Wann zum Service?

  • Hallo Community,


    bin absoluter Neuling und brauche eure Hilfe. Habe seit einer Woche eine Duke BJ 14 (gebraucht gekauft).


    Nun zur Frage: Das gute Stück hat 11.300km drauf und im Tacho steht, dass der nächste Service in ~1500km ansteht.

    Im Scheckheft steht aber, dass der letzte Service bei 8333km (2017) gemacht wurde.
    Soll ich wirklich in 1500km schon zum Service? Ich dachte der nächste stünde bei 15.000km an..


    Ölwechsel hab ich selbst schon gemacht und Bremsflüssigkeit scheint auch noch i.O. zu sein.


    Lg

  • Erstaunlich wenig gefahren in 6 Jahren?!

    Wir kennen weder Dich noch Dein handwerkliches Geschick, oder Dein technisches Verständnis.

    Die Intervalle sind ja Zeit oder km abhängig.

    Ölwechsel ist schon mal gut, der Bremsflüssigkeit sieht man es aber nicht an, die muss man messen wo der Siedepunkt liegt, oder auf Verdacht wechseln. Bremsbeläge musst Du auch mal schauen. Und wie sieht der Antrieb Kette und Ritzel/Kettenrad aus? Auf 2 Rädern und ohne schützendes Blechkleid ist das Risiko immer etwas höher, wenn irgendwas versagt.

    Ich würde vermutlich weiter fahren, wenn sich soweit alles sicher und fest anfühlt, aber wenn Du schon fragst und selber unsicher bist, dann lass halt mal jemanden lieber etwas früher drüber schauen..

  • Erstaunlich wenig gefahren in 6 Jahren?!

    Wir kennen weder Dich noch Dein handwerkliches Geschick, oder Dein technisches Verständnis.

    Die Intervalle sind ja Zeit oder km abhängig.

    Ölwechsel ist schon mal gut, der Bremsflüssigkeit sieht man es aber nicht an, die muss man messen wo der Siedepunkt liegt, oder auf Verdacht wechseln. Bremsbeläge musst Du auch mal schauen. Und wie sieht der Antrieb Kette und Ritzel/Kettenrad aus? Auf 2 Rädern und ohne schützendes Blechkleid ist das Risiko immer etwas höher, wenn irgendwas versagt.

    Ich würde vermutlich weiter fahren, wenn sich soweit alles sicher und fest anfühlt, aber wenn Du schon fragst und selber unsicher bist, dann lass halt mal jemanden lieber etwas früher drüber schauen..

    Sorry du hast recht. Hätte etwas mehr schreiben sollen.

    Handwerkliches Geschick 8 von 10, techn. Verständnis 7 von 10 würde ich sagen..:zunge:


    zur Maschine:

    - 1. Besitzer war eine Fahrschule (ob’s eine Ausbildungsmaschine war ist merkwürdigerweise schwer zu sagen. Die sieht oberflächlich wirklich TOP aus und fährt sich echt prima).

    - über einen Händler ging sie dann mit ca 8.500km an die Vorbesitzerin. Sie ist in den 3 Jahren nur rund 3.000km gefahren, hat aber seit Kauf nie irgendetwas machen lassen (Flüssigkeiten usw.)

    - mit 11.300 ist sie dann bei mir gelandet. Ich habe den Ölwechsel dann gleich gemacht (Öl war schwarz wie die Nacht aber die Siebe sahen gut aus).

    Bremsbeläge sind dick, Kette und Ritzel schauen nach Reinigung absolut gut aus. Bremsflüssigkeit habe ich gemessen (<1%).


    Diese Dinge sind kein Problem für mich - bekommt denke ich jeder mit etwas Verstand, YouTube und Handbuch hin.

    Ventilspiel traue ich mir jetzt allerdings nicht ohne weiteres zu, das würde ich machen lassen.


    Lange rede kurzer Sinn, ich war mir nur nicht sicher ob ich wirklich nach Tacho gleich wieder zur Werkstatt soll oder bis zur 15.000 Inspektion warten soll.

  • wenn wie du schreibst Flüssigkeiten gewechselt oder gut, Filter unauffällig, Verschleißteile geprüft sind, dann ist es dir ob du den Service jetzt schon machen lässt. Garantie oder Kulanz is ja nicht mehr bei dem Alter. Und vom Rumstehen gehen Ventiltriebe nicht kaputt :Daumen hoch:

  • Habe meine seit April 2011, und noch kein einzigen Service machen lassen, (lebe seither nur in Ländern ohne KTM Botschaft) mache alles selber.


    Fährt besser als eine EINS; vielleicht weil kein "Mechatroniker" dran war.....

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Habe meine seit April 2011, und noch kein einzigen Service machen lassen, (lebe seither nur in Ländern ohne KTM Botschaft) mache alles selber.


    Fährt besser als eine EINS; vielleicht weil kein "Mechatroniker" dran war.....

    Für mich ist das das gleiche, ich mache die ganze Arbeit an meiner 200 von 2012 und sie läuft wie am Schnürchen.

    Wherever you go, there you are! :pfeil: