Beiträge von Spetrux

    Moin Leute, muss mich mal hier mit meiner Frage einklinken, da sie was mit meiner Auspuffanlage zu tun hat und der Thread schön aktiv ist :Daumen hoch:


    Momentan fahre ich eine 790 aus 2019 mit Euro 4, liebäugle aber mit einer 890 r aus 2023 mit dementsprechend Euro 5.


    Auf der 790 fahre ich den Spark Moto GP Euro 4 (kann ich jedem, der hier eine Auspuffanlage sucht, absolut empfehlen!).


    Nun zur Frage: Kann ich den Spark von meiner 790 abmontieren und einfach an die 890 r schrauben? Ich bin mir da wegen der Homologation und Abstimmung für Euro 4 bzw. 5 nicht sicher, ob das dann auf der 890 r auch so funzt wie bisher?

    Noch ein Nachtrag zu Spark:


    Der Versand ging ziemlich zügig und die Verarbeitungsqualität ist meines Erachtens top (bin kein Profi in Sachen Schweißnähten etc.)


    Nach dem Anbau der Anlage konnte ich es gar nicht abwarten, den Sound endlich zu hören und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Der Sound ist brutal, aber nicht zu laut - zumindest für mich :sabber: das Frotzeln ist immer noch vorhanden, nicht so wie beim Ori Pott, aber gut genug


    Ich kann Spark jedem, der auf Doppelendrohranlagen steht, wärmstens empfehlen

    Kleiner Nachtrag zu Spark:


    Wer KTM-Forum Member ist, bekommt automatisch Rabatt, wenn man direkt bei Spark bestellt und per E-Mail anfragt.


    Ich habe mir somit den MotoGP in Titan statt für 934€ für 836€ bestellen können

    Moin Leute, das passt jetzt nur zum Teil hier in den Thread aber hier erreicht man mehr.


    Es gab ja vor einiger Zeit schon mal eine Sammelbestellung bei Spark, um den Preis etwas zu drücken. Das hat das letzte mal ja ganz gut geklappt und daher frage ich euch, ob hier jemand Interesse an einem Spark Auspuff für die 790 / 890 / 890R hat?


    Letztes mal konnte der Preis von 929€ auf 836€ pro Stück gesenkt werden - das ist ja schon mal was.


    Wer Interesse hat, kann mich per PN anschreiben :Daumen hoch:

    Es sollte noch erwähnt werden, dass ich durch die Drossel nicht so hochdrehe, da die maximale Leistung von 48ps bereits bei 5000 Umdrehungen erreicht ist. Somit finden alle Schaltvorgänge zw. 5000 und 6000 Umdrehungen statt. Da bleibt ja noch etwas übrig auf dem Drehzahlband! Also könnte die offene 790 noch etwas mehr oben rum „schreien“, wenn man das so nennen kann.

    Den Anfang konnte man gut mit den Händen erledigen. Irgendwann wurde es aber zu eng und ich habe mit einer dünnen Stange im Endtopf rumgefuchtelt und es war auch wirklich eine echte Sch***arbeit den Rest von ganz unten rauszubekommen. Zumal das auch echt arg festhängen und verzwirbelt sein kann... aber mit etwas Geduld habe ich den größten Teil rausbekommen und das hat dann auch gereicht :Daumen hoch: Also such dir am besten etwas dünnes, langes und mit Haken oder so ähnlich. Damit sollte es gehen

    Also es ist definitiv nicht weniger geworden, so viel steht fest :sabber:

    Ich finde das Blubbern/ Sprotzeln kommt jetzt noch etwas mehr zur Geltung ohne die Dämmwolle - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, wobei es ja durchaus Sinn machen würde...

    Ja, nach einer Zeit war es mir auch etwas unangenehm, muss ich zugeben :grins:


    Gemessen habe ich sie mit gekürztem dB-Killer, entfernter Dämmwolle und mit Kat - meine Auspuffanlage ist also bis auf den Endtopf Original.
    99dB haben mich auch überrascht. Ich muss das bei Zeiten nochmal nachmessen, wobei ich mehrmals gemessen habe und jedes Mal die selben Ergebnisse rauskamen :Daumen hoch:

    Eine korrekte Messung wäre hilfreicher. Deine 85 dB macht sie im Leerlauf. Das kann bei halber Nenndrehzahl schon wieder ganz anders aussehen. Nicht, dass du ein böses Erwachen erlebst.

    Hallo, ich hab mir die Mühe gemacht und versucht eine „korrekte“ Messung durchzuführen - wobei es natürlich trotzdem keine amtliche Messung war! Darum bitte ich um Verständnis.


    Zur Messung:

    Gemessen wurde immer bei gleichbleibendem Abstand & Höhe. Die Luftlinie von Messgerät zu Auspuff betrug ca. 75cm.
    Auch bei den Flybys wurde das Messgerät nicht bewegt. Dort betrug die Distanz von Messgerät zu Motorrad ca. 1,5m.


    Bei meiner Duke handelt es sich um die L (A2) mit noch 48ps. Ob und wie sehr das einen Unterschied - bezogen auf die Lautstärke und den Klang - macht, weiß ich nicht. Zu dem wurde der Auspuff modifiziert, was weiter oben im Thread schon angesprochen wurde!

    Außerdem war es mir möglich, noch ein paar Flybys mit dem Handy aufzunehmen. Auch hier handelt es sich um keine Profiaufnahmen, aber ich denke, dass der Sound trotzdem ganz gut rüber kommt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    0758DC9A-6622-4165-B22B-8005635C77F3.jpeg

    danke schonmal für dein Video? hab das auch gemacht, und ist echt nochmal lauter. Bin gespannt auf Saisonbeginn, wie viel lauter das im Fahren wird. Hast du Probleme mit Verfärbungen am Endtopf? Die Wolle dämmt ja nicht nur Lärm sondern auch Hitze

    Also bis jetzt bin ich auch kaum gefahren - geht bei mir erst heute wieder los :sabber: Falls sich da was verfärbt, werde ich das hier kundtun!


    Sehr geil dass der original Pott so "einfach" zu modifizieren ist. Klingt gut! <3

    Möchte allerdings anmerken; Wenn in einer Kontrolle zu laut, dann zu laut. Egal ob original, ABE oder E-Nummer.
    Mir ist bewusst dass die meisten das wissen, möchte nur verhindern dass jemand denkt "Oh, geil! Originaler Auspuff - da kann mir ja niemand was."

    Ja, das ist mir bewusst! So legal ist das auf jeden Fall nicht... und genau: wenn zu laut, dann zu laut. Ganz egal was für Umstände.
    Aber ich denke nicht, dass die Maschine im Falle einer Kontrolle mit originalem Endtopf stillgelegt wird. Da müsste man, wenn dann den Mangel beheben und dann zur Nachprüfung oder s.Ä. - dafür wird dann der unbearbeitete Endtopf montiert. Geht ja schnell :Daumen hoch:

    wie klingt der ohne Dämmwolle? Sehr laut oder noch „relativ“ unauffällig?

    Ich hab das schon mal in einem anderen Thread veröffentlicht, aber schadet bestimmt nicht, das hier auch zu tun.
    Ich habe mir auch die Mühe gemacht, einen gebrauchten aber originalen Endtopf für 25€ gekauft und dann Endkappe abgeflext, um die Dämmwolle zu entfernen und das Röhrchen zu kürzen.
    Das Ergebnis lässt sich durchaus hören und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, war auch einfach die günstigste Idee!

    Leistungstechnisch kann ich jetzt noch nicht viel sagen, da ich nur die Straße hoch und runter gefahren bin - Saisonkennzeichen. Aber ich denke, dass da wenig bis gar nichts verloren geht, da der dB-Killer auch kein „Plättchen“ eingeschweißt hatte. Also somit müsste ja durch die Kürzung auch kein Staudruck verloren gehen. Sicher bin ich mir da aber nicht, da gibt es hier bessere Fachmänner!

    Ich habe den Soundvergleich jetzt mal auf YouTube hochgeladen, doch auf den Aufnahmen kommt es nicht so ganz rüber (sind auch sehr amateurhafte Aufnahmen - ich bitte dies zu entschuldigen ?). Lediglich an den dB kann man erkennen, dass sich was getan hat.
    In Realität ist der Unterschied aber deutlich hörbar!

    Auch wenn es recht selbsterklärend ist:

    am Anfang des Videos sieht man den unbehandelten Endtopf, in der Mitte sowie am Ende dann den Modifizierten!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mal das, was Tommy eine Seite vorher beschrieben hat, mit dem Auspuff versucht und ich bin mehr als positiv überrascht.
    Ich habe mir also einen gebrauchten ori Pott für 25€ auf eBay geholt und die Endkappe abgeflext, dann das gesamte Dämmmaterial entfernt sowie den dB-Eater gekürzt und zu guter letzt den Topf wieder zu schweißen lassen - sieht aus wie original!
    Das Ergebnis lässt sich durchaus hören - er klingt nochmal deutlich aggressiver im Vergleich zum ursprünglichen ori Pott (ca. 3000km gelaufen) und ist auch lauter. Die Fehlzündungen und das Frotzeln sind noch deutlicher zu hören, wie Tommy auch schon beschrieben hat. Wenn der Topf dann einmal richtig heiß gefahren ist, dürfte das richtig abgehen.
    Leider kann ich den Soundvergleich nicht posten, da die Datei wahrscheinlich einfach zu groß ist. Aber es klingt mega!
    Also wirklich eine gute und vor allem günstige Alternative zu den anderen Aftermarket-Exhausts.

    Hi, könntest du ein Video vom Sound mit dem modifizierten Endtopf machen? Ich bin am überlegen, das genau so als Alternative für einen Aftermarket-Topf zu nutzen. Wäre super, wenn du mir da eine Soundprobe zukommen lassen könntest. Vielleicht interessiert es ja auch noch andere?!