Windshield vs. Flyscreen

  • Hallo Zusammen, wer wie ich anfangs auch noch nicht genau weiß, ob ein PP Windschild 64108908033 oder der PP Flyscreen 64108908144 oder "naggisch" die richtige Wahl für seine 890er ist, dem stelle ich hier meine Erfahrung und paar Vergleichfotos zur Verfügung, damit ihr euch zumindest schon mal ein Bild von der Sache machen kann.


    Anfangs hatte ich (172 cm und 70 kg) meine 890er R mit dem PP Windschild 64108908033 geordert, um den Winddruck nicht voll abzubekommen.

    Allerdings wurde das Windshield bis zu Abholung nicht geliefert. Daher bin ich bis zur 1.000 km Erstinspektion ohne gefahren und hatte mich dann doch gewundert, dass der Winddruck gar nicht so schlimm wie befürchtet war. Allerdings fahre ich auch immer mit einem kleinen Tankrucksack PRO Daypack 5-8 Liter von SW-Motech, der ein kleines bisschen Fahrtwind vom Oberkörper abfängt.


    Bei der 1.000 km Erstinspektion wurde das PP Windshield dann montiert. So wirklich gefallen hat es mir nicht. :nein:

    Vom Oberkörper nimmt es ganz gut den Winddruck weg. Doch der Kopf / Helm steht noch voll im Fahrtwind.


    Der Optikhalber habe ich mir nun noch das kleine PP Flyscreen 64108908144 geleistet und heute Abend montiert.

    Ich gehe davon aus, das es nur die Tachoeinheit vor den zerschellenden Insekten bewahrt, ich weniger putzen muss, sonst aber keinen Windschutz bietet.

    Sieht aber meiner Meinung nach viel besser aus. :ja:


    KTM_890_Duke_R_Windshield_vs_Flyscreen_vorne.jpg


    KTM_890_Duke_R_Windshield_vs_Flyscreen_Seite.jpg


    KTM_890_Duke_R_Windshield_vs_Flyscreen_hinten.jpg


    Welche Version gefällt euch am besten?

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Kannst auch einen Tankrucksack als Windschutz benutzen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Kannst auch einen Tankrucksack als Windschutz benutzen

    Das mache ich ja bereits ;-)

    "...Allerdings fahre ich auch immer mit einem kleinen Tankrucksack PRO Daypack 5-8 Liter von SW-Motech, der ein kleines bisschen Fahrtwind vom Oberkörper abfängt."

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Der Flyscreen sieht schon besser aus.

    Hoffentlich fragt Dich keiner nach einer KBA Nummer, er hat keine..................Race only

    Das ist der Grund warum ich den nicht fahre.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Der Flyscreen sieht schon besser aus.

    Hoffentlich fragt Dich keiner nach einer KBA Nummer, er hat keine..................Race only

    Das ist der Grund warum ich den nicht fahre.

    Danke für den Hinweis.

    Das der PP Flyscreen und das PP Windshield keine Zulassung hat, ist mir völlig entgangen. Ich bin einfach davon ausgegangen diese Art von original KTM Zubehör, das auch im Konfigurator angeboten wird, eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hat. :traurig:

    Ich wurde aber leider auch nicht von meinem Freundlichen bei der initialen Bestellung darauf aufmerksam gemacht.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Naja Du fährst ja nur in Hessen rum :grins:

    Aus diesem Bundesland habe ich schon einige unscharfe Photos zu einem völlig überhöhten Preis erhalten :lol:

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Naja Du fährst ja nur in Hessen rum :grins:

    Aus diesem Bundesland habe ich schon einige unscharfe Photos zu einem völlig überhöhten Preis erhalten :lol:

    ...wegen nicht zugelassenem Flyscreen? :achtung ironie:

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • war alles mal hier schon Thema und gilt auch für die 890er


    Windshield 790 Duke

    :Daumen hoch:...so eine Gegenüberstellung / Vergleich mit Fotos habe ich darin leider nicht gefunden und die Zulassungsthematik habe ich dann übersehen. Sorry.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Der Flyscreen sieht schon besser aus.

    Hoffentlich fragt Dich keiner nach einer KBA Nummer, er hat keine..................Race only

    Das ist der Grund warum ich den nicht fahre.

    Ist so nicht ganz korrekt. ;-) Bestell ihn dir ruhig und fahre ihn. Bei meiner Recherche was bei den Bugspoilern HOMNN_EU bedeutet bin ich über die Typgenehmigungen für unsere Mopeds gestolpert. Schau mal nach e1*168/2013*0063*00 ( Duke 790/ Genehmigung von 2018) // e1*168/2013*0063*01 (Duke 890 R / Genehmigung von 2020) // e1*168/2013*0063*02 ( Duke 890 / Genehmigung von 2021). Bing liefert dir bessere Ergebnisse als Google. Im Beispiel für die 890er ( *02) findest du auf Seite 7 des Dokumentes ( Punkt 10 des Gutachtens) folgendes:


    Prüfbericht TÜV Rheinland Nr. 214KS0005-00

    " Serienmäßig verbautes Flyscreen Teilenummer: 64108908XXX // Änderungsdaten für Fahrzeugpapiere: Keine // Eine ünverzügliche Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht erforderlich....Anbauabnahme durch einen Prüfingeniuer nach...nicht erforderlich"


    Auf der Vorletzten Seite des TÜV-Berichts heißt es dann:

    " Die unter 6. angegebenen Fahrzeugteile sind in der o.a. Genehmigung enthalten. Gegen einen nachträglichen Ein- oder Anbau an Fahrzeugen des o.a. Verwednungsbereiches bei Einhaltung der Randbedingungen und Auflagen bestehen keine technischen Bedenken."

    "Die Typgenehmigung des Fahrzeugs bleibt nach dem Ein- oder Anbau der o.a. Fahrzeugteile bei Einhaltung der Randbedingungen und Auflagen bestehen."


    Meines Erachtens nach sind meisten die PowerParts von KTM bereits in der Typgenehmigung enthalten und müssen somit keine KBA, E-Prüfzeichen oder ähnliches haben.

    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Viele Grüße und einen sonnigen Saisonstart!

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von tob14s ()

  • Hi, to late ich fahre schon mit der schwarzen Forumsmütze :-)

    Die ist so dezent die bleibt

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen