wasserpumpen rep.satz für die 950er, wo kaufen?

  • Warum sollte er das machen? Mehr Durchfluss heißt nicht zwangsläufig mehr Kühlung. Davon abgesehen hat er nicht erwähnt, dass er unzufrieden mit der Kühlung ist, oder?

    Ich finde den Hinweis gut, aber am Ende will er nur ne dichte Pumpe, wenn ichs richtig verstehe.

    Richtig! Habe es nur wegen des „Coolness“ Faktors eingebaut (nicht ironisch). Etwas mehr Durchfluss sollte aber schon ein klein wenig helfen. Der nächste Schritt für Münchner Stadtverkehr wäre ein 2. Lüfter geworden. Bilde mir ein, dass es ein Bisschen bringt.

    Der Ansatz war eher: Wenn eh gerade offen, dann kann man das eventuell verbessern. Es beschweren sich doch viele über die Kühlung (bzw. häufig laufenden Lüfter), gerade bei der 950er.

  • Warum sollte er das machen? Mehr Durchfluss heißt nicht zwangsläufig mehr Kühlung. Davon abgesehen hat er nicht erwähnt, dass er unzufrieden mit der Kühlung ist, oder?

    Ich finde den Hinweis gut, aber am Ende will er nur ne dichte Pumpe, wenn ichs richtig verstehe.

    Hi, es ist noch absurder, denn die Pumpe hat ja funktioniert. Die Dichtung oben war undicht. Prophylaktischer Tausch sozusagen. Aber ja, die Kühlleistung war völlig ausreichend: Trotzdem, danke für den Tipp!

    Aber heute gehts dann endlich los.

  • Bei mir wurde die Dichtung undicht nachdem ich von silikathaltiger (OEM) auf silikatfreie Kühlflüssigkeit umgestellt hatte.


    Das ist ein Fehler. Er führt dazu das die Silikatablagerungen ( gewollten Efekt, wg. Korosionsschutz) abgebaut werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Soooo,

    liebe Freunde der Nacht. Also wenn mir noch irgendjemand erzählt, dass die Lager nach Hitzebehandlung quasi "rausfallen", dann kann er gerne vorbeikommen und mir das persönlich vorführen.

    Bei mir jedenfalls nicht. Brutzel, brutzel mit Gasflamme: Nix, länger brutzel (wann schmilzt eigentlich Aluminium) immer noch nix. Ende vom Lied: Brutzel, dängel, brutzel -> raus. Zwischenzeitliches Fluchen, warum ich überhaupt ein gutes Lager wechsel. Gleiches Spiel von oben nach unten.
    Fazit1: Bei mir hat Hitze leider nix geholfen.
    Fazit2: Ja, die ursprüngliche Montage (mit Segerring zwischen den beiden Lagern) war absolut hirnrissig. Wie das funktioniert hat, ist mir auch ein Rätsel.

    Fazit2.1: Ich kaufe nie wieder Segeringe (aka Sicherungsringe) beim Händler. Für 2.70€s gibt's 40 Stück im sortierten Satz beim Bauhaus *Hirnpatsch*, o.k ok. zugegeben Peanuts.
    Fazit3: Wenn ich nicht muss, dann werde ich keine Lager mehr wechseln.
    Fazit4: Jetzt ist das Gelump drinnen (wehe das ist jetzt nicht dicht) und weiter geht's.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabelkiller ()

  • Servus,

    kann man eigentlich von außen den großen und kleinen Pumpendeckel unterscheiden?

    Meine 950sm müsste ja den kleinen haben, aber nicht, das der Vorbesitzer hier Mal umgebaut hat.

    Gruß Stefan

  • Von Aussen bin ich mir unsicher.

    Bei meiner 950 SM habe ich das Upgrade gemacht, und er ist farblich minimal Anders als das Motorgehäuse.

    Wenn du ihn demontierst, ist auf der Innenseite eine Ersatteilnummer eingegossen.

    60035052000 ist Original 950SM.

  • Bei mir wurde die Dichtung undicht nachdem ich von silikathaltiger (OEM) auf silikatfreie Kühlflüssigkeit umgestellt hatte.


    Hallo Zusammen, welche Kühlflüssigkeit empfehlt ihr?

    Laut Handbuch werden 2,1Liter benötigt....

  • Karsten, Du bist dran :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • "extended radiator protection". Aha. Und die Farben von Castrol sind auch schön. :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ihr habt es schön, bei den 690igern sitzt die WaPu direkt auf der Ausgleichswelle. Selbes Problem wie bei euch, aber hier gibt es keine Möglichkeit der Reparatur außer die komplette Ausgleichswelle neu zu kaufen.

    250€....


    20220203_171953.jpg


    20220203_172135.jpg


    Dass man dazu den kompletten Motor spalten muss, lass ma jetzt mal unerwähnt...


    Ich werds mal mit Speedy Sleeve versuchen, oder hat hier von euch jemand vielleicht einen alternativen/besseren Vorschlag?


    P.S.: Die WaPu war zwar noch absolut dicht, aber da ich den Motor gerade überhole, kann ich das so natürlich dann nicht mehr verbauen

  • Speedy Sleeve wäre auch mein Vorschlag.

    Gibts die so klein?


    Ist das bei allen 690ern so oder hat man da später auch auf beschichtete Wellen oder Wechselbuchsen wie bei den 1190ern geupgradet?

  • Ne, das ist bis heute so ?

    Und ich möchte gar nicht wissen wie bei manchen die WaPu Welle aussieht, ohne dass sie es wissen.

    Das sieht man nämlich erst wenn man den Motor gespalten hat.


    Ja, hab da schon geschaut, die Speedy Sleeve gibt es tatsächlich auch so klein. Nur brauch ich 2 für eine Welle, weil sie in der Dimension dann halt auch dementsprechend kurz sind und ich aber 2 Simmeringe auf der Welle habe (einen der zum Kurbelraum hin abdichtet und einen der zur WaPu abdichtet).


    Ich versteh halt nicht warum sie die WaPu Welle nicht (ein)schraubar in die Ausgleichswelle gemacht haben. Dann hätte man die easy von außen innerhalb kürzester Zeit wechseln können.

    Die Simmeringe verschleißen ja eh nicht, sondern nur die Welle.


    Bin nämlich am überlegen ob ich das nicht vielleicht nachträglich sogar noch so mache.

    Also die WaPu Welle von der AGW abschneide, ein M10x1 Feinwinde in die Ausgleichswelle mache und mir WaPu Ersatzwellen dann selbst anfertige.


    Auf lange Sicht wäre das nämlich vielleicht auch kein Fehler...

  • Wär ne coole Idee mit der Teilbarkeit.

    Wenn das masslich passt, würde ich schauen die KTM Buchse der 1190er zu verwenden um auch ggf die Buchse als Fluchtungshilfe/Rundlaufgarantie zu verwenden.

    Aber da sind wir hier im falschen Thema.

  • Ja, tut mir leid dass ich das Thema gecrashed habe ?


    Das Problem ist, dass ich eine Buchse nicht wirklich montieren und fixieren kann, da sie größer als die Welle sein müsste und dann aber die Simmeringe nicht mehr passen würden, wenn die Buchse größer wäre als es die Welle jetzt ist.

    Und wenn ich die Welle im Durchmesser verringert würde, um dann eine Buchse drüber zu bekommen, die denselben Durchmesser hat wie ihn die Welle jetzt hat, dann passt das WaPu Rad nicht mehr.

    Außerdem könnte so eine Buchse dann auch beim O-Ring undicht werden, was wir ja zu genüge von den Buchsen bei den Abtriebswellen kennen.

    Also alles nicht so einfach... ?‍♂️


    Aber ich hab zum Glück eh keinen Streß mit dem Motor, also hab ich da auch noch genug Zeit das ausführlich zu behirnen.


    Sorry nochmal für das crashen eures Threads, aber als ich ihn gesehen habe, ist mir gleich mein Problem wieder eingefallen :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hätte schon ne Idee für eine Buchsenmontage bei passendem AD.

    Die Buchse der 1190er hat im AD leider 15mm, so das die wohl zu gross werden würde.

  • Ich bin kein Freund einer Buchse, da man hier dann ein zusätzliches Teil hat, das (zuverlässig) abgedichtet werden muss.

    Aber natürlich bin ich für jeden Vorschlag offen :ja:


    Edit: meine Welle hat 12mm Außendurchmesser

  • Ich werds mal mit Speedy Sleeve versuchen, oder hat hier von euch jemand vielleicht einen alternativen/besseren Vorschlag?

    Könnte man das nicht aufschweißen und anschließend abdrehen lassen?