Danke für die Rückmeldung.
Da die Einspritzanlagen sicherlich empfindlicher als robuster werden, werde ich diesen Winter auch mal mit Zusatz probieren. Solange es nicht schadet….
Danke für die Rückmeldung.
Da die Einspritzanlagen sicherlich empfindlicher als robuster werden, werde ich diesen Winter auch mal mit Zusatz probieren. Solange es nicht schadet….
Meint ihr der Fuel Stabilizer lt. BDA ist bei ca. 5 Monaten Stilllegung wirklich notwendig?
Gibt es da Erfahrungen mit und ohne Zusatz.
Bisher hatte ich keine Probleme bei meinen vorherigen Mopeds ohne diesen Zusatz.
Das Leerlauf-Problem mit Schalten vom 2. in den 3. hatte ich mit meiner 890 R noch nie. KM-Stand ca. 2.700.
Nur vom 5. in den 6. gibt es manchmal Probleme (rutscht dann wieder in den 5.), wenn ich zu zaghaft mit dem Quickshifter schalte.
Ich habe von Anfang an den CRA3 drauf und bin damit nach ca. 2.000 km sehr zufrieden.
Aber wie immer spielen hier auch die Fahrwerkseinstellungen eine Rolle.
Da bin ich noch nicht ganz zufrieden und am probieren…
Normalerweise sollte bei korrektem Kühlflüssigkeitsfüllstand und normaler thermischer Belastung kein Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch rauskommen.
So etwas habe ich bei meiner 890er nicht (1.700km auf der Uhr) und hatte es auch bei allen meinen wassergekühlten „Mopeds“ davor auch nicht.
Da stimmt was nicht! Ich würde mich noch mal mit Nachdruck zur Prüfung und Abstellung an den Freundlichen wenden.
Du bist ja zudem noch in der Garantiezeit, oder?
Lies mal weiter, da kommt noch was.
Nach dem Start wird da nix mehr zu sehen sein.
Was meinst Du damit? ![]()
Da kommt noch ganz viel danach…
Hier geht es doch erst einmal ums Auffüllen und bis wohin, oder?
Den Motorölstand kontrollieren ist wieder ein anderes Thema.
In der BD Anleitung steht auch:
13C6802C-FFBC-4418-ADBD-344A8F5B255A.jpeg
-> Also zwischen A(Max) und B (min).
Das hört sich ja sehr spärlich an.
Von meinem Freundlichen habe ich nur ein Diagnoseprotokoll bekommen, auf dem die ausgelesenen Fehler (in diesem Fall: keine) und SW-Stände stehen und eine Rechnung.
Was jedoch beim Service für Tätigkeiten im Detail ausgeführt wurden, ist dann wohl nicht dokumentiert. Das ist ja blöd. Ist / war das bei euch auch so?
Habe meine 1.000 km Inspektion am 9.7. gemacht und die Abfrage funktioniert bis heute nicht! ![]()
So, der neue vordere Bremslichtschalter ist jetzt drin und das Bremslicht funktioniert wieder wie es soll.
Der Freundliche hat es ohne Diskussion sofort über Garantie gemacht. ![]()
Er hat mir noch gesagt, dass es für den neuen Bremslichtschalter eine andre Teilenummer als die Ursprüngliche gibt.
Distanzabhängig, bzw. Geschwindigkeitsabhängig braucht man nicht unbedingt. Wenn das Öl bei steigender Geschwindigkeit seine Arbeit weiter macht, muss man die Ölmenge nicht erhöhen. Den Weg sind wir gegangen.
Das sehe ich doch ein bisschen anders.
Bsp.: Ich fahre eine 100 km Strecke / Distanz und Dein Öler gibt alle 10 Min. 1 Tropfen, dann wären das 50 km/h -> 12 Tropfen.
Fahre ich die gleiche Strecke mit 100 km/h kommen nur -> 6 Tropfen an das Kettenrad, bei 150 km/h -> 4 Tropfen usw.
=> Die zeitliche Steuerung der Ölmenge ist ein Kompromiss, aber meiner Meinung nach bei weitem nicht optimal.
PS: Was möchtest Du mit dem Satz "Wenn das Öl bei steigender Geschwindigkeit seine Arbeit weiter macht, muss man die Ölmenge nicht erhöhen." aussagen?
Warum soll das Öl seine Arbeit einstellen?
Im Umkehrschluss könnte mann dann die Ölmenge bei fallender / niedriger Geschwindigkeit vermindern?
-> Da sind wir ja wieder bei einem distanzabhängigen Öler. ![]()
Ich werde mir das in 3 Wochen mal genauer ansehen.
Heute ist meine Hochwohlgeborenere zum Freundlichen gegangen, um den vorderen Bremslichtschalter auf Garantie gewechselt zu bekommen. Das Bremslicht hat immer geflackert oder ständig geleuchtet.
Dann bin ich erst einmal im Urlaub…
Hatte an meiner Street Triple einen Graphit Block wo die Kette drüber geschliffen ist. Hat 20.000 km sehr gut funktioniert. Die Kette ist immer schön ruhig gelaufen. Der Graphitblock war noch nicht mal zur Hälfte runter. War nur nicht besonders für längere Regenfahrten bzw. die Zeit danach geeignet, sondern eher für Schönwetterfahrer so wie mich. Nach Regenfahrten oder längerer Standzeit konnte sich schon mal ein bisschen Flugrost ansetzen. Ein Lappen mit ein bisschen Öl drüber gezogen und gut war’s. Z. B. vor der Winterpause.
Kein nerviges Kettenfett oder Öl auf der Felge, Auspuff, Blinker, …
Wenn Kettenöler, dann nur einer der distanzabhängig ölt.
Und ne neue Kette wollte ich erst kaufen, wenn diese fertig ist.
Ich wiege in voller Montur 80 kg inkl. Helm fahrfertig.
Fahre aktuell einen CRA 3 mit vorn 2,3 und hinten 2,6 Bar kalt, ca. 2,5 und 2,8 wenn sie warm sind (wird zumindest über das Reifendruck-Kontrollsystem so angezeigt).
Fahre nur Landstraßen, keine Renne.
Aber die Landstraßen auch ganz gerne mal zügig / sportlich.
Als Start Setup bin ich ca. 1.100 km die „Standard“ Einstellungen lt. Handbuch gefahren. Das hat bei guten Straßen (keine Wellen, Ausbesserungen, Flicken, Hüppel, usw.) ganz gut funktioniert, wenn ich es auch als ziemlich hart empfunden habe, besonders hinten.
Da die Landstraßen, insbesondere die kleinen schön gelegenen, aber oft auch sehr schlecht sind, hatte ich das Gefühl, dass sie ab und zu springt, den Bodenkontakt verliert und es tat ziemliche Schläge in den Rücken. Hört sich wahrscheinlich schlimmer an, als es war.
Seit 600 km habe ich alle Einstellungen auf „Komfort“ lt. HB umgestellt, um von hier aus ggf. Optimierungen vorzunehmen. Wobei das als Amateur gar nicht so einfach ist, auch aller guten Ratschläge zum Trotz…
Damit fühle ich mich auf den schlechten Landstraßen viel besser und das Ganze bietet auch wirklich mehr Komfort.
Und bislang hatte ich noch keine Situation wo sie mir auch bei sportlicher Fahrweise auf guten Straßen zu weich war.
Rückmeldung zur geplanten Lösung für ständiges Bremslicht leuchten oder flackern (Punkt 2.).
Beim Freundlichen angerufen. Problem sei bekannt. Der Bremslichtschalter (hier vorne) wird über Garantie getauscht. ![]()
Dann schaun wir mal…
Sven,
meinst Du mit typischen Geräuschen auch quietschen oder nur das lautere Laufgeräusch, was trockene Ketten sonst so von sich geben?
Wo hast Du was genau untergelegt, damit die Kette nicht quietscht?
Mich und auch die Mitfahrer in der Gruppe macht das Kettengequietsche weich ![]()
Meine 890er hat jetzt 1.700 km auf der Uhr und das erste Mal ist das Gequietsche so bei 1.200 km aufgetreten. Kurz nach der 1. Inspektion. Seit dem muss ich die Kette ca. alle 300 km neu fetten. Davor hatte ich sie einmal bei ca. 600 km neu gefettet.
Und ja, ich sprühe das Kettenfett (weißes S100) von INNEN auf die Kette UND das auch ein Tag vor der Tour bzw. wieder nach der Tour, damit es fester wird und gut haftet.
Der Freundliche meint das sei normal und würde am Kettenschutz liegen.
Dann frage ich mich warum das Quietschen mit einer anderen Kette (anderer Hersteller) nicht auftritt. Zumindest habe ich das hier im Forum gelesen.
Danke für eure Rückmeldungen.
Dann scheint Punkt 1.) geklärt zu sein.
Zu Punkt 2.) Hier könnte bei mir der / die Bremslichtschalter ein Problem haben.
Bin heute mit einem Kumpel 200 km (ich vorweg) gefahren und er meinte das mein Bremslicht sehr oft flackert, obwohl ich kaum gebremst habe.
Habe dann im Stand getestet. Wenn ich die Vorderradbremse nur ca. 2 mm ziehe (also so gut wie nichts und noch keine Bremsleistung, auch beim schieben, spürbar ist) leuchtet bereits das Bremslicht. Da ich immer 2 Finger auf der Bremse zu liegen habe, halte ich minimale Bewegungen des Bremsgriffes bei der Fahrt für möglich. Daher finde ich die Empfindlichkeit für den Bremslichtschalter etwas zu hoch.
Kann man an den Bremslichtschaltern etwas justieren / einstellen, damit sie nicht mehr so extrem empfindlich reagieren?
...so eine Gegenüberstellung / Vergleich mit Fotos habe ich darin leider nicht gefunden und die Zulassungsthematik habe ich dann übersehen. Sorry.
Naja Du fährst ja nur in Hessen rum
Aus diesem Bundesland habe ich schon einige unscharfe Photos zu einem völlig überhöhten Preis erhalten
...wegen nicht zugelassenem Flyscreen? ![]()
Hallo Thomas,
bei meiner 890er konnte ich gestern in der Dämmerung vorne keinen Bremslichtschalter entdecken.
Wo ist der denn verbaut?
Oder gibt es bei der 890er nur einen Bremslichtschalter am ABS-Block?
(siehe auch meinen letzten Post#4)
Hallo w@h,
danke für den Hinweis zu Punkt 1.). Ich glaube ich hatte zuvor mit dem Killschalter der Motor ausgemacht (ruhiges Wohngebiet) und bin die letzten Meter bis zum Halt gerollt und habe dann erst die Zündung ausgemacht.
Das werde ich in verschiedenen Kombinationen mal testen.
zu Punkt 2.) Gibt es denn nur einen Bremslichtschalter am ABS-Block?
Hatte mich gestern schon gewundert, dass ich keinen Bremslichtschalter oder Kabel an den beiden Bremsarmaturen (vorn + hinten) sehen kann.