Ja, sieht besser aus, fast schon so gut wie meine orangene ![]()
wenn jemand den PP Akkra will, ich hab den, nur 200km gefahren,
hab mir die komplettanlage besorgt
Ja, sieht besser aus, fast schon so gut wie meine orangene ![]()
wenn jemand den PP Akkra will, ich hab den, nur 200km gefahren,
hab mir die komplettanlage besorgt
Hallo,
wer fährt denn im Raum Saar/Pfalz/Lux eine Akra - Komplettanlage und ist bereit mich mal lauschen zu lassen?
Nähe Kaiserslautern, kannst gerne vorbeikommen
Hallo Highscore,
Super Arbeit, super Bericht.
an meinen beiden Vorgängern war ich erst zufrieden als ich den PC5 mit Autotune drin hatte und die lamdawerte selbst vorgeben konnte, die hat sich dann eben auf den Auspuff (andere Töpfe, Remuskrümmer, anderer Luftfilter...) selbst eingestellt
kostet halt ne menge Geld alles in Summe. Für meine 1290 hab ich um dem ganzen aus dem Weg zu gehen erst mal die Akkra komplett mit dem Mapping und Filter montieren lassen. Fühlt sich super gut an die Abstimmung, deutlich besser als an meiner sm990 und smr990.
Dass die 1290 so viel weniger Sprit braucht als meine beiden 990er ist auch ne super Sache , da hab ich wenigstens mal Reichweite im Tank
, könnte sein dass da das spätere anfetten des gemischs beiträgt.
jetzt mal noch eine Frage zu den beiden Luftkanälen, hatte an meinen 990ern schon die Schnorchel entfernt und wollte so was in der Art basteln, für mich sieht das so aus dass bei höheren Geschwindigkeiten da die Luft reindrückt ähnlich wie bei den Supersportlern.
Hat das nicht auch einen positiven Effekt auf die Leistung? Sieht man dies bei einer Prüfstandsmessung?
viele Grüße
Martin
bei der Einstellung des Fahrmodi bringt dir der Dongel nix, das ist ein Softwareproblem der 1290
der speicher nur ABS und MTC
KTM arbeitet an einer Lösung und bietet Softwareupdate bald an (Juni)
bei manchen bleibt der Fahrmodus gespeichert und andere gehen immer wieder auf Street zurück, siehe punkt "Softwareupdate" bei KTM1290 technik
Hey Michael,
Pfälzerwald und Vogeesen ist auch mein revier :-) und der Dunlop hält und das warmfahren dauert auch net lange
gruß
martin
Hallo Rainer,
ich bin nicht in Rente und ich kenne die aktuellen Werkstoffe. Ich habe nicht gesagt dass ich dem Kunststoff nichts zutraue sondern lediglich dass ich für diesen Einsatzfall die Lösung aus Aluminium bevorzuge.
Nylon ist übrigens keine Materialangabe sondern nur ein Handelsname eines Kunststoffanbieters für PA 6. Hast Du Dir auch mal über die UV Beständigkeit Gedanken gemacht (PA6 neigt da zur Versprödung).Und wieso eigentlich gesintertes Nylon? So wie ich das gesehen habe auf deren Homepage sind das ganz normale 3D Ausdrucke (siehe Beitrag von Frühbremser und Filenamen). Das hat also nichts mit Lasersintern zu tun.
und Wieso eigentlich der Umweg über eine Amerikanische Firma ? kommt da dann noch die Umsatzsteuer und Zoll drauf ? und was mache ich wenn das Ding nicht ok ist, abreist, das navi kaputt ist? die Firma selbst schreibt ja schon dass sie Teile für "Dekorative Zwecke" angefertigt werden (Siehe Beitrag von Frühbremser)
"Please note that the 3D printed products are intended for decorative purposes"
Da die Aluhalterung nicht einteilig ist, sondern die Platte auf die Schelle geschraubt wird kann man zu diesen Kosten mit Sicherheit auch das ganze aus Alu eloxiert fertigen (2 Schellen und eine 3mm Platte)
Und wegen möglicher Beschädigungen habe ich den Lenker in dem Bereich vermessen und eine 1mm Gummistreifen unterlegt, also selbst wenn man die Klemme voll anzieht und man ein Stück weg von der Brücke ist, kommt das Alu nicht an den Lenker.
Natürlich ist vor Unfug kein Kraut gewachsen, also Leute die aus Versehen eine M8 Schraube abreisen oder das ABS Rad beim Reifenwechsel verbiegen sollten sich doch dann besser alles vom freundlichen machen lassen
viele Grüße
Martin
Hey Walle,
das sehe ich alles auch so, vor allem die Reifen.
die Dinger sind geil, egal was die Tests sagen, ich hab jetzt 1500km,
und an meiner smr waren die auch gut aber eben bei 1700 runter,
die hier halten länger und kleben echt gut, super Fahrgefühl, ich verstehe den ganzen RutschStress und Angst vor Testergebisswahn hier echt nicht
Alles anzeigenZunaechst mal möchte ich sagen das Deine pauschale Aussage zu RP Bauteilen sehr hinkt.
Es gibt viele dutzend verschiedene Verfahren. In punkto Festigkeit ist das hier eingesetzte selektive Lasersintern
und der Werkstoff Nylon die beste Kombination aus Festigkeit und Flexibilitaet. Bei vielen bisher verbauten
Teilen gab es bis heute kein Problem. Wir setzen solche SLS-Teile sogar für Motorsportanwendungen ein.
Wenn allerdings die noetige Feinmotorik fehlt, bekommt man natürlich alles kaputt.
Wie gehst Du mit den restlichen Kunststoffteilen an einem Motorrad um? Die Aufnahme des Navi die auf
Deinen Metalladapter aufgeschraubt wird ist auch aus Kunststoff.
Deine Seitenteile und viele andere Anbauteile sind aus Kunststoff.
Die an den Lenker geschraubten Amaturen fuer Hupe", Blinker etc. sind auch aus Kunststoff....... etc etc etc.
Ein Metallteil kann zudem wenn es irgendwo ein bischen drückt den Lenker nachhaltig beschädigen.
Gruss, Reiner
Hallo Reiner, nichts für ungut, aber was sind das für Aussagen? Der Lenker wird durch Metallschellen mit 2 x M8er Schrauben je Seite geklemmt und wenn ich dann eine Aluschelle mit einer M5 oder M6 Schraube direkt nebendran setze mit einer 1mm Gummiunterlage mache ich den Lenker kaputt?
Sorry, aber du kannst die anziehen bis das Gewinde aus dem Alu reißt und der Lenker bleibt ganz
und zu den Kunststoff bzw. RP Teilen, ich habe 15 Jahre Lang in der Entwicklung von KFZ Teilen gearbeitet, diese Teile sind inzwischen schon sehr gut, aber leider nicht so Stabil und fest wie die Werkzeugfallenden Teile. Wir hatten immer Probleme wenn mal irgend ein Kunststoffteil nicht fertig war und wir so ein teil bei einem Festigkeitsversuch einsetzen mussten. Noch schlimmer waren Dauerversuche bei denen Vibrationen auftreten.
Ansonsten sieh dir mal deine Motorradteile an, entweder sind die klemmschellen (Spiegel..) aus Metall, wenn die Griffschalen aus Kunststoff sind sind meistens Metallteile eingelassen, manche haben sogar ein kleines Loch im Lenker und zusätzlich nen Zapfen der da reingreift als Verdrehsicherung da die Kunststoffschellen nicht so gut klemmen
Ich halte eben nichts davon mein Navi mit nur einer Schelle aus Kunststoff seitlich zu befestigen. Ich möchte dass das Navi in der Lage bleibt in der ich es montiere, und das auf Dauer.
Natürlich sehen diese Teile super aus da man bei diesen Verfahren mit wenig Aufwand und ohne Werkzeuge tolle Formen realisieren kann, aber wie gesagt, das Aluteil kosten im Endefekt auch nicht mehr. Ich bekomme es hier und ich finde das diese eloxierten Aluteile immer noch hochwertiger sind als die Kunststoffteile.
Es soll doch jeder für sich entscheiden wie er das hässliche Naviteil anbaut, schön geht es da sowieso nirgends, aber es ist eben besser zu fahren als mit der Karte.
KTM hätte das einfach als PP anbieten sollen im vorhandenen Bildschirm, das wäre die geilste Lösung
viele Grüße
Martin
IGg ist die Lösung gut. Achtung an die Grobschlächtigen: die Muttern bzw Schrauben bekommen nur wenig Drehmoment!
und genau deswegen habe ich klemmschellen aus Alu gemacht mit einer 1mm Gummi Unterlage. Wenn du die anziehst dann klemmt das Teil super dass du eher das Gehäuße kaputt machst anstatt das Navi am Lenker zu verdrehen.
Sorry, nix für ungut aber ich hab mit dem Kunststoffkram eher schlechte Erfahrungen gemacht, erst recht mit Rapid Prototyping
Nein, das Mapping ist nicht als CD oder so dabei, das kann dir dein freundlicher einfach drauf machen.
ich hab die Racinganlage drauf, geiles Teil :-)
an meinem vorigen Bike , ne 990SMR hatte mir mein Händler auch so das Akkramapping drauf gemacht (hatte nen anderen Auspuff) das hat sogar da es mit der Inspektion gemacht wurde genau nix gekostet
Hey Leute,
also ich denke schon dass es technisch möglich sein kann dass durch das einbauen eines QS das Bike überdreht werden kann. Ich weiss nicht wie die Elektronik der 1290SD auf das unterbrechen des Zündfunkens reagiert wenn dieser nicht durch die eigene Elektronik unterbrochen wird.
Ich habe selbst an meinen Bikes immer viel rumgeschraubt (an der 990SMR PowerCommander V mit Autotune, anderem Luftfilter......)
das war eine Super Lösung, super Leistungsentfaltung, stellt sich selbst ein..... das Gemisch passt immer und stellst sich bei Änderungen immer wieder ein, keinerlei Ruckeln mehr.....)
Aber mal ganz ehrlich, an der 1290, die ich Nagelneu bekommen habe, traue ich mich das nicht. Erstens hat die echt genug bums, läuft super ruhig und bei dieser komplexen Elektronik habe ich mich an eine solche Lösung nicht herangetraut (zumal die Teile auch noch nicht für die 1290 verfügbar sind und ich nicht sicher bin ob diese überhaupt für die SD auf den Markt kommen)
ich habe mich für den Akkra komplett entschieden mit Mapping, ist am Ende trotz des hohen Preises nicht teurer als meine Lösung an der 990SMR (PV% + Autotune + Endschalldämpfer + Luftfilter...)
Natürlich ist das momentan keine Zufriedenstellende Lösung das ein Premiumhersteller wie KTM ein solch teures Bike auf den markt bringt und die Motoren gehen kaputt wegen eines QS, aber ich gehe mal davon aus das wussten die nicht und die arbeiten mit Sicherheit an einer Lösung.
Ich jedenfalls würde momentan mit Sicherheit die Finger von einem QS lassen bis das alles geklärt ist.
Es beruhigt mich zumindest ein wenig dass es noch keinen Motorschaden ohne QS gab
Hallo Leute,
auch bei meiner habe ich das Problem dass sich der Modus immer wieder aus "Street" stellt, Ich habe das 2 mal meinem Händler geschrieben dass ich da ein Problem habe und das sogar als "Sicherheitsrelevant" sehe.
Ich bekam nach 1 Woche von meinem Händler einen Anruf, der hatte sich mit KTM in Verbindung gesetzt und die Info bekommen dass dieses Problem bekannt sei, KTM arbeitet da an einer Lösung und ich werde eine Information bekommen wann das mit einem Softwareupdate behoben werden kann. ![]()
hoffe da wird auch so geschehen
Hey Leute,
ich hab meine SD im März bekommen und war von Anfang an begeistert. Natürlich macht man mit neuen Reifen erst mal einige km langsam, nicht nur wegen der Temperatur. Es ist absolut nichts neues für mich dass nagelneue Reifen gerne mal rutschen.
jetzt hab ich 1500km drauf, die Dinger sind Super Spurstabil, Super Fahrgefühl auch in grenzwertiger Schräglage, nach 1500km immer noch echt viel Profil drauf.
die letzten 10 jahre habe ich bis auf die Originalreifen der GSXR1000 , der 990SM und der 990SMR immer den Pilot Power Draufgemacht. War für mich immer Super und ich wechsele eben ungern. Die Originalbereifung der 990SMR war halt nach 1600km runtergefahren, war auch gut aber teurer als der MPP und hält bei schönem wetter mal gerade ein WE.
Ich hatte so ein Super Gefühl. heute morgen hatte ich dann das erste mal ein mulmiges gefühl wegen der ganzen rutschgeschichten hier. Ich denke ich bleibe bei dem reifen
P.S. ich fahre nie auf der Rennstrecke , nur Landstrasse und für mich ist das Ding gut
Sorry, wenn ich was passendes gefunden hätte was mir zusagt hätte ich mir die Arbeit gespart, hatte das Problem schon an meiner 990 SMT und an der 990 SMTR und wolle jetzt einfach eine Position finden die mir zusagt und optisch so wenig wie möglich stört.
Ich habe keinen Tankrucksack, kann aber mal Bilder mit eingeschlagenem Lenker machen.
Ich halte halt von den Aluteilen mehr wegen der Festigkeit da ich eine Schelle mit nur 1 Schraube einsetze und da kann ich die M6 Schraube gut festziehen ohne dass sich was aufspreizt.
ich denke ich setze es noch 5 mm tiefer und gut ist, mein Händler mag auch ein paar, werde mal 10 oder 20 machen lassen, denke kommt so auf 45 oder 50€ eloxiert
Danke , hier mal Bilder
bin jetzt mal 200km gefahren, geht super. Aluschelle 2 teilig, mit nur einer Klemmschraube, aluplatte zum festschrauben und 1mm starker gummistreifen
wenn ich das machen lasse wäre es super wenn noch ein paar Interesse haben, wird sonst zu teuer
Hallo,
da mir der Originale nicht gefällt (Oben Mitte) und der Kunststoffhalter auch mittig
und viel zu nah am Zuendschloss ist hab ich einen aus Alu gemacht, den lass ich noch schwarz eloxieren.
das ding sitzt jetzt seitlich unter der anzeige
mag den noch jemand?
hups, wie kann ich hier bilder reinmachen?
Iss ja nicht einfach den Originalen noch hässlicher zu machen, aber es scheint zu gehen ![]()