Beiträge von Guybrush Threepwood

    Danke für alle Eure Antworten. Ich habe den Diablo Rosso 3 genommen weil er halt sofort verfügbar war und bei den Strassen glaub ich machts eh keinen großen Unterschied welcher Sportreifen. Wenns auf nen Oelfleck kommst rutscht eh jeder Reifen.


    Und hab mich dann doch für ne andere Maschine entschieden. Anstatt der Duke 250 ist's eine Honda CB300R geworden. Ist aber gleiche Klasse mit gleicher Bereifung.


    Ich würde 140 hinten vorschlagen, da dies die richtige Grösse für die Felge ist und weniger wiegt und besser kuvt.

    Die Originalgroesse ist 150 und die mochte ich auch lassen. Ich hatte auf meiner Kawa Z250SL einen 130er hinten - klar da kurvt es sich besser aber ab 120 km/h glaubst Du brauchst einen Flugschein. Der 150er gibt gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ist auch beim durchschlängeln im Verkehr recht gut.


    Und ja, ich fahre in der Tat in Thailand rum (Bangkok).

    dort wird auch der 140er wurscht sein


    Ich bleibe definitiv bei dem eingetragenen Reifen. Aber hier in Thailand waers tatsächlich wurscht - könntest nen LKW Reifen oder Fahrradreifen raufmontieren - das kümmert niemanden. Kannst Dir nicht vorstellen was hier rumfahrt. Kette oehlen, Profil am Reifen, Rückspiegel, Nummernschild, Versicherung.... pfft, wer braucht solche unnützen Dinge schon :zwinker: .

    Ich suche Reifen für eine Duke 200 (V:110/70 H:150/60). Die Maschine wird zu 90% im Stop&Go Stadtverkehr genutzt, sich durch Autokolonnen schlängeln, und manchmal langgezogene Auffahrten auf die Stadtautobahn. Strassenbelag ist leider schlecht, zwar immer Asphalt aber der ist oft schmierig und staubig. Temperaturen sind tropisch (>30 Grad), fahre fast ausschliesslich im Trockenen, selten im Regen.


    Schwanke zwischen Touring oder Sportreifen. Nehme aber an dass ein weicherer Sportreifen hier die bessere Wahl währe. Die Laufleistung spielt keine Rolle, Sicherheit und Bodenhaftung hat die hocheste Prio.


    Auswahl ist durch die Dimension begrenzt, derzeit könnte ich diese bekommen: S21, Diablo Rosso 3, Dunlop SM Roadsmart, Michelin Road / Pilot


    Sehe ich das richtig dass ein weicher Reifen fuer dieses Fahrprofil wohl das beste waere? Und welchen wuerdet empfehlen?

    Schöne Bilder!


    Die Evotech Crashpads, sind das die mit der Produktnummer: EP-PRN013992? Und dürfte ich fragen wo Du die bestellt hast? (sind derzeit schwer zu bekommen)

    Hatte bei meiner 790er auch zuviel Öl nachgefüllt und musste ablassen. Funktioniert aber selbst für einen technischen Laien sehr einfach:


    Maschine vorher ein paar Minuten warmfahren und entsprechend der Betriebsanleitung eine der Ölablassschrauben ein paar Umdrehungen rausdrehen bis das Öl langsam anfängt zu rinnen (die Schraube nicht rausziehen). Sobald die gewünschte Menge draussen ist die Schraube wieder reindrehen, kurz drüberwischen und fertig.


    Dachte erst das gibt ne Sauerei aber funktioniert erstaunlicherweise recht sauber.

    Genau das Problem hatte ich auch, der Gebrauchtmarkt in Ö ist abgegrast und wird von Woche zu Woche schlimmer. Irgendwie scheinen die Leute bereit zu sein Fantasiepreise für gebrauchte Motorräder zu bezahlen.


    Ein Import einer neuen 790er aus Deutschland käme ca. auf 9000 EUR mit allen Abgaben in Ö. Ich habe dann doch eine Gebrauchte in Ö genommen zum ähnlichen Preis (2020 mit Werksgarantie). Wollte mir halt die Lauferei des Imports ersparen. Und eigentlich suchte ich eine Maschine mit über 10000km so dass die Kinderkrankheiten erledigt sind. Meine hat nun nichtmal 2000 drauf also kommt wohl noch was auf mich zu.


    Aber ich muß schon sagen die 790er fährt sich traumhaft - ein absolutes Fun Bike, speziell wenn du die Alpenpässe vor der Haustür hast :)

    Bei einem Neumotorrad kommt in Österreich noch die Umsatzsteuer hinzu (20%), dafür bekommt man aber die deutsche Umsatzsteuer zurück (19%). Bei einer gebrauchten zahlst einfach die deutsche Steuer, da wird in Österreich kein Umsatzsteuerzuschlag verlangt.


    Somit kommt 1% Steuer und ca 150-180 EUR für das COC Thema dazu (Eintragung in die Genehmigungsdatenbank). Hier ist das gut beschrieben: https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/

    Danke für die Info. Ich glaube auch dass man mit diesen Kinderkrankheiten umgehen kann und die wirklich großen Probleme wie eingelaufene Nockenwellen und Motorschäden total selten sind. Und wenn solche Probleme auftreten werden sie natürlich ausführlich in Foren dargelegt.


    Da hab ich mir zu viel Sorgen gemacht. Kam wohl daher dass ich mich vorher zur MT-07 eingelesen habe und dort quasi fast nix über irgendwelche Probleme gelesen habe.


    Mittlerweile ist der Motorradmarkt in Österreich so abgegrast (neu & gebraucht) dass ich tatsächlich jetzt auch in Bayern schau ob ich ne 790er importieren kann. Preise sind dort noch OK und die Nova in Österreich ist erträglich (13%).

    Danke für eure Antworten!


    Alle Bikes die ich derzeit in Aussicht habe sind von 2018, d.h. Werksgarantie bereits ausgelaufen. Bei den Kilometern ist alles dabei, zwischen 2.000 und 30.000. Zumindest hat man am Gebrauchtmarkt eine gute Auswahl.


    Ich tendiere dazu eine bei einem Händler zu kaufen, da hat man nach Ablauf der Werksgarantie zumindest die lokale Händerlergewährleistung dabei. Motorschaden und eingelaufene Nockenwellen solle die ja abdecken.


    Und bei den Kilometern habe ich auch dass Gefühl dass die größeren Probleme eher <20.000 km auftreten. Daher ist es für mich OK eine Maschine mit 25-30T km zu kaufen. Wirklich Erfahrung wie lange die Dinger halten gibts eh kaum bei einem Modell welches erst 3 Jahre am Markt ist.

    Spedition, Nova, usw, da ist mir der Aufwand zu hoch, ich bleib schon bei Österreich. Und ich find die Preise für die 790ers in Österreich eigentlich ganz fair. Ich wollte ursprünglich eine Yamaha MT-07 kaufen aber die Gebrauchtpreise sind dort derzeit so abgehoben, da habe ich mich entschieden etwas draufzulegen und dafür mehr PS und die weit bessere Ausstattung zu bekommen.


    Ich wusste zwar dass die Zuverlässigkeit bei KTM nicht so gut wie bei Yamaha ist, war aber dann trotzdem überrascht wie groß der Unterschied wirklich ist. Für mich als Österreicher etwas entäuschend dass wir es nicht besser hinbringen...

    ZeRo77: Der Private hat leider keine Garantieverlängerung. Und in Österreich habe ich keine Garantieversicherung gefunden die auch von Privatpersonen abgeschlossen werden kann.


    Qtreiber11: Die sind schon billiger in D aber da kommen halt noch 14% Nova + die Lauferei zum Finanzamt dazu. (und derzeit auch noch 10 Tage Quarantäne wenn ich sie abhole und nach Ö bringe)


    Wenn ich die Angebote in Ö ansehe sind die oben genannte Preise schon ganz OK. Ich werd mal mit dem Händer sprechen was in seiner Garantie alles drinnen ist.

    Danke erstmal für eure Antworten. Preis sollte unter 8500 sein. Ich habe jetzt mal 2 gebrauchte in Aussicht:


    BJ 2018, 28.000km / Preis 7500 (Händler)

    BJ 2018, 9.000km / Preis 8300 (Privat)

    (Preise in Österreich)


    Bei beiden ist die Werksgarantie leider abgelaufen aber beim Händler (KTM) habe ich zumindest die Händergarantie.


    Ich tendiere eher zu der mit 28.000 km da ich auch glaube dass dort die Kinderkrankheiten wohl schon erledigt sind.

    Hi


    bin im Begriff mir eine gebrauchte 790 Duke zu kaufen und hab mich mal in das Thema eingelesen was man beim Gebrauchtkauf technisch so beachten soll. Bin jetzt doch etwas erstaunt über die ganzen "Kinderkrankheiten" bei der 790er. Am meisten scheint wohl aufzutreten:


    Unwucht vordere Bremsscheibe

    Motorschäden, eingelaufene Nockenwellen

    Kühlmittelverlust, Kühlwasserschlauch defekt

    Undichte Ventildeckeldichtung

    Thermostatgehäuse undicht, Thermostat defekt

    Gabel-Simmerring sifft


    In den Motor kann eh niemand reinschauen und irgendwelche Undichtigkeiten werden bei einer Probefahrt wohl nicht so schnell auftreten. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich da beim Gebrauchtkauf überhaupt etwas speziell beachten kann. Mir fällt jetzt nichts anderes ein als vielleicht versuchen eine Garantieverlängerung (Händler) bzw. Zusatzgarantie (Privat) zu bekommen.


    Was meint ihr?


    Mike