Das Entfernen des Katalysators vom Leo Vince Slip ON ist schwierig, aber nicht unmöglich. Sie müssen die Schweißpunkte mit einem Schmirgel zu entfernen, sprühen eine Menge von DW 40, ziehen Sie den Katalysator mit einem Schraubstock, mit einem Hammer und einem Stempel aus weichem Material (zB Aluminium) schieben Sie den Krümmer aus dem Katalysator.
Der Anstieg des Auspuffgeräusches ist erheblich, aber viel geringer als beim Entfernen des DB-Killers.
Pirate Racing Tests zeigen, dass Slip ON dank Leo Vince, wahrscheinlich wegen seiner verjüngten perforierten Rohr, nicht machen das Fahrrad zu verlieren oder zu verbessern Leistung durch das Entfernen des Katalysators und halten die ursprüngliche Karte. Eine Leistungssteigerung wird nur durch eine Anpassung des Vergasers erreicht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass aus technischer Sicht das Entfernen des Katalysators bei einem Leo Vince Slip-On unter Beibehaltung des Original-Kennfelds nicht zu Leistungseinbußen führt, das Auspuffgeräusch erhöht, 0,5 kg Gewicht einspart und die Betriebstemperaturen des Motors senkt.
Vom ökologischen Standpunkt aus hat jeder seine eigene Sensibilität. Um ehrlich zu sein, ist das einzige Fahrrad, das die Umwelt nicht belastet, dasjenige, das in der Garage bleibt (es produziert kein Öl und keine Reifen, die entsorgt werden müssen). Ich glaube auch, dass ein Euro-5-Fahrrad in der Praxis genauso viel Schadstoffe verursacht wie ein Euro-4-Fahrrad. Mit einem Euro 5 sind Sie gezwungen, das Motorrad über 6000 Umdrehungen pro Minute zu fahren, was die Umwelt genauso belastet wie ein Euro 3 und 4.
Removing the catalytic converter from the Leo Vince slip ON is difficult but not impossible. You have to remove the welding points with an emery, spray a lot of DW 40, tighten the catalytic converter with a bench vise, with a hammer and a punch of soft material (eg aluminum) slide the manifold from the catalytic converter.
The increase in exhaust sound is significant, but much less than removing the DB Killer.
Pirate Racing tests show that Slip ON thanks to Leo Vince, probably because of its tapered perforated pipe, does not make the bike lose or improve performance by removing the catalytic converter and keeping the original map. Increased performance is obtained only by adjusting the carburetion.
In conclusion, from a technical point of view, eliminating the catalytic converter on a Leo Vince slip-on while maintaining the original map does not make the bike lose performance, increases the exhaust noise, saves 0.5 kg of weight and reduces the operating temperatures of the engine.
From the ecological point of view everyone has his own sensibility. To be honest, the only bike that doesn't pollute is the one that stays in the garage (it doesn't produce oil and tires to dispose of). I also believe that in practice a Euro 5 pollutes as much as a Euro 4. With a Euro 5 you are forced to use the bike above 6000 rpm, polluting like a Euro 3 and 4.