Hast du das "Achtung Ironie" Schild vergessen, oder war der Beitrag tatsächlich ernst gemeint?
Ruhig angehen lassen, nichts erzwingen und vorallem an der Blickführung arbeiten, der Rest kommt von alleine!
Erfahrung kommt von fahren, je mehr du fährst, umso routinierter wirst du, dann legt sich auch die Unsicherheit.
Bei Vielen stellt sich das entsprechende Gefühl früher ein, bei Anderen eben später. Lass dir Zeit!
Was auch hilft/helfen kann, das war bei meiner Frau ein entscheidender Moment, ist ein Schräglagentraining. Was du hier an einem Tag in einer geischerten Umgebung dazu lernst, ist jeden Euro wert!
Da wird dir auch mal gezeigt, dass der Reifen keine große Rolle spielt im Bezug auf die Schräglage, 50° Schräglage mit einem Kalten Road/Trail Attack sind überhaupt kein Problem. Alles nur Kopfsache!
Ich hab gerade auf der SDR einen Road Attack 3, Luftdruck 2,5/2,9, wenn ich nach der Kaffepause aus dem Parkplatz rausfahre, dann kommt es schon mal vor dass die Fußraste in der ersten Kurve streift, liegt bestimmt am Reifen