Touren - Zubehör für die 690 Enduro R - Eure Erfahrungen/Meinungen/Ratschläge

  • Hallo Leute,


    ich werde wohl in Kürze meine neue 690 Enduro R abholen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welches Zubehör ich mir anschaffen sollte. Ich bin relativ gut über Produkte informiert und habe auf dieser Seite viele Beiträge gelesen. Mit dem Motorrad will ich Vieles unternehmen: mal eine kleinere Tour bei mir um die Gegend (so 1-3 Tage mit Sozia - Zelten), mal eine größere Reise zum Schwarzen Meer in Russland (mit Sozia - Zelten), mal einfach Gelände im Wald alleine. In Bezug auf Zelten bin ich sehr erfahren, da ich vor 2 Jahren ca. 6 Monate lang ganz Australien umrundet habe... Ich werde keine Rally fahren! Möchte nur Europa auf einem MR erkunden und dann zurück nach OZ abhauen. In Bezug auf Zubehör habe ich mir folgende Sachen aufgeschrieben:


    1. Kofferträgersystem mit 35 Liter Alu Koffern und eine Trägerplatte für eine Gepäcktasche (Halterung für Zusatztank an den Koffern?; Kofferträgersystem PowerParts oder Touratech?)
    2. Motorschutz Alu (original PowerParts oder Touratech?)
    3. Windschutz (Touratech oder PowerParts - auf meiner 690 SMR hatte ich den Original von KTM und irgendwie fand ich den ... naja)
    4. Airhawk Kissen für Sozia und mich für längere Etappen - Sitzbank aufpolstern, dann wäre das MR zu hoch für mich (bin 1.84m und wiege 73Kg)
    5. Navigation + Lenkerquerstrebe + Halterung (Garmin) - muss ich eine spezielle Steckdose an das MR anbauen lassen, um das Navi anzuschliessen?


    Darüber hinaus habe ich mir überlegt, ob ich mir die seitlichen Sturzbügel für Motor / Verkleidung von Touratech holen sollte oder einfach Carbon-Abdeckungen oder gar nichts? Bei heutiger Produktauswahl verliere ich den Überblick...will einfach das Wichtige vom Unwichtigen trennen :denk:


    Ich habe die Möglichkeit entweder KTM PowerParts zu kaufen (zu einem sehr guten Preis) oder die TT Parts (zu einem höheren Preis). Was sind Eure Erfahrungen & Meinungen zu/mit den genannten Produkten? Fotos? Ich bin für Eure Meinungen/Empfehlungen sehr dankbar :knie nieder:

  • 5. Navigation + Lenkerquerstrebe + Halterung (Garmin) - muss ich eine spezielle Steckdose an das MR anbauen lassen, um das Navi anzuschliessen?


    Wenn Du die Lenkerstrebe montierst, dann würde ich den TT-Halter empfehlen. Steckdose brauchst Du eigentlich nicht, da unter der Lampenmaske Kabel liegen, auf denen Dauerplus geschaltet ist. Da kannst Du dann eine GPS-spezifisches Ladekabel mittels Kabelschuhen anschliessen. Ist ACC1 oder ACC2. Sind aber auch so gekennzeichnet. Wenn Du die Lampenmaske abmachst, findest Du die schnell.

  • Ich habe mir den Aluschutz von KTM genommen. Der von TT schaut schon sehr bescheiden aus.


    Sitzbank habe ich mir bei KTM West ändern lassen (also zusätzlich zu meiner jetzt) . ist gerade auf den Weg zu mir . Kann nächste Woche mehr dazu sagen.


    So ein Sitzkissen wär mir zu umständlich. (Bin übrigens nur 180) Mein wunsch war 1/2 cm tiefer und komfortabler. Mal sehen ob Sie es geschafft haben.


    Koffersystem war mir zu mächtig (gut ich fahr ohne Sozius). Ich schnall mir eine grosse Gepäcksrolle längs drauf.


    GPS habe ich die Querstrebe mit dem besseren TT Halter wegen der Vibrationen.


    HG Christian

  • Zum Touren zu zweit gibt es sicherlich bessere Bikes bei KTM. :zwinker:
    Mir wäre ein Einzylinder zu schlapp dafür.
    Ich werde mir für´s Endurowandern auch eine 690 Enduro R zulegen.
    Dort kommen aber keine Koffer dran, und auch keine Sozia hinten drauf. :nein:


    Ps.: Nehme auch den PP-Alusschutz, da der Touratech nicht den beste Eindruck macht.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Soll der Alu-Motorschutz wegen der besseren Optik drauf oder vertraust Du dem Kunststoffteil nicht? Ich habe das Kunststoffteil jetzt ein paarmal "getestet" und der ist sehr stabil. :Daumen hoch:

  • Franky: naja - das leben ist halt so eine sache. es gibt irgendwie immer was besseres. für mich ist die 990 zu schwer und mein fahrkönnen ist viel zu bescheiden, um die 990 zu kontrollieren. noch ein paar jährchen einzylinder und dann schauen wir mal.
    werde die enduro r am freitag abholen und dann geht es nach deutschland...600 km "tour" in einem tag. mein hintern wird ordentlich :zorn: & :boxing: . bei touratech sind die lieferzeiten für zubehör ziemlich lang - aus diesem grund habe ich mich für die PowerParts entschieden. fotos und vorstellung der maschine mit / ohne zubehör kommen noch. servus

  • Franky: naja - das leben ist halt so eine sache. es gibt irgendwie immer was besseres. für mich ist die 990 zu schwer und mein fahrkönnen ist viel zu bescheiden, um die 990 zu kontrollieren. noch ein paar jährchen einzylinder und dann schauen wir mal.
    werde die enduro r am freitag abholen und dann geht es nach deutschland...600 km "tour" in einem tag. mein hintern wird ordentlich :zorn: & :boxing: . bei touratech sind die lieferzeiten für zubehör ziemlich lang - aus diesem grund habe ich mich für die PowerParts entschieden. fotos und vorstellung der maschine mit / ohne zubehör kommen noch. servus


    gouralnik,


    nicht das Du mich falsch verstehst.
    Ich habe auch eine 690R bestellt, und werde Sie neben meine 990SM in die Garage stellen. :prost:
    Werde Sie aber hauptsächlich auf unbefestigte Straßen im europäischen Auslang nutzen. :zwinker:


    http://www.flickr.com/photos/j…e/sets/72157617539867359/

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • nicht das Du mich falsch verstehst.
    Ich habe auch eine 690R bestellt, und werde Sie neben meine 990SM in die Garage stellen. :prost:
    Werde Sie aber hauptsächlich auf unbefestigte Straßen im europäischen Auslang nutzen. :zwinker:


    http://www.flickr.com/photos/j…e/sets/72157617539867359/


    So wie ich das sehe fahrst du mit dem Hänger wohin und fährst dann mit den bike herum.


    Da würde es aber weitaus bessere Variante als die 690iger mit oder ohne R geben, vieeeel leichtere.


    Ausserdem ists unsportlich :lol: (isn joke gell)


  • So wie ich das sehe fahrst du mit dem Hänger wohin und fährst dann mit den bike herum.


    Da würde es aber weitaus bessere Variante als die 690iger mit oder ohne R geben, vieeeel leichtere.


    Ausserdem ists unsportlich :lol: (isn joke gell)


    Auch auf Schotter können gleich mal 1000km zusammen kommen. (Croatien oder Rumänien)
    Da ist eine EXC nicht die erste Wahl. :zwinker:
    Wollte zuerst eine 950 SE "Erzberg Edition". Aber die 690 Enduro R hat mit knapp 70PS
    genügend Dampf für die "Verbindungsetappen". :grins:
    Aber ein Lampenschirmchen (Scheibe) brauche ich denoch nicht. :lol:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Da ja alle Sattler, die ich anrief, meinten das wird so im August September sein wo sie mir die Sitzbank adaptieren können,


    habe ich mir bei KTM-West eine neue gekauft und auf 'tourentauglich' (ohne GEL) herrichten lassen.


    Ich bin damit jetzt eine Tagestour von knapp 500km gefahren und voll begeistert.


    Ist sicher kein Sofa a'la Varadero aber um Welten besser als Original :Daumen hoch:


    Gedauert hat es 14 Tage, find ich echt stark in Ordnung. Material ist Kunstleder.


    Ich bin selbts 1,80 und die Vorgabe war auch an die Bank 0,5cm tiefer. Passt für mich von der Höhe.


  • chrisq


    sag mal was drinkst du denn so?, was liegt denn da im Karton?


    Dein Kennzeichen kennt jetzt aber auch jeder :lol:


    Ist so ne Tagesration :lautlach: wil mir mein A... von der Originalsitzbank so weh getan hatt.


    Naja hab keine Geheimnisse weil mich eh jetzt jeder an dem Monsterschirm erkennt ;-) Wird kaum eine 2e 'R' geben mit der Yoghurtbecherverschalung :grins: (habs korr.)

  • vielleicht treff ma uns ja mal, ich wohn wahrscheinlich gar nicht so weit weg von Dir, hab zwar ein W drauf, aber MD ist gleich um die Ecke


    hab ich erst jetzt gesehen, einen Lenkungsdämpfer hast ja auch drauf, der kostet ja ein Vermögen soviel ich weiss, welchen Vorteil hat denn der
    als ich noch meine Speed Triple gefahren bin, hab ich den ab 170 gebraucht, denn bei 190 ohne dem Ding, wär ich fast mal abgeflogen, aber bei meiner SM finde ich den nicht sinnvoll, bringt der was beim Endurieren?