Beiträge von KTM1020

    ... das Scheppern hat der Pirat so erklärt, dass das Öl aus dem hydr SKS rausläuft ... deshalb auch seine 15 W 60 Offroad Empfehlung. Bei mir rasselt seit dem nix mehr und die Öllampe ist spätestens nach 0.5 s aus.


    Vermutlich dauert es einige Sek, bis der Druck bis zum SKS aufgebaut ist. Deshalb haben einige das Rasseln und das späte Erlöschen der Öllampe.

    genau so war es bei mir auch - ganz sporadisch bei Kaltstart hat die Lampe etwa 5 - 6 Sekunden geleuchtet und das Rasseln bei Warmstart war auch ordentlich . Fahre jetzt seit einem Jahr das 300 V 15W60 seitdem ist es nicht wieder aufgetreten und das Rasseln ist auch deutlich weniger

    Bei mir war bzw ist es vor und nach der 1000er. Jedoch muss das Öl richtig warm sein.

    Moin Moin , würde gern mal Wissen wie sich das Rasseln nach Motorstart bei dir so Entwickelt hat ??? Ich habe bisher immer mitgelesen aber hab jetzt lang nichts mehr von dir gehört :winke: . Ich habe nämlich das selbe Leiden bei meiner und finde das auch nicht so doll :Daumen runter: kann ja auf Dauer nicht so gesund sein für den Kettentrieb . Und noch dazu find ich die Aussage vom Händler das es Normal sei und keine Abhilfe gäbe echt richtig für den :arsch:

    Ja genau. Der neue originale Kupplungsnehmerzylinder läuft ziemlich hackelig in seiner Führung und das merkt man besonders beim Einrücken der Kupplung. Ich hatte erst die Hoffnung das es nur die Reibscheiben der Kupplung sind, die sich erst etwas einlaufen müssen.
    Aber bei mir war es definitiv der Neue originale KNZ. Damit konnte man kaum normal anfahren.

    Es scheint als ob der Austausch auch weiterhin sinnvoll bleibt.

    Und mit dem Oberon sind diese Probleme echt behoben ?? Das ist ja kaum zu glauben :knie nieder::Daumen hoch: . Wo hast du das Teil denn gekauft und was kostet der denn ?

    Okay, ich habe heute die erste Runde nach dem Umbau auf Oberon gedreht und es hat sich glücklicherweise bestätigt was ich vermutet habe. Die 21er kuppelt im Vergleich zu den Vorgängern (oder zumindest meine) unangenehm ruppig ein und aus. Teilweise so kräftig das man einen kleinen „Sprung“ macht. So das man sich beim Fahren immer wie Anfänger vorkommt. Mit dem Oberon fühlt sich alles wieder so an wie es sein soll. Man kann wieder exakt einkuppeln und hat ein super Gefühl. Das scheint an den neuen Kolben zu liegen. Wenn man den Kolben in das Gehäuse drückt, kann man deutlich spüren wie ungleichmäßig er sich im Gehäuse bewegt.

    Hey mapa812 , nur nochmal zum Verständnis hast du jetzt bei deiner 21 er den KNZ wegen dieser ruppigen Schaltweise rausgeschmissen und auf eigene Kosten den Oberon verbaut ? Denn genau dieses ruppigen Schaltvorgänge gerade von N-1-2- stören mich auch gewaltig . War auch schon beim Händler zum vorführen aber der ist der Meinung das ist Serienstand :Daumen runter::Daumen runter: . Habe auch grade mal 500 Km gefahren aber gefallen tut mir das gar nicht :zorn:

    Moin,

    Habe mir für meine smcr 2020 einfach ein Adapter für den diagnose Stecker geholt und daran ein Bluetooth OBD adapter angeschlossen den verbinde ich dann mit meinem Smartphone kann da dann mit einer app alles live sehen Drehzahl Geschwindigkeit Ansaugluft, öl, Kühlwasser Temperatur usw. reicht mir so vollkommen aus. Kosten liegen bei ca 20 Euro

    Für die denen das nicht ausreicht es gibt auch tachos mit OBD Anschluss das müsste theoretisch auch funktionieren

    Lg janno

    Super Idee :Daumen hoch: woher hast du denn die Teile ?

    Beim Euro 4 Leo ist die Mutter nur mit einem kleinen Lötpunkt befestigt. Mit Dremel und viel Geduld bekommt man den Schweißpunkt sauber ab und kann die Mutter lösen.

    Ich hab die etwas mitgenommene Mutter anschließend gegen eine neue Edelstahlmutter getauscht.

    ..... Leo ohne DB Killer fahren ? mutig, mutig ????, aber nur mit Ohrstopfen ?