Beiträge von DirtyOldMan

Vielleicht könnten ja diejenigen hier die bereits eine 890 R besitzen das Produktionsdatum ihres Bikes bekannt geben und dazu sagen ob es irgendwelche Probleme bislang gab oder nicht.

Vielleicht lässt sich dann ja irgendwie herausfinden ob echt erst ab einem bestimmten Produktionsdatum ("nach Corona") Probleme mit den Motoren aufgetreten sind bzw. ein Zusammenhang mit dem Produktionsdatum und diversen Problemen besteht.

LG Don

Meine wurde laut Händler am 20.05. gebaut - Lieferung war 1 1/2 Wochen später.. Ich habe sie am 16.06. zugelassen abgeholt.

FIN endet auf ....115x

Bisher keinerlei Probleme

E3F5454C-8444-4826-8DB7-E59D476566B2.jpegSo ich habs dann endlich mal geschafft den Auspuff zu lacken...

Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es. Ansonsten habe ich ja noch einen zweiten Endschalldämpfer, den ich komplett schwarz oder orange sprühen könnte, wenn ich das mal satt haben sollte. Muss jetzt noch ne Weile durchtrocknen und in der Garage(zu dunkel)/auf dem Foto kommt das auch noch nicht so richtig rüber finde ich, aber so einen hat auf jeden Fall wohl keiner hier in der Gegend...:grins:

Das sieht in der Tat sehr speziell aus!

Bin gespannt wie das am Mopped aussieht.

Wasssr im Öl würde ich ausschließen.

Das hätte eine Emulsion gegeben.

Und diese schaumige Brühe wäre dem Ein oder Anderen aufgefallen.

Oder hat keiner der 890er Fahrer je nach dem Ölstand geschaut?

Also ich müsste theoretisch betroffen gewesen sein, hab den 1. Service einen Tag vor dem angeblichen Schreiben vom 10.07.2020 machen lassen.

Ich hab immer nach Öl geschaut nach der Fahrt und beim Ankippen der Karre um das Schauglas zu checken sah es für mich absolut normal aus, sowohl Farbe als auch Konsistenz - genau wie nach dem Ölwechsel.

Das denke ich auch, denn mein Öl sah auch nicht wässrig oder dunkel aus. Ich werde bei Abholung ja dann erfahren, was denen noch aufgefallen ist.

Das habe ich wohl irgendwie übersehen - welches war denn die Nummer des "Auslösers"?:)

Er hat mir die Nummer per privater Nachricht hier genannt - vielleicht teilt er sie dir ja mit?

Hab dir bezüglich meiner eine PN geschrieben.

IMG_20200712_162454.jpg

Ich habe letztens einen riesen Schreck bekommen bei diesem Anblick nach der ersten Inspektion. Prinzipiell ist es immer wieder das gleiche Problem, wenn man hier im 790/890 Forum mitliest.

Habe die Ritzelabdeckung abgenommen (hier entstand ein weiteres Problem mit einem Gewinde :Daumen runter: - also die Schrauben SEHR vorsichtig und nur mit Drehmomentschlüssel wieder eindrehen) und ca. 25-30 ml Fett darunter entfernt. Dann hab ich mir die Kette vorgenommen und alles ordentlich sauber gemacht. Nach dem Zusammenbau direkt auf die Autobahn und auf freier Strecke mal den Druck auf dem Kessel gebracht (ja die Karre war zu diesem Zeitpunkt ordentlich warm).

Beim Check auf dem ersten Zwischenstopp Erleichterung : alles i.O.

Also scheint es wirklich an dem Auslieferungszustand der Kette zu liegen, die meinen es wohl ziemlich gut mit der Schmierung!

Dank der zickigen oberen Schraube (bzw. des Gewindes dahinter) der Ritzelabdeckung sammle ich morgen meine ersten praktischen Erfahrungen mit einem Gewindeeinsatz - juchu!

Ich werde meinen Händler auch anschreiben, alleine um im Fall der Fälle etwas schriftliches zu haben. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich eine sinnvolle Antwort bekomme, außer das alles gut ist.

Meine FIN weicht nur wenige Stellen vom "Auslöser" des Ganzen hier ab. Ich hab mir das erste Öl angeschaut es kam mir völlig normal vor, wie das jetzige nach der 1. Inspektion.

Ich glaube auch nicht, dass der Motor 1000km mit Desinfektionsmittel oder Bratfett durchgehalten hätte und mache mir eher wenig Sorgen.

Moin.

Ich kenne die Angabe bei Fahrwerken eigentlich immer nur ausgehend von der geschlossenen Position.

In dem Fall also komplett zu drehen, also im Uhrzeigersinn wie eine normale Schraube. Von geschlossen dann die gewünschte Anzahl an Klicks öffnen.

Besten Dank - da werde ich mich mal die nächsten Tage mit beschäftigen.

Bisher hatte es irgendwie immer gepasst, aber ich denke da kann man echt viel optimieren, auch wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist.

Dazu mal eine Frage:

Im Handbuch steht ja z.B.:

Zugstufendämpfung - Komfort - 17 Klicks

Bedeutet, dass ich gegen den Uhrzeigersinn bis zu einem Anschlag zu drehe und dann 17 Klicks im Uhrzeigersinn wieder zurück drehe?

Die alleinige Angabe von "Klicks" finde ich irreführend.

Ich wiege etwas unter 70 Kilo (netto) und mir ist sie schon einen Tick zu hart eingestellt

Ja genau, ich hatte das selbe Problem. Durch den Einsatz von Schraubensicherung und der relativ kurzen Schraube wird das Gewinde stark beansprucht.

Ich habe das Gewinde nur vorsichtig nachgeschnitten und eine längere Schraube benutzt. Wie die Schrauben genau heißen, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte noch Verkleidungsschrauben rumliegen und habe einfach diese Plastikscheibe benutzt.

10er-Set-Aluminium-Verkleidungsschrauben-M5x15-Linsenkopf

Das ist eine gute Idee! Leider hab ich solche Schrauben nicht.

M5*12 ist original - welche Länge verwendest du jetzt?

Bei mir wird es wohl oder übel auf einen Gewindeeinsatz herauslaufen, obwohl es mich gruselt in den Block zu bohren. Da fände ich deine Idee reichlich besser, da das Loch ja dann offensichtlich tief genug ist. Vielleicht finde ich auch noch so eine Schraube.

Dank dir!

Kleiner Tipp: mit einem M5 Schneider das Gewinde nachschneiden und von den Kleberesten entfernen und dann einfach eine längere Schraube benutzen, das Gewinde ist tief genug.

Du meinst anstatt einen Gewindeeinsatz zu benutzen? Das wäre natürlich auch eine ziemlich coole Idee ohne am Bock bohren zu müssen.

Diese Schraube ist aber sehr speziell und hat am Kopf noch so einen "Absatz" (sorry ich kenne den Fachbegriff dafür nicht).

Das ist schon mal gut, dass es passen wird.

Das mit deinem Händler finde ich ziemlich heftig, ich meine passieren kann das offensichtlich jedem Mal (Gott sei Dank :knie nieder:) aber er hatte ja auch so einen Gewindeeinsatz einbringen können, das ist ja dann laut Internet eine bessere Verbindung als vorher - da kann man ja gleich überlegen alle 3 Löcher aufzubohren :crazy:

Danke für die Anleitung, ein tolles Forum (leider nicht immer, aber sehr oft)

Hahaha Popcorn. Also ich würde ihm das ehr zutrauen als den meisten freundlichen die ich kenne. Er wird behutsam die Schandtat des Freundes ausgleichen und sicher nicht bohren bis er auf Öl stößt. Gibt ja inzwischen für alles Videos und Anleitungen. Etwas verstand wird auch vorhanden sein sonst hätte er auch keine geistigen Mittel um von m5 auf m6 zu kommen...

Nett, dass du mir "etwas Verstand" zusprichst ;)

Im Ernst, es war ein Scheiss Zufall und dann ist es binnen Sekunden zu spät und man beißt sich selber sprichwörtlich in den Allerwertesten.. ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr von so etwas verschont werdet!

Vielen Dank für den geistigen Beistand und eure Hilfe!