Beiträge von Lasterfari

    Ich habe inzwischen auch die kleine Racing-Puig an meiner 2017er SAS. Gefühlt deutlich lauter als die hohe Touring-Puig.

    Wollte jetzt mal flacher stellen und den Spacer oben raus nehmen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Das mit den 2-3 Spacern werde ich dann aber auch mal testen :Daumen hoch:

    Servus Marty,


    Kann Dir vor allem auch sagen, dass das mit den Spacern an der Puig-Racing, sowie an der kurzen Powerbronze (England siehe Foto), 20200627_165734.jpg20200422_174924.jpgzumindest bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert hat.

    Ich vermute, dass liegt an der fehlenden Wind-Abrisskante der Puig.


    Mit der kleinen Puig ist das furchtbare Trommeln am Helm nicht wegzubekommen.

    Ich glaube auch, dass das mit der Hinterlüftung am meisten bringt. Da sind die Puig Teile halt gut, die habe schon Spacer dabei. Aber zwei hintereinander sehen sicherlich wild aus.

    Schlimmer geht immer :Daumen hoch:

    Aber ohne Scheixx,

    so wild ist es nicht.

    Funktioniert bei mir allerdings hervorragend.

    Hatte auch schon alle drei Spacer verbaut, ist aber ähnlich laut wie Original oder eben nur einer.

    Für mich passen zwei davon (also 30mm) perfekt.

    Ich habe mittlerweile auch so ziemlich alle Scheiben an meiner SAS durch.

    Die beste von allen, ist für mich die Originalscheibe der 1290 R.

    Ich habe die Scheibe mit Distanzstücken oben und unten um 30mm vorverlegt.


    Ich bin 177cm groß oder klein und fahre nen Schuberth c3, meistens mit Textiljacke und dem Sitz in der oberen Position.


    Kein Buffering mehr am Helm.

    Die Scheiben die einem sonst Ruhe bringen, müssen mindestens bis Visieroberkannte gehen, dass ist aber nichts für mich

    (verhagelt mir die Linie).

    Die Optik ist ein bisschen ungewohnt, aber dafür kommt man schön zum Reinigen zwischen Scheibe und dem anderen Gedöns.


    Da ich zwischenzeitlich 3 (in Worten "3") Puigscheiben mein eigen nenne, habe ich von besagten die Spacer aus Metall benutzt, einer hat 15mm und man kann die schön hintereinander schrauben.



    Hoffe, jemanden damit geholfen zu haben

    Servus,

    Ich habe auf meiner 1290er SAS nach 2000 km auf ein 45er gewechselt.

    Mittlerweile 25000 problemlose km gefahren.

    Der Unterschied zum 42er ist mMn. eklatant.

    Du kannst mit den 3 Zähnen mehr eigentlich immer einen Gang höher fahren, selbst Kehren sind im 2. Gang kein Problem.

    Du bist viel entspannter unterwegs und hast eigentlich immer genug Nm zur Verfügung um richtig aus den Kurven raus zu feuern.


    Zusätzlicher angenehmer Nebeneffekt: Ich habe an meinem Moped kein Kettenschlagen.

    Liegt mMn an dem größeren Kettenrad.


    Zudem würde ich Dir ein Stahlkettenrad (sieht aus wie Original) empfehlen, und kein farbig eloxiertes.

    Das sehr hübsche Aluteil, könnte evtl. ambitionierte Personen anregen, bei einer Kontrolle die Zähne zu zählen (es sei denn natürlich, Du lässt es eintragen).

    Meines steht nicht in den Papieren, aber ein Bisschen Nervenkitzel brauch man ja auch.


    Meine 2. Empfehlung wäre,

    wechsel die Werkstatt.

    Dein Schrauber sollte sich eventuell beruflich umorientieren. :grins:

    Puh... Wenn man sich das letzte Produktbild anschaut muss man sich aber auch gut überlegen, ob man mit der Achsmutter so leben kann.

    Krass, ist mir beim ersten mal anschauen nicht aufgefallen.


    Ich denke, es wäre clever sich ne neue, etwas längere Steckachse drehen zu lassen.


    Dieser Konstruktion würde ich nicht mal mit Schraubensicherung vertrauen.

    Mal ganz vorsichtig angemerkt: Der Preis ist schon eine Frechheit! :Daumen runter:


    Ich bin dazu geneigt, mir einen davon zuzulegen und mal den realistischen Wert (nicht Preis!) zu ermitteln!

    Mal im Ernst...

    Hast Du jemals irgendetwas günstiges in der Schweiz gesehen oder gekauft?


    Wie auch immer die Schweizer Wirtschaft funktioniert....


    Alle verdienen viel.

    Alles kostet viel.


    Habe mal für zwei Eiskugeln 15 EURO bezahlt :kapituliere:

    Genau, und jetzt habe ich auf Senden gedrückt, bevor ich überhaupt angefangen habe mit meinem Senf....


    Also, hier kommt mein Senf dazu.


    Weltenfresser hat Recht,

    die Windgeräusche und das Rumpeln am Helm sind nahezu weg.

    Leider gibt es jedoch meiner Meinung nach einen großen Nachteil.

    Durch die doch sehr aufrechte Sitzposition und die nicht zu vernachlässigende Power, hast Du eine ziemlich heftige Windanströmung,

    also eigentlich immer Zug am Lenker.


    Dies führt zumindest bei mir dazu, daß ständig Unruhe ins Fahrwerk eingeleitet wird.


    Bedeutet, daß es mir nahezu jede Linie verhaut.


    Dem könnte man sicher entgegenwirken, indem man bewusst mehr Druck auf die Fußrasten ausübt, mehr Druck mit den Oberschenkeln auf die Tankflanken aufbaut, sich etwas nach vorne lehnt, den Rücken in dieser Position anspannt....

    Jetzt kann man die Arme entspannt auf den Lenker legen.

    Fuxx, ganz schön viel Arbeit.

    Zumindest für mich.


    Bin mittlerweile beim kurzen R-Schild gelandet.

    Ich habe dieses durch Spacer ca. 6 cm nach vorne gelegt.

    Ist für mich besser, aber es ist auch nicht perfekt.


    -Bin 178 cm klein,

    Sitzbank oberste Position (entspannterer Kniewinkel und man sitzt mehr auf, als im Moped)

    -Schubi C3 (der an sich wirklich leise ist, Anströmung bei 120 kmh im Stehen fahrend, fast nebengeräuschfrei)

    -Meist Textiljacke, wobei mit Lederjacke wesentlich weniger Brummen und Trommeln am Helm ankommt.


    Empfehle also auch einem jeden, es erst einmal auszuprobieren, bevor ihr knapp 300 Euronen in ein Carbonteil investiert.

    Zumal ich erst bei einer augedehnten Tagestour bemerkt habe, dass es für mich auf Dauer ohne Windschild nix is.


    Hoffe, geholfen zu haben :zwinker:

    Hallo Limes,

    Bin ebenso begeistert vom CRA3.

    Bist Du den Dunlop schon gefahren?

    Ich lasse es auch gerne krachen. Da ist der Roadattac ein echtes Pfund.

    Kann mir halt auch nicht vorstellen, dass der Dunlop, mit den Laufleistungen die er schafft, den annähernd gleichen Grip gerade bei heißen Temperaturen auf die Straße bringt.

    Was ich dann halt nicht gebrauchen kann, ist ein Reifen der beim Angasen über beide Räder schiebt.

    Wenn ich das lese wird mir ja ganz anders ... :staun:


    Jetzt hab ich mein Hinterrad ja noch nicht ausgebaut, weil es noch nicht nötig war und weiss deshalb noch nicht, wie es bei meiner SAS so passt.


    Ich muss nur gerade darüber nachdenken, wie so eine "Operation" auf Tour am A.... der Welt gelingt.

    Das schaffst Du schon :Daumen hoch:

    Weißt ja jetzt woran es möglicherweise liegt

    Zum Ein-und Ausbau entferne ich immer den Kettenschutz.

    Dadurch bekommst du 2 bis 3 cm mehr Spiel beim seitlichen kippen der Felge.

    So kommst du einfacher am Bremssattel vorbei.

    also es geht ganz einfach eigentlich

    das Rad geht nur direkt von hinten rein schieben auf Höhe der Achse , von unten nach oben heben geht nicht so einfach,

    da fehlen 2 , 3 mm

    dazu ein Brett drunter legen was genau passt vor dem Ausbau, da hat man dann gleich das richtige Maß, beim Einbau das Rad von hinten reinrollen, achte auf deine Felge und Bremssattel wegen Kratzer, dazu ein Lappen drauflegen, Bremsleitung lösen damit er beweglich ist und dann bis zum Loch rollen , nur so geht's einfach , natürlich sollten die Gummis und Kettenrad gut sitzen

    Du hast Recht.

    Es geht eigentlich ganz einfach....

    Aber leider halt erst, wenn der Kettenradträger mit den Ruckdämpfern 100% auf der Felge sitzt.


    Dieses Passformproblem scheinst Du nicht zu haben.


    Stecke mal Deinen Kettenradträger bei der Nächsten Montage 100% auf die Felge.

    Dann ziehe ihn vorsichtig wieder 2-3 mm raus....

    Jetzt Bau mal das Rad ein :nein:

    Genau das ist unser Problemchen worum es hier geht.

    Der verifxxte Ruckdämpfer will bei manchen nur mit roher Gewalt passgenau auf die Felge.


    Ich habe hinten schon 4 Radwechsel gemacht.

    Jedesmal der selbe Scheixx.


    Spucken, Silikon und WD 40 brachten leider nicht den gewünschten Erfolg.


    Meiner Meinung nach, kann es nur an den Ruckdämpfern liegen.

    Möglicherweise unterschiedliche Gummiqualitäten.


    Aber dennoch danke für Deinen Hilfeansatz. :peace: