Beiträge von WomboCombo

Was besseres fällt mir dazu nicht ein. Ich hatte das Problem selber noch nicht, aber so würde ich es auch machen.

Motor halt nicht ausmachen vor der Messung... :zwinker:

So ich bin nun gefahren und habe bis zum ersten Problem gewartet, dann mit dem Mutlimeter dran. Bei Laufenden Motor war an der Batterie beim Gas geben 14 Volt und bei Standgas 13V.
    Motor aus und wieder an die gleichen Spannungsbilder.

Als ich dann bisschen mit dem Gas gespielt habe ist der Fehler direkt wieder aufgetaucht und ich konnte eine Spannungsspitze von 17,8 Volt kurzzeitig auf dem Multimeter erkennen.

Danach war der Motor wohl zu warm als dass ich das Problem nochmals reproduzieren konnte und ich bin eine weitere Stunde ohne Probleme gefahren.

Dadurch, dass sich das Öl im Kurbelgehäuse sammelt, taucht der Kolben ins Öl ein und der Motor kommt nur schwer auf Drehzahl und hat eine sehr starke Motorbremse.... Er hört sich auch insgesamt lauter und irgendwie "dumpfer" an.... schwer zu beschreiben.

Wenn Du die Schraube von der KW Fixierung rausschraubst, kommt dort Öl raus. Das darf nicht sein. Ein weiteres Indiz ist, dass das Öl beim Motorstart sehr schnell aus dem Schauglas verschwindet...

Drücke Dir die Daumen....:tröst:

Hi, ich habe mittlerweile einen eigenen Thread aufgemacht, da mein Fehlerbild nicht ganz passt. Ich werde daher erstmal hoffen, dass es der Spannungswandler ist :/

Vielleicht Spannungsregler liefert falsche Spannung wenn er warm wird.

Miss doch mal, was an der Batterie ankommt, wenn der Fehler auftritt.

Hi,

ich bin zwar ein Systemelektroniker aber in Sachen Motorrad eher Anfänger.

Wo genau soll ich da/was messen?

Edit: Nun am PC und nun sehe ich auch dass du mir ein Threat verlinkt hast :D Blind kann man sein. Also an der Batterie messen sobald der Fehler auftritt, alles klar!

Mein Vorgehen daher: Multimeter in die Tasche, losfahren bis der Fehler auftaucht, Sattel runter und an der Batterie messen ob Überspannung anliegt.

Im Falle wenn ja, Spannungsregler tauschen(?)

Wenn nicht, weiter zur Fehlersuche.

Moin zusammen,

ich mache mal zu dem Thema ein neuen Thread auf weil trotz vielen gleich klingenden Fehlern meiner nicht ganz zu den alten Threads passt.

Ich hatte ja schon in einem vorherigen Thread angedeutet dass ich einen Fehler im Display angezeigt bekommen habe,nämlich Drosselklappenstellung nicht plausibel, der vom KTM Händler auf eine zu schwache Batterie zurückgeführt wurde.

Nach 3-4 Fahrten hatte sich das Problem auch augenscheinlich gelegt. Nun war es gestern aber mehrmals wieder aufgetreten.

Folgedes Fehlerbild:

Fahre ich meine KTM 690 Enduro (2008, 26k KM) im kalten Zustand warm, wird nach wenigen KM meist so 10-15km plötzlich der Auspuff laut und die Leistung fällt weg. Wenn ich Gas gebe hört man -ich vermute- Fehlzündungen. Beholfen habe ich mir jetzt immer indem ich in der Fahrt kurz den Notschalter umlege und dann normal das Motorrad normal starte. Danach ist der Fehler in 90% der Fälle weg und kommt erst nach einer längeren Abkühlphase wieder. Einmal jedoch musste ich den Workarround 3 mal machen bis es okay war. Das leztzte mal ist es mir bei 100 auf der Autobahn passiert als ich grade bisschen hoch beschleunigen wollte. Der Motor wohl noch nicht ganz warm da erst 4-7km gefahren. Ich bin dann bis der Motor wieder an war auf 60 runter gerollt und konnte dann weiter fahren.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Meine Horrorvorstellung wie hier

Keine Leistung: Drosselklappe, Mapping? SMC-R 2016 -> Membran im Kurbelgehäuse

passt ja vom Fehlerbild eher nicht...oder?

Hi.

Dein Moped ist von 2008. Da brauchst du keinen Kat.

Wenn der Auspuff innerhalb der zulässigen Grenzwerte ist bekommst du den auch eingetragen.

Ich habe bei meiner 2016 SMC den Akra auch eingetragen bekommen.

Okay cool zu wissen.
    Eben hatte mir noch jemand geschrieben ob da ein DB Killer drinnen ist. Ich vermute ja mal nicht, will aber nicht schon wieder in den Keller laufen.

Ganz theoretisch, wenn ich den Aussagen des Verkäufers und den TÜV Zetteln glaube kann, dann war die Abgasuntersuchung i.O. Sollte der nun auch nicht zu laut sein dann sind die Aussichten anscheindend doch ganz gut um eine eintragung zu bekommen.

Also wenn das eine Akrapovic ist, dann gibt es keine ABE für den Topf. Die gab es erst ab 2012.

Aber ein Akrapovic Aufkleber auf der Schwinge macht noch keinen Akra. Normalerweise steht auf der Seite die zum Rad zeigt irgendwo ein Hersteller mit Nummern. Schau da halt mal nach. Ansonsten einfach die original Tüte wieder drauf und auch das originale Mapping nicht vergessen.

Nein ich habe ein Karton von akrapovic wo der Orginale drinnen ist. Zudem wird in 2 Händlerberichten von einem neuen Akra Mapping geredet was aufgespielt wurde.

Ich schaue nochmal nach.

Wie kommt denn Dein Händler zu der Aussage, dass der Topf Racing Only ist?

Stehen denn da keine Nummern oder sowas drauf? Hersteller etc.

Wie er darauf kommt keine Ahnung. Jedoch hat er mir diese stelle mit dem Tape gezeigt wo angeblich "racing only" oder so stehen soll. Ich habe da jetzt keine Nummern oder sonst was drauf gesehen.

Diese Aussage hatte ich aber auch vom Verkäufer gehört.

Wenn du mir sagst wo ich sowas finden kann, dann kann ich auch nochmal in den Keller springen und schauen was ich finde.

Der Hersteller ist jedenfalls akrapovic

Falls kein Handbuch dabei ist: Wartungsintervall der 2008er ist 5000 km.

Eine Eintragung des Auspuff ohne Papiere dürfte kaum möglich sein, und eine Einzelabnahme utopisch teuer.

Ein gebrauchter Original-Topf ist sicher nicht schwer zu bekommen.

Danke Bernd!!

Der Orginaltopf ist dabei, den werde ich anbauen sobald mein Kollege wieder aus dem Urlaub zurück ist. Alleine traue ich mich das nicht und nachdem ich gestern schon 120€ für eine Batterie + Einbau beim KTM Händler bezahlt habe würde ich ungerne nochmal zu diesem fahren um Dinge machen zu lassen die auch alleine gehen.

Für mich ist eher die Sache wichtig. Sollte ich erwischt werden in den nächsten Tagen, könnte es extrem teuer werden wenn kein Kat verbaut ist. Das Bußgeld für fahren ohne ABE nehme ich einfach mal, wie viele andere hier im Forum, in Kauf sollte es dazu kommen. :D

Und auch kein Wartungsbüchlein? Das kann ein Zeichen sein, dass sie nicht oder nur schlecht gewartet wurde. Ich würde den Verkäufer gleich morgen anrufen und ihm das mit der Fehlerlampe sagen. Eine Fehlersuche + Reparatur kann schnell mal ins Geld gehen.

Lustig. ich bin eben nochmal alle Unterlagen und Dinge die ich bekommen habe durchgegangen und da fällt mir das Büchlein Service&Garantie in die Hand, als hätte es auf diesen Moment gewartet. Es lag zwischen den TÜV Berichten usw.

Anbei nochmal ein Inspektionsbericht, da wurde alles soweit gemacht.

Nun bleibt nurnoch die Frage zum Auspuff.

Hast du die Enduro von Privat gekauft? Die Intervalle stehen im Handbuch und im Wartungsbüchlein, dass dir hoffentlich ausgehändigt wurde. Die Frage zum Auspuff sollte dir der Verkäufer sicherlich beantworten können.

Hi,

ja Privat. Ist aber 3te Hand und der Auspuff seit Kauf drauf. Daher wusste der Verkäufer leider auch nicht mehr, nur das er halt mehrmals Kontrolliert, aber nie irgendwelche Probleme hatte.

Das Ding ist aber ziemlich... am Ballern. Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.

Handbuch habe ich leider nicht, nur eine CD "Repairmanual 2008-2015". Ich habe aber kein CD Player :/

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer LC4 von 2008.

Gekauft habe ich diese mit 26.070 KM und bin heute schon bei 26.6k Km.

Gesterb ist mir erstmal die Fi Lampe angegangen ( KTM Keine t..... ach lassen wir das :D). Der örtliche KTM Händler war zum Glück nicht weit und konnte das Problem auf die Drosselklappe eingrenzen, die anscheinend in einem Unbekannten Zustand ist und daher die Fi Lampe angeht. Der Händler vermutete, dass es an der altersschwachen Batterie liegen könnte. Diese war selbst nach knapp 70 gefahrenen KM immer noch bei 11Volt.

Batterie getauscht, weiter gefahren. Heute wieder die Fi Lampe und gleiches Symtpombild. Problem kann aber mir einen aus und an schalten des Motorrads behoben werden und tritt nicht mehr auf sobald das Motorrad warm gefahren ist...

Was mir wichtiger ist, ist mein Auspuff. Laut Verkäufer ist dieser seit Jahren ohne Probleme damit rum gefahren. Beim Händler erfuhr ich, dass dies ein "racing only" Auspuff ist und somit keine ABE hat.

Anbei habe ich ein paar Fotos des Auspuffs. Hat der überhaupt einen Katalysator? Bzw. würde die möglichkeit bestehen den Auspuff via einzelabnahme beim TÜV Straßenfähig zu machen? TÜV wurde mit diesem Auspuff erst vor kurzem gemacht und es wurde nichts beanstandet.

Des weiteren würde ich gerne von euch Wissen. Wie sieht es mit den Wartungsintervallen aus? Ich habe was von 3k,7k 10k KM gelesen, aber was ist denn nun für mein Modell der richtige Intervall.

P.S ich habe leider keien Typenbezeichnung des Auspuffs, dieses Schildchen auf der Innenseite des Auspuffs wurde mit Gewebetape vor langer Zeit überklebt und hat sich eingebrannt. Das konnte ich daher nicht entfernen.

Schau mal in diesem Thread nach.

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/121711-defekte-probleme-an-der-790-890-adv-beiträge-ab-2021/

Da haben viele ihre defekte und Probleme bereits nieder geschrieben. ?

Hi,

wie der Zufall es wollte war dieser Threat genau der, der mir nach dem erstellen dieses Threats angezeigt wurde und ich habe mich da mal ein bisschen durchgeforstet. Als "Motorrad Neuling" schreckt mich das irgendwie ein bisschen ab, dass Schrauben an den Bremsen flöten gehen könnten oder das Allgemein recht viele kleine Mängel auftreten können und tun. Ich war mir so sicher dass es die 790 wird, ich habe sie sogar schon ausprobiert und nun sowas :(

Dann schau doch nach einer jungen gebrauchten 390 ADV!

Der Markt - zumindest auf Autoscout und mobile- ist so gut wie nicht Existent.

Ich möchte auch nicht zu einem Privaten Händler nach Frankfurt fahren nur um dann zu bemerken, dass die von der Höhe nicht passt usw... :( mit der 390 adv ist es momentan sehr schwer.

würde sagen hängt auch ab, wie schnell es auf der Autobahn vorwärts gehen soll, bis 120kmh nutze ich die 690er auch für längere Strecken, prinzipiell fahr ich nie lange schneller als 130. Die großen 1000er Adv, laufen schöner auf der Bahn, aber im gröberen Gelände ist es nicht ganz so agil und man muss schon fahren können um extremes Gelände zu genießen.

Ein Auge darf man auch auf die kommenden 490er werfen.

Wann sollen denn die 490ger kommen und was genau bedeutet das?

Die 390 ADV mit 155 max Tempo reicht mir locker. Autobahn sollten 130 (gemütlich ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen) drinnen sein, so möchte ich dann auch fahren. Das war auch eigentlich der Hauptgrund nicht den B196 zu machen. Die 125ger Maschinen können maximal 120 schaffen. Damit möchte ich ehrlich gesagt dann nicht auf der Autobahn zwischen LKWs und 3BMWs fahren müssen.