Schaltwelle undicht? Enduro R 2019

  • Hallo,

    Mein mopped hat 900km drauf. Die 1000km Inspektion kommt noch.

    Auf der linken Seite tritt Öl aus. Sieht aus also ob es (mindestens) die Schaltwellendichtung ist. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

    Grüße,

    Marc

  • Da tippe ich eher auf den Simmering. Ist kein Einzelfall. Es gibt da von KTM ein Dichtungskit mit O-Ring und Simmerring, das dein Händler bestellen und einbauen kann.

  • Auf dem ersten Bild sieht es so aus als käme das Öl von weiter oben oder täuscht das?

    Ich würde es erst einmal abwischen und dann noch einmal fahren

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Danke für die info. Wir reden also vom simmering der schaltwelle?

    Bitte wirklich mal alles säubern und dann fahren. Kommt normalerweise von der Welle weiter oben. Sollte keine große Sache sein. Das kann man dann am 1.000er machen.

    Einmal editiert, zuletzt von tbausa ()

  • Hy Makar

    Hatte genau dasselbe Problem bei der 2019er SMC R, bei mir gabs sogar einen kleinen Flecken am Boden, das Öl ging am Seitenständer nach unten. Ich habs dann abgewischt und habe seither kein Öl mehr. Ich vermute dass die neue Kette mit etwas zu viem Schmiere abgelifert wurde, dadurch schmelzte das Öl und wurde flüssig..

    Gruss

  • Hy Makar

    Hatte genau dasselbe Problem bei der 2019er SMC R, bei mir gabs sogar einen kleinen Flecken am Boden, das Öl ging am Seitenständer nach unten. Ich habs dann abgewischt und habe seither kein Öl mehr. Ich vermute dass die neue Kette mit etwas zu viem Schmiere abgelifert wurde, dadurch schmelzte das Öl und wurde flüssig..

    Gruss

    Hi,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Das kann ich ausschließen. Das leckt entweder am Ritzel und/oder Schaltwelle. Ölablassschraube (Kuperdichtring) und Ölsiebschraube werden auch gern feucht wenn sie nicht mit dem korrekten Moment angezogen wurden.

    Grüße!

  • Meine leckt auch und die von meinem Kumpel ebenfalls, beide gleichzeitig gekauft. Kommt von der Antriebswelle hinterm RITZEL. Mechaniker hat uns gezeigt, das die im Ausstellungsraum auch nicht dicht ist. Hab's erst nach der 1000er gemerkt, muß ich demnächst mal auf Garantie machen lassen. Öl nebelt schon am Motorblock bis ans Ende Richtung Reifen.

  • Mechaniker hat uns gezeigt, das die im Ausstellungsraum auch nicht dicht ist.

    Das ist eigentlich eine glatte 6.!

    Kein Einzelfall selbst bei meiner neuen SD dichtet der Radialwellendichtring die Gehäusebohrung nicht 100% ab.

    Warum man hier billige Radialwellendichtringe mit Metallaussenring verbaut ist mir schleierhaft.:sehe sterne:

    Der original Radialwellendichtring wurde jetzt gegen einen Ring mit vulkanisierten Aussenring getauscht.

    Seitdem ist Ruhe.

  • Dumme Frage, werden diese Radialwellendichtungen bei der Montage im Werk beschädigt oder sind Herstellungstoleranzen eben dieser Radialwellendichtringe Ursache der Undichtigkeit.


    Kann mir kaum vorstellen, dass diese Art Dichtung konstruktiv ungeeignet wäre und KTM trotzdem diese Art Dichtringe verbaut mit der Folge nachträglich einen höheren Aufwand an Kosten und Material

    in Kauf zu nehmen.


    Diesbezüglich wäre auch der Prozentsatz der betroffenen Fahrzeuge interessant und wann dieses Problem auftritt - hauptsächlich bei Neufahrzeugen (würde auf ein Montage Problem hindeuten)

    oder generell bei jedem Fahrzeugalter/Laufleistung.


    Ob KTM mit konstruktiv höherwertigen Dichtungen im Vergleich zu den jetzigen Dichtungen solche Mehrkosten scheut, scheint darauf hin zudeuten, dass dieses Problem Mengen und Kostenmäßig nicht sehr gravierend ist.

  • 90% der Undichtigkeiten kommen von der Montage.

    Die Dichtringe werden erst in die Gehäusehälften eingesetzt und dann kommen die Wellen durch.

    Wenn das nicht ordentlich gemacht wird ist die Dichtlippe sofort beschädigt.

    Bei den 690 Motoren ist es meistens der O-Ring der noch zusätzlich mit einer Hülse auf der Abtriebswelle verbaut ist beim montieren beschädigt wurde.


  • Das ist eigentlich eine glatte 6.!

    Kein Einzelfall selbst bei meiner neuen SD dichtet der Radialwellendichtring die Gehäusebohrung nicht 100% ab.

    Warum man hier billige Radialwellendichtringe mit Metallaussenring verbaut ist mir schleierhaft.:sehe sterne:

    Der original Radialwellendichtring wurde jetzt gegen einen Ring mit vulkanisierten Aussenring getauscht.

    Seitdem ist Ruhe.

    Vielen Dank für die fundierte Rückmeldung!

    Wenn ich Dich richtig verstehe hast du das den Wellendichtring Nr. 8

    image.jpg

    image.jpg

    mit dem Wellendichtring von Diehr & Rabenstein ersetzt.

    image.jpg

    Dazu 2 Fragen: die Dimensionen der Wellendichtringe scheinen verschieden zu sein. Verweist Dein angehängtes Bild lediglich auf eine falsche Grösse oder muss es genau die sein? Ich nehme an ein Beispielbild, da es die Grösse dort nicht gibt.

    Im Schnitt siehts so aus als ob der Wellendichtring von d&r noch einen Metallring benötigt. Kann das sein?

    Grüße!

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Makar ()

  • Das Bild dient nur als Beispiel.

    Radialwellendichtringe sind Normteile und es ist kein Problem die richte Größe zu bekommen.

    Man sollte aber darauf achten das der Wellendichtring aus Viton ist.!


  • Meine 690 Enduro R 2019 hat auch Öl an der Stelle schon nach 500km. Wird beim 1000er KD reklamiert. Hoffe danach ist Ruhe!

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins:

  • Bei mir sifft das da ebenfalls raus. Kilometerstand 430 !!! Ist das tatsächlich ein bekanntes Problem und schnell erledigt???


    Ich habe auf ein 15er Ritzel für ne 701 Vitpilen gewechselt. Ist ja baugleich. Und mit 80nm angezogen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Ja ist ein gut bekanntes Problem und schnell zu erledigen. Du brauchst nur einen neuen Simmerring und den O-Ring der auf der Welle selbst sitzt. Alte raus, neue rein und schon ist gut.

  • Danke dir. Gerade mit dem Händler der die 10000er Inspektion macht gesproche, der sagte das Gleiche :) Bin beruhigt.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)