690 Enduro Reifen

  • Ich braeuchte bitte (wie so oft) euren Rat! :kapituliere:


    Trotz all den Beschreibungen werde ich fuer mich nicht klug! :denk: Ich bekomme in einigen Wochen meine Enduro 690 mit den Metzler Enduro Sahara3 Reifen und habe aber auch noch kein Gefuehl fuer meine Kati und den Reifen, also Anfaenger. :crazy: Zur Zeit nehme ich MX-Training mit EXC auf der MX-Strecke und fuehle mich mit dem Stoppelreifen sehr wohl (da auch nicht auf der Strasse unterwegs). Jedoch habe ich Befuechtungen, dass mich der Serienreifen (Sahara 3) fuer meine ueber 90% off-road-Einsaetze nicht gluecklich macht. Mir bleibt nicht viel Zeit den Sahara3 zu testen, denn Anfang Juli fahre ich fuer 3 Wochen nach Lettland ans Meer und moechte die Waldwege und Feldwege (eher sandig!) geniessen (auch bei Regen!) und auch sonst bin ich primaer auf Wald- und Feldwegen (mit sandigen Boeden) unterwegs, jedoch keine extremen Einsaetze, wie etwa im tiefen Schlamm (also eher gemuetlich und vor allem Sicher unterwegs). Der Verschleiss/Haltbarheit ist mir egal. Ich meochte einen Reifen der mir, auch bei Regen auf Waldwegen und auch auf der Strasse die SICHERHEIT gibt nicht beim kleinsten Fehler die Strasse zu kuessen (Anfaenger). :sehe sterne:


    Was wuerdet ihr mir empfehlen: Soll ich den Continental TKC80 oder Pirelli MT21 oder etwas anderes montieren, oder beim Sahara3 bleiben??? :knie nieder:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Die die unter 1,0bar fahren : Habt ihr Reifenhalter verbaut ?

  • Ich braeuchte bitte (wie so oft) euren Rat! :kapituliere:


    Trotz all den Beschreibungen werde ich fuer mich nicht klug! :denk: Ich bekomme in einigen Wochen meine Enduro 690 mit den Metzler Enduro Sahara3 Reifen und habe aber auch noch kein Gefuehl fuer meine Kati und den Reifen, also Anfaenger. :crazy: Zur Zeit nehme ich MX-Training mit EXC auf der MX-Strecke und fuehle mich mit dem Stoppelreifen sehr wohl (da auch nicht auf der Strasse unterwegs). Jedoch habe ich Befuechtungen, dass mich der Serienreifen (Sahara 3) fuer meine ueber 90% off-road-Einsaetze nicht gluecklich macht. Mir bleibt nicht viel Zeit den Sahara3 zu testen, denn Anfang Juli fahre ich fuer 3 Wochen nach Lettland ans Meer und moechte die Waldwege und Feldwege (eher sandig!) geniessen (auch bei Regen!) und auch sonst bin ich primaer auf Wald- und Feldwegen (mit sandigen Boeden) unterwegs, jedoch keine extremen Einsaetze, wie etwa im tiefen Schlamm (also eher gemuetlich und vor allem Sicher unterwegs). Der Verschleiss/Haltbarheit ist mir egal. Ich meochte einen Reifen der mir, auch bei Regen auf Waldwegen und auch auf der Strasse die SICHERHEIT gibt nicht beim kleinsten Fehler die Strasse zu kuessen (Anfaenger). :sehe sterne:


    Was wuerdet ihr mir empfehlen: Soll ich den Continental TKC80 oder Pirelli MT21 oder etwas anderes montieren, oder beim Sahara3 bleiben??? :knie nieder:

    Also für dein Einsatzgebiet würde ICH die den MT21 empfehlen. Der TKC80 ist immer noch zu wenig "stollig" und wirklich nur was für trockene Feldwege und ein klein bisschen mehr. Der Sahara3 ist auch nur für trockene Feldwege und noch mehr für die Straße. Da ist er wirklich gut. Wenn Du aber im Sand, auf Wald- und Feldwegen und mehr offroadlastig unterwegs bist, dann geht nur der MT21 von den 3 genannten.


    Nachteil beim MT21 ist, dass er wohl den höchsten Verschleiß der 3 genannten Reifen hat. Aber das ist dir ja egal. Und bei Regen auf Asphalt muss man vorsichtig mit umgehen. Nicht das er in der kleinsten Kurve wegrutscht, aber allzu forsch ist nicht zu empfehlen. Im trockenen kannst Du ihn dagegen schön durch die Kurve ziehen. Im Gelände aber auch drauf achten, dass Du den Luftdruck absenkst. Ich fahr auf der Straße (vo + hi) 1,8 bar und im Gelände 1,0 bar vorne und 0,7/0,8 bar hinten. Damit kommt man fast überall durch oder hoch. Und wenn doch nicht, dann lag`s nicht am Moped. :zwinker:

  • @ Germi: Vielen Dank fuer deine Erklaerung - damit hast du mir enorm bei der Entscheidung geholfen!!!! :Daumen hoch: Ich habe viel gelesen und deine Meinung bestaetigt meine Ueberlegungen: dass ich mit dem MT21 fuer mein Einsatzgebiet (Schwerpunkt off-road und vorsichtig auf der nassen Strasse) richtig bedient bin und werde mir morgen auch den MT21 bestellen. Auch werde ich deinen Rat mit dem Luftdruck testen, klingt ja logisch und mich auch um eine passende Luftpumpe umsehen. :der Hammer:



    Nochmals vielen Dank fuer deine Bemuehungen und halt die Ohren steif!!! :winke:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • War heute in Moskau beim KTM-Generalimporteur von Russland und die haben mir mitgeteilt, dass sie keine MT21 haben und auch keine Reifen bestellen koennen. - Das ist doch unglaublich! :zorn: Die sind doch :arsch: !!! Jetzt muss ich mir die Reifen irgendwie in Oesterreich besorgen.


    Kennt jemand eine gute Adresse in Wien wo ich die Pirelli MT21 sofort bekomme? :kapituliere:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • @Duffys: Du hast sicher recht, ich weiss nur nicht in welchem Land ich die Reifen am guenstigsten bekomme und aus Wien haette ich eine Liefermoeglichkeit.


    Jedenfalls bekomme ich hier in Russland nichts oder nur sehr schwer. Kauft ihr die Reifen im Internet oder bestellt ihr sie ueber Reifen-Haendler? Koennt ihr mir einige Tips geben, wo ihr die Reifen kauft/bestellt?


    Jedenfalls vielen Dank und alles Gute! :prost:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • @ Duffyhs: Vielen Dank fuer den Link. Ich habe gerade bei http://www.reifenonline.at/ angerufen und der MT21 war auf lager und so hab ich ihn bestellt, die warten total nett, kann ich empfehlen. Die Reifen sollten in 2 Tagen bei meiner Transportfirma sein.


    Ich werde mal den MT21 testen - mal sehen wie gut er sich macht, obwohl mir der Metzler 6 Days Enduro schon auch gefallen haette.


    Nochmals vielen Dank fuer die Bemuehungen und vielen super Tips und liebe Gruesse in Richtung Heimat!!! :winke:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Den Heidenau K60 gibts jetzt auch in der Ausführung "S" . Also endlich im Speedindex der für die Enduro eingetragen ist .

  • dickes problem:
    war bei dem reifenhändler meines vertrauens und wollte conti tkc 80 (schon gute erfahrungen auf anderen enduros damit gemacht)
    er hat gemeint er schaut nach und ruft mich morgen an wegen preis/etc


    er ruft an und meint er kann mir den conti nicht draufmachen weil er angeblich keine reifenfreigabe hätte. in meinem fahzeugschein steht jedoch garnichts wegen reifenfreigabe/markenbindung bis auf die reifengröße halt. er meinte er bezieht das aus "seinen unterlagen" und hat mir den metzeler unicross angeboten, er meinte die sind ziemlich gleich.ich finde jedoch dass der unicross ein viel gröberes profil hat wie der conti und der für meinen zweck (60-70% straße) einfach zu grobstollig ist.


    was meint ihr? und hat er recht dass der reifen für die 690 enduro keine freigabe hat?!


    bitte um hilfe und rat :kapituliere:

  • Die 690 Enduro hat keine Reifenbindung .


    Mit dem Unicross habe ich keine Erfahrung . Ist im Gelände sicher besser als der TKC .


    Ich hatte den TKC80 als Werksbereifung auf meiner R . Ich finde der past nicht richtig zum Mopped . Fuhr sich irgendwie seltsam . Auf LC8 und XT600 fährt der sich besser .

  • hi leute,




    das sind meine erfahrungen.


    ich fahre nur mit stollenreifen 50%/50% strasse/offroad.


    nur so kann mann offroad richtig spaaaaaass haben.


    so kann ich immer von der strasse abbiegen wenn ich einen schönen wald-, feld-,schotterweg sehe.


    crosspisten mag ich nicht, endurowandern aber sehr.


    nach einem jahr LC8adv. bin ich auf die 690er E umgestiegen "ich hab es nicht bereuht".


    1 jahr mit der LC8adv.: es ging nur karoo war nicht optimal.


    seit aprill 2008 bin ich mit der kleinen käte unterwegs und immer mit dem MT21 :sensationell: .


    es gibt für mich keinen besseren reifen, für den mix strasse und gelände.


    klar gibt es bessere offroadreifen und auch bessere für die strasse, aber für mich ist der mix wichtig.


    nur für die enduromania 2008 hatte ich den mefo stonemaster drauf, saugeil grip in allen situationen.


    selbst auf der strasse ging der noch gut.


    die haltbarkeit vom MT21 hinten so 3.000 -4.000 km je nach fahrweise und vorn das doppelte.


    wir waren ende september in den see-alpen zu einer endurotour unterwegs mit MT21.


    wahnsinn wie der auch auf der strasse geht, wir hatten einen riesen spass.


    so manche kuh und auch gebückte wurden verheizt.


    ich kann den MT21 sehr empfehlen und er ist auch noch recht preiswert.


    alpen X09 090kl..jpg

  • Ich kann das nur bestaetigen! Dank der Hilfe unserer Freunde im Forum habe ich mich auch fuer den Pirelli MT21 entschieden. :Daumen hoch:


    Ich habe noch zusaetzlich einen dickeren Schlauch gewaehlt, der aufgrund der geringeren Vmax. jedoch keine Strassenzulassung hat. Ab 100 km/h wirds auf Asphalt etwas ungemuetlich, jedenfalls feur mich, doch das macht mir nichts, dafuer habe ich im Gelaende meine Sicherheit und meinen Spass und dort bin ich primaer Zuhause. Nach knapp 3500 km (ca. 80-90% off-road Enduro) sind meine Stoppel hinten bald am Ende, ich aber bin voll zufrieden: im Wald, auf sandigen Boeden, auch bei tieferem Schlamm und nassem Gras - fun und immer ein sicheres Gefuehl.


    Und wie die Freunde schon sagen, wenns mal nicht mehr weiter geht wars wohl nicht immer die Schuld des Reifens.... :zwinker:


    Ich bleib vorerst mal beim MT21, wuerde mich jedoch interessieren, welche Erfahrung ihr mit dem Metzler SIX Days Extrem auf Asphalt gemacht habt, ich nehme an im Gelaende ist er jedenfalls Top, oder?

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Nichts ist subjektiver wie Erfahrungen.


    Auf der Straße sind die Sahara3 im trockenen echt fit. Was die für Schräglagen zulassen. Auf Korsikas warmen Straßen konnte man voll im Supermoto styl fahren. Allerdings auf Nässe oder gar im Wald geht nicht viel.


    Der TKC fährt sich al gutmütiger Reifen, bei Nässe halt auch mit Vorsicht zu genießen. Auf einer feuchten Wiese versagt er gänzlich. Selbstreinigung und Seitenhalt sind nicht besser als beim Sahara3.




    Den MT 21 hatte ich 3.000 Km auf Island gefahren. Im Sand ein super Reifen. Auch im Schotter geht er gut, mit einigen Abstrichen in der Stabilität. Kalte nasse Straße ist definitiv nicht ein Thema. Da geht er früh und ohne große Ankündigung weg. Der Bremsweg ist gelinde gesagt ewig und der Verschleiß recht hoch.




    Mein persönlicher Favorit ist der T63 von Michelin. Den hatte ich 3.000 Km mehrheitlich auf dem Balkan Off-Road bewegt und anschließend über den Winter letztes Jahr runtergefahren. Abstriche hat der Vorderreifen im Sand und tiefen Gelände, da setzt er sich leicht zu. Der hintere gibt viel Vortrieb bei guter Selbstreinigung. Nach etwas Eingewöhnung und Einfahrzeit sind super Schräglagen drin. Auf kalten, nassen Straßen gibt er viel Grip und Vertrauen.




    Da ich keinen Spaß im Schlamm habe ist der T63 wieder mein nächster Reifen.

    Das mit dem Weg und dem Ziel lässt sich mit dem nur mit der Enduro verwirklichen....

  • Hallo,
    Was könnt ihr mir empfehlen für die 690er Enduro. Hab jetzt den Sahara 3 drauf auf der Staße top, im Gelände absoluter Flop. Ich liebäugle mit dem Heidenau K60 ist der im Gelände besser und auf der Straße gleich gut? Am leibsten würde ich mir einen zweiten Felgensatz kaufen um keine Kompromisse eingehen zu müssen, aber das leibe Geld... Das Hauptgewicht 80% leigt auf der Straße aber auf unseren morsatigen Waldwegen sollte man halt auch vorwärts kommen und das geht mit dem Sahara nicht.


    Gruß
    Michael

  • Auf morigem Grund würde ich sowas wie den MetzelerSixdaysExtreme nehmen und auf der Straße den Enduro3 .


    Alternativ wäre der MT21 ein guter Kompromiss aber leider hat der keine M+S-Kennung bzw der Speedindex reicht nicht für deutsche Straßen für legalen betrieb . Der Karoo wäre legal hat aber eine schlechtere Seitenführung im Matsch . Mit beiden wenig Straßenhaftung . Alles Kompromisse . Ein zweiter Radsatz wäre das Beste oder ständig ummontieren .