Reifen fuer Duke 200 - Stadtverkehr

  • Ich suche Reifen für eine Duke 200 (V:110/70 H:150/60). Die Maschine wird zu 90% im Stop&Go Stadtverkehr genutzt, sich durch Autokolonnen schlängeln, und manchmal langgezogene Auffahrten auf die Stadtautobahn. Strassenbelag ist leider schlecht, zwar immer Asphalt aber der ist oft schmierig und staubig. Temperaturen sind tropisch (>30 Grad), fahre fast ausschliesslich im Trockenen, selten im Regen.


    Schwanke zwischen Touring oder Sportreifen. Nehme aber an dass ein weicherer Sportreifen hier die bessere Wahl währe. Die Laufleistung spielt keine Rolle, Sicherheit und Bodenhaftung hat die hocheste Prio.


    Auswahl ist durch die Dimension begrenzt, derzeit könnte ich diese bekommen: S21, Diablo Rosso 3, Dunlop SM Roadsmart, Michelin Road / Pilot


    Sehe ich das richtig dass ein weicher Reifen fuer dieses Fahrprofil wohl das beste waere? Und welchen wuerdet empfehlen?

  • Ich hätte für alltagsbetrieb den Michelin Road empfohlen, - der ist aber für gemischtes eher kühles mitteleuropäisches Klima (kühl und auch mal nass) konstruiert - bei tropischen Temperaturen könnte der in Schräglage schon mal von selber das schmieren anfangen - wobei wir natürlich auch noch über ein leichtes Motorrad sprechen welches den reifen nicht so hart rannimmt - könnte also auf schlechte und schmutzige Straßenbeläge passen. (ist am ehesten als alltagsreifen konzipiert)


    Den Pirelli hatte ich auf einer 401 (in Deutschland) - der braucht bekanntlich etwas Wärme um guten weichen grip aufzubauen - aber die scheint es ja dort wo Du bist zu geben - und etwas nässe kann der auch ab - ist aber als sportreifen konzipiert


    S21 eher "hart" von der Karkasse her würde ich für Alltagsbetrieb auf einem leichten Motorrad eher nicht mehr nehmen (hatte ich auf 701)


    bei Dunlop fehlt mir die Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Ich habe gerade (Dezember 2022) Pirelli Rosso Sport reifen auf meinem in Thailand montieren lassen.

    Ich würde 140 hinten vorschlagen, da dies die richtige Grösse für die Felge ist und weniger wiegt und besser kuvt.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Danke für alle Eure Antworten. Ich habe den Diablo Rosso 3 genommen weil er halt sofort verfügbar war und bei den Strassen glaub ich machts eh keinen großen Unterschied welcher Sportreifen. Wenns auf nen Oelfleck kommst rutscht eh jeder Reifen.


    Und hab mich dann doch für ne andere Maschine entschieden. Anstatt der Duke 250 ist's eine Honda CB300R geworden. Ist aber gleiche Klasse mit gleicher Bereifung.


    Ich würde 140 hinten vorschlagen, da dies die richtige Grösse für die Felge ist und weniger wiegt und besser kuvt.

    Die Originalgroesse ist 150 und die mochte ich auch lassen. Ich hatte auf meiner Kawa Z250SL einen 130er hinten - klar da kurvt es sich besser aber ab 120 km/h glaubst Du brauchst einen Flugschein. Der 150er gibt gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und ist auch beim durchschlängeln im Verkehr recht gut.


    Und ja, ich fahre in der Tat in Thailand rum (Bangkok).

    dort wird auch der 140er wurscht sein


    Ich bleibe definitiv bei dem eingetragenen Reifen. Aber hier in Thailand waers tatsächlich wurscht - könntest nen LKW Reifen oder Fahrradreifen raufmontieren - das kümmert niemanden. Kannst Dir nicht vorstellen was hier rumfahrt. Kette oehlen, Profil am Reifen, Rückspiegel, Nummernschild, Versicherung.... pfft, wer braucht solche unnützen Dinge schon :zwinker: .

  • Anscheinend liest escht keiner die Frage durch--90% Stadtverkehr und die Leute schlagen allen Ernstes Sportreifen vor ??

    Bei Stadtverkehr ist jeder Reifen besser als gut.

    Michelin Street zB--oder vergleichbarer Reifen von jeder anderen Marke.

    Ich kann da Reifen im Bereich Touren-Sport empfehlen.

    Und die Marke ist völlig Wurscht, die Gummiemischungen geben sich gegenseitig nichts-da können nur noch Profis auf der Teststrecke Unterschiede ausmachen. Also such nach günstigen Tourensportlern, damit liegt man fast überall richtig--Stadt--Landstrasse--und Tour.

    Ich fahre zB den Michelin Road 5 und der geht auch bei sportlichem Einsatz.

    Wie gesagt, die Marken machen da nur Minimale Unterschiede--egal ob Dunlop-Bridgestone-Michelin- Pirelli- Continental usw.

    Die Tourensportler haben auch einen wesentlich grösseren Temp. Bereich--die gehen Kalt und Heiss und die meisten auch bei Regen

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Tourer oder tourensportler--die supersportler fangen bei großer hitze an zu schmieren.


    Und noch mal, marken sind geschmacksache, da gibt es tatsächlich kaum noch unterschiede.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Tourer oder tourensportler--die supersportler fangen bei großer hitze an zu schmieren.


    Supersportreifen vertragen mehr Temperatur als Tourensportler.