790 Duke Wasserverlust Überlaufschlauch

  • Hallo,


    so sah es heut nach 400 km aus. Es wird optisch irgendwie immer mehr und immer schlimmer.
    CA902DBF-4BE4-4EFF-A429-1D0D0C87C62D.jpeg


    Wasser ist noch genügend drin.

    Sie hatte immer 3-4 Balken Temperatur.

    Aber selbst der rechte Schuh sieht aus wie ….:Daumen runter:!


    Ich hatte vor ein in paar Monaten meinem Händler schonmal Bilder geschickt, mit der Bitte das zu prüfen und abzustellen (bei weiter aber nicht so schlimm wie jetzt!).


    Seine Aussage is normal bei den 790 Modellen.

    Das finde ich jetzt aber echt etwas extrem! Selbst meine 150 ETZ von 1985 is dichter….


    Was meint ihr?! Werde ihn nochmal kontaktieren mit den neuen Bildern und auf Überprüfung drängen noch habe ich Garantie…


    Würde mich über Feedback freuen.

  • Normalerweise sollte bei korrektem Kühlflüssigkeitsfüllstand und normaler thermischer Belastung kein Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch rauskommen.

    So etwas habe ich bei meiner 890er nicht (1.700km auf der Uhr) und hatte es auch bei allen meinen wassergekühlten „Mopeds“ davor auch nicht.
    Da stimmt was nicht! Ich würde mich noch mal mit Nachdruck zur Prüfung und Abstellung an den Freundlichen wenden.

    Du bist ja zudem noch in der Garantiezeit, oder?

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

    Einmal editiert, zuletzt von brucki1 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich verweise an dieser Stelle mal auf meinen Beitrag in einem sehr ähnlichen Thema hier im 790er-Bereich. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

    Einmal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Ich hatte das 2020 auch an meiner neuen Duke 790 (BJ2019). Allerdings nicht soviel. Hab dann beim Händler nachgefragt und mir wurde gesagt ich solle beobachten ob es mehr wird. Hab jetzt seit rund 10k KM nichts mehr feststellen können.

  • So mein freundlicher hat sich zurück gemeldet auf die Bilder. Er meint Thermostatgehäuse, mal sehen wann ich einen Termin bekomme :grins:.


    Wohl sehr ausgebucht….

  • Thermostatgehäuse glaub ich nicht.

    Das Kühlwasser verdunstet im Fahrbetrieb an den Krümmern.

    Wenn Thermostatgehäuse = dann hast nach der Abkühlung vom Motor ne Pfütze drunter und bei der nächsten Ausfahrt beim Starten qualmt es von den Krümmern hoch.


    War bei mir so.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hey!

    Ich hatte das gleiche Problem bei meiner 790.

    Die KTM-Vertragswerkstatt um die Ecke meinte auch zu mir, dass sie sowas an der 790 schon öfter gesehen haben. Die Theorie des Mechanikers war, dass durch (starkes) Bremsen die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nach vorne schwappt und dadurch immer etwas über den Überdruckschlauch austritt. Er hat deshalb den Schlauch anders verlegt (wie auf dem Bild zu sehen: Gelb = alter (originaler) Weg - Rot = neuer (alternativer) Weg mit Steigung, sodass die Flüssigkeit nach Eintritt in den Schlauch wieder zurück in den Ausgleichsbehälter läuft und nicht in die Freiheit).

    Das kannst du ggf. mal bei deiner Werkstatt anbringen - vielleicht hilft das bei dir?

    Seitdem der Schlauch bei mir wie in rot zu sehen verlegt ist, habe ich keinen Verlust über den Überdruckschlauch mehr festgestellt. Allerdings wurde bei mir das Kühlmittel trotzdem kontinuierlich weniger (das lag aber wohl am Motorschaden - zumindest hoffe ich, dass der Kreislauf jetzt nach der Reparatur vollständig dicht ist. Ich hab das Motorrad erst seit vorgestern wieder und beobachte noch).


    Beste Grüße!

  • Danke für den Hinweis.

    Werd ich morgen mal anmerken! Wollt mal fragen wie es aussieht, sie ist ja schon eine gute Woche da.


    Lieben Dank.