Hallo Leute, unschwer zu erkennen bin ich neu hier im KTM-Forum. :)
Ich habe mich schon eine weile hier eingelesen. Da dieses Thema auch das Problem meiner 690SM widerspiegelt, dachte ich mir, ich wühle das Thema noch einmal auf, um einen neuen Thread euch zu ersparen.
Das Problem ist folgendes:
Wenn der Motor warm ist, geht sie im Leerlauf meistens aus. Selten auch mal, wenn ich einen Gang runterschalte. Wann genau der Motor ausgeht, während des Auskuppelns oder genau dann, wenn ich den Gang einlege, weis ich nicht genau, wegen dem Fahrtwind. Manchmal geht sogar der Motor aus und genau 1 Sekunde später zeigt der Drehzahlmesser erst nach unten. Nervt halt übel an Kreuzungen, Kreisverkehr oder schleichender Verkehr. Wenn der Motor kalt ist und die Maschine auch noch über Nacht steht, springt sie im kalten Zustand auch sehr gut an ohne lästiges orgeln.
Zusammengefasst: Motor geht im warmen Zustand im Leerlauf aus, manchmal auch mit gezogener Kupplung.
Was ich schon gemacht habe:
- Haupt-Massepunkte und Kontakte abgeschmirgelt
- hinter der Zündspule die Halterungslaschen von der Farbe befreit
- Benzinfilter getauscht
- Luftfilter getauscht
- Zündkerze getauscht
- Gasgriffstellung "neu angelernt"
- Einspritzdüse gereinigt
- INI-Lauf von 15 min. durchgeführt
- FI-Map und EP-Map neu aufgespielt mit TuneECU, Anpassungen auch zurückgesetzt, anschließend INI-Lauf nochmal durchgeführt (2 mal ist der Motor abgestorben, hab sie einfach wieder gestartet)
- Laut KTM-Händler passen die Werte von den Drosselklappensensoren. Sie haben sie auch neu kalibriert.
- Die Einspritzdüse hat KTM ebenfalls nochmal gereinigt bzw. den ganzen Drosselklappenkörper.
- mit TuneECU habe ich 0,57 V und 0,72 V bei der Drosselklappe gesehen. Laut Reparaturanleitung sollte der erste Wert bei 0,50 bis 0,54 Volt liegen. Der 2 Wert ist genau in der Toleranzmitte.
- Zünspule wurde mit 19,6 kOhm gemessen (zwischen dem Zündkerzenstecker und einem der 2 Anschlüsse von der Zündspule)
Allerdings habe ich nicht den Mut selber an den Drosselklappensensoren herumzuschrauben, wobei die eh mit Versiegelungslack versehen sind.
Das Problem besteht nach wie vor immernoch, dass mir die Kiste einfach im Leerlauf an der Ampel abkackt. Die Drehzahl schwank dann immer zwischen 1500 und 1300 und dann weiß ich, sie geht innerhalb von 10 Sekunden aus. Und so ist es auch. KTM weis auch nicht mehr weiter, obwohl ich hinterfragt habe, ob wirklich das korrekte Mapping drauf ist und wirklich alle Werte passen. Laut dem Händler passt alles! Natürlich hab ich gesehen, wie einer dann eine Probefahrt gemacht hat und sagte, dass er keine Probleme hatte. Bin nach einigen Tagen nochmal zu KTM und wieder die Aussage, dass er kein Problem hatte... Wo ich ihn drauf angesprochen habe, dass das Problem meist nur im Leerlauf ist und ich den Motor starten wollte, sagte er: "Naja, solch einen Motor einfach im Stand laufen zu lassen ist nicht gut und ist nicht dafür gemacht." Und ist wieder reingegangen. Mir fehlten echt die Worte... Ich habe irgendwie auch das Vertrauen in KTM verloren, da ich schonmal Probleme mit der 640er hatte und sie mich nur vertrösteten und auch etwas verarscht haben.
1. Händler ist 20 KM von mir. Der 2. Händler ist 80 KM weiter weg. :(
Habt ihr noch ideen/Vorschläge?
KTM 690SM Bj. 2007, 6966 KM, 64 PS