950 SM Steuerzeiten checken

  • Moin zusammen,


    Nach der Ventilspielkomntrolle möchte ich gerne die Steuerzeiten kontollieren.

    Ein Vorbesitzer hat wohl schon mal die hintere Fussdichtung erneuert...


    Mit der Suche komm ich nicht weiter...


    also:


    Hinterer Zylinder ist der Bezugszylinder... :titten:

    ich drehe den auf Zünd OT ..Kablebinder im Kerzenloch und die Nocken stehen zueinander.


    Wo sollen dann die Punkte (oder Kreutze?) auf den Nockenwellenrädern stehen?


    Bei mir fluchtet da gar nix mit der Ventildeckelkante...

    bin etwas verunsichert.


    Kann mich jemand aufklären?


    Danke und Gruß

    ist weniger mehr?

  • also wenn du das Ventilspiel kontrolliert und wenn nötig auch eingestellt hast wie hast du das dann gemacht ohne die Nockenwelle richtig (mit der dazugehörigen steuerzeit) zu positionieren bzw. einzustellen ?


    bei der 950iger ist dies zwar etwas tricky aber geht; nur sind die Markierungen nicht auf der Aussenseite sondern innen und schwer einzusehen;

    im Werkstatthandbuch gibts gute Bilder dazu; dies hier zu erklären is echt schwierig und du musst ohnehin mehrmals nachsehen daher empfehle ich dir das whb;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bin auch gerade an der Geschichte dran.


    Ist echt beim ersten Mal auch mit WHB irritierend. Beim hinteren Zylinder gelten die Kreuze, welche jedoch auf den Innenseite der Zahnräder sind, sprich auf der Seite zu den Nocken. Sieht man echt bescheiden.


    Ggf. kann ich Bilder nachreichen.

  • zur Abhilfe: man macht sich nach exakter Einstellung auf der Aussenseite selbst eine/zwei(vorne und hinten) Markierungen;

    dann gehts die nächsten male erheblich schneller; :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • OK...die inneren Markierungen fluchten am hinteren Zylinder mit der Dichtfläche (beide innen)...kann man echt schlecht erkennen


    Dann müsste ich das auch mit der Schraube unten am Gehäuse abstecken können ...richtig?


    Das passt dann!


    kann ich den vorderen Zylinder auch auf OT abstecken?


    Ventilspiel musste ich nicht einstellen...rundrum Einlass 015, Auslass 025

    ist weniger mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von utz ()

  • passt schon so und Achtung beim ot die kw hat zwei fixierungsvertiefungen; aber auch einfach mit den Markierungen gegen zu prüfen;

    und immer die kw fixieren bevor man an die Nockenwellen drann geht;

    Auslass bei 25 is schon knapp würde es eher Richtung 30 machen; 15 Einlass hingegen schon fast zuviel;


    und nochmals Achtung: beim einlegen der nw.brücke; die muss sauber sitzen ohne "Gewalt" und beim festziehen der schrauben zuerst die stärkeren reingehen und die 6er immer über kreuz mit den 8ern reindrehen dann 6er. mit ihrem max. dm anziehen erst dann die 8er mit max. (wie im whb) angegeben dm festziehen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke v2 lovemachine..


    Ich habe die NW´s nicht rausnehmen müssen...Ventilspiel lasse ich so.


    Hab schon wieder alles zu gemacht..


    Der nächste Punkt wäre das 1-3 Sekunden " Kettenrasseln" beim Kaltstart.



    Ich hatte erst einen aufgequollenen Ölfilter (durch Kühlmittel) in Verdacht...der sah aber gut aus.

    Hab ihn trotzdem gewechselt.



    Wapu Dichtung ist auch unauffällig.


    Da müsste ich also mal auf die Kettenspanner schauen..


    Hm..?

    ist weniger mehr?

  • bei 1-3 Sekunden is alles i.o. Keine Panik; da ist sie/er eigentlich noch schnell :Daumen hoch:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also ich muss dich "ermahnen" erstes hast du schon mal was angenommen was nicht war und

    zweitens: gehst du jetzt ein unnötiges Risiko ein wenn du speziell die auslassventile bei 0,25 belässt; gibt unschöne abgerissene Ventile;

    speziell wenn man sich denkt : ach heut läufts aber super da kann ich ja mal richtig Angasen!!!!!

    :staun::staun::staun:   :motzki::motzki::motzki:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Puh.


    Mam Sabib


    ...025 ging locker drunter...

    und wenn´s warm wird im Gehäuse wird das Ventilspiel grösser...oder?

    ist weniger mehr?

  • Servus,


    ich stehe auch gerade vor der Frage, Ventilspiel so lassen oder anpassen?

    Leider ist die Toleranz 0,05mm und die Shims gibt es in 0,05mm Stufen. D.h. sofern man nicht an die Grenze oder außerhalb der Toleranz liegt, kann man nix "nachstellen".

    Wie geht ihr damit um? Klar ist Auslass immer Richtung max. Was aber bei 0,26, so lassen oder auf 0,31 gehen?


    Mir ist bewusst, das 0,01mm zu lehren auch eher schwierig ist.

  • Angabe ist 0.25-0.30.

    Mit 0.26 liegst du im Soll.

    So lassen und beim nächsten Einstellen beobachten.

    Normal ändert sich das Ventilspiel mit der Zeit nicht mehr merklich, ausser du fährst mit ungeöltem Luftfilter durch die Uyuni-Wüste.

  • Hi, melde mich auch mal da dazu weil ich vor zwei Wochen erst eine Nockenwelle getauscht habe. Ventilspiel war etwa ganz ganz knapp unter 0,25 aber die Nocke war schon deutlich eingelaufen und hatte an der Spitze deutliches Pitting. Daher würde ich sehr dazu raten eher zu großes Ventilspiel zu fahren. Stand dann vor dem selben Problem: es gibt nur 0,05er Abstufungen. Habe deshalb einen ganzen Satz günstiger Shims bestellt da sind die Fertigungstoleranzen anscheinend recht großzügig -> zb. Soll 2,65mm 3 Stück vorhanden tatsächlich 2,64 2,66 und 2,68 gemessen. So konnte ich das Ventilspiel perfekt einstellen.


    Kann mir den Schaden an der Nockenwelle nur durch zu geringen Ventilspiel erklären! Habe noch einen zweiten Motor mit Motorschaden von einem Freund herumliegen...der hat ein ähnliches Schadensbild nur soweit fortgschritten dass sich die Ventiltasse aufgelöst hat

  • Je nach Baujahr gab es im Modelljahr 2005 Chargen von schlecht wärmebehandelten Nockenwellen/Ventiltassen, die zu Pitting geführt haben.

    Auch bei einer 2008er SE schon aufgetreten.


    Ich musste neulich Nockenwellen einer 2005er Adventure Nachschleifen und Härten lassen, da es keine Ersatznockenwellen mehr gibt.

    Hat also wohl nicht zwingend etwas mit zu engem Spiel zu tun.


    nocken.jpg


    nock2_100.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Mit welchem Verfahren hast Du denn die Nocken härten lassen?

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das hat der Fachbetrieb gemacht.

    Denke mal Randschichthärten über Induktion.

    Habe keine weiteren Infos dazu. Sorry.