Ist das Teil aus Holland vergleichbar mit dem Dongle von MCE, dass Pirate Racing anzubieten beabsichtigt?
Beiträge von ipoto
-
-
Müssen diese Aufkleber überhaupt auf dem Mopped drauf sein?
Meine sind durch Spanngurte so zerstört gewesen, dass ich sie komplett entfernt habe.
-
Na dann hat das Ritzel von vorneherein eine andere Form und es ist weniger Material zum Abnutzen da.
-
Bitte mal um Aufklärung für einen der eher Bits und Bytes herumschubst wie mich.
Was ist den da so krasses zu sehen?
…
Güße
Schippy
Na ja, das OEM Ritzel hat bei fast 4x mehr Laufleistung deutlich erkennbar weniger Abnutzung. Diesen Unterschied finde ich sehr augenfällig, erstaunlich und für mich überraschend.
Von daher ist der Unterschied für mich in diesem Beispiel krass.
-
Wow, das ist krass.
-
Klasse Foto.
-
Alles noch viel einfacher:
Es wurden einfach alle Schrauben des Lima-Deckels nachgezogen und dann mit Bremsenreiniger alles gesäubert.
Bislang, etwa 200 km später, keine Spur von Öl.
-
Ok, danke Martin.
Dann werde ich die Tage mal zu meinem KTM Händler in der Türkei fahren und die Kabeldurchführung neu abdichten lassen.
Mal sehen wo er die Stelle des Ölverlustes identifiziert.
Ist das Auswechseln des Simmerings eine größere Sache? Ich lasse Fremde so ungern an meinen Sachen schrauben, möchte es wegen der Garantie aber auch nicht selbst machen. -
Danke für eure Hinweise.
Wenn es der Simmering an der Antriebswelle alleine wäre, könnte man damit auch den Ölnebel am Limadeckel erklären?
-
Bei meiner 21er Enduro habe ich jetzt auch einen Ölverlust bemerkt.
Hat jemand eine Vermutung wo das herkommt? KNZ etwa?
Wenn das Mopped einen Tag steht findet sich darunter der auf dem dritten Bild zu sehende, etwa 1 Euro-Stück große Ölfleck.
C74D6DF0-57C9-416B-928A-C0683560CF92.jpeg1B5233D8-2128-46C5-B417-5687E240A3C4.jpeg9D10ED1D-5358-413F-B834-70FD52623171.jpeg
-
Ich glaube nicht das die Reifen eine Rolle spielen, die Radgrößen hingegen eher. Aber im Ergebnis spielt das nach meiner Logik keine Rolle, für den Fall dass die Teilenummern der relevanten Teile für SMC und Enduro gleich sind. Dann ist eher wahrscheinlich, dass sich diese Parameter automatisch kalibrieren.
Wie gesagt, ich weiß das nicht, sondern sehe das als eine mögliche logische Schlußfolgerung.Welche Teile sind denn da relevant? Vielleicht können wir uns darüber einer belastbaren Antwort annähern.
-
Hat die 690 Enduro R nicht von Haus aus ein 15er Ritzel?
Wenn dem so ist und die sonstigen relevanten Bauteile identisch sind (gleiche Teilenummer), sollte diese „Theorie“ des Händlers leicht zu widerlegen sein, weil
Entweder spielt es keine Rolle
Oder die Maschine kalibriert sich selbst entsprechend.
-
Ohne Kat ist der Sound trotz db-Killer super, wobei ich nicht weiß ob der Kat soundtechnisch einen großen Einfluss hat.
-
Beim 2021 Euro 5 Modell ist der Kat auch etwa doppelt so groß. Ein Mehrpreis ist also durchaus nachvollziehbar. Ob das allein den ESD aber soviel teurer macht, kann ich mir nicht vorstellen.
-
XTMichel Ich habe das im Wesentlichen genauso verstanden wie Du.
-
Merb was waren deine Probleme?
Ich bin meine Enduro heute erstmals mit dem neuen LeoVince gefahren, ohne Kat und ohne db-Killer.Wahnsinnssound, aber definitiv nicht sozialverträglich.
Ich habe den db-Killer wieder eingesetzt und jetzt nach etwa 100 km Fahrt muss ich sagen, dass der Klang so richtig kernig ist, aber nicht mehr asozial.Es kommt mir so vor, als wenn die Enduro im niedrigen Drehzahlbereich zwischen 2.000 - 4.000 U/min „ruckelfreier“ läuft.
-
Die 2021 Modelle besitzen einen wiederum modifizierten KNZ, von dem mir bislang aus dem Forum noch keine Defekte bekannt sind.
-
Der bd-Killer wiegt 223 g, und so sieht er aus:
-
Hier ein paar Gewichtsangaben für das Euro 5 Modell von LeoVince:
- Endtopf (inkl. db-Killer) = 3.348 g
- Verbindungsrohr = 404 g
- Katalysator = 588 g
Gesamtgewicht = 4.340 g
-
Wie es sich bei den Euro 5 Modellen verhält, wissen wir noch nicht. Das hat der Pirat noch nicht getestet, steht soweit ich weiß aber auf seiner To-Do Liste.
Bei meinem LeoVince ist der Kat mit 5 fetten Schweißpunkten festgemacht.Ich dremel mir da gerade den Wolf…