Gebrauchtkauf 790 Duke

  • Hi


    bin im Begriff mir eine gebrauchte 790 Duke zu kaufen und hab mich mal in das Thema eingelesen was man beim Gebrauchtkauf technisch so beachten soll. Bin jetzt doch etwas erstaunt über die ganzen "Kinderkrankheiten" bei der 790er. Am meisten scheint wohl aufzutreten:


    Unwucht vordere Bremsscheibe

    Motorschäden, eingelaufene Nockenwellen

    Kühlmittelverlust, Kühlwasserschlauch defekt

    Undichte Ventildeckeldichtung

    Thermostatgehäuse undicht, Thermostat defekt

    Gabel-Simmerring sifft


    In den Motor kann eh niemand reinschauen und irgendwelche Undichtigkeiten werden bei einer Probefahrt wohl nicht so schnell auftreten. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich da beim Gebrauchtkauf überhaupt etwas speziell beachten kann. Mir fällt jetzt nichts anderes ein als vielleicht versuchen eine Garantieverlängerung (Händler) bzw. Zusatzgarantie (Privat) zu bekommen.


    Was meint ihr?


    Mike

  • Chili Red

    Hat das Label 790 Duke hinzugefügt.
  • Interessant wäre mal zu wissen, was Du für ne gebrauchte ausgeben willst und ob es vielleicht nicht sogar besser wäre, ein wenig zu suchen, ob es noch neue 790er gibt, welche beim Händler auf nen Käufer warten ;)

  • Ich kann nur sagen, dass diese Flüssigkeitsverluste sehr häufig auftreten aber deine Kaufabsicht nicht beeinflussen sollte. Gerade im Falle eines Gebrauchtkaufs sind diese Mängel meistens behoben. Ich hatte Kühlflüssigkeitsverlust, Ventildeckeldichtung, Gabelsimmering und rubbelnde Bremse. Alles anstandslos im Rahmen der Garantie bei der Jahresinspektion machen lassen und seit 6.000 KM nichts mehr in der Richtung aufgetreten. Bei den Bremsscheiben musst nur aufpassen, dass sie die Felge zum plan-machen einschicken. Wenn nur die Scheiben gewechselt werden, kommt das wieder. Ein anständiger Händler macht das aber vernünftig. Im Raum Berlin ist der Händler anständig, versucht dich auch nicht zu verarschen. Ansonsten hast du ja die Garantieverlängerung angesprochen. Die ist Pflicht.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Preis sollte unter 8500 sein. Ich habe jetzt mal 2 gebrauchte in Aussicht:


    BJ 2018, 28.000km / Preis 7500 (Händler)

    BJ 2018, 9.000km / Preis 8300 (Privat)

    (Preise in Österreich)


    Bei beiden ist die Werksgarantie leider abgelaufen aber beim Händler (KTM) habe ich zumindest die Händergarantie.


    Ich tendiere eher zu der mit 28.000 km da ich auch glaube dass dort die Kinderkrankheiten wohl schon erledigt sind.

  • Da würde ich auch nach einer neuen Ausschau halten.

    In D gibt es mehrere Angebote für unter 8.500, Neu.


    Alternativ: Unter 12 Monate kaufen und ein weiteres Jahr Herstellgarantie dazu kaufen.

    Das ist dann Garantieverlängerung vom Werk, nicht nur vom Händler.

    Die Händlergarantie deckt bei weitem nicht alles ab.


    Gruß


    Qtreiber

  • Meine hat 15.000 und alles war bei 9.000 erledigt. Im Normalfall lässt man das bei der ersten Inspektion, nach der 1.000er, erledigen. Bis dahin sind die Probleme bei denen, wo sie kommen schon aufgetaucht. Der Private hat keine Garantieverlängerung?

  • ZeRo77: Der Private hat leider keine Garantieverlängerung. Und in Österreich habe ich keine Garantieversicherung gefunden die auch von Privatpersonen abgeschlossen werden kann.


    Qtreiber11: Die sind schon billiger in D aber da kommen halt noch 14% Nova + die Lauferei zum Finanzamt dazu. (und derzeit auch noch 10 Tage Quarantäne wenn ich sie abhole und nach Ö bringe)


    Wenn ich die Angebote in Ö ansehe sind die oben genannte Preise schon ganz OK. Ich werd mal mit dem Händer sprechen was in seiner Garantie alles drinnen ist.

  • ZeRo77: Der Private hat leider keine Garantieverlängerung. Und in Österreich habe ich keine Garantieversicherung gefunden die auch von Privatpersonen abgeschlossen werden kann.


    Qtreiber11: Die sind schon billiger in D aber da kommen halt noch 14% Nova + die Lauferei zum Finanzamt dazu. (und derzeit auch noch 10 Tage Quarantäne wenn ich sie abhole und nach Ö bringe)


    Wenn ich die Angebote in Ö ansehe sind die oben genannte Preise schon ganz OK. Ich werd mal mit dem Händer sprechen was in seiner Garantie alles drinnen ist.

    Bekommst Du nicht die 19% MwSt. aus D zurück?

    Nur mal so als blöde Frage. Ich kenn mich da nicht aus.

  • Bekommst Du nicht die 19% MwSt. aus D zurück?

    Nur mal so als blöde Frage. Ich kenn mich da nicht aus.

    Selbst wenn, man zahlt in Österreich dann die 20% MwSt nach. Die NoVA kommt dann noch zusätzlich dazu.


    Deshalb sind Fahrzeuge in Österreich in der Regel merklich teuerer als in Deutschland.

  • Quarantäne könntest du wahrscheinlich umgehen, wenn du sie von einer Spedition abholen lässt. Macht ein Kumpel gerade. Allerdings von Ö nach D.

  • Spedition, Nova, usw, da ist mir der Aufwand zu hoch, ich bleib schon bei Österreich. Und ich find die Preise für die 790ers in Österreich eigentlich ganz fair. Ich wollte ursprünglich eine Yamaha MT-07 kaufen aber die Gebrauchtpreise sind dort derzeit so abgehoben, da habe ich mich entschieden etwas draufzulegen und dafür mehr PS und die weit bessere Ausstattung zu bekommen.


    Ich wusste zwar dass die Zuverlässigkeit bei KTM nicht so gut wie bei Yamaha ist, war aber dann trotzdem überrascht wie groß der Unterschied wirklich ist. Für mich als Österreicher etwas entäuschend dass wir es nicht besser hinbringen...

  • Ich habe von der MT07 auf die 790 Duke gewechselt würde ich sofort wieder machen.

    Die Duke ist in allem überlegen.


    Alle Probleme, welche du befürchtest, sind bei einer gebrauchten höchstwahrscheinlich durch den Vorbesitzer bereits behoben.

    Bei einer neuen juckt es dich eh nicht, alles Garantie.

  • Die Kinderkrankheiten werden mit gewissen km beim Gebrauchtkauf schon behoben sein.

    Aber ich würde trotzdem eine mit Garantieverlängerung nehmen oder eine wo z.b noch ein Jahr oder zumindest ein halbes Jahr Herstellergarantie läuft.

    Dann kannst die Garantieverlāngerung immer noch dazu nehmen.

    Ist immer besser.

    Weil ob ein Motorschaden auftritt oder nicht kann dir keiner sagen.

    Habe 3 Kollegen bei denen zwischen ca. 8000-15000km ein Motorschaden aufgetreten ist.

    Haben alle drei Garantieverlāngerung gehabt.

    Somit kein Problem.

    Wenn die nicht hast dann schaust mal blöd durch die Finger.

    Ktm ist leider ein Glücksspiel da kann man nichts machen außer mit einer Garantieverlāngerung vorsorgen.

    Wenn was auftretet ist man froh das man die hat.

    Wenn nichts auftretet dann ist man einen Haufen Kohle los für die Jährliche Inspektion + Garantieverlāngerung.

    So oder so zahlt man drauf.

  • Danke für eure Antworten!


    Alle Bikes die ich derzeit in Aussicht habe sind von 2018, d.h. Werksgarantie bereits ausgelaufen. Bei den Kilometern ist alles dabei, zwischen 2.000 und 30.000. Zumindest hat man am Gebrauchtmarkt eine gute Auswahl.


    Ich tendiere dazu eine bei einem Händler zu kaufen, da hat man nach Ablauf der Werksgarantie zumindest die lokale Händerlergewährleistung dabei. Motorschaden und eingelaufene Nockenwellen solle die ja abdecken.


    Und bei den Kilometern habe ich auch dass Gefühl dass die größeren Probleme eher <20.000 km auftreten. Daher ist es für mich OK eine Maschine mit 25-30T km zu kaufen. Wirklich Erfahrung wie lange die Dinger halten gibts eh kaum bei einem Modell welches erst 3 Jahre am Markt ist.

  • Nimm die goldene Mitte.

    Eine mit ca 15000km.

    Das ist eine humane Kilometerzahl und da sollten auch schon die Probleme verschwunden sein.

    Das mit eine 2020er ist nicht mehr für Undichtheiten und anderes anfällig da wurde schon alles beseitigt ist blödsinn.

    Kenne genug die eine 2020er haben und auch von siffendem Motor oder Wasserverlust klagen.

    Wenn dir die alten Farben der 890er Zusagen mit schwarzen Felgen usw dann nimm eine 2018er oder 2019er.

    Schon länger am Markt und die waren schon beim Händler wegen die ganzen Krankheiten.

    Und ja nimm eine vom Händler.

    Privat kann man sich fein in die Hände schneiden bei so einem Kauf.

  • Wir hatten und haben alle diese Kinderkrankheiten mit unserer KTM 790 Duke Bj. 2018 durchgemacht. Kühlmittelverlust, undichtes Thermostatgehäuse, oder undichte Ventildeckel sind alle zu unserer vollen Zufriedenheit auf Garantie behoben worden.


    Was nach über 30.000km geblieben ist, sind die Unwuchtungen, bzw. starke Ruckeln der vorderen Bremsen. Jetzt gerade wieder und das hat KTM bei unserer Maschine noch nicht reparieren oder abstellen können. Zum Teil wurde das auf die Reifen geschoben, aber wir hatten dass mit der Originalbereifung, mit den Dunlop Roadsmart III und jetzt mit den Pirelli Angel GT II...


    Ansonsten, tolles Motorrad, viel Fahrfreude, wendig und flink, und einfache Handhabung.

    Happy riding :winke:

  • Ja, die ich testete hatte auch ein leichtes Ruckeln der vorderen Bremsen. Ansonsten ein super Motorrad. Leider war die dann schon verkauft bevor ich zusagen konnte.


    Ich halte weiter die Augen offen.

  • Habe meine 790 Duke (Bj. 2018) April 2020 auch gebraucht von einer Privatperson mit 5100 Kilometern gekauft. Das Motorrad war beim Vorbesitzer natürlich auch immer beim Händler in der Wartung (alleine wegen der Garantie schon), wo die ersten Kinderkrankheiten, sowie Service durchgeführt wurden sind.

    Lediglich die Kunststoff-Verkleidung vom Tank hatte einen kleinen Riss und der Ventildeckel hat bei mir erst angefangen zu Siffen. Habe dies dann bei meinem KTM Händler des Vertrauens vorgestellt. Wurde ohne Probleme auf Garantie behoben. Hatte auf der Tankverkleidung ein nachtäglich angebrachtes Grafikkit aus dem KTM-Zubehör drauf. Wurde bei Erneuerung der Verkleidung von KTM sogar anstandslos neu drauf gemacht. Habe jetzt ca. 6500 KM auf der Duke und bin echt zufrieden mit dem Motorrad. Habe keine Garantieverlängerung.

    Davon abgesehen denke ich auch mal, dass die modellspezifischen Kinderkrankheiten auch sicher von KTM auf Kulanz behoben werden.

  • Danke für die Info. Ich glaube auch dass man mit diesen Kinderkrankheiten umgehen kann und die wirklich großen Probleme wie eingelaufene Nockenwellen und Motorschäden total selten sind. Und wenn solche Probleme auftreten werden sie natürlich ausführlich in Foren dargelegt.


    Da hab ich mir zu viel Sorgen gemacht. Kam wohl daher dass ich mich vorher zur MT-07 eingelesen habe und dort quasi fast nix über irgendwelche Probleme gelesen habe.


    Mittlerweile ist der Motorradmarkt in Österreich so abgegrast (neu & gebraucht) dass ich tatsächlich jetzt auch in Bayern schau ob ich ne 790er importieren kann. Preise sind dort noch OK und die Nova in Österreich ist erträglich (13%).

  • Mittlerweile ist der Motorradmarkt in Österreich so abgegrast (neu & gebraucht) dass ich tatsächlich jetzt auch in Bayern schau ob ich ne 790er importieren kann. Preise sind dort noch OK und die Nova in Österreich ist erträglich (13%).

    Kommt da nicht auch noch die Erwerbssteuer dazu und die COC abstempeln?