Beiträge von MKL

Simmerringe bei 15tkm kann passieren, ist ärgerlich aber mehr auch nicht.

Da macht man halt gleich den Gabelservice mit, wenn man den Kram schon auseinander hat.

Allgemeine Wartungsintervalle für Gabelservice (WP Suspension):

Enduro/EXC (Wettbewerb): Erster Service oft nach 5-10 Betriebsstunden (Einfahren), danach regelmäßige Kontrollen. Ein intensiver Gabelservice (Öl/Dichtringe) wird oft alle 15 bis 30 Betriebsstunden empfohlen, um Verschleiß an den Führungen zu vermeiden. Adventure/Street (z.B. 690, 890, 1290): Typischerweise werden Fahrwerkskomponenten im Rahmen der großen Inspektionen gewartet. Ein Gabelservice (Ölwechsel, Dichtringe) wird oft alle 15.000 bis 20.000 km oder einmal jährlich empfohlen.

TIMMI

Wer offroad fährt hat die vom ersten Tage dran

😉

Vielleicht lest ihr mal hier den Beitrag zum Thema

Da ist es ja auch undicht ..

Macht es nicht so kompliziert .

Zur generellen Abdichtung der Felge wurde ja schon im Video gezeigt .

Nützt aber unterwegs nichts .

DA

Sollte man eine Tube/ Dose Slime mitnehmen oder gleich vorsorglich anwenden …

Diese ist aus dem MTB Bereich und dichtet den Reifen bei Undichtigkeiten ab .

Auch beim Pkw ist das hilfreich

https://www.slime-eu.com/de-eu…mergency-tyre-sealant-8oz.

Edit:

Ich bezweilfle das ein zusätzliches Dichtband auf dem Vorhandenem überhaupt hält und dichtet .

Tja, mich hat es mal wieder erwischt. Beide (!) Gabelsimmerringe undicht, nach 15 tkm und genau zum Ablauf der Garantie.

Das muss man erst mal schaffen! Sauber, KTM! :applaus:

Das Schicksal hat sich die Firma redlich verdient...

Hab leider keine Tüte Mitleid mehr .

Im Gelände Rumbolzen und dann wegen so etwas ein Faß aufmachen .

Ich fahre nur Offrod und hab locker das doppelte runter .

Weder Simmeringe noch Bremsscheibe ist Schrott .

ZAUBERWORT

WARTUNG UND PFLEGE

sowie wie drangsaliere ich mein Material

wer meint, sturzbuegel bei ner 890Adv seien eine gute idee, auch nach zig anti-posts von erfahrenen 890R usern, soll das machen.

Das nennt man dann Erfahrung durch Fahren ..

Manche ist dann halt schmerzhaft und ” das Kind in den Brunnen gefallen ” 🤷‍♂️

Gerade mit dem Schlagwort "Sicherheit" lässt sich sehr viel Unnötiges oder Blödsinn an Laien verkaufen.

Nimms mir nicht übel

Aber DIESE Sicherheit ging dahin, das man sicher sein kann das eben keine Öl oder Wasserundichtigkeit auftritt .............

Eben genau das ist doch hier der Problempunkt vom Te .............

Man nimmt doch auch keine alte zylinderkopfdichtung noch einmal obwohl man das früher durchaus teilweise ( 2 takter )

gemacht hat .....................

Kondos

Nicht die Größe ist das Problem , sondern das man so etliches anders interpretiert als es im Kontext steht und oberflächlich liest ...........

Tom

Fragwürdige Hinweise

Das hat nichts mit der Werkzeugverfügbarkeit zu tun …

Auch wenn das vorhanden ist bleibt das immer noch fragwürdig .

Und genau so eine Interpretation dazu führt zu … Beiträgen

Genug OT

Leute,

Und dann kommen aufgeregte Posts über die Sinnhaftigkeit von Methoden der Anderen, Hände werden überm Kopf geschlagen und Augen gerollt.

Der TE kann jetzt wirklich für sich entscheiden, welchen Weg er denn gehen möchte:

Sicher kann der TE entscheiden was er macht und aus Fehlern lernt man .

So ist das Leben

Aber

Wenn " Tipps " eben mehr als fragwürdig sind

Weichglühen einer Kupferscheibe

( hat denn jeder einen geeigneten Brenner oder muss er sich den erst kaufen )

Planschleifen eines Dichtringes

( hat da auch jeder ein geeignetes Werkzeug dazu ? )

Dann sollte man auch sich den Hinweis zumindest gefallen lassen das dies sachlich nicht richtig ist .

Und dafür ist so ein Forum ja auch mit gedacht …

Als Hobbyschrauber weiß man halt nicht alles , auch nicht schlimm .

Im Notfall hätte unterwegs ein einfaches Umdrehen des alten Dichtringes gereicht .

Wäre dann dicht gewesen ..

Das man einen Falschen Dichtring benutzte ist auch nicht schlimm , den Fehler macht man bestimmt nicht zweimal .

Ich tausche die Dichtung meist nicht, weil ich mir nie merke welche Größe sie hat.

🤦‍♂️

Ohne Worte

Und dann wird sich über ” Pfusch ” bei der Werkstatt und bei dem " Kleinsten Krümel ” beklagt und ein Fass aufgemacht ..

@ Pässefahrer

Das hat wohl eher kaufmännische Gründe, sprich Umsatzsteigerung.

Wenn man keine Zweirad oder KFZ Mechaniker Ausbildung hat ist das nicht schlimm .

Allerdings sollte man dann nicht mutmaßen ..

Es dienst der Sicherheit des Kunden damit eben keine Undichtigkeiten Passieren wenn sich der Dichtring minimal verschiebt und so nicht mehr dichten kann .

Genau das ist dem TE passiert .

Und

Die Dichtringe aus dem Beispiel sitzen so stramm auf der Schraube das man diese nur mit einem Schraubenzieher im Schraubstoch eingespannt abhebeln kann und dieser dann unbrauchbar ist .

Wenn Du diese Arbeitszeit bezahlen willst , was ich bezweifle , ist eine neue Schraube ein Pfennigartikel .

Diese ist sogar bei Ebay wenn man Öl und Filter kauft samt neuem Dichtring dabei .

Bereiche schön mit einem Hochdruckreiniger saubermachen ..

Ein ganz normaler Wasserschlauch mit einem harten Strahl reicht vollkommen aus .

Zur Not reicht selbst eine Handsprüh-🤦‍♂️Kanne mit hartem Strahl und etwas Reiniger aus …

Und mal im Ernst

Bei so einigen Antworten bekommt ich Sodbrennen

Ala mit Brenner Kupferscheibe heiß machen , Plan schliefen eines Kupferringes ….

Im Notfall dreht man die um ansonsten nimmt man die immer neu .

UND

Die Schraube wird immer neu genommen WEIL der Kupferring dort sehr Stramm drauf gepresst wird damit sich durch ein Verschieben nicht genau das was hier passiert ist vorkommt .

Schaut euch ein Wartungs und Ölwechsel Paket von VW / Audi an .

Da ist auch immer die Schraube mit DRAN / Dabei …

130er Breite nicht Geschwindigkeit. Nen 130er Reifen auf unsere Felge aufzuziehen hat hoffentlich noch niemand probiert, außer er sucht neue Herausforderungen :grins:

Interpretierst das nicht ganz richtig .

140 er wurde schon gemacht

Und wie viele haben andere Räder und fahren auch 130 er solche passen da auch drauf .

Und mal im ernst

Welche Streife kontrolliert bei Schneematsch u co. Die Räder 😉

Moin allerseits,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung am Thermostat geben ?

Eventuell dein KTM Händler

Und das spart sogar Porto

Und hier oben auf dieser Seite ist sogar die Teilenummer und Bezugsquelle genannt worden …

🤦‍♂️