Beiträge von Bluescreen

    wegen dem SC Project Sound: Ist dein Sound auch blechern? Ich fahr den Topf schon lange und fand ihn nicht nur zu laut sondern auch blechern als wäre er ausgebrannt.


    Also vor 14 Tagen die Nieten aufgemacht und siehe da: Gerade mal eine Lärmdämmmatte reingeklebt, der Topf ist nicht mal 1/4 mit Dämmwolle voll. Also alles rausgerupft und frisch gestopft: Super Ergebnis, nicht mehr blechern, auch gefühlt nicht mehr ganz so laut. So lässt es sich gut leben. :Daumen hoch:


    Akra Mapping muss ich jetzt auch mal testen...

    Also zum SC kann ich noch sagen:


    hab ihn seit ca. 14000km drauf, die meiste Zeit mit Einsteckkat gefahren.


    Ich hab ihn mal mit db-meter aus 1m abstand gemessen und war nur 89db laut sowohl mit als auch ohne kat. wenn man hochdreht wird er ca. 92 db laut ohne kat. (was bei meiner 2007 noch voll im grünen bereich ist) mit kat bleibt er da deutlich leiser (nicht gemessen leider), der Sound ändert sich auch und ist weniger blechern als ohne kat.
    Generell kann man sagen dass der einsteckkat von louis merkbar Leistung bei hohen Drehzahlen frisst, solange man nur rumgondelt ist es wurscht und man merkt es nicht.


    Durch den einsteckkat wird der topf zu heiss und brennt aus, meiner ist schon an vielen stellen golden. Ohne Kat wäre das wohl nicht so.


    Im Gegensatz zu einem Vorredner finde ich den Topf nicht dumpf genug und schon eher blechern.


    Der sc hat auf jeden Fall die E-Nr. mit beiden wichtigen Zahlen im kreis, die eine bedeutet Lautstärke gemessen, die andere Abgas. 9 und 12 sind die Zahlen glaub ich.


    Nachbarschaftskompatibel ist er ohne kat eher nicht, mit dagegen schon, finde ich.

    Hi, wozu ich was sagen kann ist eigentlich nur der Endtopf. Ich fahr den SC-Project. Ist schön, klingt aber eher blechern als bassig. Leider. Recht laut isser aber noch legal, habs mal gemessen.


    Im Forum hatte ich gelesen daß die tiefergelegten 2010er übrige 2009er sind. Wird ja nicht mehr produziert.


    daran daß du so lange keine Nachricht bekommen hast liegt bestimmt daran daß die meisten SM'ler keinen Motorschaden haben sondern fahren ;-)
    Lesenswert ist der Motorrad 50tkm Test, sah alles noch top aus danach.


    Ich hatte 15tkm bisher nur Spaß...


    Ich find sie gut tourentauglich mit Ergo sitzbank. Zwischendrin mal 10minuten im Stehen fahren dann geht alles. Topcasehalter gibts und mit ner Rolle dazu kannst soviel laden wie du brauchst für die Tour. (z.b. 40l Topcase)+ 90l Ortlieb- Rolle an die hinteren Rasten runtergespannt.


    vorne 16er und hinten 42er Ritzel find ich super vom Verhältnis Endgeschwindigkeit/Beschleunigung.


    Zum sonstigen Tuning musst andere Leute fragen, wenn mir die Leistung nicht reichen würde würde ich einfach zur 990er greifen, oder Duke R.

    Zur Tourentauglichkeit kann ich noch anfügen, daß ich noch kein Mopped hatte auf dem man schöner die Sitzpositionen variieren kann .


    Mal ganz vorne zum angreifen, zum cruisen oder Autobahn richtung Soziaplatz hinterrutschen, oder einfach mal 10 Minuten stehen. Geht gut find ich. 350km mit Gelsitzbank find ich voll ok, da steig ich auch am nächsten Tag gerne wieder auf.


    Meine Z1000 war unbequemer weil du z750 erwähnt hattest...und auch auf der konnte man gut Touren fahren wenn der Allerwerteste mal trainiert war.


    Freue dich auf massig Schalten, die Kleine will immer im richtigen Drehzahlband gehalten werden (4000-6500).

    Also wegen Töpfen und Schwerpunkt kann ich nur sagen:


    Ich weiss ja nicht wo ihr sitzt aber ich sitz mit 73 KG OBEN auf dem Motorrad und relativiere damit den Schwerpunkt so nach oben, daß es wurst ist ob ich nen SC-Project Auspuff (den ich immer noch heiss und innig lieb hab btw. ;-) ) oder mit orginaltöpfen fahr. vom Rumwuchten ändert sich gefühlsmässig da nix. Wenn ich ehrlich bin.
    Die 690er KTMs fallen doch eh alle beim nur dran denken in die nötige Schräglage. Ist doch einer der Hammer an den Kisten was sie so "preiswert" macht..


    Fabl: An deiner Stelle würd ich mir mal die unterschiedlichen Sitzpolster von Duke über sm bis smc anschauen. Auf der SMC sitzt bestimmt am wenigsten lang gemütlich. Aber weiss ja auch nicht was du vor hast bzgl. Tages- und Wochentouren...



    Die Plastikteile gibts zu vernünftigen Preisen direkt beim Händler. Ca 50,- für Schnabel und auch je 50,- pro Seite meine ich mich zu erinnern.

    Ich glaub es hilft nur Glück haben.


    Ich hab 12/08 6900,- für ne neue '07er 690 Prestige gezahlt.
    Wenn der Händler sieht daß sie nur Staub ansetzt wird sie immer billiger da die Standfläche für ihn ja auch teuer ist. Je nach Glück müsste man also ähnliches mit ner SMR dieses Jahr finden können.
    Ach so: Meine hatte Speichenräder anstatt den Gussfelgen auch deshalb war sie ein paar Hunderter billiger.


    Die Radialbremsen und einstellbares Fahrwerk würde ich auch nicht missen wollen.

    Toller Reifen der gerne vergessen wird:


    Conti ForceSM


    wärmt schnell auf, hält auch in Mörderschräglage bestens. Super Nassgrip. Schmiert auf Kartbahn längst nicht so wie der BT090.


    Hinterreifen hielt über 3500 km Fahrstil: "viel Stadt aber auch Kartbahn".


    Vorderer noch super, da gehen 5500km schätz ich.

    also hier in M hab ich noch nie nur 10,- mehr bezahlt als im Netz. Für einen Hinterreifen Pilot Power haben sie mir immer 145-155 abgeknöpft. (Hab gerade nochmal die Rechnungen rausgekramt damit ich keinen Mist erzähl)
    Wobei 145,- schon mit Augenzwinkern und "ich mach dir nen guten Preis" war. Das ganze zuzüglich Montage versteht sich.
    Bei oben genanntem Link kostet der 103,-


    Hab mal mit einem Händler geredet ob ich die Reifen auch mitbringen kann. Der meinte ja, aber dann verlangt er mehr für die Montage. Hab selten so gelacht.


    Ich wechsel mit der Weile selbst weil mir die Abzocke zu arg ist. Mir macht die Rumwuchterei aber auch Spaß. kann allerdings auch jeden Verstehen ders nicht machen will.


    Man kann ja auch online bestellen und zu einem Vertragspartner schicken lassen dann passts i.d. Regel auch.

    Also ich find den Force Sm super. Bin erst 1500 km am ersten Satz gefahren, sieht noch richtig gut aus. Fahre viel Stadt und regelmässig (mind 1x Woche) SuMo-Strecke dazu ein wenig Landstraße und Bahn.


    Hat für mein Gefühl die steifste Karkasse aller bisher gefahrenen Reifen (BT090, Roadsmart) weshalb er unruhiger läuft und quasi mehr an die Hand "meldet". Wollte erst das Fahrwerk weicher stellen, habs dann doch gelassen :-)
    Komme damit sehr gut zurecht nachdem ich am Anfang etwas irritiert war.


    Der Reifen gibt mir einen Haufen Vertrauen, fährt sich gerade auf der Kante schön stabil. Aufstellmoment beim Bremsen kann ich bestätigen, auch daß das Hinterrad mal anfängt zu rutschen beim rausbeschleunigen auf der Kartbahn. War aber immer top kontrollierbar.
    Bei heissen Temperaturen 30 Grad Luft war er trotzdem superhappy auf der Kartbahn, fand ich beeindruckend. BT090 hat sich da verabschiedet wie ein Ratzefummel.


    Verschleiß sieht gut aus, hält bei mir deutlich länger als 3000km schätze ich. Er wird aussen eher platt sein als in der Mitte so wie es aussieht.


    Ich bleib erstmal dabei, der Reifen macht nen Haufen Freude und spendet mir mehr Vertrauen als BT090 oder der Roadsmart konnten.


    Der Preis ist auch Hammer, online knapp über 100,- pro Reifen.

    Ich würde mich da Chris LC4 anschliessen. Bei der KTM hab ich das Quietsch-Problem noch nicht, bei 2 vorherigen Bikes war Kupferpaste die Lösung. Dieses Quietschen kam immer nur dann, wenn ich nicht voll in die Eisen stieg sondern nur ein wenig.

    Stimmt, ist recht unwarscheinlich daß einer seine CB-1000 R schon wieder verkauft da sie recht neu ist. (Die hat auch 125PS)


    7200,- für ein 08er Model klingt schwer anständig für meine Ohren. :Daumen hoch:
    Da würde ein mir bekannter Händler hier schon wieder nen Tobsuchtsanfall kriegen, daß Jemand zu so einem Preis anbietet :-)


    Der ist dann nicht die Werkstatt meines Vertrauens geworden...

    Mist enttarnt, hab doch extra nur 1000er geschrieben :applaus:


    Na dann willkommen im Forum und viel Spaß bei der Jagd!


    ich hab im Winter 6900,- (plus Fracht) für ne nagelneue SM Prestige gezahlt. Stand dementsprechend lange beim Händler rum. Den Schnabel wollte wohl keiner haben :)

    Ja, vom Design her geb ich Dir absolut recht. Da gefällt mir die Duke auch am besten. :prost:


    Aber mit Singlepipe (Sc-Project) gefällt mir auch die SM super und auf der Kartbahn hab ich keinen Underseat den ich anschleife. :zwinker:
    (hattet ihr das Bild vom angeschliffenen Duke-Auspuff im Reitwagen gesehen? Ist schon länger her)

    also ich fahr neben der sm noch ne japanische 1000er Naked. Jedes zu seiner Zeit muss ich sagen.


    Allerdings setzt die 1000er immer mehr Staub an. :-) Eigentlich traurig.


    War gerade 5 tage mit der sm im Trentino und muss sagen daß am Berg nix regiert wie die sm/smc. Hab nicht einen Moment lang die 1000er vermisst.
    In Kurven kannst schön tief rein, wenn mal das Vorderrad einbricht kannste es noch gut abfangen wenn du den Fuß draussen hast. (Hat mich zweimal in den 5 Tagen gerettet). Ich persönlich finde aber auch tiefe Schräglagen viel reizvoller wie hohe Tempi. 200 auf Landstraße wenn ich das schon hör. Autsch. Da darf nu echt keiner aufm Traktor in die Straße einbiegen, daß verbremst im Leben nicht.


    Wie gesagt am Berg ist die Sm ne Macht, unwarscheinlich daß dich einer verbäst wenns kurvig wird. Anfahrt kriegst auch gut hinter dich. Sitzbank und Knieschluß an der SM gefällt mir besser als an der SMC. Man rutscht nicht so weit vor weil der Tank vorne ist (Macht nen breiteren Knieschluß) und Sitzbank ist deutlich besser gepolstert. Kumpel von mir hat die Enduro mit 17" Bereifung, haben ab und an getauscht. Die SM ist DEUTLICH alltagstauglicher. Gerade auch Lenker Vibrationen sind viel niedriger bei der SM. Liegt aber vielleicht an den Alubügeln die er dran hat. schätze die haben keine so schweren Lenkerendengewichte, oder? Ist ein großer Unterschied zur SM. Würde ich auf Dauer nicht aushalten wie das vibriert.


    Lediglich wenn ich echt nur gemütlich Landstraßen surfen will ohne viel zu schalten und zu denken ist die 1000er deutlich überlegen. Lässt einen in Ruhe und bringt mit den 125 PS jederzeit genug Schmackes auf die Straße um zu reagieren. Aber der Funfaktor ist bei der SM höher wenn man aktiv fahren will. Sprich : viel schalten und haufenweise Kurven in engen Radien. Ist ne ganz andere Welt dann.


    Viel Spaß bei der Entscheidung!

    Das einzige wovon ich beim Roadsmart dringend abraten würde ist Kartbahn. Da hat mich der Vorderreifen zweimal ohne Vorankündigung verlassen, jeweils nach einigen engagierten Runden. Überhitzt recht schnell wie es aussieht.
    Seitdem liegt er im Keller bis in Herbst, dann hat wieder seine große Zeit geschlagen als Übergangsreifen bis nächstes Frühjahr. Auf der Straße war er bisher bei Kälte, Hitze und Regen immer top.

    Es steht drauf ktm 690 und drunter supermoto /R


    Das ist doch eindeutig...Karte wurde nicht geändert ist immer noch die von Dir.


    Passt alles, zurücklehnen und Sound entspannt geniesen. Gerade eben erst vor 10 minuten hat mich einer an der Ampel angesprochen daß der Sound aber geil sei...


    Nix für ungut, :prost:


    Entspanntes reiten!

    Duffyhs wegen: "Und das sieht der "Otto-Normalverbraucher" nur in der ABE"


    Den einzigen Otto-Normalo den das was angeht ist doch der grün oder blau Bekleidete :polizei: der dich anhält weil Du mutmasslich zu laut bist. Und der klärt das mit nem Anruf, würde ich wetten. Sonst hätten alle E-Nummern in Helmen (manche Helme z.B. sind ja in manchen Ländern verboten), Verkleidungsscheiben, Blinkern etc. ja wohl auch wenig Wert. Der Auspuff ist nix anderes.


    Ich weiss echt nicht warum Du Dir da so unsicher bist, wirf mal die Suchmaschine deines Vertrauens an und befrag die Welt nach der Änderung im Zusammenhang mit der EU.


    Oder such den Paragraphen in eurer österreichischen Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung. Den gibts da genau wie bei uns in D. Wetten? :boxing::ja: