Hallo Dr. Speed,
dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben, auch wenn ich nicht so richtig weiß, um welchen Moppedtyp es geht. Sprichst Du von der 990er, die in Deinem Avatar angegeben ist?
Wenn ja, sind meine Angaben mit Vorsicht zu genießen. Dann bitte erst Teilegleichheit zwischen Deinem Mopped und meiner 1290 SAR BJ 21 anhand des Spare Parts Finders auf der offiziellen KTM-Seite prüfen.
Für mein Mopped gilt: Der PP-Speichenfelgensatz (Heavy Duty, Art. Nr. 00010000351), den ich auch für meinen 2. Radsatz nutze, passt gegenüber den Serienfelgen 1:1. Außer den Radlagern ist nichts dabei (ja klar, Felgenringe, Naben und Speichen plus Nippel natürlich schon ).
Aber Achtung:
- Die Felgen sind für die Montage von Schlauchreifen gedacht. TL-Montage nur möglich mit zusätzlichem Abdichtband in der Felge.
- Es gibt KEINE Straßenzulassung für diese Felgen!!!
Wenn man sich trotz dieser Einschränkungen dafür entscheidet diesen Felgensatz für "gröberes Schuhwerk" zu verwenden und die beiden Radsätze häufiger mal hin und her wechseln möchte, empfehle ich, obwohl die originalen Bremsscheiben, ABS- Ringe und Kettenradträger einwandfrei passen, ebenfalls einen zweiten Satz Bremsscheiben inkl, Beläge sowie ABS-Ringe.
Der Räderwechsel geht dann fixer von der Hand, denn die Befestigungsschrauben für Scheiben und ABS-Ringe sind und gehören mit Schraubensicherung eingeklebt. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass sie lt. KTM beim Bremsscheibenwechsel erneuert werden sollen, Das mag aber nur deshalb der Fall sein, weil die Schrauben bereits im Neuzustand mit Schraubensicherung benetzt sind . . .
Den zusätzlichen Satz Beläge halte ich deshalb für sinnvoll, da sich Beläge und Scheibe aufeinander einschleifen. So kann dann immer der entspr. Belag bei "seiner Scheibe / Scheibenseite" bleiben. Dazu muss man seine Position aber beim Ausbau / Wechsel mittels Edding o.ä. markieren. Vielleicht hält der ein oder andere das für übertrieben aber am Ende kostet das ja nicht mehr Geld, weil die Lebensdauer von 2 Sätzen nunmal theoretisch doppelt so groß ist, wie von einem. Ich habe mir für den 2. Radsatz Brembo-Teile im Zubehör besorgt, die deutlich günstiger waren als bei KTM. Der Kettenradträger wird bei mir komplett umgesteckt.
Ich hab ziemlich grobe Mitas-Reifen montiert. Wenn ich mich richtig erinnere ist es vorne der E10 und hinten der E9, jeweils in der härteren Dakar-Version. Letztere würde ich aber zumindest für unsere Gefilde wohl nicht mehr wählen, denn bei kaum zu vermeidenden Straßenfahrten sorgen sie bei Nässe zumindest bei mir doch immer mal wieder für deutlich erhöhten Puls . . .
Vielleicht hilft ja das ein oder andere Detail ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
Gruß . . . Christoph