GPS Halter

• Zunächst mal freu ich mich wenn alles was die Halterung betrifft passt.
    Zur Montage und Ausführung hätte ich noch ein paar Fragen.
    - Gibt es einen technischen Grund für die nicht ganz mittige Montage ( rechts / links Richtung ) ?
    - Wieviel Luft hast Du jetzt noch in Richtung Tacho ?
    - Wäre es sinnvoll wenn ich die Grundplatte ( Verschraubungsfläche ) am Datenmodell etwas höher setze ?

Gruss, Reiner

• Zunächst mal freu ich mich wenn alles was die Halterung betrifft passt.
    Zur Montage und Ausführung hätte ich noch ein paar Fragen.
    - Gibt es einen technischen Grund für die nicht ganz mittige Montage ( rechts / links Richtung ) ?
    - Wieviel Luft hast Du jetzt noch in Richtung Tacho ?
    - Wäre es sinnvoll wenn ich die Grundplatte ( Verschraubungsfläche ) am Datenmodell etwas höher setze ?

Hallo Reiner,

habe diesen kleinen Schönheitsfehler garnicht bemerkt. Habs neu geklemmt und alles hübsch! :peace:
    Der Spalt zur Tachoeinheit sind ca. 3mm. Wenn die gesamte Grundplatte etwa 7mm mehr Material in der höhe hat, müsste es perfekt sein und besser passen! :applaus:
    Falls Du noch weitere Pics oder Daten möchstest kein Thema...
    Mir hast Du bereits mit dieser Lösung sehr geholfen! Vielen Dank nochmals!

• Zitat

Hallo Reiner,

habe diesen kleinen Schönheitsfehler garnicht bemerkt. Habs neu geklemmt und alles hübsch! :peace:
    Der Spalt zur Tachoeinheit sind ca. 3mm. Wenn die gesamte Grundplatte etwa 7mm mehr Material in der höhe hat, müsste es perfekt sein und besser passen! :applaus:

Hallo,
    dank Deiner Rückmeldung habe ich den Datensatz kurz angepasst und bei Shapeways aktualisiert.
    Die Montageplatte sitzt jetzt 7 mm höher.
    Wer ab jetzt die Halterung bestellt bekommt dann die überarbeitete Version geliefert.

Gruss, ReinerZumo_350 hoeher gesetzt_2.jpg

Hier nochmal die Zusammenfassung der verschiedenen Halterungen:

Garmin Zumo 2er Serie an der SDR 1290:

http://www.shapeways.com/model/1858552/k….html?li=aeTabs

Garmin Zumo 3er Serie an der SDR 1290:

http://www.shapeways.com/model/1854334/k….html?li=aeTabs

Garmin Zumo 550er und 660er an der SDR 1290:

http://www.shapeways.com/model/1855961/k….html?li=aeTabs

Tom Tom Rider 4 an der SDR 1290:

http://www.shapeways.com/model/1880866/k….html?li=aeTabs

iPhone 5 an der SDR 1290:

http://www.shapeways.com/model/1883970/k….html?li=aeTabs

• Hallo Reiner,

Hi,
    Meine Halterung für das 390LM ist leider noch nicht da, freu mich aber, das es passen wird. Für uns beiden Vortester wäre vielleicht als Alternative für die Höhe von 7mm eine Gummiplatte unterzulegen, dann stimmt die Höhe und es nimmt vielleicht auch etwas von den Vibrationen! Werde es mal testen und berichten!
    Danke auch an VAU für die klasse Vorarbeit, Zeichnung etc. Klasse das es solche Menschen gibt!
    Gruß Rainer

• Hi Reiner, noch ein kleiner Hinweis:
    beim 550 sind es vier M4 Schrauben mit Senkkopf die durch die Ladesschale verschraubt werden.
    Deine Löcher in die die Muttern gepresst werden sind aber M5 und daher drehen die Muttern dort durch.
    Vielleicht kannst Du das bei Gelegenheit für die anderen noch ändern.

Gruß
    Stefan

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

When flag drops, shit stops!

• Hallo Stefan,
    danke für den Hinweis.
    Das war mir so nicht bewusst. Ich habe ja in einem der ersten Postings geschrieben
    das ich für M5 die Mutternaufnahme vorgesehen habe. Da hat mich leider niemand
    darauf hingewiesen.
    Aber: wenn ich das ändere passt es für das 660er nicht mehr.
    Da ist M5 verbaut.
    Wie bist Du momentan hingekommen um die M4er Schraube anzuhalten ?
    Wäre es eine Option den Orginalhalter auf Durchmesser 5,2 aufzubohren und M5er Schrauben zu verbauen ?

Gruss, Reiner

• Wäre eine Option aber ein guter Kumpel, bei dem ich noch einen gut habe, hat noch M5er Sechseckmaterial. Er macht mir vier Muttern daraus mit M4 Gewinde weil auch mein Laptimer M4 Schrauben hat.

• Die anderen die das Teil für das 550er Zumo nutzen können ja eine M5 er Mutter einlegen,
    bevor Sie Ihre M4er Schraube ansetzen. Dann fungiert die M5er Mutter quasi als
    Unterlagscheibe für die M4er Mutter.
    Das sollte ohne Probleme funktionieren.
    Für alle weiteren Teile bringe ich ein geometrisches Update.
    Ich habe da schon eine Lösung.....
    Gruss, Reiner

Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

• Die Lösung:
    Ich bilde beide Schlüsselweiten um 45 Grad verdreht ab.
    Dann kann man sowohl eine M4er als auch eine M5er Mutter einlegen.
    Das Durchgangsloch bleibt bei Durchmesser 5,2 mm.
    So geht das für beide Zumo Varianten.
    Das Datenmodell bei der Firma Shapeways habe ich bereits nachgepflegt.

Gruss, Reiner

Nash: ich hatte Dir neulich eine private Nachricht geschrieben.
    Ist da nichts angekommen ?

• IGg ist die Lösung gut. Achtung an die Grobschlächtigen: die Muttern bzw Schrauben bekommen nur wenig Drehmoment!

• So, momentan ist alles was an Wünschen da war auch irgendwie in eine Lösung umgesetzt worden. :grins:
    Wenn jemand noch einen Wunsch hat für ein anderes Navi oder - weiss der Geier was -
    einfach hier melden. Durch den Aufbau der Konstruktion lassen sich Anpassungen / Varianten relativ leicht umsetzen.
    Wäre schön wenn zu den noch ausstehenden Varianten auch nach und nach die Bilder gepostet werden
    und natürlich auch eventuelle Verbesserungen aufgezeigt werden. Nur so können Eure " Forumsnavihalterungen " verbessert
    werden und die nachfolgenden Nutzer davon profitieren.

Gruss, Reiner

• Gestern bestellt. Sobald die Halterung da ist und mein Vater die Duke hat, werde ich ihn nötigen, die Halterung so schnell wie möglich zu montieren. Werde dann auch Bilder einstellen.

Vielen Dank noch mal und super Arbeit :Daumen hoch:

• IGg ist die Lösung gut. Achtung an die Grobschlächtigen: die Muttern bzw Schrauben bekommen nur wenig Drehmoment!

und genau deswegen habe ich klemmschellen aus Alu gemacht mit einer 1mm Gummi Unterlage. Wenn du die anziehst dann klemmt das Teil super dass du eher das Gehäuße kaputt machst anstatt das Navi am Lenker zu verdrehen.

Sorry, nix für ungut aber ich hab mit dem Kunststoffkram eher schlechte Erfahrungen gemacht, erst recht mit Rapid Prototyping

• Zunaechst mal möchte ich sagen das Deine pauschale Aussage zu RP Bauteilen sehr hinkt.
    Es gibt viele dutzend verschiedene Verfahren. In punkto Festigkeit ist das hier eingesetzte selektive Lasersintern
    und der Werkstoff Nylon die beste Kombination aus Festigkeit und Flexibilitaet. Bei vielen bisher verbauten
    Teilen gab es bis heute kein Problem. Wir setzen solche SLS-Teile sogar für Motorsportanwendungen ein.
    Wenn allerdings die noetige Feinmotorik fehlt, bekommt man natürlich alles kaputt.
    Wie gehst Du mit den restlichen Kunststoffteilen an einem Motorrad um? Die Aufnahme des Navi die auf
    Deinen Metalladapter aufgeschraubt wird ist auch aus Kunststoff.
    Deine Seitenteile und viele andere Anbauteile sind aus Kunststoff.
    Die an den Lenker geschraubten Amaturen fuer Hupe", Blinker etc. sind auch aus Kunststoff....... etc etc etc.
    Ein Metallteil kann zudem wenn es irgendwo ein bischen drückt den Lenker nachhaltig beschädigen.

Gruss, Reiner

3 Mal editiert, zuletzt von VAU ()

• VAU

Hallo Reiner,
    ich habe das Teil für mein Zumo 660 heute auch bekommen. Sieht soweit sehr gut aus, nur das
    eingedruckte "TomTom" irritiert mich etwas. Sind die Maße identisch?

Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,
    Die Maße der Aufnahmeplatten sind gleich. Lediglich die Mutterfixierung beim Zumo ist anders. Trotzdem duerfte da nicht TOM TOM
    draufstehen. Da hier schon ein paar Leute ihr Teil fuer das 660 bekommen haben und da nicht Tom Tom draufsteht,
    vermute ich das du den Link zum Tom Tom benutzt hast. Sende mir Doch mal die Korrespondenz die Du von Shapeways
    erhalten hast per E- Mail an reiner.z@gmx. net. Dann kann ich das gegenpruefen.
    Passen sollte das aber trotzdem.
    Gruss, Reiner

Einmal editiert, zuletzt von VAU ()

• Hi Reiner,

jatzt hast Du mich schon zum schwitzen gebracht, aber...

"Hi,

Thanks for your order!

Before we make your order, our 3D printing experts are manually reviewing it to make sure sure it can withstand the process of 3D printing. Given the complex nature of converting digital files into physical products, every now and then we catch designs that will be too fragile to create. If we do happen to find any potential issues, we will issue a store credit and work with you to re-order.

Once we get the green light, we'll create your order in our Factory of the Future. When your order ships, you will receive an email containing a tracking number for your package.

Order #425571 contains:

1x KTM NAVIHALTER ZUMO 550 660 in Black Strong & Flexible

View more info for Order #425571. For easier access to your order information and faster checkout in the future, create an account. If you have any questions, please email us anytime at service@shapeways.com.

Have a nice day!
    Kind regards,

The Shapeways Team
    service@shapeways.com

Warning: Please note that the 3D printed products are intended for decorative purposes. They are not suited to be used as toys or to be given to underage children. The products should not come in contact with electricity and be kept away from heat. Our materials, except for 3D printed glazed ceramics, are not food safe."

Grüße

Dirk