Beiträge von Lasterfari

Ich glaube, jeder kann wenn er möchte und etwas Geduld mitbringt, für sich die richtige Scheibe "erfahren".

Der Vorteil ist, dass es immer wieder gebrauchte (fast im Neutustand ) Scheiben gibt, die man günstig schießen kann.

Da es halt auch sehr viele gibt, die mit den unterschiedlichsten Scheiben echt unglücklich sind...

Mein Appell an Euch da draußen, die mit ihrer Scheibe nicht klar kommen

Gebt nicht auf, das Moped ist einfach nur zu geil, wenn alles funzt.

Nicht funktioniert hat bei mir:

Die kurze Puig Sport,

Die kurze Puig Touring (nochmal um 50mm gekürzt) mit geschraubten MRA-Spoiler, sowie mit China Aufsatzspoiler.

Die kurze Givi-Touring, nochmals von mir um 70mm gekürzt. (Funzt auch nicht mit China Aufsatzspoiler).

Die von mir gekürzten, funktionieren selbstredend in Orilänge nicht.

Die MRA mit Spoiler,

Die kurze Powerbronze aus England,

Mit am besten funktioniert hat die kurze SAR-Ori Scheibe mit 30mm Spacern.

Kein buffeting, gerüttle, geschüttle, geknalle oder ähnliches.

Am allerallerbesten, funktioniert bei mir allerdings, die kurze Givi-Touring, nochmal um 70 mm gekürzt, mit dem Fest montierten Spoiler der MRA-Scheibe.

Ich fahre 17er 1290 SAS.

Mit Orispiegel der Superduke (bessere Rücksicht und zumindest in meinen Augen viel hübscher).

Sitzpolster auf hoher Position.

Meist mit Textiljacke von Rukka und mit meinem Schuberth C3, der, wenn man sich auf die Rasten stellt, absolut leise ist.

Ich bin 178 cm lang

Möglicherweise hilft mein Geschreibsel einem armen Lärm-und Geschüttlgeplagten

KTM-Treiber.

Würde mich sehr freuen.20220602_184102.webp

Initialisierungslauf.

Bei meiner 17er 1290 SAS Motorrad im kalten Zustand starten.

Exakt 15 min laufen lassen (keine Gasgriffbewegung).

Dann ausschalten.

Gibt einige Eingriffe in das Moped, die dies erforderlich machen.

Laienhaft würde ich sagen, der Rechner gibt neue Parameter an das Motormanagement weiter.

Ist auch angebracht wenn die Karre läuft wie ein Sack voll Nüsse, du also mit dem Motorlauf nicht zufrieden bist.

Kann was bringen, muss aber nicht.

Kommt natürlich auf die Ursache an.

Die Puig habe ich auch ausprobiert.

Ging bei mir zumindest überhaupt nicht.

Unsagbarer Lärm.

Habe die Scheibe dann um 7 cm gekürzt, weiterhin unsagbarer Lärm.

Dann habe ich einen MRA-Spoiler hingeschraubt, hat leider auch nichts gebracht.

Anschließend kam der Versuch mit den 30 mm-Spacern an der R-Scheibe.

Kein gerüttelt mehr.

Natürlich relativ laute Windgeräusche.

Bin letzte Woche 2k in Slowenien und Italien unterwegs gewesen.

Auf Dauer sind die Windgeräusche echt anstrengend.

Mal mit offenem Visier fahren geht auch nicht, da zieht es volle Kanone rein.

Aufgrund Gerrys Schreibe über die Givi-Touring mit MRA-Spoiler dachte ich mir, dass probier ich jetzt auch mal aus....

Hab ja alle möglichen Scheiben daheim. :lautlach:

Die MRA-Scheibe mit Spoiler landete damals gleich nach meinem Fahrversuch in der Garage. Totale Katastrophe von den den Geräuschen her.

Eine um 7cm gekürzte Givi-Touring kurz nenne ich

ebenfalls mein eigen.

"Jetzt kommt's"

Ich habe die Givi mit dem MRA-Spoiler verheiratet.

Kein Gerüttel am Helm, Windgeräusche angenehm ruhig.

Ich kann bei 160 mit offenem Visier fahren.

Absolut glücklich ich bin.

Ich habe aufgrund meiner ERFAHRUNG mit der R-Scheibe insgesamt 45 mm Spacer vor die Scheibe gesetzt.

Die R-Scheibe hat ja die die ersten 15 mm Distanz quasi schon in der Scheibe integriert.

Dies hat die Givi nicht.

Um dies auszugleichen, also noch mal 15mm mehr Spacer.

Werde allerdings noch mal den Versuch mit 15mm weniger wagen. 45mm sind schon ganz schön viel und sorgen für etwas Bewegung an den Scheibenhaltern (geht

aber noch).

Ich würde die Givi-Touring kurz (wenn es nicht schon 7cm wären) um 5cm kürzen.

Mehr Fleisch, um den MRA-Spoiler anzubringen.

Aber ich fürchte, so wie ich mich kenne, werde ich mir noch mal eine Givi-Touring holen.

Diesmal allerdings eine mit ABE.

Meine stammt aus Italien und hat die Kennung nicht. (Also kein Prüfzeichen). Dann hole ich vermutlich nochmal die Stichsäge raus und kürze das Teil um 5cm, anschließend schön rund verschleifen mit 400er Nass-Schmiergel-Papier.

MRA-Spoiler wieder drauf und fertig.

Ich sehe gerade, geistig habe ich schon bestellt. :lol:

Also Danke Gerry, für Deine Inspiration.

20220602_184102.webp20220602_184410.webp20220602_184402.webp

Aber probier es erstmal mit dem Häkchen bei Qs im Menü.

Wünsche Dir, dass es nur daran liegt...

Wenn nicht, fahr direkt zur Werkstatt und sei penetrant.

Lass dich nicht abwimmeln.

Ich war bei der Inspektion, der Mechaniker hat mir gesagt es sei normal wenn etwas Nachfüllt wird das über die Zeit wenn die Maschine heiß wird ausgestoßen dann steht der Füllstand wieder auf Minimum.

Aber seit der Inspektion funktioniert mein Quickshifter nicht mehr und ich bin z.Z. vereist in Frankreich, hat jemanden das Problem schon gehabt? Kann man das selber reparieren vielleicht? Kann ja nur ein Kleinigkeit sein, hab mein Händler schon ein Mail geschrieben. Sonst ist die Maschine für lange Reise echt super macht richtig spass das Motorrad.

servus,

Das Problem hat ich nach der 15k auch.

Musste zurück in die Werkstatt.

Dort wurde jeder einzelne Gang neu angelernt.

Die Mechs haben ganz schön geflucht.

Hat ne halbe Stunde gedauert.

Danach funktionierte der Qs besser als jemals zuvor.

Banditfighter Ich kann dir zu 100% zustimmen. Gäbe es eine Airflow für die 2017er SAS hätte ich die schon längst probiert und vmtl auch drauf. Und viele andere denke ich auch.

Lasterfari: Auch dir kann ich nur zu 100 % zustimmen. Klar gibt`s keine Windstille mit der R-Scheibe, aber ohne den Lärm durch die Verwirbelungen, die an der Helmunterkante entlangfliegen, wäre viel gewonnen. Schaut mal hier auf die Seite 9, da ist es gut dargestellt. Leider ist das "Hochstellen" des "aeroakustisch kritischen Bereichs" auf die Helmmitte oder -oberkante auch nicht die Lösung, vmtl. weil die Verwirbelungen dann von der Seite und/oder von hinten gegen den Helm donnern. Zumindest bei mir und der SAS.

Alles in allem bleibt mir nur, immer wieder zu sagen: alles sehr individuell mit vielen Faktoren (Sitzbank, Torsohöhe, Halslänge, Helm, Kleidung, Scheibe und deren genauer Winkel/Höhe, etc.). MICH macht auf der SAS nichts wirklich glücklich, deswegen schaue ich mir jetzt mal andere Reiseenduros an. Klar, bei denen werden die selben Diskussionen geführt, die Thematik ist ja auch gleich. Aber so wie es bei der SAS viele gibt, bei denen alles gut ist, könnte es ja für MICH bei der Africa Twin oder (Gott bewahre) bei der GS alles gut sein. Muss man aber im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".

Hast Du es mal mit exakt 30 mm ausprobiert?

Ich habe nen Schuberth C3 und einen LS2 Modularhelm(Kinnteil kann man komplett nach hinten drehen)

Kein Rattern an beiden Helmen.

Das Problem ist, dass der Bereich des verwirbelten Luftstroms mit der R-Scheibe die Unterkante des Helms berührt. Mache ich Spacer rein, wandert die Scheibe nach vorne in der Bereich der Verwirbelungen nach oben. Ich brauch ja aber das Gegenteil. Komplett ohne Scheibe bringt auch nix. Was ich noch probieren könnte ist ohne die Verkleidung der Lampenmaske… :kapituliere:

Die Verwirbelungen wirst Du nur wegbekommen, wenn Du die Scheibe so hoch machst, dass Du durch sie durchschauen musst.

Mit den 30mm Spacern hast Du auch die Verwirbelungen, allerdings ist das gerattere bzw. geknalle (buffeting) weg.

Wenn Du während der Fahrt aufsteht, merkst du, wie leise dein Helm ohne Verwirbelungen wirklich ist.

Die Lampenverkleidung zu entfernen, bringt tatsächlich noch mal einiges von der Anströmung her.

Allerdings, ergab sich bei mir zumindest, ein anderes Problem.

Durch die aufrechte Sitzposition und die maximale Windanströmung, muss man sich ziemlich am Lenker festhalten.

Das führt bei mir beim angasen dazu, dass es mir fast jede Linie versaut.

30 mm waren bei mir entscheidend.

Der Versuch die R-Scheibe mit 15 mm und alternativ mit 45 mm Spacern zu fahren, entspricht bei mir zumindest, dem Lärm der R-Scheibe ohne Distanzen.

Wie schon gesagt: Ich habe schon mindestens 10 Helme verschiedener Hersteller und Bauarten (Klapper, Enduro, Tourer, Sportler, Flipback) ausprobiert, immer das gleiche.

Entweder klappt es mit ner anderen Enduro, oder es wird eben was anderes. Oder ich gewöhne mich an den Lärm der R-Scheibe, werden wir im Laufe der Saison sehen.

Servus,

Hast Du schon mal versucht die R- Scheibe oben und unten mit exakt 30mm Spacern nach vorne zu bringen?

War und ist bei meiner 17er SAS die einzige Möglichkeit das Wummern weg zu bekommen.

Also Tourenschwuchtler habe ich auch noch nicht gehört oder eben gelesen. Ist das jetzt als Beleidigung zu verstehen? :denk:

Ansonsten wünsche ich mir mittlerweile an jedem Motorrad so einen Knopf zum Geschwindigkeit fixieren. Den benutze ich eben auch sehr gern in der Stadt, wo gern geblitzt wird. :zwinker:

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob dann TOUR jörg der Anführer der Schwuchtelgang ist :sensationell::achtung ironie: