2020er 690 SMC R - sinnvolle Maßnahmen!? ?

  • Hallo liebe Runde,


    Da dies mein erster Post ist in diesem zugegeben hervorragendem Forum, möchte ich mich kurz vorstellen um dann zur Sache zu kommen.


    Ich hab noch ein paar Rabatte abgegriffen und bin spontan diese Woche Besitzer einer ganz neuen 690 SMC R, Mod 2020, geworden ?


    War bisher kein KTM Anhänger, da ich etliche Jahre Enduro Langstrecke in Marokko, Namibia usw fuhr und da war keine Wettbewerbsleistung, sondern Standfestigkeit an 1. Stelle. Nun aber erlaubt mir mein Job keine längeren Abwesenheiten und so war mir klar, was spritziges muss her - Supermoto natürlich! Und da führt halt im oberen Leistungssegment kaum ein Weg an der 690er vorbei. Zwei Zylinder sind für mich für eine Sumo keine Option da ich keinen Strassendampfer suchte.


    Ich find die Basis dieses Geräts super - bin vor ca 10 Jahren mal TE450 als SM gefahren - da war aber 1-Zyl noch was ganz anderes^^ sowie bis vor ein paar Jahren zuletzt 1200er Duc (ich weiß, ein Zylinder zu viel ?) - da ich ein bissl Freak, Individualist und Perfektionist bin, muss ich an der Kantn noch ein wenig was machen ?


    Ich hab gestern behutsam (meist Lastfrei, max 4500rpm jeweils kurzzeitig) die ersten 200km abgespult ? mal schauen was noch geht bis Salz auf die Straße kommt.


    Möchte rasch die 1000km ordentlich einfahren und dann nächstes Jahr alsbald auf die SuMo Strecke fahren. Habe sie gekauft für hin und wieder mal eine Abendrunde fahren sowie alle paar Wochen auf die Strecke.


    Folgendes steht bereits am Plan:

    - Berotec Cumpan (bereits erledigt)

    - Remus Slip on (76105979000C1)

    - Moto Master Flame Scheibe vorne, 320mm/5,5mm (hat ja neuerdings ABE)

    - KTM Lenkerendspiegel

    - Sturzpads vorne und hinten

    - kurzes Heck

    - diverse Carbonteile, ev eigener Dekor


    Nun bin ich der Meinung, dass auf jeden Fall zusätzlich der Luftfilter aufgebohrt gehört oder der PP Deckel drauf und das Ganze dann mit dem Remus auf dem Prüfstand abgestimmt.


    Mit den typischen Einzylindern von 10, 15 Jahren hat das (wohl auch immer höherer Euro Homologation geschuldet) nicht mehr viel zu tun - das hat nun Vor- wie auch Nachteile.

    Mit ist jedenfalls Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich am wichtigsten, hier ist sie in der Serie sehr brustschwach - wenn ich ein wenig Leistung im oberen Leistungsband durch Änderungen im Ansaugbereich einbüße, nehme ich das gern in Kauf.


    Zudem kommt mir das Fahrwerk trotz eher sportlicher Einstellung (10 Klicks usw lt Handbuch) nicht besonders hart/straff vor aber hier möchte ich nach der kurzen Zeit noch keine Meinung abgeben.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Themen?


    Gibts für Euch ein Must-have welches hier fehlt?


    :wheelie:


    Schönen Sonntag,

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von ZABR ()

  • ZABR

    Hat den Titel des Themas von „Alt“ zu „Neu“ geändert.
  • If you are thinking of installing remus exhaust without kat , power parts air box cover , BMC air filter and Power Commander 5 you can try sending private message to Lars Gerhardson forum member . Maybe he is willing to give you the map for PCV . If you go to the topic Entkorken der SMC-R 2019 on page 4 you will find the results he managed to get.

    Entkorken der SMC-R 2019


    Wenn Sie daran denken, einen Remus Auspuff ohne Kat , Power Parts Air Box Abdeckung , BMC Luftfilter und Power Commander 5 zu installieren, können Sie versuchen, eine private Nachricht an Lars Gerhardson Forumsmitglied zu senden. Vielleicht ist er bereit, Ihnen die Karte für PCV zu geben. Wenn Sie zum Thema Entkorken der SMC-R 2019 auf Seite 4 gehen, finden Sie die Ergebnisse, die er erreichen konnte

  • Ich fahre den LV Nero und hatte am Anfang probehalber mit PP Luftfilterdeckel montiert. Das geht auch (mit Kat) ohne PC ohne ungesunde Abmagerung. Das Drehmoment unten rum ist spürbar dampfhaltiger.

    Allerdings ist die Kombi so laut, dass ich den Luftfilterdeckel schnell wieder in die Ecke geschmissen habe. Die Lautstärke des LV Nero und das Hämmern des PP Luftfilterdeckels ist einfach asozial und ohne Gehörschutz kannst du die erste Fahrt direkt zum Hörgeräteakustiker antreten.


    Ich würde es mal mit dem Lochdeckel probieren, der je nach Lochfläche und Position leiser ist, allerdings natürlich Drehmoment frisst im Gegensatz zum PP Teil.


    Cheers

  • Hallo Matthias , hätte mal ne Frage zum Nero .

    Will mir auch einen holen , da man nun schon oft gelesen hat das er wohl von der Lautstärke krass sein soll .

    Gibt es denn in der Betriebserlaubnis welche dabei ist ein Hinweis zur Dzb. Angabe ?

    Einmal editiert, zuletzt von KTM1020 ()

  • Ich habe beim Leo nicht die Papiere gewälzt. Der Pott hat allerdings ein E-Prüfzeichen und ist somit zumindest zunächst einmal legal und hält die Angaben im Fahrzeugschein hinsichtlich des Geräusches ein.


    Der Leo ist auch nicht überall laut...nur da wo die Lautstärke gemessen wird (Drehzahl) ist er es nicht.?


    Du kannst den niedertourig und einem kleinen Spalt Drosselklappe erstaunlich leise fahren. Ziehst du das Gas auf und drehst den Motor...Halleluja...dann brüllt das Ding so ungeniert, dass es dir den Ohrschmalz aus den Ohren bläst.


    Cheers

  • :Daumen hoch: das hört sich gut an . dann werd ich mir auch einen holen . Soll ja auch Spass machen wenn man den Gashahn dreht und nicht nur " schön " aussehen der Pott :teuflisch:

  • If you are thinking of installing remus exhaust without kat , power parts air box cover , BMC air filter and Power Commander 5 you can try sending private message to Lars Gerhardson forum member . Maybe he is willing to give you the map for PCV . If you go to the topic Entkorken der SMC-R 2019 on page 4 you will find the results he managed to get.

    Entkorken der SMC-R 2019


    Wenn Sie daran denken, einen Remus Auspuff ohne Kat , Power Parts Air Box Abdeckung , BMC Luftfilter und Power Commander 5 zu installieren, können Sie versuchen, eine private Nachricht an Lars Gerhardson Forumsmitglied zu senden. Vielleicht ist er bereit, Ihnen die Karte für PCV zu geben. Wenn Sie zum Thema Entkorken der SMC-R 2019 auf Seite 4 gehen, finden Sie die Ergebnisse, die er erreichen konnte

    Dear Massimilano,


    thank you for the summary! I think I do not yet want to remove the Kat. If the PP air box is really that extreme when it comes to noise, I’m not sure if I should proceed with the replacement.


    Regards,

    Alex



    Hallo Massimilano,


    Vielen Dank für die Zusammenfassung! Ich möchte den Kat jedoch (noch) nicht entfernen. Wenn die PP Airbox wirklich so extrem laut ist, bin ich nicht sicher ob ich diese wirklich installieren möchte.


    Grüsse, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ZABR ()

  • Moin Alex,


    PP Deckel ist meinem Empfinden nach sehr subjektiv:

    Bei wenig Gas ist er leiser, mehr Gas heißt auch deutlich lauter.

    Allerdings hört sich das ganze für den Fahrer deutlich lauter an als für alle anderen. Legal ist es aber trotzdem nicht

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Servus Alex.

    Sehr schöne Vorstellung,aber warum nicht den Stage1 Kit vom Piraten?

    Bin selbst am überlegen den zu montieren,aber unsicher ob das wirklich

    den Aufwand wert ist. Wünsch dir viel Spaß mit der neuen Möre.

  • Bevor du den ganzen Schnickschnack dranschraubst, würde ich den Kupplungsnehmerzylinder gegen einen zuverlässigen tauschen. Info en masse hier im Forum.