Beiträge von Patrieven

Heute habe ich mir mal genauer das Antriebsritzel angeschaut und daran scheint es auch nicht zu liegen. Es sitzt fest, die Markierungen stimmen alle überein und auch die Grundplatzte wurde umgebogen, damit sich das Ritzel nicht lösen kann. Habe mal beim KTM Händler angerufen und die wollen einmal, gegen eine kleine Spende, rüberschauen.

Also du meinst das vordere Kettenritzel, wo der Motor dann die Kraft auf die Kette überträgt?

Welches Mittel zur Kettenschmierung wird genommen?

Wie lange ist das her?

Das müsste ein s100 Kettenspray gewesen sein. Habe die Kette zwei Tage zuvor gereinigt, neu eingesprüht und die Kettenspannung eingestellt. Laufleistung der Kette 3000 km 2021 gefahren, vor dem Winter habe ich die Kette allerdings nicht nochmal extra sauber gemacht. Meinst du echt, dass es noch immer die Kette sein muss und der Schmutz die Kette über den Winter zerstört hat?

NUR leider ist das komische Geräusch aus klappern, kettenrasseln und metallabkühlung (kkkkkrrrrrr) noch da. Es kommt aus der Richtung vom Vorderrad, heute auch nochmal hingehört. Es tritt immer auf, wenn der Motor ab 3500 Umdrehungen mehr Vibrationen erzeugt. Habe schon alles auf festen sitz überprüft. Auch die Schelle am Krümmer sitzt fest. Habe echt keine Ahnung was da sein könnte. Alles ok Ende Oktober, dann im Winter in Sammelgarage hinten aufgebockt hingestellt und erste Fahrt im März dieses Geräusch.

Kettenspannung! Lies dir dazu das Fahrerhandbuch durch. Vielleicht hast du jetzt schon Berührung des unteren Kettenzug mit der Schwinge gehabt.

Hallo Leute, ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich habe mir wie empfohlen das Handbuch genau durchgelesen und die Kette etwas gespannt. Dann wollte ich die Schraube "1" wieder anziehen, also schaue ich in das Handbuch und lese, dass die Schraube M16 mit 70mn anziehen soll. Mir ist aufgefallen, dass dies keine M16 ist und 70mn viel zu fest ist. Die Nuss die in dem Bordwerkzeug dabei ist, ist SW 17, also kann es auch keine M16 Schraube sein. Echt krass, dass das so falsch im Handbuch steht.

Kann mir jemand sagen, mit wie viel NM ich die Schraube "1" anziehen soll?

Habe heute die Kettenspannung überprüft und die Kette ist laut Handbuch wirklich etwas zu locker. Ich bin allerdings noch gespannt, ob 5mm zu wenig Kettenspannung wirklich so ein Kettenrasseln erzeugen, welches man so deutlich hört. Werde dann noch berichten, ob es das alleine war.

Danke für die vielen Antworten.

Luftdruck hatte ich direkt vor der Fahrt überprüft und es ist Straßenunabhängig.

Ich werde auf jeden Fall mal die Kette reinigen und mal neu schmieren, die Kettenspannung mal überprüfen und auch die Kettengleitschiene werde ich nicht vergessen.

Ja ich hatte das Gefühl, das es aus Richtung des Motors oder Vorderrad kommt, kann mich da aber auch täuschen.

Es war in jedem Gang deutlich ab 3500 Umdrehungen zu hören (2 Gang am lautesten) aber nie vor 3500 Umdrehung, deswegen dachte ich alles mit der Kette, Vorderrad usw. ausschließen zu können. Dagegen spricht halt, dass das Kettenrasseln im Stand und bei den Umdrehungen nicht auftritt. Werde mich auf jeden Fall mal per Ausschluss vorarbeiten.

Hallo,

bin heute das erste mal in der Season gefahren, nachdem sie ganz normal über den Winter in der Sammelgarage gestanden hat. Sie hat jetzt 3000 Kilometer gelaufen. Hatte direkt nach ein paar Metern fahrt ein komisches Kettenrasseln bemerkt, was ab 3500 Umdrehungen auftritt und dann bleibt. Wird dann bis 5000 Umdrehungen leiser durch den lauteren Motor. Beim Gasgeben im Stand ist das Geräusch allerdings nicht zu vernehmen. Es kommt auf jeden Fall von unten aus Richtung des Vorderrades.

Hätte da jemand für mich eine Idee, was es sein könnte?

Danke im Voraus

Danke für die Info. Werden dann auch die Abgaswerte eingehalten? Sprich ist in dem Brotkasten cat usw vorhanden? Wenn ja wäre das ja echt super, da ich mich schon immer für eine "legale" Komplettanlage interessiert habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nett zu den Beamten ist und die sich die E-Nummer anschauen können, kommt man gut durch eine Kontrolle.

Mich würde auch noch interessieren, was man am Ende mit Steuern und Zollgebühren bezahlen muss, kann das jemand gut schätzen?

Kann das jemand bestätigen, dass da ne E-Nummer drauf ist? Wenn ja würde ich sie sofort bestellen. Alleine schon aus Gründen der Wertanlage, sollte sie später so nicht mehr zu bekommen sein.

Wollte mal fragen, ob jemand ne Idee für mich hätte, welchen Endschalldämpferschutz man für den fetten Akra Slip-on der 2020 benutzen kann. Der Endschalldämpfer ist ja riesig im Durchmesser und wirklich rund ist er ja auch nicht. Da wird sowas hier nicht wirklich passen, oder?

https://www.amazon.de/Universal-Endschalld%C3%A4mpferschutz-Endschalld%C3%A4mpfer-Auspuffschutz-hexagonal/dp/B077VY79RP/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Endschalld%C3%A4mpferschutz&qid=1631306430&s=automotive&sr=1-6

xD ich würde sagen, das hat ausschließlich optische Gründe. Bei einer s1000rr zum Beispiel machen sich ja viele unten so ein Belly Pan dran, damit man den hässlichen cat nicht so sieht. Ich denke das ist bei einem naked bike wie der ktm die gleiche Idee. Der cat soll einfach ein bisschen verschwinden und es soll ein bisschen schnittiger aussehen. Bei der 2021ger haben die ja sogar serienmäßig jetzt so ein schwarzes Stück Plastik seitlich an den cat geschraubt, damit der große cat ein bisschen weniger raussticht.

Der Bugspoiler war schon lange auf der offiziellen Evotech Seite gelistet, aber lange nicht lieferbar. Jetzt ist er halt zu bekommen und ich dachte, da hätten schon welche zugeschlagen, da ich auch schon von Interesse an einem Bugspoiler für die 3.0 gelesen habe. Optisch am besten ist mit Abstand der für die akra Komplettanlage.

Bei Motorrad Ruser Hamburg habe ich auch 317 Euro bezahlt. Mich hat etwas gewundert, dass bei mir nochmal das Heck abgebaut und nochmal alles wegen dem Kabelstrang kontrolliert wurde, obwohl das beim Widerruf schon gemacht wurde.

Das neuste Softwareupdate würde bei mir leider nicht aufgespielt, mit der Begründung, dass das Update sich öfter aufhängt und dann alles sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Gibt es da momentan irgendwelche Probleme?