SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • Du musst ja eh nicht aufs Werkzeug warten.


    Runter mit dem Ventildeckel, mal grob mit deiner vorhandenen Fühlerlehre gucken wieviel Spiel du hast, dann raus mit den Kipphebeln und die Rollen auf radiales Spiel kontrollieren. Schauen ob die Rollenachsen noch fest sind oder sich einfach rausdrücken lassen und so weiter.


    Da brauchts kein spezielles Werkzeug dafür :nein:


    Wos daratst leicht jetzt eh sunst am Wochnend? ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Shims brauchst Du die mit 10.0 mm Durchmesser. Eine Staffelung von 0,05 mm reicht aus, bei KTM bekommst auch nix anderes. Du kannst auch den benötigten Wert ermitteln und die Shims einzeln kaufen, kostet so 6 ... 10 € pro Shim. Nachteil: du musst erst mal einkaufen, bevor du den Deckel wieder drauf machst.

    Gibt im Zubehör auch genügend Shim Kits, suche nach den 10.0 mm, z.B.:

    :guckst du hier:  Shim Kit bei Amazon


    Bei deiner 2010er gab es das Problem mit der losen Rollenachse noch nicht. Da kannst dir auch das Körnen sparen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja, frag mich aber nur, wieso das KTM Kit 4x teurer ist :staun::crazy:

    Ah ok ok. Naja wir werden sehen, was schlussendlich das Porblem war.

    LG

  • Bei deiner 2010er gab es das Problem mit der losen Rollenachse noch nicht. Da kannst dir auch das Körnen sparen.

    Damals legte KTM halt noch Wert auf Qualität :grins:

    Nur mit dem Nitrieren hatten sie es wohl noch nicht so tolle :lol:


    Duke III Bj.2009, 17.500km - 0 (in Worten null) Probleme.

    Kipphebel wurden trotzdem bei KM-Stand 15.000 gekörnt. Hilfts nichts, schadet es auch nicht ??‍♂️


    Und nach dieser Saison kommt dann vorsorglich die neuste Generation der Kipphebel rein

  • Ja, frag mich aber nur, wieso das KTM Kit 4x teurer ist :staun::crazy:

    Weil auf der Verpackung ein KTM Pickerl drauf ist :crazy:

  • Also, wenn sich das Ventilspiel ständig ändert (Aussage deiner Werkstatt: Immer wieder andere Shims benötigt), dann sind neue KH /ggf. auch KH Achsen fällig, macht zusammen ca. 170 Euro. Das würd ich in jedem Fall investieren, um diesen Mangel schon mal auszuschließen. Ein vorsorglicher Wechsel schadet bei dieser km-Leistung sowieso nicht. Ob du nach dem KH-Wechsel dann auch (andere) Shims brauchst, kannst nach Einbau vermessen. Vorab Shims zu kaufen ist unnötig.

    Gruß Linsi.

  • Meine Damen und Herren,

    ich möchte mit dieser Nachricht meine bisher besten Erkenntnisse zu meinem Problem mit euch teilen.
    Ich glaube das Problem gelöst zu haben und ich wäre selbst nie darauf gekommen, dass diese Tatsache so viel auslösen kann.

    Voraussichtliche LÖSUNG: Mein PP Sebring Endschalldämpfer ist schon komplett ausgebrannt und der DB Killer ist vom Vorbesitzer modifiziert worden, sprich zusätzlich 3 Öffnungen reingeflext.
    Dadurch kam es zu einem zu geringen Staudruck im Krümmer was die Probleme verursacht hat.

    Hab jetzt nämlich wieder den originalen Serientopf dran und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst, kein Absterben im kalten/warmen Zustand, kein Absterben beim Anfahren.

    Bei oben genannten bin ich mir zu 95% sicher, vermutlich spielen mehrere Faktoren mit, aber der Auspuff war vermutlich hauptsächlich dafür verantwortlich.

    LG und einen schönen Tag.

  • Echt cool zu hören, dass du die Ursache anscheinend jetzt endlich gefunden hast, aber hattest du nicht zwischenzeitlich schon mal den Ori Pott drauf und dennoch die Probleme?

  • Echt cool zu hören, dass du die Ursache anscheinend jetzt endlich gefunden hast, aber hattest du nicht zwischenzeitlich schon mal den Ori Pott drauf und dennoch die Probleme?Ja

    Ja das stimmt, aber da hatte ich ein anderes Mapping + die aufgebogene Zündkerze drin. Vermutlich lags daran. Naja sie läuft wieder.
    Hab schon alles bestellt zum Neustopfen des ESD und einen neuen DB Killer auch gleich. Mal sehen obs dann wieder hinhaut. Sonst muss ich mitn Originalauspuff fahren :crazy::crazy:



    LG

  • Prüfst du dein Ventilspiel jetzt trotzdem noch oder hast du das jetzt verworfen?

    Ich würds dir ehrlich gesagt nämlich schon empfehlen dass du mal einen Blick auf deine Kipphebel wirfst. Schaden kanns nicht, und ist auch keine große Hexerei

  • ja das werd ich noch machen. Kann im moment eh nicht fahren, da mir ne Speiche hinten gerissen ist und dann mach ich das gleich alles in einem Zug, sprich Speichen wechseln und Ventilspiel kontrollieren bzw Kipphebel und den Ölwechsel.

    LG

  • Hallo Leute, unschwer zu erkennen bin ich neu hier im KTM-Forum. :)

    Ich habe mich schon eine weile hier eingelesen. Da dieses Thema auch das Problem meiner 690SM widerspiegelt, dachte ich mir, ich wühle das Thema noch einmal auf, um einen neuen Thread euch zu ersparen.


    Das Problem ist folgendes:

    Wenn der Motor warm ist, geht sie im Leerlauf meistens aus. Selten auch mal, wenn ich einen Gang runterschalte. Wann genau der Motor ausgeht, während des Auskuppelns oder genau dann, wenn ich den Gang einlege, weis ich nicht genau, wegen dem Fahrtwind. Manchmal geht sogar der Motor aus und genau 1 Sekunde später zeigt der Drehzahlmesser erst nach unten. Nervt halt übel an Kreuzungen, Kreisverkehr oder schleichender Verkehr. Wenn der Motor kalt ist und die Maschine auch noch über Nacht steht, springt sie im kalten Zustand auch sehr gut an ohne lästiges orgeln.


    Zusammengefasst: Motor geht im warmen Zustand im Leerlauf aus, manchmal auch mit gezogener Kupplung.


    Was ich schon gemacht habe:

    - Haupt-Massepunkte und Kontakte abgeschmirgelt

    - hinter der Zündspule die Halterungslaschen von der Farbe befreit

    - Benzinfilter getauscht

    - Luftfilter getauscht

    - Zündkerze getauscht

    - Gasgriffstellung "neu angelernt"

    - Einspritzdüse gereinigt

    - INI-Lauf von 15 min. durchgeführt

    - FI-Map und EP-Map neu aufgespielt mit TuneECU, Anpassungen auch zurückgesetzt, anschließend INI-Lauf nochmal durchgeführt (2 mal ist der Motor abgestorben, hab sie einfach wieder gestartet)

    - Laut KTM-Händler passen die Werte von den Drosselklappensensoren. Sie haben sie auch neu kalibriert.

    - Die Einspritzdüse hat KTM ebenfalls nochmal gereinigt bzw. den ganzen Drosselklappenkörper.

    - mit TuneECU habe ich 0,57 V und 0,72 V bei der Drosselklappe gesehen. Laut Reparaturanleitung sollte der erste Wert bei 0,50 bis 0,54 Volt liegen. Der 2 Wert ist genau in der Toleranzmitte.

    - Zünspule wurde mit 19,6 kOhm gemessen (zwischen dem Zündkerzenstecker und einem der 2 Anschlüsse von der Zündspule)


    Allerdings habe ich nicht den Mut selber an den Drosselklappensensoren herumzuschrauben, wobei die eh mit Versiegelungslack versehen sind.


    Das Problem besteht nach wie vor immernoch, dass mir die Kiste einfach im Leerlauf an der Ampel abkackt. Die Drehzahl schwank dann immer zwischen 1500 und 1300 und dann weiß ich, sie geht innerhalb von 10 Sekunden aus. Und so ist es auch. KTM weis auch nicht mehr weiter, obwohl ich hinterfragt habe, ob wirklich das korrekte Mapping drauf ist und wirklich alle Werte passen. Laut dem Händler passt alles! Natürlich hab ich gesehen, wie einer dann eine Probefahrt gemacht hat und sagte, dass er keine Probleme hatte. Bin nach einigen Tagen nochmal zu KTM und wieder die Aussage, dass er kein Problem hatte... Wo ich ihn drauf angesprochen habe, dass das Problem meist nur im Leerlauf ist und ich den Motor starten wollte, sagte er: "Naja, solch einen Motor einfach im Stand laufen zu lassen ist nicht gut und ist nicht dafür gemacht." Und ist wieder reingegangen. Mir fehlten echt die Worte... Ich habe irgendwie auch das Vertrauen in KTM verloren, da ich schonmal Probleme mit der 640er hatte und sie mich nur vertrösteten und auch etwas verarscht haben.


    1. Händler ist 20 KM von mir. Der 2. Händler ist 80 KM weiter weg. :(


    Habt ihr noch ideen/Vorschläge?


    KTM 690SM Bj. 2007, 6966 KM, 64 PS

  • - Laut KTM-Händler passen die Werte von den Drosselklappensensoren. Sie haben sie auch neu kalibriert.

    - mit TuneECU habe ich 0,57 V und 0,72 V bei der Drosselklappe gesehen.

    Folgendes:

    Steck mal deinen Stellmotor am 8poligen Stecker ab...


    20201122_193828.jpg


    20201122_194900.jpg



    ...dann schalte nur die Zündung EIN (Motor aus) und dann berichte mal welche Spannung du mittels TuneEcu angezeigt bekommst

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 SMC Bj 2010 - Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand“ zu „SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand“ geändert.
  • Gibt's hier schon etwas Neues zu berichten beim Fuchs?


    Ich wette um 10€ dass die Spannung THAD nicht passt und somit die Drosselkappe immer zu weit schließt und deshalb das Moped abstirbt.

    Wer wettet dagegen?

  • Heyho! Sorry für die Verzögerung. War länger auf der Arbeit. So...


    Heute habe ich wie beschrieben, den 8-poligen Stecker vom Stellmotor getrennt und anschließend mit gezogener 15-A Sicherung vom Scheinwerfer mit TuneECU die Spannung kontrolliert.

    Die 1. Spannung beträgt bei getrenntem Motor 0,71 V. Die 2. Spannung darunter 0,73 V. Die Drosselklappe ist mit 2,2 angegeben. Außerdem habe ich noch den Luftdrucksensor kontrolliert. In dem Stück Schlauch waren keine Ablagerungen oder Verschmutzungen. Die Bohrung war ebenso frei von Fremdkörpern. Zusätzlich noch die 4001er FI und EP Map draufgezogen, um zu versuchen, ob die Kiste dann besser läuft. Anschließend Gasgriff "neu angelernt", In TuneECU Anpassungen zurückgesetzt (Reiter Test), dann 15 min. INI-Lauf gemacht. Innerhalb der 15 min. ist sie 4 mal ausgegangen. Hab sie dann einfach wieder gestartet. Nach 15 min. ausgeschaltet. 1 min. gewartet und bin dann losgefahren, um eine Probefahrt zu machen. Es ist unmöglich vernünftig zu fahren, da sie voll geruckelt hat und musste nach knapp 1 km abbrechen. Bin dann wieder zurück. Nochmal das 201er Mapping draufgezogen, allerdings ohne INI-Lauf. Das selbe in Grün. Ich werde morgen nochmal, wenn der Motor Kalt ist, den Gasgriff nochmal neu anlernen und dann den INI-Lauf durchführen (mit 201er Map). Dann habe ich mal noch etwas Öl abgesogen, damit das Level wirklich zwischen Min. und Max.-Markierung ist. Ist etwas unterhalb von Max. Vorher war das ganze Schauglas bedeckt. :D Weil laut Bedienungsanleitung 2 Lieter Öl reingehören. Und laut Reparaturanleitung 1,7, was ich aber erst später sah.


    Außerdem: Was wäre eurer Meinung nach das wirklich richtige Mapping? Der Auspuff ist Standard und der Luftfilterkasten zu. Nur hinten der Schnorchel hinterm Kasten schaut offen raus.

    Die Frage ist: Welche Spannungen unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen müssen die Sensoren vorweisen? Die Reparaturanleitung von KTM ist mir zu irre-führend.


    Ich hoffe immer noch eine Lösung zu finden. Danke euch im Voraus. :)

  • Ok, dann hätte ich jetzt wieder mal 10€ verloren ?

    Die Spannung passt :ja:

    Deine 0,71V ist die sogenannte THAD Notlaufstellung (=Drosselkappenstellung wenn die Drosselklappe bis zum mechanischen Anschlag offen ist welchen du mit dem Gasgriff vorgiebst). Soll ist hier 0,70V...0,74V.

    Deine 0,73V ist die APAD Spannung (=Gasgriffpoti), also jene Spannung welche misst wie weit du den Gasgriff geöffnet hast. Soll bei geschlossenem Gasgriff ebenfalls: 0,70V...0,74V.


    Wenn du den Stellmotor wieder einsteckst fällt die Spannung THAD Notlaufstellung wieder etwas ab, da der Stellmotor die Drosselklappe dann ein Stück weit vom mech. Anschlag zuzieht. Also mit eingesteckten Stellmotor und kaltem Motor wirst du (Edit: solltest du!) da dann ~0,69V haben.


    Ich frag mich allerdings wie/wann du die 0,54V gemessen hast. Denn selbst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, zieht der Stellmotor die Drosselklappe zwar weiter zu als bei kaltem Motor, aber bei mir hatte ich damals Minimum 0,65V bei warmen Motor. Mit der 50mm Drosselkappe hab ich jetzt 0,56V bei betriebswarmen Motor, aber die hat ja auch einen größeren Querschnitt als die originale 46mm Drosselkappe, also muss sie auch weiter schließen damit das Standgas passt.

    Insofern hätte ich jetzt wetten können dass die THAD Spannung bei dir nicht passt. Tut sie aber augenscheinlich dennoch :denk:


    Die Einstellungen zurück setzen davon würd ich persönlich immer abraten. Hatte das heuer auch 3 mal gemacht und danach lief sie zwar samtweich, aber ich hatte keinerlei Motorbremse mehr, Moped hat nicht mehr richtig abgetourt etc.

    Also Finger weg davon.

    Bei mir hat es jedes mal geholfen wenn ich dann ca. 10km gefahren bin, dann mal dem Motor abgestellt und neu gestartet habe, oder ein anderes mal wenn ich das Moped dann mal 1min. im Stand laufen ließ. Plötzlich war dann alles wieder normal, aber was genau den Ausschlag gab dass dann plötzlich alles wieder normal lief, das konnte ich nie genau eruieren.


    Das Map 201 und 4001 sind ident, müsste egal sein welches du nimmst.


    Mir gehen deine 0,57V bei kaltem Motor einfach nicht ein :denk:

    Wenn die Drosselkappe vollständig geschlossen ist (was sie im Betrieb aber nie ist) dann solltest du eine Spannung von 0,50V... 0,54V haben. Du hast aber bei kaltem Motor schon eine Spannung von 0,57V, das bedeutet deine Drosselkappe ist bereits fast vollständig geschlossen. Das kann bei kaltem Motor eigentlich nicht passen :denk:


    Was du jetzt noch versuchen könntest wäre den Stellmotor abstecken, Luftfilterkasten ausbauen (a mugl umscheißen) und dann deine Drosselkappe mit den Fingern zudrücken. Dann solltest du normalerweise eine Spannung von 0,50V...0,54V haben.

    Möglich das hier etwas nicht stimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Achso sorry, jetzt hab ich's erst gesehn in deinem 2ten Foto: hier läuft ja nicht mal der Motor sondern du hast nur den Stellmotor wieder angesteckt und die Spannung fällt sofort auf 0,57V.

    So etwas hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehn und deutet wohl eher auf einen Defekt im Stellmotor hin.

    Wie gesagt, wenn du den Stellmotor wieder ansteckst, dann fällt die Spannung zwar minimal, das ist normal, aber normalerweise lediglich um 0,02...0,03V und nicht um 0,14V

  • Sag mal du hast doch eine SM Bj. 2007?

    Schon mal probiert ein Map explizit fürs Bj. 07 zu nehmen? Also das KM750EU070F001 Map?


    Hast du schon einen Map Select Schalter am Moped? Wenn nicht, dann ist sind das 201 und das 4001 sowieso die falschen Maps für dein Moped