Batterie anklemmen nach der Winterpause

• Hallo Leute,

ich habe die Batterie zum überwintern ausgebaut, und in warmer Umgebung gelagert und geladen.

Langsam wird es aber wieder wärmer und da stellt sich mir folgende Frage.

Batterie einbauen und losfahren,

oder sollte erst dieser Initiallauf (direkt nach den Start) von 15 Minuten erfolgen ohne irgendwas anzupacken?

Danke im Voraus

• Inilauf machen, dabei den Tepich ausrollen gen Osten und die Heilige Sure von der gesegneten Beschleunigung rezitieren.

Oder einbauen und losfahren.

1. + Pol. 2. - Pol

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Leute,

ich habe die Batterie zum überwintern ausgebaut, und in warmer Umgebung gelagert und geladen.

Macht zwar keinen dramatischen Unterschied, wenn die Batterie allerdings eh immer gut geladen ist, ist die Lagerung an einem kühlen (kalten) Platz tatsächlich besser, weil dann die Selbstentladung sinkt.

• Ich denke er meinte wohl einfach innen, damit es keine Minusgrade hat. Man könnte kühl auch falsch verstehen.

Aber darum ging es ja nicht, sondern ums starten.

Einfach anklemmen und starten. Denn durch das abklemmen über die Zeit hast du sowieso alles auf "Null" gestellt.
    Auch ja vor dem starten gleich noch die Uhr und Datum einstellen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• SO, habe die Batterie angeklemmt, und anschließend ohne irgend was zu berühren 15 Minuten laufen lassen.

Läuft seidenweich, Quickschifter ebenfalls, ob´s was gebracht hat weis ich nicht, geschadet hat es jedenfalls nicht.

• Kalten Motor mit kaltem Öl im Standgas laufen lassen sollte man nicht zu oft machen. Hier wars völlig unnötig.

beware of the mantis

• Kalten Motor mit kaltem Öl im Standgas laufen lassen sollte man nicht zu oft machen. Hier wars völlig unnötig.

Denn du hast dabei die heilige Sure nicht rezitiert! :knie nieder:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nennt sich Ini-Lauf.

Dabei werden die Adaptionswerte neu geschrieben.

• Glauben ist nicht wissen.

tatsächich gibt es diese Funktion. bei den LC8 990 er Motoren 15 minuten von kaltstart an.

bei meiner 1290 SDR 3.0 10 Minuten lt WHB.

Wie es bei der 790 er ist weiß ich nicht. Müsste aber auch im WHB stehen.

• Jo da steht wie bei allen Modellen mit Ride by Wire 10Min nach Löschen der Adaptionswerte. (mit dem Tester)

Von alleine löscht sich da nämlich nix.

• Reparaturanleitung KTM 790 DUKE

Seite 366

Initialisierungslauf durchführen

Bedingung: Diagnosetool ist angesteckt und aktiv

Adaptionswerte löschen ausführen

Werden die Werte nicht manuell gelöscht, bringt der Initialisierungslauf überhaupt nichts, außer dem kalten Motor zu schaden und gleichzeitig gegen die StVO und das Immisionsschutzgesetz zu verstoßen (kostet seit 2020 übrigens mindestens 80 Euro).

Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

• Im StVO und BImSchG steht „unnötiges“ laufen lassen. Damit sind in erster Linie die Eiskratzer morgens gemeint.

Jetzt stellt sich die Frage, ist ein Inilauf zur zur Wartung oder zum ordnungsgemäßen Betrieb des Fahrzeugs unnötig?

Du kannst ja wunderbar das WHB zitieren, hast Du es denn schon mal ausprobiert?

• Die ini Werte werden im eprom vom Steuergerät abgelegt.
    Die löschen sich nicht durch abklemmen der Batterie. auch nicht nach zweitausend Jahren.
    Solange die nicht mit nem Tester gelöscht werden, macht das bike auch keinen neuen init run.

Das Bike verliert nur die Uhrzeit und das Datum, da diese werte in der rtc solange weiter gerechnet und flüchtig gespeichert werden, wie auch saft da ist.
    Selbst ausgewählter Fahrmodi, Griffheizungseinstellung etc. sind bei mir nach der Winterpause noch da.

Nach der langen Standzeit erst mal 10min bei Standgas laufen lassen ist natürlich gift für die Kiste.

• Danke für die vielen Antworten, auch wenn sie erwartungsgemäß nach meiner Rückmeldung erfolgten.

Da ich nun leider meine 790 bei der "Warmlauf Tortur" irreparabel beschädigt habe :-),

werde ich mich gezwungenermaßen um die neue 890R bemühen.

Win-Win für mich und den Händler, hatte also auch was gutes.

• Vielleicht haben wir jetzt den Grund für die Lagerschäden der Ausgleichwelle an den 890 R Bj 20 gefunden?

• Im StVO und BImSchG steht „unnötiges“ laufen lassen. Damit sind in erster Linie die Eiskratzer morgens gemeint.

Jetzt stellt sich die Frage, ist ein Inilauf zur zur Wartung oder zum ordnungsgemäßen Betrieb des Fahrzeugs unnötig?

Du kannst ja wunderbar das WHB zitieren, hast Du es denn schon mal ausprobiert?

Damit sind AUCH die Eiskratzer gemeint, betrifft aber JEDES unnötige Laufenlassen eines Motors.

Gilt übrigens für alle Motoren die Abgase erzeugen.

Beispiele:

Um die Batterie zu schonen weil man Musik hört, auf jemanden warten der im Geschäft was holen geht, vor einer geschlossenen Bahnschranke (da stehen oft sogar extra Schilder dafür), Kettensäge und Rasenmäher während man nicht damit arbeitet, usw.

Und dass der Initiallauf unnötig ist, haben wir ja jetzt wohl festgestellt.

Und wieso sollte ich das ausprobieren?

Steht doch schwarz auf weiß im Handbuch wie es funktioniert, oder soll ich alles anzweifeln was da drin steht und die KTM Leute sind eh alle doof weil sie Blödsinn schreiben und das Handbuch taugt sowieso nix?

Chris hat ja wunderbar beschrieben wie es funktioniert.

Kawasaki ZX-6R, Kawasaki ZX-9R, KTM 790 Duke

• Nach der Winterpause im Frühling ist es Jahreszeit bedingt noch kalt und das Öl an der unteren Viskositätsgrenze für das Triebwerk in dem es rumsifft. Es hat über den instabilen/wechselhaften Winter und die letzten schlechtwetter Fahrten schön Wasser gesammelt, welches erst verdampft, wenn das Triebwerk auch wirklich auf Temperatur ist. Achja und im Leerlauf fehlt einfach Bewegung und Öldruck um das Öl überall hin zu bekommen, wo es über die Wintermonaten weglaufen konnte.

Fazit: Warmlaufen im Stand nach langer Standzeit ist Sche...