Beiträge von brucki1

    Vielleicht liegt es ja auch an der USB Ladebuchse selbst. Für welche Leistung ist die denn ausgelegt, bzw. welchen Dauerladestrom kann sie am Ausgang leisten?

    Passt das mit dem benötigten Strom der Handys beim navigieren?

    Evtl. wird die USB Ladebuchse zu warm (durch zu hohen Strombedarf) und die Elektronik schaltet ab, bis sie wieder in ein niedrigeres Temperaturfenster kommt und wieder anschaltet.

    Was passiert denn wenn Du nicht navigierst und dadurch weniger Strom benötigt wird. Wenn dann okay, solltest Du über eine andere Ladebuchse nachdenken.

    Vergleich KTM Windshield vs. KTM Flyscreen vs. naggisch mit Fotos auf der 890 R

    Habe mich aus optischen Gründen für das Flyscreen entschieden.

    Das Windshield ist noch zu haben. Bei Interesse bitte eine PN. Danke.

    Hallo,

    für die, die es interessiert.

    so sehen die Sturzbügel von SW-Motech an meiner 890 Duke R aus.

    Weitere Details auf der Web-Seite von SW-Motech.


    Die Montage ist teilweise ein bisschen fummelig. Besonders rechts unten bei der Verschraubung am Kühlerschlauch.

    Durch Eindrücken des Kühlerschlauchs ist mir die Verschraubung gelungen, OHNE den Kühlerschlauch zu demontieren.


    Optisch ist das Hirschgeweih sicher geschmackssache. Gefällt mir auch nicht wirklich. Meine aber, dass er schützt.

    Ob er wirklich schützt, werde ich hoffentlich nie beantworten können.

    Beim Fahren stört er mich nicht (Größe 173 cm).

    Motorrad_20220524_18-10-32_Duke_890_SW-Motech_Sturzbügelanbau.jpgMotorrad_20220524_18-10-55_Duke_890_SW-Motech_Sturzbügelanbau.jpgMotorrad_20220524_18-12-03_Duke_890_SW-Motech_Sturzbügelanbau.jpgMotorrad_20220524_18-12-21_Duke_890_SW-Motech_Sturzbügelanbau.jpgMotorrad_20220524_18-10-45_Duke_890_SW-Motech_Sturzbügelanbau.jpgMotorrad_20220524_18-11-49_Duke_890_SW-Motech_Sturzbügelanbau.jpgMotorrad_20220524_18-12-11_Duke_890_SW-Motech_Sturzbügelanbau.jpgMotorrad_20220524_18-12-29_Duke_890_SW-Motech_Sturzbügelanbau.jpg

    Kleine Ergänzung.

    ACC2, 15 A Absicherung, (+) rot-schwarz, (-) braun (siehe Foto)

    => über die Zündung geschaltet -> Nur an, wenn Zündung eingeschaltet ist.


    ACC1, 10 A Absicherung, Farben weiß ich nicht mehr.

    => Dauerstrom -> Immer an, egal ob Zündung aus- oder eingeschaltet.


    Hier noch ein Foto von meiner 890 R (2021) Lampenhalterung,

    wo an ACC2 zwei Verbraucher angeschaltet wurden. -> Navi-Stromversorgung und USB-Steckdosen-Stromversorgung

    ACC1 nutze ich nicht.


    WICHTIG: Vorher mit einem Multimeter messen und prüfen um sicherzustellen, dass am eigenen Moped auch alles so ist wie beschrieben!


    KTM 890 R ACC2 in Lampenhalterung.jpg

    Du solltest bei einer LiFePO4 für die 790/890 nicht unter 5 Ah gehen und darauf achten das sie zumindest einen eingebauten Balancer hat, besser noch mit einer Überladungsschutzschaltung.

    Mindestens 5 Ah deshalb, damit ein bisschen mehr Reserven da sind, im Fall von Zündung im Stand anlassen oder auch ein klein bisschen besser bei Kälte.

    Und bei der traditionellen Bauform auf die Anordnung der Pole achten, wie Ochito bereits schrieb.

    Hatte auch ab und zu mal das Problem mit dem hochschalten vom 5. in den 6.

    Lag an mir. Hatte einfach zu zaghaft / leicht hochschalten wollen. Habe dann mir angewöhnt mit ein bisschen mehr Nachdruck hochzuschalten und das Problem tritt nicht mehr auf.

    Wichtig ist auch das du während des Fahrens nicht versehentlich mit dem Fuß den Schalthebel leicht ziehst oder drückst. Dann denkt die SW nämlich das Du schalten willst und reagiert entsprechend mit Zündaussetzern (Hochschalten) oder Zwischengas (Runterschalten).

    PS: Das Runterschalten geht bei mir auch relativ ruckfrei, wenn ich dabei das Gas ganz zu drehe (KEIN Gas gebe).

    PS2: Beim Hochschalten auf dem Gas bleiben (Gas geben), dann flutscht es auch.

    Kann ich so bestätigen. Bei der Jahresinspektion meiner 890 R wurde am 18.7. auch Motul 300V 15W50 eingefüllt.

    Lt Aussage vom Freundlichen soll der Motor besonders in der Kaltlaufphase etwas geräuschärmer laufen.

    Schaun wir mal….

    Der Quickshifter als auch Blibber sind genial. Ich möchte beides nicht mehr missen!

    Bis zur Probefahrt dachte ich, so was brauche ich nicht. Geht auch so.

    Aber wenn Du am Kabel ziehst und dabei die Gänge mit einem kurzen „Bäm“ ohne Kupplung einfach hochschaltest und die Mühle ohne gefühlte Zugunterbrechung nach vorne stürmt, dann ist das einfach nur ein geiles Gefühl, dass Dir ein breites Grinsen unter den Helm zaubert!

    Auch in Kurven ist das Schalten so viel angenehmer.

    Beim Blibber entfällt das dauernde Kupplungsziehen beim runterschalten.

    Das Ganze geht auch noch sehr geschmeidig und entlastet die Kupplungshand.

    …mit der gleichen Bremspumpe?!

    Dann hättest Du auch an die 890R einen Zubehörhebel dran bauen können und weiter glücklich sein.

    Ich habe die alte Streety 675 R 12 Jahre lang gefahren und war im Prinzip glücklich. Aber immer irgend etwas hat gefehlt bzw. leicht genervt (rein motortechnisch). Dann bin ich die 890 R probegefahren und wusste plötzlich was ich vermisst habe.

    2 Zylinder Charakteristik!

    Das war’s was ich vermisst habe.

    Der Druck von unten und aus der Mitte. Bollern anstatt Pfeifen.

    Natürlich hat die neue RS ein bisschen mehr Hubraum, aber sie bleibt eine 3 Zylinder mir der entsprechenden Charakteristik, die auch ihre Vorteile hat. Jedem das Seine!

    Sorry fürs abschweifen.

    Kein messbarer Ölverbrauch. :Daumen hoch:

    5.800 km auf der Uhr. Nur Landstraße, kaum Autobahn, keine Renne.

    Motor und Reifen werden angemessen warm gefahren. Letzter Ölwechsel bei der 1. Inspektion (1.000 km) beim Freundlichen. Keine sichtbaren Metallteile im Sieb (wurde auseinandergeschnitten).

    Seitdem kein Öl nachgefüllt.

    Ölstand ist bei Kontrolle immer in der Mitte vom Schauglas.

    890 R von 2021

    Mir geht es auch mehr um den Schutz bei einem Umfaller beim Rangieren oder aus dem Stand (bin nicht der Größte).


    Und selbst wenn bei einem „Fahr“-Sturz die Pads und deren Halterung verbogen oder zerstört werden, so fangen sie somit doch einiges an Energie auf, die sonst von anderen Teilen des Motorrads in irgend einer Weise absorbiert werden muss.


    Sturzbügel sind natürlich meist ein besserer Schutz, aber optisch Geschmacksache.

    Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur bei schnelleren Passagen über ca. 150 km/h, seit ich sie 2021 gekauft habe. Da wird's in der Front ziemlich unruhig bis hin zum leichten Lenkerschlagen, was ich gerne ändern würde.

    Den Lenker halte ich bereits so locker es nur geht und lehne mich etwas nach vorn um den Fahrtwind auszugleichen.

    Ein kleiner Tankrucksack (ca. 2,5 kg) auf einem Tankring befestigt fängt dann an zu wackeln, was sich wahrscheinlich nicht positiv auswirkt, auf die Front / Fahrwerk übertragen wird und das unruhige Verhalten begünstigt.

    Als Reifen fahre ich den Conti RA3 mit ca. 2,5 bar vorn und 2,8 bar hinten (beides warm und über das KTM Reifendruck-Kontrollsystem gemessen).


    Von daher halte ich Deine Idee die Dämpfung des Lenkungsdämpfers etwas zu erhöhen für einen guten Lösungsansatz, da ich auch zukünftig mit dem Tankrucksack fahren möchte. :ja:


    Wie hast Du genau den Ölwechsel durchgeführt, den Dämpfer wieder luftfrei bekommen und benötigt man dazu Spezialwerkzeug?

    Welche Öl-Marke und Typ würdest Du empfehlen?

    Hallo Rainer, Danke für Deinen Hinweis. :Daumen hoch:

    Sehr interessant der Kettenspritzschutz.

    Du schreibst, zusätzliche verbaute Sturzpads sind kein Problem. Ich habe auch Sturzpads an meiner 890 R verbaut.

    Auf den Bildern von snoto sieht es jedoch so aus, als wenn für die 790 / 890 Spreizfutter genutzt werden.

    Wie funktioniert das mit den Sturzpads? Wie wird der Kettenspritzschutz hier befestigt?