Nach ca. 2500 Km ist bei mir der Simmering wieder undicht , bei der 1000er Inspektion wurde dieser schon getauscht , aber richtig dicht war der nie. Echt zum kotzen.
Schaltwelle undicht? Enduro R 2019
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- 690 Enduro
- Makar
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1. Reklamation beim 1000km Service: Simmerring Schaltwelle wurde getauscht.
ca. 1000km später ist mir wieder ein Öltropfen an der Motornummer aufgefallen.
2. Reparatur bei ca. 3000km: Simmerring Getriebeausgangswelle getauscht.
Wieder ca. 500km später gleiches Spiel: Öltropfen am Motornummernschild und an der Unterseite des Motors.
Yay
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Läuft (im wahrsten Sinne des Wortes)
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Nach loser Mutter am Kupplungskorb auf der Vatertagstour darf meine Diva nen Monat nach der Inspektion auch wieder zurück.
Ebenfalls das Problem mit der Undichtigkeit an der Antriebswelle. Allerdings nicht ein bisschen sondern von jetzt auf gleich mal volles Rohr.Motoröl ist im ganzen Bwreich der Schaltkulisse und bis unter Auspuff und Radkasten verteilt (ja ich weiß, wär mit Kettenschutz nicht so extrem ausgefallen, sollte aber normalerweise auch dicht sein)
Leider erst am Ende einer längeren Tour bemerkt.Händler wusste sofort worum es geht.
Jetzt der interessante Part: Er sagt wenn man die Ersatzteile bestellt werden die automatisch im System auf eine andere Teilenummer umgeschlüsselt.Ähnlich wie beim Kupplungsnehmerzylinder neuerdings . Hier wurde also anscheinend nachgebessert durch verändertes Ersatzteil.
Mal sehen was bei rumkommt...
Achso, ist ne SMCR, keine Enduro, aber das sollte ja keine Rolle spielen. -
Ein Monat Lieferzeit für das Ersatzteil...
Da sag ich mal schönen Dank für garnichts
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Ja , auch die Ösis wollen ihre Sommerferien genießen
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Hab mir mal ein paar Minuten Zeit genommen und mir mal richtig Mühe mit einer dezenten Beschwerdemail gegeben.
Darin eine sachliche Erklärung was ich davon halte, dass mein Motorrad Baujahr 2019 schon zum zweiten Mal ausfällt innerhalb von Wochen und dass der Hersteller für einen bekannten Serienfehler keine Ersatzteile liefern kann.
Heute Morgen haben die bei meinem Händler angerufen und sagen sie wollen den Dichtsatz kommende Woche liefern.Find ich gut; frage mich allerdings warum man sich dafür erst ärgern und nen Roman schreiben muss.
Die Antwort von KTM:Sehr geehrter Herr Hierstandmeinname,
vielen Dank für Ihre Anfrage, welche wir gerne geprüft haben. Es tut uns leid, dass ein Problem mit Ihrer KTM aufgetreten ist. Die derzeitige Situation Covid 19 stellt uns bei der Verfügbarkeit von Ersatzteilen vor eine große Herausforderung. Vor allem wenn die Teile von Zulieferern aus anderen Ländern stammen.
Zusammen mit Ihrem Händler konnten wir aber eine Lösung finden. Bei Fragen hierzu steht Ihnen die Fa. Hierstandmeinhändler jederzeit gerne zur Verfügung.
Für entstandenen Unannehmlichkeiten und die Verzögerung entschuldigen wir uns und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Was ich echt positiv finde ist, dass der Kundensupport hier echt mal fix den Kunden Supportet hat.Muss man ja auch mal loben, hatte zwar zwei drei Sachen am Moped aber es wurde sich immer fix gekümmert.
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So, meiner ist jetzt nach 390km und eines alters von Sage und Schreibe einer Woche auch undicht... Von den Japanern bin ich anderes gewohnt. Hoffe bereue den Kauf nicht.
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komisch das fast alle Ktm Modelle spziell 790er und jetzt auch 690 ab 2019 an den besagten Stellen undicht werden...
das gabs vorher nur vereinzelt...
ich hatte und habe schon viele 690er/701 und noch nie solchen Defekt und auch noch keinen Kupplungszylinder und ich schone das Zeugs sicher nicht!
allerdings waren alle Bikes bis Baujahr 2017.danach wurde anscheinend noch günstiger eingekauft!?
das heisst ich behalte mir meine alten Krücken! lg
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Hoffe mal nicht das KTM die Zulieferer im Preis gedrückt hat.
Dies würde an die unseeligen Ignazio Lopez Zeiten bei Opel/VW erinnern.
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ich hab das schon mal hier erwähnt und nach dem defeckt die kettenspannung lockerer gestellt und seid 30.000 km kein defeckt mehr.die einstellung nach hersteller ist zu stramm.5mm mehr durchhang und alles war gut
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ich hab das schon mal hier erwähnt und nach dem defeckt die kettenspannung lockerer gestellt und seid 30.000 km kein defeckt mehr.die einstellung nach hersteller ist zu stramm.5mm mehr durchhang und alles war gut
Hört sich gut an!
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Servus,
ich habe bei meiner SMCR 690 '19 ebenfalls das Problem mit der undichten Abtriebswelle. Anfangs war es noch ein sehr leichter Ölfilm an den ich mich auch gewöhnen konnte. Vor ein paar Tagen wurde dieser jedoch stärker, also habe ich den Wellendichtring, O-Ring und das Sicherungsblech bestellt und alles fachgerecht getauscht. Heute, keine 200km später hat es jedoch wieder gesifft und es ist eindeutig der Wellendichtring.
Ich habe jetzt einen vulkanisierten Wellendichtring aus Viton 32x47x7 (Metallinnenteil mit Gummiüberzug) bestellt. Von den Maßen & Eigenschaften sollte dieser seinen Sinn erfüllen.
Ich bin gespannt ob es damit dicht wird.
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Ich weiß nicht mehr bei welchem Kilometerstand ich meinen genau getauscht habe, aber seit der Reparatur bin ich jetzt ca. 3500-4000km gefahren und meiner ist nach wie vor absolut dicht (original KTM Simmering) und ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern ??♂️
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Ok das freut mich für dich, ich habe auch mal den Piraten angeschrieben und gefragt ob er eine Lösung oder Tipp für das Problem hat. Er hatte tatsächlich auch des öfteren schon Problemen mit dem Thema, sogar bei frisch revidierten Motoren. Er meinte das die neu gekauften Wellendichtringe vermutlich fehlerhaft sind und nicht genug Spannung besitzen.
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Ok das freut mich für dich
Danke, mich auch
Meiner war auch neu gekauft, also genau die gleiche Charge wie bei den aktuellen Modellen.
Hab sogar im Sparepartsfinder geschaut, es wird bei allen 690iger Modellen derselbe Simmering verbaut.
Also denke ich dass der Hund hier irgendwo anders begraben liegt
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Bei mir handelt es sich zwar um keine Enduro Bj. 2019 sondern um eine Duke3 Bj. 2009, aber das Problem das ich hatte, war das gleiche, nämlich ein siffender Simmering hinter dem Ritzel.
Kurze Vorgeschichte für jene die es nicht wissen: hatte übern Winter einen gebrauchten Motor in mein Möp eingebaut.
Den Motor kannte ich natürlich nicht da er aus einem Unfallfahrzeug stammte und ich ihn von einem Händler gekauft hatte.
Langer Rede, gar kein Sinn: hatte im Winter den Simmering und den O-Ring geprüft und für gut befunden.
Im Frühjahr als ich dann meine ersten Runden mit dem Möp gedreht habe, dauerte es nicht lange bis ich bemerkte das der Simmering hinterm Ritzel sifft und das obwohl ich ihn eigentlich kontrolliert hatte
Aber naja, schasaugat wie ich manchmal bin, hatte ich vielleicht doch irgendetwas übersehn, also neuen Simmering und neuen O-Ring für die Distanzbuchse bestellt, weil hilft ja eh nicht ??♂️
Hab die Teile heute am späten NM erhalten und hab sogleich dann eine kleine abendliche Schrauberrunde eingelegt.
Der Simmering geht easy raus wenn man 2 Spax in die Blechumantelung des Simmerings eindreht und dann mit den Spax den Simmering rausholt...
(Wichtig dabei: die Spax max. 1 1/2 Umdrehungen eindrehen damit man den dahinter liegenden Lagerkäfig der Getriebeabtriebswelle nicht beschädigt!)
Als ich den Simmering draußen hatte zeigte sich dann auch schnell warum er gesifft hatte...
Da hatte wohl schon mal jemand vor mir bei diesem Motor den Simmering gewechselt, aber anstatt ihn einfach mit eingedrehten Schrauben rauszuziehen, dürfte derjenige den Simmering wohl mit einem Schlitzschraubenzieher oder ähnlichem ausgehebelt haben.
Die Spuren davon waren jedenfalls nicht zu übersehen
Das bei dieser Beschädigung des Sitzes der Simmering außen an der Blechumantelung nicht mehr dicht sein konnte, war logisch.
Nur diese Beschädigung konnte ich bei der Prüfung des Simmerings im Winter halt leider nicht sehn ??♂️
Hab dann das Lager so gut es ging abgedeckt...
und mit dem Dremel so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich den Sitz geschliffen...
Da davon auszugehen war dass das so trotzdem nicht mehr dicht werden würde, hab ich an der Blechummantelung des neuen Simmering an dieser Stelle dann zusätzlich hauchdünn Elring Motorsilikon aufgetragen
und dann den neuen Simmering und die Distanzbuchse mit neuem O-Ring wieder montiert...
Danach Ritzel wieder montiert...
und das restliche Klumpert wieder angeschraubt das ich demontiert hatte, und der Trops war gelutscht.
Ob's nun wieder dicht ist oder nicht, wird sich erst zeigen, aber ich denke/hoffe schon dass es nun wieder pfeift.
Wenn jemand Fragen dazu hat, weil er seinen siffenden Simmering vielleicht auch selbst wechseln möchte und sich aber irgendwo nicht sicher ist, dann nur raus damit.
Im Grunde ist es keine Hexerei und wenn man keinen verhunzten Sitz im Gehäuse hat wie es bei mir der Fall war, dann ist die ganze Aktion in max. einer Stunde erledigt.
Beeindruckender Bericht.Vielen Dank!
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Bei mir hat das wie schon erwähnt überhaupt nichts geholfen. Ersatzteile habe ich auch original über den Sparepartsfinder bestellt und mit besten Wissen getauscht.
Sitz im Gehäuse war bei mir top.
Die Fläche der Hülse war auch wie neu.
Den O-Ring hinter der Hülse kann ich als Ursache ausschließen, da es eindeutig zwischen Hülse und WDR sifft.
Kann also nur der Wellendichtring sein der nicht vernünftig abdichtet!
Bin auf das andere Fabrikat aus Viton gespannt, solche habe ich auch an Simson, MZ und co verbaut. Da ist alles furztrocken.
Kann ja nicht sein, dass dann die KTM sifft.
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Möglicherweise ist aber auch die Hülse nicht maßhaltig?
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Ja ok, das kann natürlich auch sein.
Aber wie soll man das rausfinden?
Da müsste mal jemand den Außendurchmesser bei sich messen und mit meiner vergleichen.
Angeblich gibt es jetzt auch eine verbesserte Version der Hülse. Im Ersatzteilfinder sind jedoch beide Art.Nummern gleich.