Beiträge von Bauerle

Die habe ich schon auf der Merkliste, da ist aber vorne das Loch für das Batterie Gummi ausgerissen. Wenn schon austauschen, dann nur gegen eine komplett gute.

Tatsächlich fahre ich aktuell mit der alten weiter, da weniger verschmort ist, als zunächst angenommen.

Servus,

an meiner 2007er 950SM hat die Batterie das Heckunterteil gegrillt. Die Teilenummer für meine wäre die 62508019200.

Ich könnte nun günstig an ein NOS Teil der 2011er 990SMR mit der Nummer 62508019600 kommen.

Hat jemand von euch eine Vergleichsmöglichkeit zwischen zwischen den beiden Modellen?

Gruß Stefan

Die Kupplung brauchst ja nur um den Kraftschluss zu trennen. Also damit du den Gang einlegen kannst wenn der Motor läuft. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann ist noch Kraft auf den Flanken der Zahnräder und somit geht das Schalten schwer.

Ist der Motor aus, brauchst ja keine Kupplung zum schalten und somit ist auch keine Kraft auf den Flanken. Ergo wenn Motor an oder aus den Unterschied macht, würde ich im Umfeld der Kupplung suchen.

Bei mir hat sich diese Überlegung bestätigt, da es bei mir immer schwer ging und auch ohne Seitendeckel direkt an der Schaltwalze lässt es sich noch bewegen.

Teste doch Mal wenn es wieder schwer geht ob es dann im Stand mit Motor aus auch Probleme macht.

Wenn nein, dann Kupplung bzw. deren Bestätigung. Wenn ja, dann eher im Getriebe.

Bei mir war letzteres der Fall. Erst ging der 6. Ganz schwer, dann 5 und 6 und dann konnte ich nicht mehr schalten. Die Schaltwalze klemmt komplett. Die genaue Ursache habe ich noch nicht untersucht, da ich einen anderen Motor eingebaut habe.

Die 35€ bezogen sich auf den Kolben für den Sigutech KNZ.

Die O-Ringe alleine kosten 2,80€ das Stück.

Meinen KNZ habe ich inzwischen zerlegt, gereinigt und ohne neue Ringe zusammen gebaut. Es ist bereits die Version mit 3 Ringen.

Der Kolben bewegt sich noch immer etwas schwergängig, aber da ich den KNZ verkaufen möchte, werde ich die Ringe nicht tauchen.

Ja, das Zerlegen folgt noch.

Aktuell muss ich das Motorrad noch komplett zusammen bauen, da ich ja auch die Kupplungsarmatur getauscht hatte.

Vermutlich werde ich nur die Ringe tauschen und dann geht der KNZ in den Verkauf.

Bin heute nochmal ran.

Ölspritzdüse gereinigt (hatte ich bereits beim Motortausch gemacht), Kupplung zerlegt, alles kontrolliert, nichts gefunden.

Letztendlich dann noch die Druckplatte getauscht, weil mir sonst nichts eingefallen ist und das Kugellager einen besseren Eindruck macht.

Die Kupplung trennt jetzt wieder sauber. Es werden wohl mehrere Faktoren gewesen sein. Der alte Sigutech KNZ ist ausgebaut immer noch schwergängig.

Danke. Habe ich alles gemacht, hat aber keine Veränderung gebracht.

Auch das Einbauen der Kupplung aus dem alten Motor brachte keinen großen Unterschied, obwohl sich die Teile unterscheiden. Siehe Bilder.

Bei der ganzen Aktion ist mir noch aufgefallen, dass sich der KNZ komisch verhält. D.h. auf Anschlag war der Kupplungshebel weich -> Mineralöl aufgefüllt, entlüftet. Gleichzeitig ließ der Kolben sich nur sehr schwer zurückdrücken -> Kupplungspumpe getauscht.

Dann gab es Abendessen und weitere Tests sind ausgefallen. :Daumen runter:

Schaue mir das heute oder am Wochenende nochmal an.

Tauschmotor

IMG_20240502_183420.jpg

Alter Motor

IMG_20240502_183403.jpgIMG_20240502_183410.jpg

Servus,

Nachdem sich meine 950SM nicht mehr schalten ließ, habe ich über den Winter einen anderen Motor eingebaut. Der jedoch ca. 5 Jahre stand.

Soweit hat alles gut funktioniert, aber die Kupplung trennt nicht komplett. D.h. fahren und anhalten geht, aber man kommt nicht in den Leerlauf.

KNZ ist Sigutech und blieb geschlossen am Motorrad und wurde so wieder montiert. Öldüse beim Ritzel habe ich gereinigt.

Wie würdet ihr vorgehen? Habe schon gedacht, mal eine größere Strecke zufahren, ggf. muss ja nur Mal alles mit frischen, heißem Öl gespült werden.

Gruß Stefan

Servus,

Wie der Titel schon sagt, ist bei meiner 950sm die Schaltwalze schwergängig.

Erst ging nur der 6. Gang schwer rein, dann alle. Kurzzeitig war es wieder ganz weg, jetzt lässt es sich kaum noch schalten.

Heute habe ich den Seitendeckel abgenommen und es ist wirklich die Walze selbst, die schwergängig ist. :Daumen runter: :weinen:

Gibt es noch Ideen oder andere Möglichkeiten anstatt den gesamten Motor zu spalten?

Gruß Stefan

Ja, ich denke auch dass die Batterie hinüber ist.

Hab mich halt nur gefragt, ob da jetzt end of life erreicht ist, oder der Regler die beschädigt hat.

Bisher habe ich nur punktuell gemessen.

Werde Mal das Multimeter anklemmen und eine Runde fahren. Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, bleibt's bei einer neuen Batterie.

Ich fahre damit gerade in die Arbeit, was einfach 90km sind. Bereits Abends zum Heimfahren dreht der Anlasser nur unwillig. Aber irgendwie springt sie dann gerade noch so doch an.

Auf den Laderegler kommt ich nur, da gefühlt bei jeder Frage zu Batterie im Forum der auch genannt wird. Gemessen habe ich bisher nur abends nach der Fahrt die Batteriespannung (13V), die Ladespannung (14,4V) und eben den Abfall auf 9,5V beim Starten.

Servus,

bei meiner 950er gibt es auch Batterie Problem.

Wenn sie ein etwas länger steht, schafft es der Anlasser kaum noch zu starten. Bei einem kurzen Tankstopp geht es problemlos. (Aber selbst da fällt die Spannung auf 9,5V runter)

Ich denke die JMT LiFePo ist einfach fertig. Würdet ihr nur eine neue Batterie kaufen oder auch gleich an den Laderegler gehen?

Hat jemand Erfahrung mit diesem aus den Zubehör Laderegler?

Servus,

danke für die Rückmeldungen. Genau das Problem, dass die DB-Eater nicht raus wollen hat mich zu der Frage geführt. Ansonsten denke ich auch es erkennen zu können ob da einer mal etwas bearbeitet hat.

Gemessen habe ich die 17cm mit einem Maßband, dass man ja dann einfach "einhaken" kann.

Ich war nur etwas unsicher, da der Auslass vom DB-Eater schon etwas verbogen ist und man komplett durch den Endtopf durchschauen kann. Ich habe inzwischen im Netz ein Bild gefunden, da sieht es auch so aus. Klick

Also scheinbar alles OK. :Daumen hoch:

Servus,

Ich hatte gehofft es findet sich jemand der die Endtöpfe selbst verbaut hat.

Bei BOS auf der Seite und im Netz finde ich keine Bilder die sich sicher diesen Endtöpfen zuordnen lassen.