Super, vielen Dank. ![]()
Da hat KTM im Mai 2021 seine Powerparts endlich mal prüfen lassen. ![]()
Super, vielen Dank. ![]()
Da hat KTM im Mai 2021 seine Powerparts endlich mal prüfen lassen. ![]()
Dann wurde etwas geändert, oder die Angaben auf dieser Seite sind falsch: https://ktm-versand.de/67818/ktm/flyscreen ![]()
| Approval: | CCCUO_EU (Nur für die Verwendung zu Rennen auf abgesperrter Strecke, EC) |
| Farbe: | getönt |
| Höhe: | 143 mm |
Das der nicht erlaubt ist weißt du?
Ich fahre jetzt seit zwei Jahren mit Raximo Lenkerendenspiegeln und bin sehr zufrieden damit.
Da bekommst du ein Paar für den Preis von einem bei Motogadget. ![]()
Es gibt 2 Versionen, einmal simple Lenkerendenspiegel (habe ich angebaut): https://mtp-racing.de/Lenkeren…1__KTM-Duke-790-2018-2021
und einmal mit Knickgelenk und der Möglichkeit zur Montage von (farblich anpassbaren) Hebelschützern: https://mtp-racing.de/Lenkeren…0__KTM-Duke-790-2018-2021
Da gibt es Sachen im Zubehör.
Entweder das völlig überteuerte Teil von KTM, oder mal suchen nach "Auspuffhalter KTM 890 Duke", da bekommt man das schon für weniger als die Hälfte des KTM-Preises.
Die "PIN"-Aufnahmen sind für die vordere Gabel, werden unten angesetzt, da sind Vertiefungen dafür vorhanden.
Für die hinteren V-Aufnahmen benötigst du aber noch "Bobbins", die in die dafür vorgesehenen Aufnahmen an der Schwinge eingeschraubt werden.
Passenden Ständer dafür bekommst du bei fast jedem Motorradhändler.
In England bestellt?
Keine EU mehr, da kommen jetzt immer noch Kosten obendrauf. ![]()
Haben die Spiegel eine E Nummer
Siehe Bild 2 in der Anzeige
Ich drehe den Deckel ab und leuchte mit der Lampe von oben rein, funktionier noch immer am Besten.
Warum KTM bei dem Kühlmittelbehälter zumindest an der Ableseskala keinen klaren Kundtsoff verwendet ist mir ein Rätsel.
Besonders Nutzerfreundlich ist das jedenfalls nicht.
Machen wir es doch rechtlich: § 19 StVZO
Etwas kompliziert zu lesen, aber die ausschlaggebende Vorschrift.
Änderst du ein bauartgenehmigtes und geprüftes Bauteil in Eigenregie ab (Entnahme des DB-Eater gehört dazu) ohne es danach vorzuführen und prüfen zu lassen, erlischt die Betriebserlaubnis für das Bauteil.
Damit fährst du mit einem illegalen Auspuff, was in Konsequenz dazu führt, dass die Betriebserlaubnis für das gesamte Motorrad erlischt, da (fast) alle Anbauteile eine Genehmigung benötigen, der Auspuff aber in jedem Fall und nur wenn alles legal ist, ist auch das gesamte Fahrzeug legal.
Weitere Konsequenz daraus ist das Fahren ohne Versicherungsschutz, da sich dieser auf ein ordnungsmäßes und für den rechtskonformen Betrieb zugelassenes Fahrzeug im Straßenverkehrs bezieht, was ja evtl. nicht mehr der Fall ist.
Und wie bereits gesagt, wenn du meinst das ginge doch, dann geh da fragen, wo man es wirklich weiß und wo du eine rechtssichere Auskunft bekommst.
Das ist aber kein Händler und kein Hersteller (obwohl der es wissen sollte), das sind Prüforganisationen, oder Straßenverkehrsbehörden, denn genau die werden letztenendes darüber entscheiden ob du legal oder illegal unterwegs bist, der Händler und der Hersteller könnehn das ganz sicher nicht.
Fahr zum Händler.
Wenn das ständig passiert, ist das Kabel irgendwann durchgescheuert.
Man sieht im Video was passiert.
Genau im Moment des Klickens, springt ein Kabel über.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Erst stellt man sie ein und bringt die 890 (115 PS) raus, die 890 R (121 PS) und jetzt die 890 GP (115 PS).
Grund für die Einstellung der 790: Neue Abgasvorschriften EURO 5, die von der 790 nicht erfüllt wurden.
Jetzt bringt man die 790 (wieder mit 105 PS) nach einem Jahr Pause wieder raus und zwar inkl. der neuen Abgasvorschriften EURO 5 und speckt sie auch noch so ab, dass sie sich ohne zusätzliche Kosten (Quickshifter+, MSR, Track-Pack) eigentlich nicht lohnt.
Jetzt hat KTM in diesem Segment 4 Motorräder, die bis auf die R-Version (insbesondere wegen des besseren Fahrwerks), alle in der gleichen Liga spielen.
Ironie: Werbespruch zur 890 GP -> In der Mittelklasse kann kein anderes Motorrad der KTM 890 DUKE GP das Wasser reichen. (Wozu dann also wieder die 790?)
Ernsthafte Frage: Wie günstig soll die 790 werden, damit die einer kauft bei den immer noch vorhandenen 890er Modellen?
Ich begreif es wirklich nicht. ![]()
Wenn es ein neues Motorrad ist und etwas ist nicht in Ordnung, ist der erste Weg immer zum Händler.
Wenn immer alle ihre Probleme selbst beheben, gibt es ja für den Hersteller auch keine Rückmeldungen, dass etwas mit der Qualität nicht in Ordnung ist.
Kupferpaste würde ich nicht mehr verwenden.
Siehe hier: Kupferpaste vs. Keramikpaste
Die dort empfohlene Plastilub von ATE ist sehr gut.
Der gelbe Punkt ist die leichteste Stelle des Reifens und gehört direkt über das Ventil, die schwerste Stelle der Felge.
Besten Dank für eure Antworten.
Klar kann jeder mal einen Fehler machen, aber von einem Profi erwarte ich gerade bei einem Motorradreifen schon eine gewisse Aufmerksamkeit.
Und ja, habe nur die Räder hingebracht, habe aber vorsichtshalber auf dem alten Reifen auf der Flanke L für Links draufgeschrieben und ihm das auch gesagt.
Ein bisschen ärgere ich mich ja auch über mich selbst, hätte ich direkt nachgeschaut, wäre ich nicht 60 km umsonst gefahren.
Meine Aufmerksamkeit lag hauptsächlich auf der richtigen Positionierung des gelben Punktes auf dem Reifen, da habe ich auch schon die tollsten Montagen gesehen.
Was allerdings gut war ist die Rad/Reifen Kombi. Vorne 10g, hinten 0g beim Auswuchten.
Und jetzt wird mal getestet, wie gut die Mitas Sport Force+ EV sind.
Hallo zusammen,
habe mir heute bei reifen.com neue Reifen auf meine 790 Duke aufziehen lassen.
Zu Hause musste ich dann leider feststellen, dass der Vorderreifen falsch herum montiert wurde. ![]()
Bin froh es bei der Montage und vor der ersten Fahrt bemerkt zu haben.
Wie steht ihr dazu den Reifen jetzt nochmal runter und nochmal aufziehen zu lassen?
Ehrlich gesagt ist mir dabei nicht ganz wohl beim Vorderrad vom Motorrad und das Vertrauen in die Montagefähigkeiten vom Monteur bei so einem krassen Fehler ist natürlich auch nicht gerade optimal.
Im StVO und BImSchG steht „unnötiges“ laufen lassen. Damit sind in erster Linie die Eiskratzer morgens gemeint.
Jetzt stellt sich die Frage, ist ein Inilauf zur zur Wartung oder zum ordnungsgemäßen Betrieb des Fahrzeugs unnötig?
Du kannst ja wunderbar das WHB zitieren, hast Du es denn schon mal ausprobiert?
Damit sind AUCH die Eiskratzer gemeint, betrifft aber JEDES unnötige Laufenlassen eines Motors.
Gilt übrigens für alle Motoren die Abgase erzeugen.
Beispiele:
Um die Batterie zu schonen weil man Musik hört, auf jemanden warten der im Geschäft was holen geht, vor einer geschlossenen Bahnschranke (da stehen oft sogar extra Schilder dafür), Kettensäge und Rasenmäher während man nicht damit arbeitet, usw.
Und dass der Initiallauf unnötig ist, haben wir ja jetzt wohl festgestellt.
Und wieso sollte ich das ausprobieren?
Steht doch schwarz auf weiß im Handbuch wie es funktioniert, oder soll ich alles anzweifeln was da drin steht und die KTM Leute sind eh alle doof weil sie Blödsinn schreiben und das Handbuch taugt sowieso nix?
Chris hat ja wunderbar beschrieben wie es funktioniert.
Reparaturanleitung KTM 790 DUKE
Seite 366
Initialisierungslauf durchführen
Bedingung: Diagnosetool ist angesteckt und aktiv
Adaptionswerte löschen ausführen
Werden die Werte nicht manuell gelöscht, bringt der Initialisierungslauf überhaupt nichts, außer dem kalten Motor zu schaden und gleichzeitig gegen die StVO und das Immisionsschutzgesetz zu verstoßen (kostet seit 2020 übrigens mindestens 80 Euro).