Beiträge von Dr. No

Hallo,

hier im Forum hat jemand mal die Verstärkung und Reparatur von Kühlern angeboten. Leider kann ich den Thread trotz Suche nicht mehr finden. Kann sich jemand erinnern?

Würde das gerne an meinem "noch" guten 2.0 Kühler machen lassen.

Volker_Racho

- nein ich meine schon links in fahrtrichtung (auf der rechten seite ist keine aussenliegende ölleitung, nicht das du das kühlwasserrohr der WaPu meinst)

- links ist die zuleitung vom öltank zu den ölpumpen

- links ist die kurbelgehäuseentlüftung in die airbox

eigentlich schon. Nr 10 wars bei mir und suppte den unteren Zylinderbreich zu. Dachte ewig es ist meine FuDi.

genau auf das wollte ich hinaus, aber er besteht auf suppende Fußdichtung.

Zitat von bigsix

Benzinverbrauch: ja das stimmt da sind die neuen modelle aufgrund GESETZTL.VORGABEN /E4-E5) gezwungen zu reagieren mit den entsprechenden problemen beim motorlauf und ansprechverhalten. oder warum machen firmen wie MCE und Pirate und weitere, so gute geschäfte mit dem abstimmen, in welcher form auch immer. bei einem schnittverbrauch von 9ltr ist deine sd wohl nicht abgestimmt oder artgerecht bewegt worden. bei 5,5 ltr mit der 1290iger war es wohl eher gemütlich.

Zitat von bigsix

ich nenne 2 sd`s mein eigen und beide sind stage 3 abgestimmt. 10 ltr habe ich nicht mal mehr auf dem kringel verbrannt nach dem umbau. nun gut viel weniger auch nicht so ca 9 ltr. genauer kann ich es nicht sagen weil es mich NIE intressiert hat.

Wie jetzt deine brauch kaum unter 9, meine scheint wohl nicht richtig abgestimmt bei annähernd gleicher Angabe? Und die 1290er bewege ich nur im Sparmodus, okay.....

Meine 990er wurde mit Stage 2.0 von Highscore auf der Rolle abgestimmt, dein Remus-Krümmer macht jetzt auch nicht mehr den großen Unterschied. Auch wenn er hier im Forum nicht mehr in aller Munde ist, denke ich das mit der Abstimmung passt so. Bewegt wird sie wie die 1290 als Nachfolger auch.

Über alle 60 Nutzer mit mehr als 1500km auf Spritmonitor, braucht die 1290, 6,18l/100km. Ich weiß das ist als 990er - Besitzer eine harte Nuss.

Zitat von bigsix

die ölstandskontrolle ist ja die letzten 15 jahre genügend diskutiert worden und bewiesen in der praxis. nachzulesen im technikthread der 990iger. also ich brauche selbst mit der alten meist so 100 -150 ml auf 1000 km, was eigentlich normal ist. ein ottomotor der KEIN öl braucht würde mich nervös machen.

deine Angaben hier variieren je nach Jahrgang ganz schön. Je nachdem wie wohl der Mond stand. In den 10 Jahren 990er Besitz habe ich dann wohl auch vergessen wie man den Ölstand abliest.

Fazit: Man kann die Fakten immer so drehen wie man sie sehen will und sich alles schöner oder schlecht reden. Wenn du eine intakte Tankverkleidung findest, ein Heckunterteil oder einen guten gebrauchten Tacho dann melde dich. Sollte ja alles leicht zu finden sein. Wenn du einen guten 4. Tank für deine sonst problemlose 990 suchst, melde dich.

Trotz allem liebe ich meine 990SD immer noch über alles und mir macht das alles Spaß. Fahren, Schrauben, Teile suchen. Davon kann ich aber keine Pauschalempfehlung ausgeben.

ps.: Es ginge um den Vergleich 1290 1.0 SD vs. 990SDR, also Facelift Euro3. (Nicht 390, nicht 1290SAS und nicht 890 oder 790, keine Vorfacetachos). Nicht um ein 20t€ Motorrad, sondern 2 zu annähernd gleichen Preisen (ursprünglich).

Ich würde mir vor dem Kauf, Ersatzteilversorgung und deren Preise gut ansehen. Was es von KTM noch gibt hat sich in den letzten 2 Jahren manchmal preislich verdoppelt. Vieles gibts es nicht mehr (Verkleidungen je nach Farbe, Aufkleber, Effektlack, Sitzbank, Heck usw). Gebrauchte Teile sind rar geworden und werden oft nicht günstig gehandelt (zb Felgen).

Powerparts sind oft der heilige Gral (Akra-Krümmer, Endtöpfe, Windschild)

Habe selbst eine 1290 und eine 990 (die seit >10 Jahren ). Bestimmte Ersatzteile wie zB. Bremsbeläge sind an der 990 fasst doppelt so teuer, der Lima-Regler kostet heute 100€ mehr als vor 5 Jahren. Fällt die 990 um und du brauchst schnell einen Fußbremshebel legst du knapp 100€ dafür hin. Für die 1290, 44€.

So problemlos und qualitativ wie hier alle reden ist die 990 nicht.

Der wachsende Tank der demontiert zu lange gelagert nicht mehr ans Bike passt lässt einem vor jedem Service zittern. Meiner schleift vorne schon fasst am Lenkkopf und ist kaum mehr zu montieren. Gebraucht einen neuen kaufen ist ein Poker, Neupreis 1500€.

WaPu Probleme, Kupplungszylinder, defekte Tachos (Neupreis aktuell 500€), Leerlaufregler, Kühlerschläuche werden undicht, Krümmer reißen, Lichtmaschinen zerlegen sich und Laderegler geben plötzlich auf. Hast du Pech zerschiesst er dir noch einiges dazu.

Wenn du mehr als 1000km fahren willst musst du mindestens 250ml Öl einpacken und Werkzeug um es einzufüllen.

Wenn du das Service ernsthaft betreibst ist der Unterschied massiv. Die 1290 kriegt bei 15tkm einen neuen Luftfilter that‘s it.

Da muss die 990 Ventile einstellen/checken und Kerzen wechseln, Kühlwasser raus, Kupplung kontrollieren und hast schon den dritten 25€ Graphitring im Krümmer eingebaut damit er dicht ist.

Kann ja sein das hier alle Großverdiener sind, aber wer eine 990 für 3500€ kauft kann mir nicht erzählen, dass es ihn nicht stört fasst den doppelten Sprit in die Mühle zu tanken.

Ich bin letztens nach Italien, übers Wochenende 1500km mit der 990.

Ist schon ein Unterschied ob ich 135lx2€ vertanke oder 83l mit der 1290. Da ist damit eine Übernachtung mit Frühstück bezahlt. Für mich so ist ein Wochenende nicht mehrmals im Monat machbar.

Von den Fahrleistungen her ist die 990 noch immer top und wird es kurvig bei guten Bedingungen ist sie eine Macht. Ich finde man spürt das geringere Gewicht eindeutig (mit Akras).

Allerdings braucht sie Eingewöhnung und Leidensfähigkeit wenn es mal nicht um die Kurve geht.

Eine 1290 dagegen fährt mit einer unglaublichen Leichtigkeit, einfacher, komfortabler und schneller. Dafür fühlt es sich einfach nicht so brachial und direkt an.

Klingt teuer. Werde mit 1. anfangen und mich durch die anderen Punkte arbeiten. Magura KNZ habe ich bereits.

wenn du nach dem Entlüften eine Verbesserung bemerkst, dann kannst du es zumindest auf die Betätigung (Geber und Nehmer) einschränken. Da halten sich die Kosten in Grenzen.

deshalb stehts als nummeriert an 5. Stelle möglicher Fehler. Wurde dieser in vorhergehenden Schritten gelöst, scheint mir die Fehlersuche beendet oder nicht?

80tkm ist eine Hausnummer, da könnte es einiges sein.

Würde folgende Reihenfolge versuchen

1.) Kupplungshydraulik entlüften

2.) Ölspritzdüse der Kupplungsbetätigung reinigen

2.) Nehmerzylinder kontrollieren / ersetzen

3.) Geberzylinder kontrollieren / überholen /ersetzen

4.) Kupplungsmutter auf festen Sitz kontrollieren

5.) Druckverstärker der Kupplung könnte verschlissen sein

6.) Kupplungskorb könnte eingelaufen sein

Ich weiß nicht was PA6 Tanks sind aber ich habe über die Jahre einen Carbontank einer Aprilia RSV Nera, mehrere Kunststofftanks diverser Bj. von Aprilia und Ducati mittels 1 od. 2 Komponenten Harzen repariert.

Es gab keinerlei Probleme auch über die Jahre nicht. Beim Material der Tanks war es mir nur Wichtig was ist es für ein Schaden !

Nur Mut.

wie reparierst du einen deformierten Tank (2cm gelängt) mit Kunstharz?