Beiträge von Bauerle

    Servus,


    Nachdem sich meine 950SM nicht mehr schalten ließ, habe ich über den Winter einen anderen Motor eingebaut. Der jedoch ca. 5 Jahre stand.

    Soweit hat alles gut funktioniert, aber die Kupplung trennt nicht komplett. D.h. fahren und anhalten geht, aber man kommt nicht in den Leerlauf.


    KNZ ist Sigutech und blieb geschlossen am Motorrad und wurde so wieder montiert. Öldüse beim Ritzel habe ich gereinigt.


    Wie würdet ihr vorgehen? Habe schon gedacht, mal eine größere Strecke zufahren, ggf. muss ja nur Mal alles mit frischen, heißem Öl gespült werden.


    Gruß Stefan

    Servus,


    Wie der Titel schon sagt, ist bei meiner 950sm die Schaltwalze schwergängig.

    Erst ging nur der 6. Gang schwer rein, dann alle. Kurzzeitig war es wieder ganz weg, jetzt lässt es sich kaum noch schalten.

    Heute habe ich den Seitendeckel abgenommen und es ist wirklich die Walze selbst, die schwergängig ist. :Daumen runter: :weinen:

    Gibt es noch Ideen oder andere Möglichkeiten anstatt den gesamten Motor zu spalten?


    Gruß Stefan

    Ja, ich denke auch dass die Batterie hinüber ist.


    Hab mich halt nur gefragt, ob da jetzt end of life erreicht ist, oder der Regler die beschädigt hat.

    Bisher habe ich nur punktuell gemessen.

    Werde Mal das Multimeter anklemmen und eine Runde fahren. Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, bleibt's bei einer neuen Batterie.

    Ich fahre damit gerade in die Arbeit, was einfach 90km sind. Bereits Abends zum Heimfahren dreht der Anlasser nur unwillig. Aber irgendwie springt sie dann gerade noch so doch an.


    Auf den Laderegler kommt ich nur, da gefühlt bei jeder Frage zu Batterie im Forum der auch genannt wird. Gemessen habe ich bisher nur abends nach der Fahrt die Batteriespannung (13V), die Ladespannung (14,4V) und eben den Abfall auf 9,5V beim Starten.

    Servus,

    bei meiner 950er gibt es auch Batterie Problem.

    Wenn sie ein etwas länger steht, schafft es der Anlasser kaum noch zu starten. Bei einem kurzen Tankstopp geht es problemlos. (Aber selbst da fällt die Spannung auf 9,5V runter)

    Ich denke die JMT LiFePo ist einfach fertig. Würdet ihr nur eine neue Batterie kaufen oder auch gleich an den Laderegler gehen?

    Hat jemand Erfahrung mit diesem aus den Zubehör Laderegler?

    Servus,

    danke für die Rückmeldungen. Genau das Problem, dass die DB-Eater nicht raus wollen hat mich zu der Frage geführt. Ansonsten denke ich auch es erkennen zu können ob da einer mal etwas bearbeitet hat.

    Gemessen habe ich die 17cm mit einem Maßband, dass man ja dann einfach "einhaken" kann.


    Ich war nur etwas unsicher, da der Auslass vom DB-Eater schon etwas verbogen ist und man komplett durch den Endtopf durchschauen kann. Ich habe inzwischen im Netz ein Bild gefunden, da sieht es auch so aus. Klick

    Also scheinbar alles OK. :Daumen hoch:

    Servus,

    Ich hatte gehofft es findet sich jemand der die Endtöpfe selbst verbaut hat.


    Bei BOS auf der Seite und im Netz finde ich keine Bilder die sich sicher diesen Endtöpfen zuordnen lassen.

    Servus,


    Ich habe mir gebrauchte BOS Endtöpfe gekauft und frage mich jetzt ob der DB Eater vielleicht manipuliert wurde.

    Ist es normal, das der DB Eater ca 17cm lang ist und man komplett durch schauen kann? Also im Grunde nur ein Rohr ist, ohne ein Blech oder ähnliches an Ende?


    Danke und Gruß Stefan

    Servus,


    ich stehe auch gerade vor der Frage, Ventilspiel so lassen oder anpassen?

    Leider ist die Toleranz 0,05mm und die Shims gibt es in 0,05mm Stufen. D.h. sofern man nicht an die Grenze oder außerhalb der Toleranz liegt, kann man nix "nachstellen".

    Wie geht ihr damit um? Klar ist Auslass immer Richtung max. Was aber bei 0,26, so lassen oder auf 0,31 gehen?


    Mir ist bewusst, das 0,01mm zu lehren auch eher schwierig ist.

    Bin auch gerade an der Geschichte dran.


    Ist echt beim ersten Mal auch mit WHB irritierend. Beim hinteren Zylinder gelten die Kreuze, welche jedoch auf den Innenseite der Zahnräder sind, sprich auf der Seite zu den Nocken. Sieht man echt bescheiden.


    Ggf. kann ich Bilder nachreichen.

    Servus,


    ich würde auch mit einer günstigen Textilkombi einsteigen. Von den großen Ketten (Louis, Polo, etc) gibt es auch immer mal wieder Kombinationsvorschläge für ein Einsteiger Komplettset.

    Bis auf den Helm kann man das meiste gut online kaufen, einfach den Artikel in 2-3 Größen zur Auswahl bestellen. Ggf. kennst du ja auch jemand der schon lange Motorrad fährt und dich dann zu Hause beraten kann.


    Meine erste Motorradjacke ist von Probiker, inzwischen 17 Jahre alt und leistet noch immer gute Dienste als Werkstatt- Probefahrtjacke.


    Zur Fahrschule, da kann ich Rsby nur zustimmen, der Fahrlehrer sollte unbedingt auch auf dem Motorrad mitfahren. Meiner hat immer nur gesagt, das nächste mal und dann saß er doch wieder im Golf.

    Frage: würdet Ihr noch guten Gewissens eine 13 Jährige Maschine kaufen ?

    Warum den nicht?

    Ich habe es zumindest vor ein paar Wochen getan und eine 950sm EZ08 mit 72tkm aus Erstbesitz gekauft, was nun mein "jüngstes" Motorrad ist :ja:. Wie schon geschrieben sind die meisten Schwachstellen bekannt und lassen sich für Selbstschrauber ohne großen Aufwand beheben.

    Ich bin trotz der hohen Laufleistung zuversichtlich, dass der Motor noch lange halten wird. Es gibt ja gerade bei den Adventure einige mit deutlich über 100tkm und wenn einer die Kiste verheizt wird er kaum auf 72tkm kommen.