Es ist doch immer dir selbst überlassen was du mit deinem Eigentum machst.
Wenn man denn den Wartungsumfang selber erledigt, dann doch wohl auch vollumfassend, oder?
Ich würde sogar behaupten, dass man als interessierter Fahrer/Schrauber alle Arbeiten meist umfassender und penibler erledigt, als jede Werkstatt.
Man will nichts falsch machen, es kostet das eigene Geld, man schraubt an seinem "Baby" und ist für die Zuverlässigkeit der Maschine selber zuständig.
Dass Werkstätten in sehr vielen Fällem vom Leitpfaden der Hersteller abweichen ist allgemein bekannt (Selber Jahrelang den Service eines Herstellers geleitet).
Es drückt der Auftragsplan, die Lust der Monteure hält sich nach mehreren Jahren Berufserfahrung oftmals sehr im Zaum und Betriebsblindheit ist zum chronischen Begleiter geworden.
Ganz klar, dass da z.B. auch eine Öldüse nicht gereinigt wird, obwohl es der Hersteller vorgibt.
Die Stundensätze steigen, die Qualität der Dienstleistung sinkt und das das Fachwissen der Mechaniker wird immer mehr von Diagnosegeräten und Werkstattsoftware vorgegeben.
Deswegen begrüße ich es sehr, dass es noch Leute gibt, die (möglichst) alles selber machen oder es versuchen. SauDepp ist hier im Forum wohl bekannt dafür,
schon einiges gelesen in meiner kurzen Zeit hier :)!