Beiträge von RobinDerFuchs

    Servus Leute,


    ich habe mich nun seit einiger Zeit mit meiner 690 SM beschäftigt. Das Problem war ja, dass sie immer an Kreuzungen, Kreisverkehren oder beim schalten ausgegangen ist. Ich hätte nichtmal fahren brauchen. Sondern einfach kurz im Leerlauf Gasgegeben und die Drehzahl fällt sofort zusammen auf 1300 u/min. Dann ists instabil und nach wenigen Sekunden geht sie aus. Auch wenn ich auf einem leeren Parkplatz kurz beschleunige und wieder anhalte. Das selbe Problem.


    Es war nicht der Benzinfilter, Benzinpumpe, Benzinleitungen, Druckregler oder Drosselklappensensor Schuld. Ich habe von jemanden den Tip bekommen, das Mapping im Leerlauf-Bereich um + 5% anzupassen. Er gab mir Screenshots für die Einspritzung und Luftzufuhr. Siehe da: LÄUFT! Stabil auf 1500-1600 u/min.


    Davor habe ichs auch mal ohne Lambdasonde ausprobiert (in TuneECU deaktiviert). Der Bock lief einfach wie ein 2-Zylinder! So schön sauber. Endergebnis: Im Leerlaufbereich wars einfach zu mager. ;) Dumme Euro-Norm...

    Hey!


    Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten hier! Das ist wie Balsam für die Seele. :)


    Also ich kann natürlich schon mal schauen, wie die Spannungen sind bei laufendem, kalten und warmen Motor. Cool wäre natürlich einen Bluetooth-Adapter fürs Smartphone zu haben (Android 10). Damit kann mans ja aufzeichnen oder? Kann es natürlich auch klassisch per Lappi machen. ;)


    Das Performance-Map ist natürlich eine sehr interessante Sache.:grins: Würde das theoretisch auch für die 690SM passen oder ist der Motor dafür nicht ausgelegt?


    Wegen der Drosselklappenachse: Also ich kann mich mal erinnern, dass die Maschine, als sie noch nicht bei KTM war ordentlich mal aus dem Auspuff geknallt hat. Und das ordentlich, hab mich echt erschrocken. Hat so 2 oder 3 mal geknallt, dann ist abrupt die Drehzahl nach unten auf 2000 und dann anschließend aus... Habe sie dann zu KTM gebracht. Fahren konnte ich noch mit ihr... Evtl. sind ja jetzt schon kleine Motorschäden entstanden oder so... :( Kolben (Ringe, etc.) Evtl. auch der KAT hin durch das knallen. Vielleicht bringts ja was, den Auspuff mal abzumontieren und reinzuschauen, ob wirklich ein kat oder gar 2 drin sind...


    Als ich mit dem Finger die Drosselklappe zu hielt, habe ich keinen anderen Widerstand gefühlt, zwecks verkanten oder so. Die Klappe ist schön sauber zu und wieder aufgegangen. Aber es kann natürlich sein, das die Achse ein weg hat. Aber sonst hätte KTM mir einen neuen Drosselklappenkörper angedreht... Wobei ich eh schon 530 € für nichts bezahlt habe, außer, dass die Werte, laut Aussagen KTM wieder passen.


    Ich vermute mal ganz stark, dass das Mapping im Standgas etwas "erhöht" werden muss, damit sie an bleibt... Wo könnte man das vorsichtig abändern? Sonst muss wohl eine CO-Wert-Anpassung erfolgen. Aber das kann nur KTM oder?


    Liebe Grüße aus Schwaz

    Heyho!


    Also heute wie gesagt, den Stellmotor abgesteckt und mit Hilfe von TuneECU die 2. Spannung kontrolliert. Dabei habe ich die Drosselklappe mit dem Finger weiter zugemacht und lese eine Spannung von 0,52 V. Den Vorgang habe ich 5 mal wiederholt. Jedes mal 0,52 V.


    Danach habe ich das EP und FI Serien-Mapping (...001) draufgespeilt und anschließend den Gasgriff neu angelernt, Anpassungen zurückgesetzt und danach einen INI-Lauf von 15. min. durchgeführt. Während des INI-Laufs ging der Motor auch nicht aus. Bei einer Probefahrt, immer an der gleichen Stelle geht der Motor im Leerlauf immer noch aus... Kann sein, dass das Steuergerät einige Messwerte speichern muss, um es mit den später anderen vergleichen, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall läuft alles erstmal so we es sein soll. Das Gas wird nicht zu ruppig... Alles sehr geschmeidig. Hab im Bezug auch nochmal mehr Öl abgesagt, sodass ich wirklich zwischen Min. und Max. bin. Was mir noch einfällt: Ich versuche mich daran zu erinnern, ob ich das Problem erst mit dem Ölwechsel auf das Motul 300V 15W-60 bekommen habe. Kann es evtl. sein, dass der Motor auf das Öl etwas empfindlich reagiert? Sonst hau ich im Frühjahr wieder das Motorex Powersynth Cross 10W-60 rein.


    Ich werd morgen nochmal das Kerzenbild anschauen. Apropo: Könnt auch der Stecker oder das Stück Kabel (1cm was in den Stecker führt) defekt sein?


    EDIT: Ventilspiel ist im Einlass jeweils 0,09 bis 0,10 mm und die beim Auslass genau 0,08 mm. Die Kipphebelachsen haben optisch leichte Laufspuren. Es ist aber nicht spürbar. Die Kipphebelrollen haben kein radiales Spiel, Axial ein wenig. Ebenfalls mit etwas optischen Einlaufspuren, auch nicht spürbar. Die Passstifte der Rollen sind auch fest. Die Rollen lassen sich gut drehen. Achso: Kann es sein, dass, wenn zu viel Öl im Motor ist, es von der Steuerkette im Steuerkettenschacht zu viel in den Ventiltrieb schleudert und evtl. was mit dem SLS zu tun hat, behindert wird?

    Vielen Dank für deine Umfangreiche Antworten! :)


    Laut KTM-Händler ist sogar der Stellmotor in Ordnung. Die haben ja laut Aussagen von ihnen den kompletten Drosselklappenkörper ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt... Alles neu kalibriert, etc...


    OK, ich werde mal morgen schauen, was ich für Spannungen habe, wenn ich die Drosselklappe mit dem Finger zudrücke. Was wäre, wenn die Spannung außerhalb der Toleranz von 0,50...0,54 ist?

    Wegen dem Stellmotor: Es bringt auch nichts, wenn man den Sensor um 0,1 Volt dreht?


    EDIT:

    Bezüglich des Baujahres: Ja, das ist eine aus 2007. Und die Map 001 habe ich bereits ausprobiert und die läuft eh stabil von all den anderen. Nur geht sie halt immernoch im Leerlauf aus... Einen Map-Select-Switch hab ich meiner Meinung nach nicht am Töff. ;)

    Heyho! Sorry für die Verzögerung. War länger auf der Arbeit. So...


    Heute habe ich wie beschrieben, den 8-poligen Stecker vom Stellmotor getrennt und anschließend mit gezogener 15-A Sicherung vom Scheinwerfer mit TuneECU die Spannung kontrolliert.

    Die 1. Spannung beträgt bei getrenntem Motor 0,71 V. Die 2. Spannung darunter 0,73 V. Die Drosselklappe ist mit 2,2 angegeben. Außerdem habe ich noch den Luftdrucksensor kontrolliert. In dem Stück Schlauch waren keine Ablagerungen oder Verschmutzungen. Die Bohrung war ebenso frei von Fremdkörpern. Zusätzlich noch die 4001er FI und EP Map draufgezogen, um zu versuchen, ob die Kiste dann besser läuft. Anschließend Gasgriff "neu angelernt", In TuneECU Anpassungen zurückgesetzt (Reiter Test), dann 15 min. INI-Lauf gemacht. Innerhalb der 15 min. ist sie 4 mal ausgegangen. Hab sie dann einfach wieder gestartet. Nach 15 min. ausgeschaltet. 1 min. gewartet und bin dann losgefahren, um eine Probefahrt zu machen. Es ist unmöglich vernünftig zu fahren, da sie voll geruckelt hat und musste nach knapp 1 km abbrechen. Bin dann wieder zurück. Nochmal das 201er Mapping draufgezogen, allerdings ohne INI-Lauf. Das selbe in Grün. Ich werde morgen nochmal, wenn der Motor Kalt ist, den Gasgriff nochmal neu anlernen und dann den INI-Lauf durchführen (mit 201er Map). Dann habe ich mal noch etwas Öl abgesogen, damit das Level wirklich zwischen Min. und Max.-Markierung ist. Ist etwas unterhalb von Max. Vorher war das ganze Schauglas bedeckt. :D Weil laut Bedienungsanleitung 2 Lieter Öl reingehören. Und laut Reparaturanleitung 1,7, was ich aber erst später sah.


    Außerdem: Was wäre eurer Meinung nach das wirklich richtige Mapping? Der Auspuff ist Standard und der Luftfilterkasten zu. Nur hinten der Schnorchel hinterm Kasten schaut offen raus.

    Die Frage ist: Welche Spannungen unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen müssen die Sensoren vorweisen? Die Reparaturanleitung von KTM ist mir zu irre-führend.


    Ich hoffe immer noch eine Lösung zu finden. Danke euch im Voraus. :)

    Hallo Leute, unschwer zu erkennen bin ich neu hier im KTM-Forum. :)

    Ich habe mich schon eine weile hier eingelesen. Da dieses Thema auch das Problem meiner 690SM widerspiegelt, dachte ich mir, ich wühle das Thema noch einmal auf, um einen neuen Thread euch zu ersparen.


    Das Problem ist folgendes:

    Wenn der Motor warm ist, geht sie im Leerlauf meistens aus. Selten auch mal, wenn ich einen Gang runterschalte. Wann genau der Motor ausgeht, während des Auskuppelns oder genau dann, wenn ich den Gang einlege, weis ich nicht genau, wegen dem Fahrtwind. Manchmal geht sogar der Motor aus und genau 1 Sekunde später zeigt der Drehzahlmesser erst nach unten. Nervt halt übel an Kreuzungen, Kreisverkehr oder schleichender Verkehr. Wenn der Motor kalt ist und die Maschine auch noch über Nacht steht, springt sie im kalten Zustand auch sehr gut an ohne lästiges orgeln.


    Zusammengefasst: Motor geht im warmen Zustand im Leerlauf aus, manchmal auch mit gezogener Kupplung.


    Was ich schon gemacht habe:

    - Haupt-Massepunkte und Kontakte abgeschmirgelt

    - hinter der Zündspule die Halterungslaschen von der Farbe befreit

    - Benzinfilter getauscht

    - Luftfilter getauscht

    - Zündkerze getauscht

    - Gasgriffstellung "neu angelernt"

    - Einspritzdüse gereinigt

    - INI-Lauf von 15 min. durchgeführt

    - FI-Map und EP-Map neu aufgespielt mit TuneECU, Anpassungen auch zurückgesetzt, anschließend INI-Lauf nochmal durchgeführt (2 mal ist der Motor abgestorben, hab sie einfach wieder gestartet)

    - Laut KTM-Händler passen die Werte von den Drosselklappensensoren. Sie haben sie auch neu kalibriert.

    - Die Einspritzdüse hat KTM ebenfalls nochmal gereinigt bzw. den ganzen Drosselklappenkörper.

    - mit TuneECU habe ich 0,57 V und 0,72 V bei der Drosselklappe gesehen. Laut Reparaturanleitung sollte der erste Wert bei 0,50 bis 0,54 Volt liegen. Der 2 Wert ist genau in der Toleranzmitte.

    - Zünspule wurde mit 19,6 kOhm gemessen (zwischen dem Zündkerzenstecker und einem der 2 Anschlüsse von der Zündspule)


    Allerdings habe ich nicht den Mut selber an den Drosselklappensensoren herumzuschrauben, wobei die eh mit Versiegelungslack versehen sind.


    Das Problem besteht nach wie vor immernoch, dass mir die Kiste einfach im Leerlauf an der Ampel abkackt. Die Drehzahl schwank dann immer zwischen 1500 und 1300 und dann weiß ich, sie geht innerhalb von 10 Sekunden aus. Und so ist es auch. KTM weis auch nicht mehr weiter, obwohl ich hinterfragt habe, ob wirklich das korrekte Mapping drauf ist und wirklich alle Werte passen. Laut dem Händler passt alles! Natürlich hab ich gesehen, wie einer dann eine Probefahrt gemacht hat und sagte, dass er keine Probleme hatte. Bin nach einigen Tagen nochmal zu KTM und wieder die Aussage, dass er kein Problem hatte... Wo ich ihn drauf angesprochen habe, dass das Problem meist nur im Leerlauf ist und ich den Motor starten wollte, sagte er: "Naja, solch einen Motor einfach im Stand laufen zu lassen ist nicht gut und ist nicht dafür gemacht." Und ist wieder reingegangen. Mir fehlten echt die Worte... Ich habe irgendwie auch das Vertrauen in KTM verloren, da ich schonmal Probleme mit der 640er hatte und sie mich nur vertrösteten und auch etwas verarscht haben.


    1. Händler ist 20 KM von mir. Der 2. Händler ist 80 KM weiter weg. :(


    Habt ihr noch ideen/Vorschläge?


    KTM 690SM Bj. 2007, 6966 KM, 64 PS