Beiträge von Sascha_690

    Heute kam nach 5Tagen (angegeben 1Tag) Lieferzeit endlich mal die verbesserte Hülse für die Abtriebswelle an. Keine Ahnung ob die Fase für den Oring jetzt besser ist oder nicht. Mit diesem hatte ich auch kein Problem.

    Leider ist die Hülse wieder nur 31,9 anstatt 32mm im Außendurchmesser. Ich habe extra mittels Email vorher angefragt. 20201010_111057.jpg

    Simmering habe ich mit extra dafür gebauten / gedrehten Eintreiber eingesetzt, der sitzt gerade.

    Ich vermutete auch das es an der Hülse liegt. Habe jetzt mal noch die andere (angeblich verbesserte) bestellt.

    Sicherungsblech biege ich immer durch leichte Schläge mit einen Stemmeisen hoch und mit einen Stahlduchschlag eng an die Mutter. Das geht perfekt.

    verdammt, das ist ärgerlich.

    Ich habe mit meiner SMC '19 jetzt knapp 7500km runter. Bis auf die undichte Abtriebswelle noch keine Probleme gehabt. Kupplungsnehmerzylinder habe ich vor kurzen auf Vorsorge gegen den Sigutech getauscht

    Achso:D

    Auf der einen KTM Ersatzteilseite werden 2 Hülsen angeboten.

    54633014100 "Distanzbuchse 12mm"

    76633030012 "Distanzbuchse Kettenritzel"

    Welche ist nun die angeblich verbesserte?

    Evtl hat diese dann auch die vorgesehenen 32mm Außendurchmesser

    Die aktuelle/ meine Hülse sieht genau so aus und ist auch 31,9mm dick. Kein Wunder dass das nicht dicht wird.

    Der Wellendichtring ist mit 32mm angegeben, also muss die Welle auch 32mm sein. so ist es nach DIN Norm geregelt. WELL DONE KTM!

    ja genau das war der Beitrag den ich mal mitverfolgt habe. Die zusätzliche Nut in der Hülse ist top :)


    Nur leider hilft mir das auch nicht weiter, da es bei mir eindeutig der Wellendichtring ist.


    Kann es auch sein dass im Getriebegehäuse zu viel Druck herrscht und deswegen das Öl aus der schwächsten Stelle rausgedrückt wird?

    Stahlmutter ist bei mir schon verbaut.

    Habe sowohl das Gewinde der Welle, als auch der Mutte von restlichen Schraubensicherungs Rückständen befreit und mit Bremsenreiniger entfettet.

    Beim Zusammenbau mit Loctite verklebt und das Blech 2x enganliegend umgebogen. Also alles so wie es sich gehört.


    Selbst wenn sich die Mutter mit der Zeit durch Lastwechsel minimal löst ist immer noch genug Druck auf dem O-Ring.

    Durch die Steigung des Gewindes machen ein paar Grad der sich lösenden Mutter vielleicht 0,005 mm Unterschied aus. Das ist also garnichts.

    (Dieses Thema habe ich mal in einem anderen Forum verfolgt)


    Zum Thema Hülse:

    Mich würde brennend interessieren was an der verbesserten Version jetzt anders ist.

    Kann ja eig nur der Außendurchmesser sein.

    Wo bekomm ich die zu kaufen ?

    Ja ok, das kann natürlich auch sein.

    Aber wie soll man das rausfinden?

    Da müsste mal jemand den Außendurchmesser bei sich messen und mit meiner vergleichen.


    Angeblich gibt es jetzt auch eine verbesserte Version der Hülse. Im Ersatzteilfinder sind jedoch beide Art.Nummern gleich.

    Bei mir hat das wie schon erwähnt überhaupt nichts geholfen. Ersatzteile habe ich auch original über den Sparepartsfinder bestellt und mit besten Wissen getauscht.

    Sitz im Gehäuse war bei mir top.

    Die Fläche der Hülse war auch wie neu.

    Den O-Ring hinter der Hülse kann ich als Ursache ausschließen, da es eindeutig zwischen Hülse und WDR sifft.


    Kann also nur der Wellendichtring sein der nicht vernünftig abdichtet!


    Bin auf das andere Fabrikat aus Viton gespannt, solche habe ich auch an Simson, MZ und co verbaut. Da ist alles furztrocken.

    Kann ja nicht sein, dass dann die KTM sifft.

    Ok das freut mich für dich, ich habe auch mal den Piraten angeschrieben und gefragt ob er eine Lösung oder Tipp für das Problem hat. Er hatte tatsächlich auch des öfteren schon Problemen mit dem Thema, sogar bei frisch revidierten Motoren. Er meinte das die neu gekauften Wellendichtringe vermutlich fehlerhaft sind und nicht genug Spannung besitzen.

    Servus,


    ich habe bei meiner SMCR 690 '19 ebenfalls das Problem mit der undichten Abtriebswelle. Anfangs war es noch ein sehr leichter Ölfilm an den ich mich auch gewöhnen konnte. Vor ein paar Tagen wurde dieser jedoch stärker, also habe ich den Wellendichtring, O-Ring und das Sicherungsblech bestellt und alles fachgerecht getauscht. Heute, keine 200km später hat es jedoch wieder gesifft und es ist eindeutig der Wellendichtring.

    Ich habe jetzt einen vulkanisierten Wellendichtring aus Viton 32x47x7 (Metallinnenteil mit Gummiüberzug) bestellt. Von den Maßen & Eigenschaften sollte dieser seinen Sinn erfüllen.

    Ich bin gespannt ob es damit dicht wird.