Fehlercode F3: ECU im Display - Enduro R (2021)

• Der Quickshifter ist und bleibt eine Katastrophe.

Die Firma FLAWLESS ECU Performance hat eine Optimierung vom Quickshifter im Angebot. Bin auch am überlegen, ob ich mir da nicht die Software optimieren lasse.

• Der Quickshifter ist und bleibt eine Katastrophe.

Die Firma FLAWLESS ECU Performance hat eine Optimierung vom Quickshifter im Angebot. Bin auch am überlegen, ob ich mir da nicht die Software optimieren lasse.

Geht es bei dir auch nicht immer ?

• Ich habe mich ein wenig informiert, und der Grund, warum der Quickshifter manchmal funktioniert und manchmal nicht, könnte an einer zu geringen Spannung der Kette liegen. Ich habe bemerkt, dass meine Kette zu locker ist. Könnte es sein, dass auch deine Kette nicht straff genug gespannt ist?

• Die Kettenspannung an meiner GasGas ist i.O.

Dazu müsstest du das Problem bei jedem Schaltvorgang haben, wenn es an der Spannung der Kette liegen soll.

• Die Kettenspannung an meiner GasGas ist i.O.

Dazu müsstest du das Problem bei jedem Schaltvorgang haben, wenn es an der Spannung der Kette liegen soll.

Also bleibt nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass KTM eine Lösung für das Problem vorschlägt?

Denn es ist nicht normal, dass es manchmal ohne Probleme funktioniert und manchmal die Gänge mit dem Quickshifter nicht reingehen.

Ich glaube also, dass sich auch mit „Flawless“ nichts ändern wird.

• Heute endlich meinen Garantietermin gehabt (nachdem Anfang September das Ersatzteil immer noch nicht da war)

Bei mir wurde die komplette Kupplungsarmatur getauscht. Also genau das neue Ersatzteil was ein Post über mir steht

Fehler ist endlich weg. Kein Zwischengad mehr beim Schalten MIT Kupplung. Quickshifter geht auch

• Heute endlich meinen Garantietermin gehabt (nachdem Anfang September das Ersatzteil immer noch nicht da war)

Bei mir wurde die komplette Kupplungsarmatur getauscht. Also genau das neue Ersatzteil was ein Post über mir steht

Fehler ist endlich weg. Kein Zwischengad mehr beim Schalten MIT Kupplung. Quickshifter geht auch

Sieht sie anders aus als die alte?

Ich dachte die ist erst ende Oktober verfügbar

Das gleiche Problem habe ich auch bei dem Modell 2024, das ich gerade gekauft habe. Die Kupplungssteuerung ist anders als beim Modell 2023.

Haben Sie eine Teilenummer für die neue KTM Kupplungssteuerung, um die F3 ECU zu lösen? Können Sie ein paar Bilder posten?

• Heute habe ich noch eine Runde gedreht und plötzlich war der F3-ECU-Fehler wieder da (das Motorrad hat fast einen Monat gestanden). Nach dem Tanken habe ich wieder eingeschaltet und der Fehler war von allein verschwunden. Sehr merkwürdig. Am Montag werde ich erneut bei KTM anrufen. Kann es die Batterie auch vielleicht sein ? :denk:

• Hier in Italien ist es nicht bekannt, dass KTM eine Lösung für dieses Problem hat. Bei meinem Motorrad erscheint die Meldung ECU F3 nach drei Sekunden, nachdem man den Schlüssel gedreht hat (ohne den Motor angelassen oder den Kupplungshebel gezogen zu haben). Um die Meldung verschwinden zu lassen, muss man nur die Taste auf dem Instrumentenbrett drücken und eine beliebige Einstellung der Instrumentenanzeige wählen.

Gibt es Neuigkeiten zu diesem Problem in Deutschland?

• Ich war in der KTM Werkstatt . Die ECU hat eine Reihe von Fehlercodes auf dem Kupplungssensor aufgezeichnet. Das sind die, die die F3 ECU erscheinen lassen. Nachdem die Codes beim Einschalten der Zündung gelöscht wurden, erscheint das F3-ECU nicht mehr auf dem Armaturenbrett. Es dauert jedoch nur ein paar Kilometer, bis das F3-Steuergerät wieder erscheint. Es ist also entweder der Kupplungssensor oder der neue Kupplungshebel, der die Kupplung nicht richtig betätigen kann. Bei der Suche im Ersatzteilkatalog wurde der Sensor ausgetauscht. Bei früheren Modellen war es der Code 83111049000 . Bei dem Modell 2024 lautet der Code A63411049000, der nur bei der 690 Enduro und der scmr 2024 verwendet wird. Meine Werkstatt hat eine offizielle Anfrage an KTM gestellt, um das Problem zu lösen, indem sie das ECU-Fehlerprotokoll übermittelt hat. Aber ich habe wenig Vertrauen... KTM hat eine gewisse Trägheit bei der Lösung von Serviceproblemen und in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird das Unternehmen sicherlich Kostensenkungen in der Struktur vornehmen.

Wenn ich bis März nichts höre, werde ich einen Ersatzsensor kaufen (kostet etwa 50 €) und versuchen, den Sensorhebel zu modifizieren.