Drosselklappe schließt trotz Hand am Gas! (Update - Kupplung rutscht!)

• Was du noch als Hausmittel ausprobieren kannst ist sämtlich Massepunkte auseinanderzuschrauben, mit einer Messingbürste blankbürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.

Diese Fehler gab es schon öfters. Da könnte der Kupferwurm sein Unwesen treiben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• andreas85

Hat den Titel des Themas von „Drosselklappt schliesst trotz Hand am Gas!“ zu „Drosselklappe schließt trotz Hand am Gas!“ geändert.
  • Nun schlägt mein Händler auf Verdacht vor, den Kabelbaum zu tauschen. Kosten inklusive Arbeitszeit bei 1.100€.

wenn ich "auf Verdacht" und "1100€" in einem Satz lese.....schöne neue Welt...:rolleyes:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Was du noch als Hausmittel ausprobieren kannst ist sämtlich Massepunkte auseinanderzuschrauben, mit einer Messingbürste blankbürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.

Diese Fehler gab es schon öfters. Da könnte der Kupferwurm sein Unwesen treiben.

Ich stelle mir in dem Zusammenhang - offenbar nicht unberechtigt - immer vor: Passfahrt bergab, volle Lotte, am Bremspunkt vor der Kehre geht das Gas nicht mehr zu.

Das ist der Grund warum ich Gaszug fahre.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Zu geht er ja. Das ist ja gerade das Problem.

Hast du dir in dem Zusammenhang mal die Funktion in deinem Auto angesehen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Da ist der gleiche Müll drin, ich weiß.

Der Hintergrund beim Auto ist aber auch u.a Schadstoffausstoß und Krafstoffverbrauch. Ich glaube, Motorräder könnte man schon noch mit Gaszug homologiieren. Wenn nicht könnte man ja trotzdem einen Gaszug mit Vorrangfunktion verbauen. Der also den Stellmotor übersteuern kann.

Außerdem: Mit meinem Pendler-Auto knall ich nicht Pässe runter wie ein Irrer. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Zu geht er ja.

ja, habe ich verstanden. Das Fehlerbild könnte aber auch genau umgekehrt sein. In der Motogp sind ja auch schon welche abgesprungen. Und das bei BESTMÖGLICHER Wartung und futschneuen Komponenten.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Ha weil die Sensoren der Traktionskontrolle durch abfahren ausgefallen sind...

• Wenn ich das bisher richtig verstehe, taucht der Fehler nur in den Gängen 5 und 6 aber immer bei ca. 4500 Drehzahl auf.

Ich frag mich jetzt - um den Fehler möglicherweise einzugrenzen - was in den anderen Gängen bzw. im Leerlauf anders ist?

Gasgriffstellung - müsste immer gleich sein

Drosseklappenstellung - "

Kurbelwellensensor - "

Bruch im Kabelbaum - "

Masseproblem - "

Oder mal anders gefragt - woher kommt das Signal für den Schaltblitz, der hier möglicherweise eine Rolle spielt. Hier stellt sich mir aber die Frage, warum dieser bei 4500 Umdrehungen nur in den Gängen 5 und 6 auslöst?

Sch... Elektronik :traurig:

• Ja, das fragt der TE sich und uns ja auch.:zwinker:

• Ich habe das Motorrad nun abgeholt. Der Fehler ist nun ein anderer, hängt aber vermutlich stark mit dem beschriebenen Fehlerbild zusammen. Ab dem zweiten Gang bei mehr Gasannahme, damit man sportlich voran kommt, aber nicht Vollgas, geht die Drehzahl schlagartig nach oben (fühlt sich an wie bei schleifender Kupplung) um je nach Gasannahme 2000-3000 u/min und geht dann wieder auf die "Normaldrehzahl" und beschleunigt. Bei starker Gasannahme (Vollgas), hat man das Gefühl, als würde er sich nie einpendeln wollen, um "normal" zu beschleunigen... :(

Stecker habe ich noch nicht überprüft, und den Schaltblitz habe ich auch nicht "angepasst. Bei 8.500 wird's mit, ab 9.000 blitzt er dann, laut Einstellung im Bordcomputer.

Zur Erinnerung: Um den Fehler einzugrenzen wurde der Gasgriff (RbW) getauscht und das Motorsteuergerät (ECU). Ohne Erfolg.

fährt er vllt. ne 48PS-Variante? 'scnr'

Ist die 690 Duke R mit 75 PS

ja, habe ich verstanden. Das Fehlerbild könnte aber auch genau umgekehrt sein. In der Motogp sind ja auch schon welche abgesprungen. Und das bei BESTMÖGLICHER Wartung und futschneuen Komponenten.

Meinst Du evtl das, was ich eben oben beschrieben habe? ??‍♂️

• Fehler-40...

Ich bin raus

• hat das Motorrad Temperatursensor? Einen gleichartigen Fehler hatte ich mal bei einer Blechdose. Hat zunächst auch keinen Fehlereintrag im Speicher verursacht da die Werte immer im logischen Bereich lagen (woher sollte die Dose auch wissen, dass es in Mitteleuropa im August keine -30 Grad hat).

Erst als völlig unlogische Werte gemeldet wurden und das Auto ausging und nicht mehr angesprungen ist, erfolgte der Eintrag im Fehlerspeicher.

• Moin Leute,

abgesehen davon, das ich nun 500€ ärmer bin, habe ich meine Maschine einem Freund gebracht, der mir nun hilft. Nach einer kurzen Probefahrt seinerseits war klar, der Kupplung rutscht durch :(

Dieses Phänomen trifft seit em Abholen aus der Werkstatt auf! Vorher war es wie beschrieben mit dem Schaltblitz.

Bei den Arbeiten fiel ihm zusätzlich auf, dass das Kabel des Sensors für den Seitenständer "angescheuert" wurde. Die Verletzung wurde nun gelötet und als nächstes geht es dem Problem der Kupplung auf die Schliche!

Gibt es eine bekanntes "Problem" zum Thema rutschtende Kupplung bei der 690 Duke R (2017)? ??‍♂️

Grüße

Andy

Sensorkabel_2.jpg

Sensorkabel.jpg

Einmal editiert, zuletzt von andreas85 ()

• andreas85

Hat den Titel des Themas von „Drosselklappe schließt trotz Hand am Gas!“ zu „Drosselklappe schließt trotz Hand am Gas! (Update - Kupplung rutscht!)“ geändert.
  • Nach einer kurzen Probefahrt seinerseits war klar, der Kupplung rutscht durch :(

Das fällt deinem Freund bei der ersten kleinen Probefahrt auf und uns erzählst du hier was vom Schaltblitz und Abriegeln bei 4500U/min?

Alter Schwede, manche Leute sollten vielleicht einfach nicht Moped fahren :rolleyes:

• Das fällt deinem Freund bei der ersten kleinen Probefahrt auf und uns erzählst du hier was vom Schaltblitz und Abriegeln bei 4500U/min?

Alter Schwede, manche Leute sollten vielleicht einfach nicht Moped fahren :rolleyes:

Das ist leider so richtig Weity1980. Seitdem die Maschine aus der Werkstatt kam ist nun dieses beschrieben Problem entstanden. Das mit dem Schaltblitz ist nun weg.

• Sag mal, bin ich schasaugat oder führst du das Kabel des Seitenständerschalters direkt über die Kette?

Schon mal darüber nachgedacht warum das Kabel aufgescheuert war?

Frage: was passiert wenn bei Vollgas plötzlich der Seitenständerschalter nicht mehr meldet?

Frage: hast du einen Zubehör Kupplungshebel verbaut oder ist noch der originale Hebel verbaut?

• Hallo Martin,

das sieht leider wohl so aus ? Wie das Kabel da hin kommt, kein Plan.

Der Kupplungshebel ist "Original-Standard".

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße

Andy