SMC 2010: Drehzahlschwankungen und Absterben bei kaltem Motor und jetzt auch im warmen Zustand

  • Vielen Dank für deine Umfangreiche Antworten! :)


    Laut KTM-Händler ist sogar der Stellmotor in Ordnung. Die haben ja laut Aussagen von ihnen den kompletten Drosselklappenkörper ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt... Alles neu kalibriert, etc...


    OK, ich werde mal morgen schauen, was ich für Spannungen habe, wenn ich die Drosselklappe mit dem Finger zudrücke. Was wäre, wenn die Spannung außerhalb der Toleranz von 0,50...0,54 ist?

    Wegen dem Stellmotor: Es bringt auch nichts, wenn man den Sensor um 0,1 Volt dreht?


    EDIT:

    Bezüglich des Baujahres: Ja, das ist eine aus 2007. Und die Map 001 habe ich bereits ausprobiert und die läuft eh stabil von all den anderen. Nur geht sie halt immernoch im Leerlauf aus... Einen Map-Select-Switch hab ich meiner Meinung nach nicht am Töff. ;)

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  • Bezüglich des Baujahres: Ja, das ist eine aus 2007. Und die Map 001 habe ich bereits ausprobiert und die läuft eh stabil von all den anderen. Nur geht sie halt immernoch im Leerlauf aus... Einen Map-Select-Switch hab ich meiner Meinung nach nicht am Töff. ;)

  • Hab mir die Maps mal angeschaut.

    Dass 001 ist explizit fürs Bj.07 und hier gibt es nur eine hinterlegte Map da ja noch kein Map Select Schalter vorhanden war.

    Das 201 und das 4001 haben bereits 3 Maps hinterlegt (Standard, Perfomance, Soft) da die SM08 dann vermutlich schon einen Map Select Schalter hatte.


    Die Standard Map beim 201 und 4001 ist aber ident zur 001 Map, also sollten die trotzdem auf einer 07 funktionieren, auch wenn sie noch keinen Map Select Schalter hat.


    Nichts desto trotz würd ich an deiner Stelle beim 001Map bleiben, denn das passt sicher.



    Und das mit dem Stellmotor musst du irgendwie abklären. Wie gesagt, irgendetwas kann hier nicht stimmen wenn deine Spannung so weit abfällt sobald du den Stellmotor ansteckst.


    Gabz vereinzelt gab es anscheinend auch mal Fälle bei denen die Kunststoffzahnräder im Drsklp. Body gebrochen sind, über welche der Stellmotor die Drosselklappe steuert.

    Möglich das hier etwas defekt ist ??‍♂️

    Könnte aber auch ein Kabelbruch oder ähnliches sein. Echt schwer zu sagen

  • Hier mal zwei alte Auszeichnungen von mir bei laufendem Motor:


    Motor kalt (28° Celsius), Gasgriff geschlossen, Spannung THAD: 0,699V


    20201123_210921.jpg



    Motor warm (70° Celsius), Gasgriff geschlossen, Spannung THAD 0,67V20201123_211510.jpg



    Wie gesagt, bei richtig warmen Motor (80° Celsius +) hatte ich dann ~0,65V, aber niemals 0,57V oder 0,54V, und schon gar nicht bei kaltem Motor :nein:

  • Passt! Ich lade das Standard-Mapping vom 07' Modell wieder auf die ECU. Dann sollte das zumindest passen. Dann check ich noch mit dem Finger die Spannung der geschlossenen Drosselklappe.

    Ich werde dann berichten. :)


    EDIT: Was mir noch auffällt, dass der Drucksensor immer Werte wie 950 statt 980 wie bei dir anzeigt. Normal sind hier ~1020 hpa in Schwaz.

  • Du musst aber unbedingt den Stellmotor abstecken bevor du die Drosselkappe mit den Fingern zudrückst, denn das mag der Stellmotor gar nicht gerne wenn man ihm da ins Handwerk pfuscht :nein:


    Spannung bei zugedrückter Drosselklappe sollte dann zwischen 0,50V...0,54V liegen

  • Sollte die Spannung bei zugedrückter Drosselklappe nicht passen, dann sehn wir weiter.

    Aber wenn die Werkstatt gesagt hat sie haben das kontrolliert, dann sollte es eigentlich passen.

    Nur dann muss der Hund irgendwo anders begraben liegen dass die Spannung bei angeschlossenem Stellmotor so weit abfällt

  • EDIT: Was mir noch auffällt, dass der Drucksensor immer Werte wie 950 statt 980 wie bei dir anzeigt. Normal sind hier ~1020 hpa in Schwaz.

    Möglich dass du irgendwo ein Problem im Kabelstrang hast dass die Spannungen der Sensoren verfälscht an die ECU weitergeben werden.

    Kann aber auch der Map Sensor defekt sein oder die Bohrung im Drosselklappen Body verschmutzt sein welche zum Map Sensor führt. Den kannst du einfach abschrauben und dann die Bohrung einfach mal durchblasen.


    Echt schwierig dein Fall und aus der Ferne halt auch nicht gerade einfacher zu beurteilen ??‍♂️

  • Blödsinn, ich komm auch schon ganz durcheinander ??‍♂️

    Du meinst den Umgebungsdrucksensor...

    Den hast du ja schon geprüft, der sitzt vorne in der Lampenmaske mit dem Röhrchen dran.


    Der Map Sensor misst den Unterdruck im Ansaugkanal. Das sind die 420hPa in meinem Screenshot bei laufendem Motor.


    Wenn der Motor nicht läuft, also nur die Zündung eingeschalten ist, dann sollte der Wert des Map Sensors annährend ident sein zum Wert des Umgebungsluftdrucksensors (+/- ca. 20hPa).

    So kannst du die beiden Sensoren überprüfen

  • Du meinst aber schon den Map Sensor, also das was dir hier angezeigt wird oder?...


    20201123_224024.jpg



    Das ist eben der Wert des Map Sensors welcher auf der Drosselklappe sitzt.

    Wenn der bei Zündung EIN/Motor AUS wesentlich weniger anzeigt als der Umgebungsluftdrucksensor, dann ist wie gesagt entweder der Sensor defekt, der Kanal im Drskpl. Body verstopft, oder du hast wirklich ein Problem im Kabelstrang zur ECU.


    Wo genau du bei der Windows Version das Sensoren Fenster hast, damit du dir auch den Wert des Umgebungsluftdrucksensors zum Vergleich anschauen kannst, das weiß ich nicht, da ich nur die Android Version von TuneEcu nutze

  • Genau das meinte ich, man muss alles selber machen, mit solchen Dingen sollte sich eigentlich ausschließlich die Fachwerkstatt beschäftigen.

    Wir kaufen das zum Fahren, nicht zum Analysieren. Eigentlich.

    Da hilft auch kein fesches neues Gebäude und KINI auf dem Schild :Daumen runter:

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Heyho!


    Also heute wie gesagt, den Stellmotor abgesteckt und mit Hilfe von TuneECU die 2. Spannung kontrolliert. Dabei habe ich die Drosselklappe mit dem Finger weiter zugemacht und lese eine Spannung von 0,52 V. Den Vorgang habe ich 5 mal wiederholt. Jedes mal 0,52 V.


    Danach habe ich das EP und FI Serien-Mapping (...001) draufgespeilt und anschließend den Gasgriff neu angelernt, Anpassungen zurückgesetzt und danach einen INI-Lauf von 15. min. durchgeführt. Während des INI-Laufs ging der Motor auch nicht aus. Bei einer Probefahrt, immer an der gleichen Stelle geht der Motor im Leerlauf immer noch aus... Kann sein, dass das Steuergerät einige Messwerte speichern muss, um es mit den später anderen vergleichen, keine Ahnung. Aber auf jeden Fall läuft alles erstmal so we es sein soll. Das Gas wird nicht zu ruppig... Alles sehr geschmeidig. Hab im Bezug auch nochmal mehr Öl abgesagt, sodass ich wirklich zwischen Min. und Max. bin. Was mir noch einfällt: Ich versuche mich daran zu erinnern, ob ich das Problem erst mit dem Ölwechsel auf das Motul 300V 15W-60 bekommen habe. Kann es evtl. sein, dass der Motor auf das Öl etwas empfindlich reagiert? Sonst hau ich im Frühjahr wieder das Motorex Powersynth Cross 10W-60 rein.


    Ich werd morgen nochmal das Kerzenbild anschauen. Apropo: Könnt auch der Stecker oder das Stück Kabel (1cm was in den Stecker führt) defekt sein?


    EDIT: Ventilspiel ist im Einlass jeweils 0,09 bis 0,10 mm und die beim Auslass genau 0,08 mm. Die Kipphebelachsen haben optisch leichte Laufspuren. Es ist aber nicht spürbar. Die Kipphebelrollen haben kein radiales Spiel, Axial ein wenig. Ebenfalls mit etwas optischen Einlaufspuren, auch nicht spürbar. Die Passstifte der Rollen sind auch fest. Die Rollen lassen sich gut drehen. Achso: Kann es sein, dass, wenn zu viel Öl im Motor ist, es von der Steuerkette im Steuerkettenschacht zu viel in den Ventiltrieb schleudert und evtl. was mit dem SLS zu tun hat, behindert wird?

  • Ist schön zu hören dass es jetzt einigermaßen rund läuft.:Daumen hoch:


    So richtig nachvollziehen kann ich es aber trotzdem immer noch nicht :denk:

    Wenn deine Drosselkappe vollständig geschlossen ist, dann hast du eine Spannung von 0,52V und trotzdem hast du bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung bereits lediglich 0,57V.

    Das bedeutet hier ist die Drosselkappe fast vollständig geschlossen...

    Das dürfte sie aber eigentlich nicht sein, schon gar nicht bei kaltem Motor :denk:


    Aber ok, alles muss ich nicht verstehen und vielleicht ist bei deiner Drosselklappensteuerung noch irgendetwas anders programmiert als bei jenen die ich bisher gesehen habe.

    Aber wenn du Zeit und Lust hast könntest eventuell mal gucken welche Spannung du bei laufendem (kaltem und dann ggf. auch bei warmen) Motor hast. Würd mich einfach nur mal interessieren.


    Das Kabel an der Zündspule mal 1cm zu kürzen und neu einzudrehen hat noch nie geschadet :ja:

    Ebenfalls mal alle Massekontakte am Rahmen ordentlich blank machen und ggf. einen zusätzlichen Massebypass legen (Link) falls du das noch nicht gemacht hast.


    Am Öl wirds jedenfalls nicht liegen dass dein Moped nach wie vor manchmal abstirbt.

    Ebenfalls nicht daran das ggf. etwas zu viel Öl drinnen war. Das SLS hat keine Verbindung zum Motor und dessen Ölkreislauf.


    Dass das Gas sehr geschmeidig angenommen wird und nicht ruppig ist wundert mich bei diesem EP Map nicht...


    20201124_180847.jpg



    So sieht im Vergleich dazu ein Performance EP Map aus, da geht's dann etwas mehr zur Sache...


    20201124_180956.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • wenn ich mich mal einbringen darf, dann würde ich mir die drosselklappenachse mal genauer ansehen;

    frage ist sie mal so richtig ordentlich ausgeploppt? so dass es den dkk abgedrückt hat!!! denn derartiges wäre dann ein Grund warum die dk nicht wieder in die korrekte Stellung geht/gehen kann; möglicherweise ist die Achse verbogen! sowas kann man nicht sehen!

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Naja, wenn sie selbst in kaltem Zustand ohne Problem anspringt, dann schätze ich wird die Drosselklappe schon passen.

    Vorallem hatte sie der Händler ja auch komplett gereinigt und ich schätze dazu hatte er sie auch ausgebaut.

    Wäre hier etwas nicht in Ordnung dann wäre ihm das vermutlich aufgefallen.


    Aber du hast schon recht v2lover, es gibt es tatsächlich dass sich die Welle der Drosselklappe verbiegt.

    Ist zwar extrem selten, soll aber schon vorgekommen sein. Gefährlich ist das weil sich im schlimmsten Fall dann der Butterfly im Body verkeilen kann und die Drosselklappe dann nicht mehr schließt wenn man das Gas zumacht.

    Aber wie gesagt, hier halte ich das eher für sehr unwahrscheinlich denn dann würde das Moped vermutlich gar nicht mehr ordentlich laufen.


    Und wenn der Stellmotor abgesteckt ist, dann öffnet die Drsklp. ja auch bis zum mech. Anschlag. Nur sobald der Stellmotor angesteckt wird schließt er die Drsklp. weitere als ich bisher bei meinem und auch anderen 690igern gesehen habe.

    Aber vielleicht lässt er sie ja dann erst wieder öffnen wenn der Startknopf gedrückt wird.

    Deshalb würd mich einfach auch mal die Spannung bei laufendem Motor interessieren