Beiträge von Alti

Kommt darauf an welches Ritzel du vorne hast. Wenn du 14.44 machst, wirst du den 6. Gang in die Tonne schmeißen können. Wenn du 13.44 machst (wollte ich eigentlich auch mal probieren) wirst du ca. auf das selbe Ergebnis kommen wie mit 14.47

Bei 13.44 wird der Anzug im 6. Gang noch etwas besser sein.

Mein Grund warum ich lieber hinten auf 46 und vorne auf 14 bleibe ist, dass die Kette mit 13.45 schon etwas mehr am Kettenschoner (die schwarze Kunststoffplatte wo die Kette drüber lauft) schleift und mit hinten 44 die Kette dann natürlich noch etwas tiefer liegt und sie noch mehr aufliegen würde. Und ich finde auch, dass die Kette am 14er Ritzel vorne schöner rüber läuft, da ja natürlich auch der Radius mehr ist.

Aber bin gespannt auf deine Testergebnisse.

Versand nach oö sind aber 12€ ACHTUNG!

Ich hab damals den Händler direkt angeschrieben wegen Rabatt und hab 5% noch bekommen. Und als der ESD ankam, lag eine Karte dabei mit 5% Dauerrabatt!!!

Diese 5% gibts dann natürlich auch auf den Aktionspreis!

Ja genau, eigentlich echt bescheuert wie wir ausprobieren. Aber gerade das macht mir irgendwie Spaß, zu wissen wie sich die kleine bei anderen Übersetzungen verhält. Hatte damals eine 125 gts vespa und habe auch sehr viel probiert.

Das mit den hohen Drehzahlen beim Kalt auf Warmfahren stört mich auch. Das ist bei der original Übersetzung besser

Eigentlich nicht so schlecht. Die Schaltvorgänge müssen bei einem Vollstart noch schneller durchgeführt werden(nicht so toll), der 6. Gang kann eigentlich ständig bis 10500 Umin genutzt werden, bergauf zieht sie auch etwas besser, sie kann damit auch bei etwas niedriger Geschwindigkeit im 6. GANG gefahren werden.

Da ich in einer etwas hügeligen Region wohne war bei mir 13.45 ganz gut. Aber ich fahre jetzt sehr oft längere Fahrten und mache diese eigentlich sehr viel auf Landstraßen. Hier nervt die Übersetzung etwas, da sie im 6. GANG stehts auf min. 10500 fährt. Mit der 14.45 bin ich im 5. bis zur Begrenzung auf etwa 104 kmh gekommen. Diese erreiche ich jetzt im 6. bei etwa 10300 bis 10500.

Ich möchte jetzt auf 14.46 wechseln und testen ob sie auf der Landstraße dann etwas angenehmer zu fahren ist. Muss nur noch wissen und schauen ob ich da jetzt eine längere Kette benötige.

Also 13.45 macht in der Stadt und auf bergigen Kurven echt Spaß, aber für die Landstraße nicht so toll.

Benötige bei 14:46 Übersetzung schon eine längere Kette?

Habe jetzt auch 13:45 verbaut und würde auch mal gerne 14:46 ausprobieren, da sie im 6ten gang dann schon sehr hoch rausdreht.

Das freut mich zu hören. Hab meinen heute auch ausprobiert und merke auch keinen spürbaren Unterschied. Und der Sound ist echt gut, gerade dann wenn sie richtig warm gefahren ist.

Bitte gerne.

War vielleicht dann auch gleichzeitig die Antwort auf Leistungsverlust :grins:

Bin gespannt auf deine Testfahrt.

Hab ihn auf der Straße auch noch nicht probiert.

Ach ja, ich hab anstatt der Distanzhülse 3 oder 4 Stück M8 Sprengringe dazwischen. Somit wird vermieden, dass man die Schelle zu sehr verspannt bzw. das die Schelle sich an der Stelle wo man sie zusammen schraubt zu sehr verbiegt.

Hi hab mir den Mivv Storm gp gekauft bin bis jetzt zufrieden.

Er ist etwas lauter geworden.

Und der Klang ist kerniger.

Hab ihn allerdings erst ca 100km drauf und warte mal ab bis er eingebrannt ist.

Wie ist es dir bei der Montage des Storm gegangen. Mit der Ausrichtung der Position usw.?

Das sind gute theoretische Angaben.

Aber nachdem Abarth-Ktm125 das 46er Kettrad selbst montiert hat, wollte ich von ihm seine Praxiserfahrung.

Und ich würde auch noch gerne wissen, ob man bei einer 14/46 Übersetzung schon eine längere Kette benötigt oder ob die 520ger noch reicht.

Danke

Also ich habe gestern mal auf ein 13er Ritzel umgebaut und bin dann probe gefahren. Mein fall war es überhaupt nicht. Endgeschwindigkeit hat sehr darunter gelitten, und mir tut es im Herzen weh den kleinen 125er motor im 6ten gang bei 9.500rpm zu quälen um die 100+ zu erreichen. (Fahre viel Landstraße) Also 14er Ritzel wieder umgebaut.Habe mir jetzt das hintere kettenblatt bestellt mit 46 zähnen ich denke das wird der bessere Kompromiss sein.

Hallo,

kannst du deine Erfahrung mit dem 46er Kettenblatt schon berichten? Würde mich sehr interessieren im Vergleich zu 13/45.

Danke

Hat jemand einen vergleich von 13/45 und 14/46 Übersetzung?

Mich würde interessieren, wie die Unterschiede der Übersetzungen sind. Nicht als Theorie sondern in der Praxis.

Danke