Beiträge von MaBra

    P.S Wer in so einer Lage noch eine "Notbremsung" einleiten muss sollte sich wirklich fragen was er im öffentlichen Straßenverkehr sucht, und ich bin mit Sicherheit kein Gutmensch oder Regelbeachter 100% auf öffentlichen Straßen ist einfach nur "dumm" ("Extrem" und öffentliche Straße ist schon ein Widerspruch in sich, oder sollte es zumindest sein)



    hab ich was verpasst? wer hat was davon geschrieben dass man 100% auf öffentlichen Straßen fahren soll?? das sollte nur dazu dienen den Sachverhalt zu verdeutlichen und es gibt ja genug die abseits der Straßen fahren oder? auch da kann einem in ner kurve was dazwischen kommen

    Wo kann das nachteilig werden? In einer Kurve. Warum? Dem ABS ist der Fahrzustand Schräglage nicht bekannt, es arbeitet nach wie vor mit den Parametern des geradeaus Fahrens. Die Haftung ist hier nicht zwangsläufig geringer, da sich weder der Reifen noch der Untergrund (Reibungskoeffizient) verändert hat. ABER: Der Regelvorgang kann jetzt für die Schräglage unter Umständen zu viel Gleitreibung zulassen, wir haben ja immer noch den kurzen Bremsweg im Kopf. Nun können die Regelvorgänge dadurch als zu starke Rutscher in Erscheinung treten. Es ist daher bei vielen Maschinen, nicht so bei z.B der speedy, notwendig nicht "voll am Hebel zu ziehen", sondern das ABS nur "leicht" zu Nutzen. Hier kann es nun auch passieren das die Fliehkraft in Verbindung mit der zu großen Gleitreibung das Steuer übernimmt (aber ein sehr extremer Zustand der sich leichter beim Auto beobachten lässt bzw. ausprobieren)


    das sehe ich in kurven bissl anders. natürlich hat man bei dem selben Untergrund und dem selben Reifen.... die gleiche Haft und Gleitreibung. Bei einer geradeausfahrt kann man dann 100% dieser Reibung für seine Bremsung nutzen. Anders ist das bei Kurvenfahrt, hier geht je nach Schräglage ein gewisser Prozentsatz der Haftung für eine Bremsung verloren da diese schon für die Kurvenfahrt benötigt wird.


    Im Extremfall, wenn man sehr schnell in die kurve fährt und kurz vorm abschmieren ist, nutzt man 100% für die Kurve. dann führt schon eine leichte Bremsung zum wegrutschen


    thats physiks :alter schwede:

    Zwischen Forumsheldentum und Real ist es halt oft eine kleine Kluft...



    hey, so sieht es wirklich aus. Jetzt fahre ich schon sooo lange Motorrad, hatte noch nie ABS oder MTC (GPZ1100, GSXR1100, GSXR1000, SM990, SMR990). Hatte auch richtig bedenken wegen der Elektronik, bin da eigentlich kein Freund davon. hatte mir auch extra noch eine der letzten SMR990 ohne ABS ergattert weil mir die Schmiedefelgen und die beschichtete gabel und die Monoblocks wichtiger waren


    Aber als die dann son geilen Motor auf den markt brachten :alter schwede: ich wollte ja nix neues mehr :nein: aber ich musste :sabber:


    und ich muss sagen, meine kumpels hinter mir sehen schwarze striche auf der Strasse, sagen ich wäre schon stark gerutscht, aber die MTC hat noch nicht eingegriffen. Ok, im Street Modus habe ich das schon paar mal extra gemacht, um zu sehen was da passiert. Aber im Sport Modus, noch nicht hinbekommen. Und wenn das Vorderrad hochgeht dann kommt man eben mit dem Rad in der Luft aus der kurve, das hebt da also schon 10-20cm ab.. Auch da regelt sie meines Erachtens nicht so früh.


    Aber ich scheine doch eher zu dem Warmduschern zu gehören :kapituliere: jedenfalls glaube ich dass ich auf der Strasse ohne das MTC nicht schneller bin


    P.S. ich fahre seit der 1. Inspektion das Akkra Mapping mit der Akkra Anlage, weiss nicht ob die auch in die regelung der MTC oder ABS eingreifen. Wenn das jemand weis wäre eine Info nett

    @ Gegengift
    ich fahre die akrra komplett wegen dem mapping, das die besser klingt (viel lauter ist sie nicht) finde ich gut. Leistung kostet das garantiert nicht. Ein Paradebespiel für Sinnlosigkeit ist in meinen Augen der Katalysator für Motorräder, leider bekommt man seit 2008 keine Anlage ohne KAT mehr eingetragen, sonst wäre meine akkra komplett schon in den Papieren


    Franky
    wenn ich nen Auspuff ohne ABE dranschraube und ich das bei ner Kontrolle auch zugebe dürfen die zwar die Weiterfahrt untersagen, aber Gutachten und Sicherstellen normalerweise nicht. Dafür gibt es keinen Grund. Ist auch noch keinem in meinem Bekanntenkreis so passiert.


    Anders sieht es natürlich aus wenn ich da ne E Nummer eingraviere oder wenn ich den TüvTopf kürze oder den DB Eater kürze und dergleichen. Da wird auch gerne mal beschlagnahmt und begutachtet da der Endtopf mit der E-Kennzeichnung in Verbindung mit dem Datenblatt eine Urkunde darstellt und man dann eventuell auch noch ein Verfahren wegen Urkundenfälschung am Hals hat.
    Da genügt es genaugenommen schon die Abreisschraube die den DB Eater hält zu entfernen. Wenn die dann wollen dass man nicht weiterfährt, obwohl man den reinschrauben kann, können die beschlagnahmen und das große Programm fahren.


    Aber welches Risiko man letztendlich eingeht sollte doch jedem selbst überlassen sein!



    Bürgerinitiativen wegen viel befahrenen Motorradstrecken wird es immer geben weil da teils gefahren wird wie ne sau, bei Gegenverkehr überholt wird.....


    Es ist halt schon unangenehm wenn Opa und Oma in nem Kleinwagen daher fahren und die Motorräder Ihnen um die Ohren sausen.


    bei uns wurde auch eine Strecke vor vielen Jahren gesperrt (Johanniskreutz-Elmsteinertal) . Das fing an mit Geschwindigkeitskontrollen, brachte fast nix, 90% Autos die geblitzt wurden, danach strenge technische Kontrollen, da fuhr keiner mehr hin der irgend etwas am Moeppi geschraubt hatte. Jedes Wochenende standen die da mit nem Transporter ! Die haben dann schon wegen fehlendem Spritzschutz am Hinterrad die Moeppis mitgenommen (das dürfen sie jetzt nicht mehr, nur weiterfahrt untersagen)


    auch das brachte nix, einige Jahre und Bürgerdemos und Innitiativen später wurde die Strecke gesperrt. gefahren sind da nur noch die braven :achtung ironie: , die nicht zu laut waren, die nen Spritzschutz dran haben........
    auch vor den Blitzern wurde immer gegenseitig gewarnt.


    Und ich bleibe da 100% bei meiner Meinung. Der Grund sitzt immer oben auf der Maschine. Son Auspuff der mal eben keinen Tüv hat, der ist es garantiert nicht. Wenn die die 1290 mit Original Topf im 1. oder 2 bewegst bei genügend Drehzahl ist das allemal schlimmer als ein Auspuff ohne Tüv.



    Es ist nur schade dass da so manche Forumsmitglieder andere als "Hirnlose" oder "Krawallmacher" titulieren. Deswegen habe ich dazu auch mal meine Meinung geäußert. Das ist schlichtweg einfach nur blöd und zeigt einen ganz miesen Charakter.

    Nettes statement!
    Klingt schon süß, wie manche ihre illegalen Krawalltüten "Schönreden" und moralisch rechtfertigen!
    Ebenfalls



    diese "Illegale Krawalltüte" ist im Stand und bei Fahrt um einiges leiser als der Original Endtopf von 2 meiner Kollegen ( Husquarna Nuda, und Duc)
    aber auf andere Schimpfen macht ja so Spaß gell ? :alter schwede:


    Übrigens, ich fahre auch die Reifen bis die Rille weg ist, bin also ein 100% echter Schwerverberecher, nicht nur son Kleinkrimineller :achtung ironie:


    ich beschwere mich aber dann auch nicht wenn ich mal zahlen muss deswegen

    Warum muss das sein ? Wegen genau solchen sinnlosen Modifikationen werden Motorradfahrer von Anwohnern gehasst und die Bullen kontrollieren noch mehr und mistrauischer, es gibt dann auch immer neue Streckensperrungen. Wenn Du mehr "Sound" willst, fahr mit Hörgeräten auf Max Volume.... Mal abgesehen davon ist die SD schon mit Seriendämpfer so laut, dass Du Dein Gehör gefährdest, wenn Du 3Stunden+ Touren fährst. Nach meiner nicht repräsentativen Erfahrung sind es auch meistens die lautesten Kollegen, die ihr Mopped dann durch die Kurven tragen. Aber das liegt bestimmt nur an meiner verzerrten Wahrnehmung.



    Wieso reden manche hier alles kaputt? Ich fahre seit nunmehr 30 Jahren mit einem "zu lauten" Motorrad. Ich habe noch nie Punkte bekommen und auch noch keine Strafe zahlen müssen, meine Nachbarn können mich leiden, wir grillen sogar zusammen obwohl es keine Motorradfahrer sind :achtung ironie:


    Ich selbst fahre den Akrra komplett, den kannste genau so leise fahren wie die Originale. Klar, ohne Kat (der nachweislich bei 2 Rädern so gut wie nix bringt) kreigste eben keinen Tüv. Lauter (also definitiv nicht so laut wie meine letzten Motorräder) wird die erst wenn du das Bike bei etwas höheren Drehzahlen fährst und auch mal den gasgrigff über 50% öffnest. Aber das sollte man in Ortschaften nicht machen, erstens viel zu schnell und man will ja auch niemanden verärgern. Übrigens fahren auch alle meine bekannten so und wirklich keiner hat da ärger bekommen.


    Jetzt gibt es natürlich auch die Fraktion die alles TÜV gerecht hat weil die eben immer auffallen und mit sowas nicht umgehen können. Die rasen dann im ersten Gang durch den Ort und wundern sich wieso es Ärger gibt wo doch alles TÜV hat !!


    Und dann gibt es noch diejenigen die alles nur genau so machen Dass 100% Gesetzestreu ist !!. Musterbürger. :alter schwede: die sagen dann in einer Kontrolle "Hr. Wachtmeister, ich weiss was, da vorne der, zu wenig Profil und da hinten der ist zu laut" die haben den falschen Job, wäre doch viel schöner sich an den Ortsausgang zu stellen, dort wo es keine Problemstellen gibt und dann die Geschwindigkeit zu messen von den Schwerverbrechern :polizei:


    Was ich damit sagen will, es ist nicht der Auspuff der die Probleme macht sondern wirklich nur die die aufm Motorerad sitzen. Und da ist es Scheißegal was die fürn Topf fahren :gute besserung:

    sonst alles Top. Habe jetzt den PAGT drauf. Gestern bin ich die ersten 300km mit dem Reifen gefahren (Landstraße). Der Reifen ist einfach klasse. Vom ersten Meter Gripp, Fußrastenverlegung ist "Pflicht". Fußrastenadapterplatten.



    hilf mir mal, was ist denn der PAGT ?

    Glaube nicht, dass dies ein unmittelbarer Konstruktionsfehler ist.
    Das ist ganz einfach die unglückliche Paarung zwischen nicht ganz gerader Feder (eine gewickelte Feder wird nie ganz konzetrisch zur Achse stehen)
    und einem knappen Abstand zum Ausgleichsbehälter.


    Sauber ist die Geschichte trotzdem nicht. Und ich würde reklamieren wenn die Feder den Ausgleichbehälter einarbeitet.




    Hm, also wenn das kein Konstruktionsfehler ist wenn man die Toleranzen nicht beachtet und dann irgendwas schleift :gute besserung:
    Genau so Dinge müssen eben in der Entwicklung und Konstruktion beachtet werden, darum geht es ja

    Zur Luft zurück zu kommen, komische Sache das....Sonntag war ja Freitag für die SD, gestern Abend vor Start Luftdruck Kontrolle, passte alles perfekt, egal im Zuge des Reifenwechsels wird alles kontrolliert, unter anderem auch ein Hochgeschwindigkeits Ventileinsatz eingeschraubt.



    sind das nicht die ventileinsätze die man gebaut hat weil sich das Ventil durch die Fliehkraft selbst öffnete? dann würde das ja bei den abgewinkelten Ventilen gar nix bringen


    Ich hab den SportMax jetzt auch nochmal bestellt, hat gut funktioniert, hab jetzt 2.200 drauf, denke so 800 bis 1200 oackt er eventuell noch, will aber nächste Woche in die vogeesen

    bei Seilzug ist Vollgas auch voll offen und hier war keine Rede von irgendwelchen Sekundärklappen sondern von den Haupt oder Primärklappen



    nein, dem ist eben nicht so. du machst zwar die eine klappe auf über den seilzug, aber da sind 2 drin und die 2. steuert das eben und öffnet nicht, diese ist elektronisch geregelt. Das geht jetzt mit dem "Drive By Wire" alles mit einer klappe. Das wäre das geliche wenn du an ein Wasserrohr 2 Absperrhähne hintereinander verbaust, machst den einen auf, den 2. fast zu und wunderst dich dass da nicht mehr kommt :achtung ironie:

    Bei Drosselklappen mit Seilzug waren die DK soweit offen wie man am Gas gedreht hat.


    Das stimmte leider nicht so. meine 990 SMR hatte droselklappen mit Seilzug und davor waren Sekundärdrosselplappen, elektronisch betätigt. Ich hatte die damals in Verbindung mit dem Powercommander V und Autotune rausgeschmissen, aber genau diese klappen gehen halt drehzahlabhängig auch als mal nicht ganz aof, egal wie du am Kabel ziehst

    Franky, Franky.... hab hier sieben fahrbereite Mopeds rumstehen....zwei Stück Schlauchlos mit Gussfelgen, eine mit Gussfelgen und MIT Schlauch, vier Stück mit Speichenfelgen und Schlauch, alle aber auch wirklich alle verlieren mehr oder weniger schnell die Luft, manche Gummis einfach mehr !



    hm, ich kenne das auch aber hab seit jahren eigentlich ruhe. klar nach dem winter fehlt was aber ansonsten passt dass. Habe meine 1290 im März bekommen, heute morgen geprüft, genau wie am Anfang, 3.0 hinten, 2,5 vorne


    ausser bei meiner XT600 mit Speichen und schlauch, da muss ich öfter nachfüllen




    Hilf mir mal, 8 PS mehr? 163,74 PS + 8PS sind das nicht 171,74PS und die Evo hatte doch 175,09 PS? das sind doch über 11 und nicht fast genau 8PS, hab ich da was falsch verstanden?


    und nochmal zu dem Geräusch, du kannst die Evo Schön leisse fahren, wenn du allerdings bei höheren Drehzahlen den Gassgriff voll aufspannst wird sie laut, ich hab seit über 20 Jahren keine so leise Auspuffanlage gefahren die nicht zugelassen ist und bei ner Leistungsmessung in ner Garage fliegt die mit allen offenen immer der Kopf weg.


    und nochmal für alle die die meinen dass jeder der nen Topf oder ne Anlage ohne TÜV fährt nur ärger bekommt und den Hass gegen die Biker erhöht. Ich hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung oder mit Nachbarn oder im Ort. Wenn man mit so einem Ding vernünftig fährt, was mit der SD auch möglich ist dann ist alles im grünen Bereich.


    Leder gibt es natürlich die Eisdielenposerfraktion die im ersten gang mit 8000 Umdrehungen durch den Ort fahren, aber da nerven auch die Originalen


    Mit ein klein wenig Rücksicht dort wo notwendig und gesundem Menschenverstand kann man sowas auch fahren ohne andere zu verärgern

    Je nach Funktionsprinzip erfolgt durch den Schaltautomat eine
    Zündunterbrechung und / oder auch das Kraftstoffluftgemisch wird
    kurzzeitig nicht mehr eingespritzt.
    Sicher ist das keine Verbrennung erfolgt und somit bricht die durch Verbrennung erzeugte Gassäule zusammen.
    Der Kolben muß nicht gegen diese Gassäule arbeiten.
    Der Motor erzeugt quasi keine Zugkraft und dreht (grob gesagt) ohne Kolbendruck durch die in Bewegung befindlichen Massen hoch.



    Leute, nochmal,
    auch wenn kein Gasgemisch gezündet wird oder kein Sprit eingespritzt wird, der Motor dreht durch diesen Einfluss nicht höher und hat noch vollen Gegendruck,
    die Ventile arbeiten weiterhin.


    Versuch doch mal das ding anzuschieben, oder geh vom gas oder mach die Zündung aus wenn du am fahren bist und eingekuppelt hast und kuck mal wie der hochdreht :achtung ironie:


    aber leg dich nicht ab wenn das rad blockiert :alter schwede:

    @Chris87MA
    ich habe das gemacht weil der freundliche die SLS komplett demontiert, also die seitlich angeflanschten Schläuche an den Zylindern. hier kommt dann einfach ein deckel drauf, Alu Silber, sieht billig aus und erkennt jeder. Ich hab einfach nen sehr dünnen Deckel zum verschliessen an der Wasserstrahlmaschine ausgeschnitten und unter den Original Flansch gelegt, das sieht man dann nicht.


    H4wK
    das ding fahr ich dir genau so leise wie den Slip on wenn ich will, die ist erst laut wenn du richtig gas gibst. Und nur weil die blau ist und federn hat? wie viele Bikes haben das, also da muss der Blau/Grüne schon genau das Bike kennen. Was sofort auffallen würde sind fehlende Lambdasonden oder fehlendes SLS, dafür sind die ausgebildet und das ist immer wieder gleich.


    Ich hab mir halt den Slip On eintragen lassen, jetzt steht schon mal was in den Papieren.


    Ich fahre jetzt seit über 20 jahren "Illegal" rum, früher ging das ja beim Spritzschutz los, Auspuff, Blinker, Heckrahmen umgeschweisst..........
    klar muss man da mal mit einer Strafe rechnen, bei mir genau 1 mal wegen einem Seitenständer an der 80er und Rennauspuff, danach nix mehr, also ich denke ein überschaubares Risiko.


    Ich wollte das Mapping und die Gewichtsreduzierung haben, so einfach ist das.


    natürlich darf man sich auch nicht beschweren wenn dann mal wirklich was kommt, man ist selbst dran schuld, das muss jeder für sich entscheiden.

    MaBra danke...da ich meine damalige smr auch so umgebaut fuhr wie du...sind deine infos ueber die kompl. akra
    sehr hilfreich. werd sie mir bestellen.
    nur noch eine frage. merkt man den unterschied zu vorher? thx.



    hm, ich hoffe doch dass man da nen unterschied merkt :peace:
    ich weiss es aber nicht da ich meine eingefahren habe und bei der 1000er Inspektion das ding dran kam, muss man ja doch zum freundlichen wegen Mapping und so.


    nur noch eins, ich habe mir extra dünne bleche aus Alu geschnitten und unter das SLS System geschraubt und das wieder montiert, schläuche oben eben ins leere laufen lassen, dann fällt das nicht gleich optisch so grob auf, diese billigen deckel die KTM da draufschraubt taugen fürn ring, aber auf der strasse :nein:


    kann ich dir aber auch machen wenn du die willst

    Ihr fahrt die Dinger ernsthaft (vermutlich mit DB-Killer) auf der Straße? Einfach so und Polizei egal?


    naja, wieso nicht? das sollte keine punkte mehr geben, ich fahr seit über 25 Jahren zu laut, die Akrra geht doch noch. meine SMR war da lauter, außerdem noch Powercommander mit Autotune, Racingluftfilter, offene Deckel ......


    naja, ich fahre auch sonntags nicht zu den beliebten Motorradtreffpunkten wo die Polizeiprofis sind die sich bis ins kleinste Detail auskennen. :kapituliere:


    für ne normale Kontrolle sollte es ok sein, du kannst das ding auch angenehm leise fahren und das Standgeräusch ist auch ok, laut wird die nur wenn du das kabel durchspannst (oder besser gesagt den Poti drehst) :achtung ironie:

    ... ganz ehrlich, optisch ist die Serie immer noch das Beste! Wäre die Akra ab Werk, wollte jeder den Originalen haben, ... und der Sound ist mehr als ok! Aber hast schon recht, Aufkleber ohne Topf, paßt nicht 100%! Aber was soll´s :-) !





    mal ganz ehrlich, also optisch noch schlechter als die Serie finde ich eigentlich fast keinen