Beiträge von andreas85

Ich habe ebenfalls einen verformten Tank. KTM 690 Duke R (2017). Der Tankring ist um ca. 1cm abgesackt und die Seitenteile werden den nun etwas mehr bauchigen Tank nach außen gedruckt. Der Spalt zwischen Seitenverkleidung und Tank ist nun etwas größer, beim Tanken muss man IMMER den Tankdeckel auf halten. Spaß macht das keinen auf Dauer. Antwort vom Händler. Keine Garantie-Verlängerung - sehe da keine Chance. Hmm blöd. Für einen doch bekannten Fehler, wie ich so gelesen habe. Schade.

Wenn ich wüsste, dass der Tankring "SW MOtech Pro" passt und bisschen über den Rank hinaus, sodass der Ring den Tank dauerhaft nach oben "zieht", dann würde ich das so lösen. Hat da jemand Erfahrung und weiß, wie weit und ob der Tankring übersteht?

So Leute des Motorsports,

die KTM 690 Duke R läuft wieder. Zum einen wurde wie vorher schon geschrieben, das Kabel zum Seitenständersensor neu gelötet an der angescheuerten Stelle und optimal befestigt, damit an erneutes Scheuern verhindert wird. Zum anderen wurde das Sicherungsblech gegen die Anlaufscheibe (KTM Teilenummer: 47032020000) ersetzt. Neue Dichtungen für Nehmerzylinder und Kupplungsdeckel samt neuem Öl. Die Flüssigkeit in der Hydraulikleitung nochmal "gemessen" und bisschen nachgefüllt.

Ihr werdet es nicht glauben, aber das Fahrgefühl ist besser als vorher. Sie läuft für mich gefühlt runder und das Schalten fühlt sich knackiger an (nur meine persönliche Empfindung ?).

Rundum ein voller Erfolg.

Die erste Probefahrt nach der Reparatur bereitete mir wieder ein riesiges Grinsen ins Gesicht.

Danke an alle Beteiligten in dem Beitrag für eure Hilfe, Meinung und Ratschläge.

Grüße

Andy

Das mit Kurzschluss ist bisher nur ein Vermutung.

Ich gebe Bescheid, wenn die Kupplung wieder zusammengespaxt wurde ?

Grüße

Andy

Der Fehler ist gefunden!

Das Sicherungsblech vom Kupplungskorb ist gebrochen und hat zwischen Korb und Druckplatte verklemmt.

Brauche nun ein neues Sicherungsblech. Da gibts nun eine neue Version als Tellerfeder. ??

Dann läuft die Sache wieder.

48e8aaee-a562-4a32-b411-9bafce45bb2d.jpga957024a-6059-46b0-90a1-ad4767f5409f.jpg85121af5-9e31-43a3-a39e-c4dbad34a251.jpge86121d6-643f-4c69-928c-f133f4bc0952.jpg0134044d-a563-4dee-b717-a6087c59e622.jpg63f7f825-d4c5-4a2f-af38-871badf9893b.jpg

Hallo Martin,

das sieht leider wohl so aus ? Wie das Kabel da hin kommt, kein Plan.

Der Kupplungshebel ist "Original-Standard".

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße

Andy

Moin Leute,

abgesehen davon, das ich nun 500€ ärmer bin, habe ich meine Maschine einem Freund gebracht, der mir nun hilft. Nach einer kurzen Probefahrt seinerseits war klar, der Kupplung rutscht durch :(

Dieses Phänomen trifft seit em Abholen aus der Werkstatt auf! Vorher war es wie beschrieben mit dem Schaltblitz.

Bei den Arbeiten fiel ihm zusätzlich auf, dass das Kabel des Sensors für den Seitenständer "angescheuert" wurde. Die Verletzung wurde nun gelötet und als nächstes geht es dem Problem der Kupplung auf die Schliche!

Gibt es eine bekanntes "Problem" zum Thema rutschtende Kupplung bei der 690 Duke R (2017)? ??‍♂️

Grüße

Andy

Sensorkabel_2.jpg

Sensorkabel.jpg

Ich habe das Motorrad nun abgeholt. Der Fehler ist nun ein anderer, hängt aber vermutlich stark mit dem beschriebenen Fehlerbild zusammen. Ab dem zweiten Gang bei mehr Gasannahme, damit man sportlich voran kommt, aber nicht Vollgas, geht die Drehzahl schlagartig nach oben (fühlt sich an wie bei schleifender Kupplung) um je nach Gasannahme 2000-3000 u/min und geht dann wieder auf die "Normaldrehzahl" und beschleunigt. Bei starker Gasannahme (Vollgas), hat man das Gefühl, als würde er sich nie einpendeln wollen, um "normal" zu beschleunigen... :(

Stecker habe ich noch nicht überprüft, und den Schaltblitz habe ich auch nicht "angepasst. Bei 8.500 wird's mit, ab 9.000 blitzt er dann, laut Einstellung im Bordcomputer.

Zur Erinnerung: Um den Fehler einzugrenzen wurde der Gasgriff (RbW) getauscht und das Motorsteuergerät (ECU). Ohne Erfolg.

fährt er vllt. ne 48PS-Variante? 'scnr'

Ist die 690 Duke R mit 75 PS

ja, habe ich verstanden. Das Fehlerbild könnte aber auch genau umgekehrt sein. In der Motogp sind ja auch schon welche abgesprungen. Und das bei BESTMÖGLICHER Wartung und futschneuen Komponenten.

Meinst Du evtl das, was ich eben oben beschrieben habe? ??‍♂️

Achso, jetzt check ich dann gar nichts mehr ??‍♂️

Hast du absichtlich den Schaltblitz auf 4500U/min gesetzt??

Warum macht man denn sowas?

Das habe ich nicht gemacht, wie kommst Du darauf? Der Schaltblitzt blinzelt weiterhin bei seinen 7.5000 U/min und höher oder so.

Der Fehler der zugehenden Dk ist das Ergebnis der Analyse der Werkstatt. Bemerkbar machte sich dieser Fehler mit dem ausschlagenden Schaltzblitz bei einer Drehzahl um die 4.5000 U/min (visuell am TFT).

Ich werde dennoch den Wert Mal ändern / prüfen. Vllt besteht eine doofer Zusammenhang der Software?!

Hilft evtl. ein Initialisierungslauf so im Allgemeinen, oder wann macht man einen solchen?

Danke für eure

Ja, dieser ist programmierbar. Hier kann ich selbst bestimmen ab wann er rot wird und zusätzlich "blitzt". Warum der Schaltblitz kommt bei 4.500 u/min würde ich auch gerne wissen.

Da ich nicht so der Techniker bin, kann es schon sein, dass der Drehzahlsensor dummes Zeug von sich gibt.

Es passiert im 5. und 6. Gang nach dem Update des Steuergeräts so gut wie immer jetzt. Zu 90% würde ich sagen. Bin natürlich seitdem kaum bis gar nicht mehr gefahren. :(

Danke für deine Meinung, und ja, 1.100€ für einen verdacht ist auch mir zu viel.

Es ist eher zu vermuten das die elektronische Drosselklappe einen weg hat.

Ich würde die mit einer funktionierenden austauschen und probefahren.

Danke für deine Einschätzung.

Hatte ich an meiner Hyper auch mal! Der Gasgriff wurde damals getauscht und gut wars!

Würde ich erst mal machen bevor der ganze Kabelbaum getauscht wird für 1100€:staun:

Ich frage Mal nach, ob dies bereits auch getestet wurde.

Ansonsten freue ich mich auch über weitere Antworten und Einschätzungen.

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Abend und gebe auch Bescheid, wenn ich etwas mehr weiß (z.B. Gasgriff getauscht zum Testen)?!

Grüße

Andy

Hallo liebe KTM-Gemeinde,

meine 2017er 690 Duke R macht Probleme. Hauptsächlich im 5. und 6. gang bei Vollgas schlägt der Schaltblitz bei 4.500 aus (roter Bereich) und tauche mit den Armen ein, da der Verlust so heftig und spontan ist, das ich "einknicke" mit den Armen. Manchmal passiert das ebenfalls in niedrigeren Gängen. Es ist alles original.

Nachdem ich nun beim Händler war, konnte der trotz neuester Software, einem Testweise getauschten Steuergerät keinen Fehler im Speicher feststellen. festgestelt wurde jedoch, dass die Drosselklappt zu geht, trotz Hand am Gas!

Beim Überholen ist das halt ne unschöne Sache, wenn dies kein Gas mehr annimmt. Wenn ich weiter am Gas bleibe, fahre ich ca mit 5 PS am Gas weiter und nach 3-6 Sekunden geht es wieder ab wie Schmitz' Katze. Wenn ich bei diesem Fehler jedoch das Gas komplett loslasse und dann wieder dran drehe, ist alles normal.

Bei der letzten Fahrt war der Fehler bei 20 Versuchen, 20 Mal reproduzierbar.

Nun schlägt mein Händler auf Verdacht vor, den Kabelbaum zu tauschen. Kosten inklusive Arbeitszeit bei 1.100€.

Danke für eure technischen Rat.

Laufleistung sind ca. 22.000km, 10.000er und 20.000er Inspektion wurde gemacht.

Grüße

Andy