Schaltwelle undicht? Enduro R 2019

  • Nach ca. 2500 Km ist bei mir der Simmering wieder undicht , bei der 1000er Inspektion wurde dieser schon getauscht , aber richtig dicht war der nie. Echt zum kotzen.

    Mein Leben ist Offroad

  • 1. Reklamation beim 1000km Service: Simmerring Schaltwelle wurde getauscht.

    ca. 1000km später ist mir wieder ein Öltropfen an der Motornummer aufgefallen.

    2. Reparatur bei ca. 3000km: Simmerring Getriebeausgangswelle getauscht.

    Wieder ca. 500km später gleiches Spiel: Öltropfen am Motornummernschild und an der Unterseite des Motors.


    Yay :applaus:

  • Nach loser Mutter am Kupplungskorb auf der Vatertagstour darf meine Diva nen Monat nach der Inspektion auch wieder zurück.


    Ebenfalls das Problem mit der Undichtigkeit an der Antriebswelle. Allerdings nicht ein bisschen sondern von jetzt auf gleich mal volles Rohr.

    Motoröl ist im ganzen Bwreich der Schaltkulisse und bis unter Auspuff und Radkasten verteilt (ja ich weiß, wär mit Kettenschutz nicht so extrem ausgefallen, sollte aber normalerweise auch dicht sein)


    Leider erst am Ende einer längeren Tour bemerkt.

    Händler wusste sofort worum es geht.


    Jetzt der interessante Part: Er sagt wenn man die Ersatzteile bestellt werden die automatisch im System auf eine andere Teilenummer umgeschlüsselt.

    Ähnlich wie beim Kupplungsnehmerzylinder neuerdings . Hier wurde also anscheinend nachgebessert durch verändertes Ersatzteil.


    Mal sehen was bei rumkommt...


    Achso, ist ne SMCR, keine Enduro, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

  • Ja , auch die Ösis wollen ihre Sommerferien genießen:grins:

  • Hab mir mal ein paar Minuten Zeit genommen und mir mal richtig Mühe mit einer dezenten Beschwerdemail gegeben.

    Darin eine sachliche Erklärung was ich davon halte, dass mein Motorrad Baujahr 2019 schon zum zweiten Mal ausfällt innerhalb von Wochen und dass der Hersteller für einen bekannten Serienfehler keine Ersatzteile liefern kann.


    Heute Morgen haben die bei meinem Händler angerufen und sagen sie wollen den Dichtsatz kommende Woche liefern.

    Find ich gut; frage mich allerdings warum man sich dafür erst ärgern und nen Roman schreiben muss.


    Die Antwort von KTM:

    Sehr geehrter Herr Hierstandmeinname,


    vielen Dank für Ihre Anfrage, welche wir gerne geprüft haben. Es tut uns leid, dass ein Problem mit Ihrer KTM aufgetreten ist. Die derzeitige Situation Covid 19 stellt uns bei der Verfügbarkeit von Ersatzteilen vor eine große Herausforderung. Vor allem wenn die Teile von Zulieferern aus anderen Ländern stammen.


    Zusammen mit Ihrem Händler konnten wir aber eine Lösung finden. Bei Fragen hierzu steht Ihnen die Fa. Hierstandmeinhändler jederzeit gerne zur Verfügung.


    Für entstandenen Unannehmlichkeiten und die Verzögerung entschuldigen wir uns und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen



    Was ich echt positiv finde ist, dass der Kundensupport hier echt mal fix den Kunden Supportet hat.

    Muss man ja auch mal loben, hatte zwar zwei drei Sachen am Moped aber es wurde sich immer fix gekümmert.

  • komisch das fast alle Ktm Modelle spziell 790er und jetzt auch 690 ab 2019 an den besagten Stellen undicht werden...

    das gabs vorher nur vereinzelt...

    ich hatte und habe schon viele 690er/701 und noch nie solchen Defekt und auch noch keinen Kupplungszylinder und ich schone das Zeugs sicher nicht!

    allerdings waren alle Bikes bis Baujahr 2017.danach wurde anscheinend noch günstiger eingekauft!?

    das heisst ich behalte mir meine alten Krücken!:grins: lg

  • Hoffe mal nicht das KTM die Zulieferer im Preis gedrückt hat.


    Dies würde an die unseeligen Ignazio Lopez Zeiten bei Opel/VW erinnern.

  • ich hab das schon mal hier erwähnt und nach dem defeckt die kettenspannung lockerer gestellt und seid 30.000 km kein defeckt mehr.die einstellung nach hersteller ist zu stramm.5mm mehr durchhang und alles war gut

    es wird noch böse enden :grins:

  • ich hab das schon mal hier erwähnt und nach dem defeckt die kettenspannung lockerer gestellt und seid 30.000 km kein defeckt mehr.die einstellung nach hersteller ist zu stramm.5mm mehr durchhang und alles war gut

    Hört sich gut an!

    Gruß Roger

  • Servus,


    ich habe bei meiner SMCR 690 '19 ebenfalls das Problem mit der undichten Abtriebswelle. Anfangs war es noch ein sehr leichter Ölfilm an den ich mich auch gewöhnen konnte. Vor ein paar Tagen wurde dieser jedoch stärker, also habe ich den Wellendichtring, O-Ring und das Sicherungsblech bestellt und alles fachgerecht getauscht. Heute, keine 200km später hat es jedoch wieder gesifft und es ist eindeutig der Wellendichtring.

    Ich habe jetzt einen vulkanisierten Wellendichtring aus Viton 32x47x7 (Metallinnenteil mit Gummiüberzug) bestellt. Von den Maßen & Eigenschaften sollte dieser seinen Sinn erfüllen.

    Ich bin gespannt ob es damit dicht wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_690 ()

  • Ich weiß nicht mehr bei welchem Kilometerstand ich meinen genau getauscht habe, aber seit der Reparatur bin ich jetzt ca. 3500-4000km gefahren und meiner ist nach wie vor absolut dicht (original KTM Simmering) und ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern ??‍♂️

  • Ok das freut mich für dich, ich habe auch mal den Piraten angeschrieben und gefragt ob er eine Lösung oder Tipp für das Problem hat. Er hatte tatsächlich auch des öfteren schon Problemen mit dem Thema, sogar bei frisch revidierten Motoren. Er meinte das die neu gekauften Wellendichtringe vermutlich fehlerhaft sind und nicht genug Spannung besitzen.

  • Ok das freut mich für dich

    Danke, mich auch :prost:


    Meiner war auch neu gekauft, also genau die gleiche Charge wie bei den aktuellen Modellen.

    Hab sogar im Sparepartsfinder geschaut, es wird bei allen 690iger Modellen derselbe Simmering verbaut.


    Also denke ich dass der Hund hier irgendwo anders begraben liegt

  • Beeindruckender Bericht.Vielen Dank!

  • Bei mir hat das wie schon erwähnt überhaupt nichts geholfen. Ersatzteile habe ich auch original über den Sparepartsfinder bestellt und mit besten Wissen getauscht.

    Sitz im Gehäuse war bei mir top.

    Die Fläche der Hülse war auch wie neu.

    Den O-Ring hinter der Hülse kann ich als Ursache ausschließen, da es eindeutig zwischen Hülse und WDR sifft.


    Kann also nur der Wellendichtring sein der nicht vernünftig abdichtet!


    Bin auf das andere Fabrikat aus Viton gespannt, solche habe ich auch an Simson, MZ und co verbaut. Da ist alles furztrocken.

    Kann ja nicht sein, dass dann die KTM sifft.

  • Möglicherweise ist aber auch die Hülse nicht maßhaltig?

  • Ja ok, das kann natürlich auch sein.

    Aber wie soll man das rausfinden?

    Da müsste mal jemand den Außendurchmesser bei sich messen und mit meiner vergleichen.


    Angeblich gibt es jetzt auch eine verbesserte Version der Hülse. Im Ersatzteilfinder sind jedoch beide Art.Nummern gleich.