Beiträge von der_jensn

    Das ist das Tagfahrlicht, je nach Helligkeit schaltet das auf normales Abblendlicht um. Sieht man gut in Tunneln oder unter Brücken, der Tacho wechselt dann auch die Farbe. Im Tacho ist ein ca cent großer schwarzer Punkt - deck den mal ab dann kannst Du das provozieren.



    ok, doppelt hilft besser... Sven war schneller

    Ich bin 45 und war am Anfang auch verunsichert, aber der Tacho zeigt ultra genau an. Die Youtube Videos haben bergab Strecken oder einen ungenauen Tacho, musst Du mal mit deinen Drehzahlen bei der Geschwindigkeit vergleichen. Andere Mopeds lügen da auch gerne locker 10 km oder mehr dazu! Wenn die Puste mit meinen 95kg ab und an ausgeht echt egal, die liegt so genial in der Kurve und ich fühle mich so sicher, kein Vergleich mit der CBR125 2004 (getuned Big bore 166ccm + Keihin Vergaser), die ich vorher hatte. Ich bin voll happy eine 125er mit meinem alten 1b 80er Schein fahren zu können, da fehlen mir echt die Argumente einen großen Schein zu machen. Das verführt am Ende nur zum schneller fahren. Ich hatte früher auch schnelle Autos - brauch ich alles nicht mehr um Spaß am Fahren zu haben. Ich komme auf der Landstraße mit den Autos mit und ob ich auf der AB nun ein paar Km/h schneller fahren könnte spielt für mich absolut keine Rolle. Ohne Kurven macht fahren kein Spaß und wenn ich doch mal muss, dann häng ich mich mit 90 lieber hinter LKW und freue mich keinen Sprit zu verbrauchen. Ja ich werde langsam alt, oder einfach nur erwachsen ;)

    Hi,


    ich habe vor 2 Wochen getankt und dabei echt voll gemacht, weil ich auf lange Tour wollte. Leider hatte ich dann Probleme mit dem Handyhalter und habe das Moped an der Tanke auf dem Seitenständer leicht abschüssig abgestellt und da ist mir dann Benzin vorne links aus der Verkleidung aus irgend einem Überlauf gelaufen. Seit dem riecht es immer nach Benzin. Ich habe mitlerweile auch schon eine Wäsche gemacht, aber den Geruch werde ich einfach nicht los.:nein:

    Wenn ich den Tankdeckel hoch klappe ist da links oben ein Ablaufloch. Ich würde annehmen das ist für Regenwasser was da evtl rein läuft denn der Tankdeckel ansich hat ja eine Gummidichtung und sollte den Tankstutzen verschließen, oder? Wo ist dann der eigentlich Benzinüberlauf? Ich würde versuchen da mal mit Bremsenreiniger oder einem gut riechenden Shampoo durchzuspülen um den Geruch loszuwerden. Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem solchen dummen Unfall gemacht?

    Hi Markus,


    willkommen im Verein der km/h Jäger ;)


    Was hast Du da für eine App? Sieht nach Ihhh-Phone aus?!



    Irgendwas ist komisch oder anders mit unseren Dukis. Meine Drehzahl Geschwindigkeitstabelle hast Du sicher auch schon gesehen.


    Ich war heute auch wieder unterwegs und die stimmt bei mir ganz genau, genauso wie auch der Tacho nur 1 oder max 2km/h schneller anzeigt als Google Maps GPS Tacho.


    Was mich gewundert hat und mit meiner Duki nicht übereinstimmt sind die 123km/H auf 10.200 U/min bei Deiner. Ich hätte gesagt Du hast einfach mehr Tacho Abweichung und kommst daher auf mehr Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl, aber Deine App zeigt die über 120 ja in der kleinen Spitze da tatsächlich and und das wird ja wohl hoffentlich GPS sein. Also habe ich mir nochmal Topspeed Videos angeschaut und tatsächlich auch da Unterschiede gesehen.


    10.000 U/min 112

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    10.000 U/min 117

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    Irgendwoher müssen doch die unterschiede kommen?

    Bei mir sind Michelin Street Pilot Reifen drauf, mit welchen Reifen fährst du?


    Ich muss bald mal die Kette putzen und dann werde ich mal die Zähne an meinem Kettenrad zählen. nicht dass ich da schon ein 46er drauf habe.?! Aber das glaube ich nicht, ich habe das in vielen Video angeschaut und verglichen und heute erstmals eins gefunden wo es auch höher war.

    Deine Grafik zeigt große Schwankungen an, war es da hügelig wo Du gehfahren bist? Mir ist die vmax eigentlich total wurscht, mich nervts nur dass auf der Landstraße bei bissel Hügel oder Gegenwind nicht immer konstant 100 drin sind und das Möp dann so extrem abkackt.. Heute hatte ich wieder einen schlechten Tag, musste sehr viel im 5. über 10000 drehen um auf 100 zu bleiben, weil viel Seitenwind war. Auf der AB dagegen ging es dann auch schon wieder, meine 112 bei 10.000 im sitzen, aber da kriegt man auch immer etwas Windschatten von irgendwem ab glaube ich.

    Hallo,


    ich habe das mal irgendwo gesehen und notiert, aber noch nicht ausprobiert:


    1. Über Set-Taste Menü aufrufen


    2. Über runter-Taste Einstellungen anwählen - ABER NICHT ÜBER SET AKTIVIEREN!!!


    3. rauf- und runter-Tasten gleichzeitig drücken, bis Service-Anzeige angezeigt wird


    4. rauf-Taste so oft drücken, bis die gewünschte Kilometerzahl angezeigt wird


    5. Set-Taste solange drücken, bis Serviceanzeige verschwindet


    Sag mal ob es geklappt hat

    What? -35% 47er 16,41 +6€ Versand?

    Ich geh kaputt!

    Da reicht die Kette dann aber bestimmt nicht mehr aus.

    Gleich ne neue Kette will ich auch nicht. Sind ja grad mal gut 4000km auf der Uhr.

    Bin hin und her gerissen.

    Ich warte mal ab wieviel Kette bei dir mit 46er noch übrig bleibt.


    Vielen Dank für den Tipp auf jeden Fall!

    Ich möchte jetzt auf 14.46 wechseln und testen ob sie auf der Landstraße dann etwas angenehmer zu fahren ist. Muss nur noch wissen und schauen ob ich da jetzt eine längere Kette benötige.

    Also 13.45 macht in der Stadt und auf bergigen Kurven echt Spaß, aber für die Landstraße nicht so toll.

    Ich meine mal gelesen zu haben dass 14:44 - 46 alles mit der Standard Kette gefahren werden kann. Es reichen beim Kettenspanner ja kleine Bewegungen für viel Kettendurchhang aus. Da sollte viel Spielraum sein. Ansonsten kann ich Deine Erfahrung mit 13:45 genau so bestätigen. In der Stadt hab ich mich gefreut wie Bolle, dann raus auf die Landstraße gut hoch beschleunigt und bei 104 einfach Ende Gelände. Bin dann auch gleich wieder aufs 14er gewechselt, weil wenn man von zu Hause direkt auf die Landstraße fährt und dann immer gleich so hoch drehen muss das tat mir in der Seele leid. Schade dass das Kettenrad so teuer ist da kann man nicht mal einfach durchprobieren. aber beim nächsten Kettentausch kommt bei mir definitiv 14:46 drauf. eigentlich albern, wie wir hier um jedes km/h feilschen.. :lautlach:Aber so ist das halt in der 1/8l Klasse. Dabei können wir doch echt froh sein keine 80er Beschränkung mehr zu haben.

    Bei mir ist das manchmal sehr komisch, fahre ich lange mit dem 5.Gang und schalte dann hoch verliert die Maschine extrem an Kraft und die Geschwindigkeit steigt minimal. Schalte ich aber früher in denn 6. zieht sie aber der Geschwindigkeit nochmal an und ich komme dann auch auf 117.(Grade Landstraße) Kann das vielleicht jemand erklären?

    Ist das reproduzierbar auf der selben Strecke am selben Tag? Ich kann mir das nicht erklären.

    Man hat im kleineren Gang immer die kürzere Übersetzung und daher immer mehr Drehmoment und Leistung als im nächst höheren Gang. Selbst wenn man den drehmomentstarken Bereich verlässt, also nach 10.000 hat man immer noch mehr Beschleunigung als im höheren Gang beim vermeintlich stärkeren Drehmoment. Durch die andere Übersetzung im nächsten Gang hast Du einfach trotzdem weniger. Wenn Du fast bis zum Begrenzer ziehst kommst Du beim Schalten im nächsten Gang bei ca 9000 raus wo Drehmoment und Leistung ihren Peak haben. Je früher Du schaltest, desto weniger Leistung und Drehmoment wirst Du im nächsten Gang haben. Es lohnt immer die Gänge voll auszudrehen, wenn man maximal Beschleunigen will. evtl kommt es Dir beim frühen Schalten bei optimalen Bedingungen (Kein Gegenwind/Bergab) einfach subjektiv so vor als wenn Du länger und gleichmäßiger beschleunigen kannst. Objektiv kann das aber eigentlich nicht der Fall sein. Reine Vermutung: Wenn Du lange im 5. bleibst dann wahrscheinlich weil Du schon merkst, dass sie sich schwer tut und wenn du dann hoch schaltest kackt sie halt ab. Wogegen bei optimalen Bedingungen schaltest du evtl früher weil sie sich leicht tut und dann reicht auch im nächsten Gang noch zum Beschleunigen aus. Ich habe das Gefühl Duki mag es nicht Kalt und feucht lieber warm und trocken. Ich denke die ist sehr spritsparend mager getrimmt und kommt daher vom Gemisch her besser mit weniger Sauerstoff klar. Ich merke wirklich gute und schlechte Tage.

    Hi Alex,


    die meisten haben hier ja das Problem, dass die Duke Bauart bedingt und Sitzposition bedingt einen sehr großen Windwiderstand hat und dadurch nicht genügend Kraft aufbringen kann um die Geschwindigkeit zu halten. Ein kleines Kettenrad und damit größere Übersetzung macht nur Sinn, wenn Du es im 6. Gang wirklich regelmäßig in den Begrenzer schaffst. Ich denke das ist nur möglich wenn Du im Windschatten und stark Berg ab fährst. Ansonsten wirst Du nicht schneller sein.


    Mit 14:43 wärst Du bei 10000U/min auf theoretisch 117km/ und bei 11000 am Begrenzer bei 129km/h.


    Ich glaube nicht, dass das Sinn macht und funktioniert.

    Erstaunlich wenig gefahren in 6 Jahren?!

    Wir kennen weder Dich noch Dein handwerkliches Geschick, oder Dein technisches Verständnis.

    Die Intervalle sind ja Zeit oder km abhängig.

    Ölwechsel ist schon mal gut, der Bremsflüssigkeit sieht man es aber nicht an, die muss man messen wo der Siedepunkt liegt, oder auf Verdacht wechseln. Bremsbeläge musst Du auch mal schauen. Und wie sieht der Antrieb Kette und Ritzel/Kettenrad aus? Auf 2 Rädern und ohne schützendes Blechkleid ist das Risiko immer etwas höher, wenn irgendwas versagt.

    Ich würde vermutlich weiter fahren, wenn sich soweit alles sicher und fest anfühlt, aber wenn Du schon fragst und selber unsicher bist, dann lass halt mal jemanden lieber etwas früher drüber schauen..

    original 14:45

    Habe mir angewöhnt lieber im 5. zu bleiben und den voll auszudrehen wenn nötig, der 6. ist dann nur zum cruisen auf der Geraden oder im Windschatten, oder wenn ich mal auf die AB muss. Ist halt ne 125er, aber dafür geht die schon echt gut. Der Tacho ist halt mega genau, das ist ungewohnt und wirkt auf die Psyche. Aber man schwimmt ja doch locker mit, wenn die anderen Tacho 100 fahren.


    Wenn mein Kettensatz durch ist werde ich wohl auf 14:46 gehen.

    Die Kette schleift ohnehin schon ziemlich auf dem Führungsgummi.

    Ein 13er Ritzel macht das nicht besser.

    Hoffe immer noch dass mir durch Zufall mal ein 47er über den Weg läuft.


    Was hast Du denn vor mit einem Übersetzungswechsel?

    Hi,


    Ritzel ist vorne das kleine: kleines Ritzel mehr Anzug weniger Endgeschwindigkeit bei max Drehzahl

    Kettenrad ist hinten das große: kleines Kettenrad mehr Geschwindigkeit bei max Drehzahl (Wenn man ausreichend Kraft hat um da dann noch hin zu kommen.


    3 Zähne hinten entspricht ca 1 Zahn vorne.


    Hab da mal für mich rumgespielt. 47er Kettenrad gibts leider nicht, das wäre für mich das Ideal.

    13er Ritzel ist arg kurz, ist eigentlich nur mehr was wenn man fast nur Berge ballert.

    pasted-from-clipboard.png

    Uiuiui, das ging gar nicht gut, fuhr sich wie auf Eiern, total hibbelig, jede Bodenwelle hinten gespürt. Hatte Schiss in den Kurven und aus einer hat es mich sogar raus getragen in den Gegenverkehr, der zum Glück nicht da war. Habe gehofft ich gewöhne mich dran, aber nee, bin dann die Tour zum Geocachen 60km hin und wieder zurück echt verkrampft und später dann einfach langsam gechillt gefahren. Zu Hause angekommen wieder die 2 Rasten runter auf die 3 und sofort sicher gefühlt und auch bequemer gesessen. Hätte nicht gedacht, dass das so viel in den Fahreigenschaften ausmacht. Das Bike hat ja auch erst 4.300 km auf der Uhr, da ist wohl alles noch so straff, wie es soll. Naja, ausprobieren muss man ja mal. :)


    Schönen Restsonntag