Beiträge von Massimiliano Boni

    Welches Öl empfehlen Sie aus Ihrer Erfahrung heraus?

    Die mir bekannten sind:

    Motul 7100 10W 50

    Motorex Power Synt 10W 50

    Bardhal XTC C60 10W 50

    Bardhal XT4s C60 10W 50


    Ich habe Moterex Power Synt und Bardhal XTC C60 ausprobiert. Zwischen den beiden bevorzuge ich Moterex, aber ich bin nicht sehr glücklich. Das Öl wird schwarz und verliert nach tausend Kilometern an Viskosität.


    Based on your experience, which oil do you recommend?

    The ones I know are :

    Motul 7100 10W 50

    Motorex Power Synt 10W 50

    Bardhal XTC C60 10W 50

    Bardhal XT4s C60 10W 50


    I have tried Moterex Power Synt and Bardhal XTC C60 . Between the two I prefer Moterex but I am not very happy . Oil turns black and loses viscosity after a thousand km .

    From the photo the flash unit device is Alientech's Powergate3 . The device works even if it takes 15 minutes to load a map . I suggest you keep the battery powered with a battery charger during ecu reading and writing operations . The instrument is convenient for reloading original map or updated map versions . I cannot, however, give you any information on the quality of the map they provide you with based on the configuration of the bike you supply them with.


    Auf dem Foto ist das Blitzgerät das Powergate3 von Alientech. Das Gerät funktioniert, auch wenn es 15 Minuten dauert, um eine Karte zu laden. Ich schlage vor, Sie halten die Batterie mit einem Ladegerät während ecu Lesen und Schreiben Operationen. Das Gerät ist für das Nachladen von Originalkarten oder aktualisierten Kartenversionen geeignet. Ich kann Ihnen jedoch keine Auskunft über die Qualität der Karte geben, die sie Ihnen auf der Grundlage der Konfiguration des Motorrads, das Sie ihnen liefern, zur Verfügung stellen.

    Danke für die Information . Ich habe es von der KTM Werkstatt deaktivieren lassen. Ich habe es gleichzeitig mit einem Gutschein gemacht und es hat mir nichts gekostet


    Thanks for information . I had it deactivated by KTM workshop . I did it at the same time as a coupon and it didn't charge me anything

    Ich würde gerne den Quickshifter deaktivieren.

    Ich kann keinen Wheelie mehr fahren wie beim Euro 4 Modell. Wenn ich im Wheelie vom 3. in den 4. Gang schalte, unterbricht der Quickshifter die Stromzufuhr zum Motor und macht es unmöglich, den Wheelie im 4.

    Gibt es ein System, um diese Vorrichtung zu deaktivieren, die ich übrigens nie benutze. Ich benutze immer den Kupplungshebel beim Schalten.



    I would like to disable the quickshifter.

    I can no longer wheelie like on the euro 4 model . When I shift from 3rd gear to 4th gear in wheelie the quickshifter cuts power to the engine making it impossible to continiuate wheelie with 4th gear.

    Is there a system to disable this device which by the way I never use . I always use clutch lever in gear changes.

    Das US-Modell verfügt nicht über das neue Euro-5-Steuergerät. Es hat das gleiche Steuergerät wie die europäischen Modelle für 2020. . Es erschien mir seltsam, dass sie eine Lösung gefunden haben, um die Lambdasonde bei den Euro-5-Modellen zu eliminieren.

    So,

    Habe heute den Smart Moto Lambdaeliminator eingebaut. Wesentlich effektiver als der Zwischenstecker. Kaltlaufverhalten die ersten Meter merklich besser, 30 Km/h im 3ten und 50 Km/h im 4ten gut möglich und deutlich ruhiger (habe aber ein 15er Ritzel verbaut), gefühlt mehr Druck unten raus, Motor läuft irgendwie weicher, kann aber auch alles Einbildung sein, man weiß ja nie.....

    Nur hat ihn Bergos momentan nicht mehr lieferbar und auf der Smart Moto Hp nur noch für das US Modell (bin mir sicher das bei Bestellung noch das EU Modell dabei stand).....hoffentlich nicht weil die Motorleuchte kommt ?

    Bin heute so ca 60km gefahren, alles Top bisher.

    Gute Nachrichten. Halten Sie uns auf dem Laufenden und lassen Sie uns wissen, ob tatsächlich keine Motorprüfleuchte aufleuchtet. Wenn ja, könnte ich es kaufen, um den Power Commander V auch bei den Modellen 2022 und 2023 zu installieren.

    Hi, habe bei Bergos diesen Lambdasondeneliminator von Smart Moto /GB gesehen, der wird nicht dazwischen gesteckt wie die anderen, hat wohl einen Mikrochip verbaut und die Sonde kann demontiert werden, auch bei Euro5 Modellen.

    Hat den schon jemand verbaut, wenn ja, funktioniert er besser ?

    Gruß Gege OSE-530_Oxygen_Sensor_Eliminator_kit-1050x700.jpg

    Nach eigenen Angaben handelt es sich dabei um den ersten echten Lambdasonden-Eliminator, der den Einbau eines Powercomanders in einen Euro 5 ermöglicht.

    O2 (Oxygen) Sensor E5 Eliminator kit OSE-530
    The SmartMoto O2 Sensor E5 Eliminator Kit replaces the factory oxygen sensor in a motorcycle's exhaust. The kit allows the bike's ECU to bypass the limitations…
    smartmoto-electronics.com

    Ich benutze den MRW-Filter seit mehr als einem Jahr.

    Ich habe auch versucht, eine alternative Lösung für einige Zeit (Sprint-Filter mit offenen ABP Deckel). Ich hatte die Gelegenheit, den AFR auf demselben Dynojet zu überprüfen. Die ermittelten AFR-Werte waren bei allen Drehzahlen praktisch identisch. Nur oberhalb von 8.000 U/min stellte ich mit dem MRW-Filter einen niedrigeren AFR-Wert fest (und damit eine potenziell bessere Leistung).

    Der MRW-Filter ist sicherlich lauter als die Originalkonfiguration, aber das Geräusch ist angenehm und meiner Meinung nach nicht störend. Die Federfilterlösung mit ABP-Abdeckung ist ebenso laut, aber das Geräusch ist unangenehm.

    Ich habe den MRW-Filter wieder eingebaut.


    Die Vorteile sind meiner Meinung nach:

    Erreichbare Leistung mit einer geeigneten Karte

    Leichtigkeit

    Einfacher Einbau

    Hohes aber nicht unangenehmes Rauschen


    Die Nachteile sind:

    man muss darauf achten, dass überschüssiges Öl nicht das Innere der Airbox und den Lufttemperatursensor schmiert

    die Wartung ist nicht einfach: man muss die obere Aluminiumplatte abnehmen, das Reinigungsmittel lässt sich nur schwer mit Wasser verdünnen und es gibt keine klaren Anweisungen über die zu verwendende Menge. Das Ölspray hat einen konzentrierten Sprühstrahl und man muss das Öl sorgfältig mit den Händen auf der Oberfläche des Filters verteilen.


    Gesamtbewertung: Ich empfehle es.


    I have been using the MRW filter for more than a year.

    I also tried an alternative solution for some time (sprint filter with open ABP cover). I had the opportunity to check the AFR on the same dynojet. The AFR values found were practically identical at all RPMs. It was only above 8,000 RPM with the MRW filter that I found a lower AFR (thus potentially better performance).

    The MRW filter is certainly noisier than the original configuration, but the sound is pleasant and in my opinion not annoying. The spring filter solution with ABP cover is equally noisy, but the sound is unpleasant.

    I remounted the MRW filter.


    In my opinion the advantages are :

    attainable performance with a suitable map

    lightness

    Ease of fitting

    High but not unpleasant noise


    The disadvantages are :

    you have to check that excess oil does not grease the inside of the airbox and the air temperature sensor

    maintenance not easy: you have to remove the aluminium top plate, its detergent is difficult to dilute with water and there are no clear instructions on the percentage to use. The oil spray has a concentrated spray and you have to carefully distribute the oil on the surface of the filter with your hands.


    Overall assessment: I recommend it.

    FYI, I took advantage of the winter break to replace sound absorbing material on the Leovince muffler. I inform you that after 12,000 km the material was completely intact and its replacement was not necessary. By now that I had opened the silencer I did it anyway. Operation quite complicated , it took me 5 hours between open it , empty it , place new sound absorber and close it again .


    Zu Ihrer Information: Ich habe die Winterpause genutzt, um das schallabsorbierende Material des Leovince-Schalldämpfers zu ersetzen. Ich teile Ihnen mit, dass das Material nach 12.000 km völlig intakt war und sein Austausch nicht notwendig war. Nachdem ich nun den Auspuff geöffnet hatte, habe ich es trotzdem getan. Es war ein ziemlich komplizierter Vorgang, ich habe 5 Stunden gebraucht, um ihn zu öffnen, zu entleeren, den neuen Schalldämpfer einzusetzen und ihn wieder zu schließen.

    From my experience using motorex power sint 10 50 oil drastically reduces the problem .

    With Bardhal oil used by the dealer for an oil change after 2,000 km the oil light would go out after 5-6 seconds . With Motorex I did 7,000 km and the light went out after a maximum of 2 seconds.


    Meiner Erfahrung nach reduziert die Verwendung von motorex power sint 10 50 Öl das Problem drastisch.

    Mit Bardhal-Öl, das der Händler für einen Ölwechsel nach 2.000 km verwendete, ging die Öllampe nach 5-6 Sekunden aus. Mit Motorex bin ich 7.000 km gefahren und die Leuchte ging nach maximal 2 Sekunden aus.

    Zweimal (einmal bei 9.000 km und einmal bei 13.000 km) gingen das Bedienfeld und die Warnleuchten beim Starten des Motorrads aus. Die Blinker und ihre Warnleuchten funktionierten nicht. Am Kennfeldwähler leuchteten die Kontrollleuchten für die Traktionskontrolle, 1 und 2, konstant. Die ABS-Warnleuchte leuchtete ebenfalls durchgehend. Der Motor lief einwandfrei.

    Ich überprüfte die beiden ABS-Sicherungen und alle 9 Sicherungen der einzelnen elektrischen Verbraucher. Keine war durchgebrannt. Ich drehte den Zündschlüssel wieder ein und alles funktionierte einwandfrei. Die Motorkontrolleuchte blieb jedoch an. Im Steuergerät war der Fehlercode P1690 gespeichert. Laut Internetrecherche sollte es sich um eine Störung des Can Bus handeln. Ich habe den Fehlercode zurückgesetzt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Hat jemand Vorschläge, um zu verhindern, dass dies wieder passiert?



    Twice (once at 9,000 km and once at 13,000 km) the control panel and warning lights went out when the motorbike was started. The indicators and their warning lights did not work. On the map selector, the traction control light, 1 and 2 were on steady. The ABS warning light was also on steady. The engine was running smoothly .

    I checked the two ABS fuses and all 9 fuses of the individual electrical consumers . None were blown . I turned the ignition key again and everything worked perfectly. However, the engine light remained on . Error code P1690 was stored on the control unit. Searching on the internet, it should be inherent in the Can Bus malfunction. I reset the error code . Has anyone had the same experience? Any suggestions to prevent this from happening again?

    I am undecided whether to buy latest 2022 model on delivery ( last bike scheduled to arrive from my dealer in late October / early November 2022 ) or wait for 2023 model ?

    I really like the graphics on the 2022 model and I am sure I will be able to make the engine modifications I am interested in ( ECU mapping , exhaust , air filter ) .

    The model 2023 could have updated graphics, perhaps nicer than the model 2022 but there could be some unpleasant changes to the engine (ECU not mappable?).

    Do you know what model 2023 might look like?


    Ich bin unschlüssig, ob ich das neueste Modell 2022 bei der Auslieferung kaufen soll (das letzte Motorrad wird voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November 2022 bei meinem Händler eintreffen) oder auf das Modell 2023 warten soll?

    Die Grafik des 2022er Modells gefällt mir sehr gut und ich bin mir sicher, dass ich die Motormodifikationen, an denen ich interessiert bin, vornehmen kann (ECU-Mapping, Auspuff, Luftfilter).

    Das Modell 2023 könnte aktualisierte Grafiken haben, vielleicht schöner als das Modell 2022, aber es könnte einige unangenehme Änderungen am Motor geben (ECU nicht mappbar?).

    Wissen Sie, wie das Modell 2023 aussehen könnte?

    Ich denke, es gibt eine große Verwirrung zwischen Leo Vince Sport Krümmer


    https://www.leovince.com/it-it…s-ktm-690-smc-r-2019-2022 ,


    Leo Vince Voll-Auspuff


    Scarico Ktm 690 Smc R 2021 - 2022: Lv One Evo Stainless Steel
    Il nuovo scarico LV ONE EVO Stainless Steel per Ktm 690 Smc R 2021 - 2022 è la sintesi tra tradizione e modernità. Coniuga lo stile classico LeoVince ne...
    www.leovince.com


    Leovince Slip-on


    Scarico Ktm 690 Smc R 2021 - 2022: Lv One Evo Stainless Steel
    Il nuovo scarico LV ONE EVO Stainless Steel per Ktm 690 Smc R 2021 - 2022 è la sintesi tra tradizione e modernità. Coniuga lo stile classico LeoVince ne...
    www.leovince.com



    Ich habe sowohl die Leovince vollen Auspuff und die Slip-on auf meinem Motorrad getestet.




    Von einer Installation Sicht für mich die volle Auspuff ist besser. Es installiert perfekt, keine Interferenz mit Rahmen und Tank.


    Mit dem Slip-on hatte ich Probleme, die richtige Position zu finden und in jedem Fall konnte ich nicht bekommen, die Feder, um die Montage zu berühren.




    Ästhetisch sieht der volle Auspuff für mich besser aus, der Schalldämpfer ist weiter hinten, und das originale V-Band Verbindungssystem ist eliminiert.



    20220219-153423.jpg


    Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist, erhält man mit dem Vollauspuff eine bessere Leistung.

    Smc-r690-confronto-1-pages-to-jpg-0001.jpg

    Rot nur Slip-on


    Blau voller Auspuff


    grüne Kurve nicht berücksichtigen.




    the performance difference of the WCR model versus WC/R is impressive . Did you weigh the different versions . Original weighs about 500 gr . Do you have a link where you bought WCR version . personally it seems to me the same as sold by MOTEA

    Der Leistungsunterschied zwischen dem Modell WCR und WC/R ist beeindruckend. Haben Sie die verschiedenen Versionen wiegen . Original wiegt etwa 500 gr. Haben Sie einen Link, wo Sie WCR Version gekauft . persönlich scheint es mir das gleiche wie von MOTEA verkauft https://www.motea.com/it/faro-…k-drl-xdure-sw2-a324326-0

    Das Entfernen des Katalysators vom Leo Vince Slip ON ist schwierig, aber nicht unmöglich. Sie müssen die Schweißpunkte mit einem Schmirgel zu entfernen, sprühen eine Menge von DW 40, ziehen Sie den Katalysator mit einem Schraubstock, mit einem Hammer und einem Stempel aus weichem Material (zB Aluminium) schieben Sie den Krümmer aus dem Katalysator.

    Der Anstieg des Auspuffgeräusches ist erheblich, aber viel geringer als beim Entfernen des DB-Killers.

    Pirate Racing Tests zeigen, dass Slip ON dank Leo Vince, wahrscheinlich wegen seiner verjüngten perforierten Rohr, nicht machen das Fahrrad zu verlieren oder zu verbessern Leistung durch das Entfernen des Katalysators und halten die ursprüngliche Karte. Eine Leistungssteigerung wird nur durch eine Anpassung des Vergasers erreicht.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass aus technischer Sicht das Entfernen des Katalysators bei einem Leo Vince Slip-On unter Beibehaltung des Original-Kennfelds nicht zu Leistungseinbußen führt, das Auspuffgeräusch erhöht, 0,5 kg Gewicht einspart und die Betriebstemperaturen des Motors senkt.

    Vom ökologischen Standpunkt aus hat jeder seine eigene Sensibilität. Um ehrlich zu sein, ist das einzige Fahrrad, das die Umwelt nicht belastet, dasjenige, das in der Garage bleibt (es produziert kein Öl und keine Reifen, die entsorgt werden müssen). Ich glaube auch, dass ein Euro-5-Fahrrad in der Praxis genauso viel Schadstoffe verursacht wie ein Euro-4-Fahrrad. Mit einem Euro 5 sind Sie gezwungen, das Motorrad über 6000 Umdrehungen pro Minute zu fahren, was die Umwelt genauso belastet wie ein Euro 3 und 4.


    Removing the catalytic converter from the Leo Vince slip ON is difficult but not impossible. You have to remove the welding points with an emery, spray a lot of DW 40, tighten the catalytic converter with a bench vise, with a hammer and a punch of soft material (eg aluminum) slide the manifold from the catalytic converter.

    The increase in exhaust sound is significant, but much less than removing the DB Killer.

    Pirate Racing tests show that Slip ON thanks to Leo Vince, probably because of its tapered perforated pipe, does not make the bike lose or improve performance by removing the catalytic converter and keeping the original map. Increased performance is obtained only by adjusting the carburetion.

    In conclusion, from a technical point of view, eliminating the catalytic converter on a Leo Vince slip-on while maintaining the original map does not make the bike lose performance, increases the exhaust noise, saves 0.5 kg of weight and reduces the operating temperatures of the engine.

    From the ecological point of view everyone has his own sensibility. To be honest, the only bike that doesn't pollute is the one that stays in the garage (it doesn't produce oil and tires to dispose of). I also believe that in practice a Euro 5 pollutes as much as a Euro 4. With a Euro 5 you are forced to use the bike above 6000 rpm, polluting like a Euro 3 and 4.

    Just for statistical purposes I belong to the category that when the engine is cold the light goes off after 1-2 seconds and when the engine is very hot it takes up to 6-7 seconds. I am now using Bardahl XTC C60 10-50 oil. Traveled 2,800 km on SCMR 2022. I ordered filters and 2 liters Motorex Power Synt 10-50. Let's see if with different oil and new filters the situation changes.


    Nur zu statistischen Zwecken gehöre ich zu der Kategorie, dass bei kaltem Motor das Licht nach 1-2 Sekunden ausgeht und bei sehr heißem Motor bis zu 6-7 Sekunden dauert. Ich benutze jetzt Bardahl XTC C60 10-50 Öl. Habe 2.800 km mit SCMR 2022 zurückgelegt. Ich habe Filter und 2 Liter Motorex Power Synt 10-50 bestellt. Mal sehen, ob sich mit anderem Öl und neuen Filtern die Situation ändert.

    Hi Massimo.

    You don‘t think you have trubles about the removed chainsaver with the

    Carabineri?

    The Carabinieri are the most permissive of the police forces. They only check the licence and insurance, and rightly so. You have to fear the police, traffic police and forest rangers. :polizei: However, they have never checked for the presence of chain guards. Checks are concentrated on exhaust approval, presence of DB killer, presence of rear reflector, correct inclination of number plate. If you plan to take a tour in Italy check first correct inclination plate, you risk the seizure of the bike for three months. :sehe sterne:


    Die Carabinieri sind die freizügigste aller Polizeibehörden. Sie kontrollieren nur den Führerschein und die Versicherung, und das zu Recht. Man muss die Polizei, die Verkehrspolizei und die Förster fürchten. Allerdings haben sie noch nie das Vorhandensein von Kettenschutzvorrichtungen kontrolliert. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Auspuffgenehmigung, das Vorhandensein von DB-Killern, das Vorhandensein von Rückstrahlern und die korrekte Neigung des Nummernschilds. Wenn Sie eine Tour in Italien planen, überprüfen Sie zuerst die korrekte Neigung des Kennzeichens, sonst riskieren Sie die Beschlagnahme des Fahrrads für drei Monate.