Das weiß ich leider nicht.
Auf der Intermot ist es nicht gut gelaufen.
Die Strecke war sehr glatt und wir hatten am Start kaum Grip.
Der Gegner war ein moderne Boxer BMW mit Lachgas.
Es war arschknapp, aber hat nicht ganz gereicht.

Das weiß ich leider nicht.
Auf der Intermot ist es nicht gut gelaufen.
Die Strecke war sehr glatt und wir hatten am Start kaum Grip.
Der Gegner war ein moderne Boxer BMW mit Lachgas.
Es war arschknapp, aber hat nicht ganz gereicht.

Die Kiste steht auf der Intermot am Louis Stand.
Am Sonnabend wird sie am Sprint teilnehmen.
Moin Wolverine
Es war nicht viel Zeit und wir haben nicht viel geändert.
Das Kennfeld ist umgeschrieben und mit einem PC5 feinabgestimmt.
Die Steuerzeiten haben wir mit etwas mehr Überschneidung auf Drehmoment getrimmt.
Die Airbox ist rausgeflogen und wir fahren offen mit zwei ungleich langen Trichtern.
Den Krümmer hat ST-Parts gebaut. Dabei haben wir uns am Serienteil orientiert, die Durchmesser beibehalten und ihn nur auf der zweiten Hälfte konifiziert.
Die Tüten stammen von Shark.
Bei der Leistung sind wir leicht über der Serie rausgekommen, haben aber unten und in der Mitte gut zugelegt.
Die Spitzenleistung der Serie reichte locker aus und es ging bei der Aktion vor allem darum, das Teil für die Sprintläufe gut fahrbar zu machen.
Grüße
Ulf
Um bei den Sprints das Vorderrad etwas besser am Boden zu halten, haben wir jetzt eine eigene Wheelie-Control eingebaut.

Zur Zeit schaltet die nur die Hauptkerze vom hinteren Zylinder weg.
Im ersten Gang reicht das leider noch nicht ganz.

Die Aktion ging auch nur, weil die Airbox rausgeflogen ist.

Das obere
Die Batterie ist so ein flaches Teil und ist in der Sitzbank.
Der Rest steckt unterm Tank. Da ist es sehr eng geworden.
Okay, nächstesmal lassen wir sie mit sonem schicken Cowboyhut fahren. ![]()
Moin
das Thema ist schon Cafe Racer mit der Betonung auf Racer.
Aber auch beim Achtelmeile-Rennen hilft so ein tiefer Lenker, weil die Kiste am Start nicht ganz so leicht hochkommt.
Ich denke auch, daß sie sich mit den über 20kg weniger, dem Motortuning und dem Wilbers Fahrwerk auf der Landstraße oder auf dem Track gut schlagen würde.
Die Basis war ja schon nicht schlecht.
Wir werden noch ein paar kleine Änderungen vornehmen und dann wird sie mit Sicherheit auch von der Presse getestet werden.
Mal sehen, was die Jungs sagen.
Nochmal von der anderen Seite

Ja, das passt schon.
Moin
Louis hat eine 2016er SDR umgebaut.
Die Idee und das Design sind von Kay Blanke.
Michael Nauman hat die Blechteile gebaut.
Danny Schramm den Lack gemacht.
Die Räder sind von Kineo.
Die Krümmer hat ST-Parts gebaut und die Töpfe sind von Shark.
Für das Motortuning und den Gabelumbau (Wilbers von einer S1000RR) war ich zuständig.
Der Rahmen ist übrigens nicht verchromt, sondern Chrom-lackiert
Der erste Auftritt war vor ein paar Tagen am Glemseck. Mai-Lin hatte Spaß damit.
https://www.youtube.com/watch?v=jOMR7bOtAkw
Das Foto habe ich gemacht, falls es da Copyright-Bedenken geben sollte.

Grüße
Ulf
Mal ganz was anderes

Moin
gib mal "Tuningküche" ein
Dnf
Ulf
Edit
Die mittlere Kolbengechwindigkeit liegt bei 11.000 bei 25,3m/s
Das ist schon die Obergrenze für heutige Motoren. Ein bißchen kommt es aber auch auf die maximale Geschwindigkeit an. Die wiederum variiert mit der Länge des Pleuels im Verhältnis zum Hub. Wie das bei der RC8 ist, weiß ich aber nicht.
Moin Stefan
Mit einem Zahn hinten weniger könnte sich dein "Problem" auch schon fast erledigt haben.
OK, und dann noch 200 Umdrehungen und die 5 PS oben mehr
Und wie gesagt, halte ich es auch mit unserer Hard- und Software für durchaus möglich, 180 PS zu erreichen.
185 wären dann auch schön:-)
Grüße
Ulf
Moin Stefan
knapp 11.000 Umdrehungen sind bei dem Motorkonzept schon eine Hausnummer.
Ich denke, daß es der Haltbarkeit dient und sinnvoll ist, die Drehzahlgrenze zu akzeptieren.
Dann kannst du dich in Ruhe der Abstimmung widmen und z.B. die Steuerzeiten so optimieren, daß du eine füllige Kurve bekommst. Dadurch hämmert die Karre schon bei mittleren Drehzahlen ordentlich los und du hast ein schön breites Drehzahlband, das dich auf dem Track insgesamt schneller macht.
Ich denke, daß bei der 1150er um die 180 PS Schluß ist mit sinnvollem Tuning, das auch im Normalbetrieb noch akzeptabel funktioniert.
Ich sehe es auch so, daß KTM auf den letzten 200 Umdrehungen etwas verschenkt, um den Übergang in den Begrenzer weicher zu machen. Aber was da noch drin wäre, ist eher eine (OK, eine schöne) Zahl auf dem Papier und würde in der Praxis keine große Rolle mehr spielen.
Grüße
Ulf
Moin Stefan
wundert mich auch. Normalerweise sollte sowas über das Zündkennfeld geregelt sein. Es ginge auch über die Einspritzung, aber das wäre nicht sinnvoll.
Die Fibel kommt evtl bald in einer aktuelleren Version raus. Bis dahin findest du aber auch einiges über Einspritzungen auf der Homepage.
Und Danke:-)
Achso
Bei den Köpfen geht noch was. Aber nicht mehr wirklich viel.
Grüße
Ulf
Moin Stefan
mit der Serienverdichtung sollte das Kennfeld erst recht unproblematisch sein.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ein Problem wäre eher eine hohe Verdichtung mit viel Frühzündung.
Für die Einspritzung spielt es gar keine Rolle, wie hoch die Verdichtung ist.
Grüße
Ulf
Moin Stefan
den PC3 hab ich genommen, weil wir den noch von unserem ursprünglichen Projekt hatten und weil wir einen Datenlogger haben, der die ermittelten AFR Werte umrechnen und in den PC3 übertragen kann.
Damit ließen sich auch die Luftdruckwerte aufzeichnen - haben wir aber nicht gemacht.
Tune ECU hab ich inzwischen zwar auf dem Laptop, mich aber noch nicht damit beschäftigt. Muß ich aber wohl mal...
Eine Vergrößerung der Airbox mit dem Tank als Deckel kann ich mir gut als drehmomentsteigernd vorstellen.
Ich sehe auch noch einiges an Potential in unserer Abstimmung.
Aber wie gesagt: Die Zeit war knapp und ich hoffe, daß ich im Herbst da nochmal in Ruhe rankann.
Edit sagt
Kosten: KTM läßt sich die Teile vergolden. Die Akra, die Nockenwellen und die Federn sind schon irgendwo bei gut 4000€
Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen, weil die Sache noch frisch ist und beim erstenmal immer wesentlich länger dauert, als wenn du es zum zweitenmal machst.
Grüße
Ulf
Moin Simson
Interessant fände ich es auch schon.
Aber wie gesagt reicht unser (gar nich so schwaches) Gebläse bei weitem nicht aus, um auf dem Prüfstand meßbare Effekte zu erzeugen.
Evtl könnte man das mal bei einem Fahrversuch messen.
Grüße
Ulf
Moin auch
es sind die Nockenwellen aus dem Race Kit.
Und ich denke, daß KTM mit den Angaben einfach nur auf der sicheren Seite bleiben will.
Die Verdichtung bringt nicht mehr wirklich viel. Das sehe ich auch so.
Grüße
Ulf