Hallo liebe Runde,
Da dies mein erster Post ist in diesem zugegeben hervorragendem Forum, möchte ich mich kurz vorstellen um dann zur Sache zu kommen.
Ich hab noch ein paar Rabatte abgegriffen und bin spontan diese Woche Besitzer einer ganz neuen 690 SMC R, Mod 2020, geworden ?
War bisher kein KTM Anhänger, da ich etliche Jahre Enduro Langstrecke in Marokko, Namibia usw fuhr und da war keine Wettbewerbsleistung, sondern Standfestigkeit an 1. Stelle. Nun aber erlaubt mir mein Job keine längeren Abwesenheiten und so war mir klar, was spritziges muss her - Supermoto natürlich! Und da führt halt im oberen Leistungssegment kaum ein Weg an der 690er vorbei. Zwei Zylinder sind für mich für eine Sumo keine Option da ich keinen Strassendampfer suchte.
Ich find die Basis dieses Geräts super - bin vor ca 10 Jahren mal TE450 als SM gefahren - da war aber 1-Zyl noch was ganz anderes^^ sowie bis vor ein paar Jahren zuletzt 1200er Duc (ich weiß, ein Zylinder zu viel ?) - da ich ein bissl Freak, Individualist und Perfektionist bin, muss ich an der Kantn noch ein wenig was machen ?
Ich hab gestern behutsam (meist Lastfrei, max 4500rpm jeweils kurzzeitig) die ersten 200km abgespult ? mal schauen was noch geht bis Salz auf die Straße kommt.
Möchte rasch die 1000km ordentlich einfahren und dann nächstes Jahr alsbald auf die SuMo Strecke fahren. Habe sie gekauft für hin und wieder mal eine Abendrunde fahren sowie alle paar Wochen auf die Strecke.
Folgendes steht bereits am Plan:
- Berotec Cumpan (bereits erledigt)
- Remus Slip on (76105979000C1)
- Moto Master Flame Scheibe vorne, 320mm/5,5mm (hat ja neuerdings ABE)
- KTM Lenkerendspiegel
- Sturzpads vorne und hinten
- kurzes Heck
- diverse Carbonteile, ev eigener Dekor
Nun bin ich der Meinung, dass auf jeden Fall zusätzlich der Luftfilter aufgebohrt gehört oder der PP Deckel drauf und das Ganze dann mit dem Remus auf dem Prüfstand abgestimmt.
Mit den typischen Einzylindern von 10, 15 Jahren hat das (wohl auch immer höherer Euro Homologation geschuldet) nicht mehr viel zu tun - das hat nun Vor- wie auch Nachteile.
Mit ist jedenfalls Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich am wichtigsten, hier ist sie in der Serie sehr brustschwach - wenn ich ein wenig Leistung im oberen Leistungsband durch Änderungen im Ansaugbereich einbüße, nehme ich das gern in Kauf.
Zudem kommt mir das Fahrwerk trotz eher sportlicher Einstellung (10 Klicks usw lt Handbuch) nicht besonders hart/straff vor aber hier möchte ich nach der kurzen Zeit noch keine Meinung abgeben.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Themen?
Gibts für Euch ein Must-have welches hier fehlt?
Schönen Sonntag,
Alex