmesser macht auch seine Runde nicht vor dem Start.


    Denk ich mir SHIT, was jetzt?


    Aber die Kantn springt an, zeigt mir aber absolut NIX mehr an, kein Blinker kein Licht, GAR NIX.


    Also hin zur Börse, rein zur Annahme, Mangel bekannt gegeben, Moped hergezeigt, und man glaubt es kaum : MANGEL ANGENOMMEN


    Ich krieg angeblich das bike noch diese Woche wieder, war aber trotzdem spannend da ja der Kilometerstand nicht mehr ablesbar war.


    Was solls ich krieg einen neuen Tacho, und das wars was ich wollte, wir haben uns auf einen Kilometerstand geeinigt, und fertig.